« Bad & Sanitärtechnik  |

Wartung Enthärtungsanlage Grünbeck SC18

Teilen: facebook    whatsapp    email
 <  1  2  3 ...... 4  > 
  •  rabaum
  •   Gold-Award
15.3.2023 - 23.4.2024
66 Antworten | 19 Autoren 66
12
78
Nachdem der Salztank meiner Enthärtungsanlage Grünbeck SC18 gerade leer geworden ist, kommt auch die regelmäßige Wartung in Eigenregie wieder dran. Dieses Mal mit Fotodokumentation, vielleicht kann es ja die Scheu vorm Selbermachen nehmen. Der Wartungsvertrag um einige Hunderter macht auch nicht mehr...

Salztank leer
2023/20230315766210.jpg

In die Aussparung drücken, dann geht die Steuereinheit runter
2023/20230315784640.jpg

Abgenommene Steuereinheit
2023/20230315554934.jpg

Salzeinsatz herausnehmen
2023/20230315295136.jpg

Wer nur den Tank reinigen will, kommt jetzt überall gut hin
2023/2023031565151.jpg

Die Schraubarbeiten kommen dann morgen.

von attsee, derLandmann, Bembel, pp386, lewurm, heribert

  •  Akani
6.9.2023  (#21)
Ich mach da jede Woche mindestens eine. Definitiv keine Inbetriebnahme. 
Diese nur bei neuinstallation

1
  •  rabaum
  •   Gold-Award
6.9.2023  (#22)
Spannend, und wie kommt dann wieder genügend Wasser in den für die Reinigung entleerten Tank? Es steht im Handbuch, dass hier kein Wasser direkt reingeleert werden darf. Die Manuelle Regeneration zieht meiner Erfahrung nach nicht genug Wasser, dass der Pegel wieder über dem Sieb steht.

1
  •  Akani
6.9.2023  (#23)
Zu 99% kommst du zum Kunden Salztank is frisch befüllt. 
Also salztabletten ausleihen dann kommt Solewasser zuerst. Klar das ganze kommt in einen großen Eimer der vorher desinfiziert wird. Dann Tank reinigen. Sole rein, Tabletten wieder drauf fertig. Ich schütt nie die Sole weg.

1
  •  Jopraxl
  •   Bronze-Award
6.9.2023  (#24)

zitat..
Akani schrieb: Zu 99% kommst du zum Kunden Salztank is frisch befüllt. 
Also salztabletten ausleihen dann kommt Solewasser zuerst. Klar das ganze kommt in einen großen Eimer der vorher desinfiziert wird. Dann Tank reinigen. Sole rein, Tabletten wieder drauf fertig. Ich schütt nie die Sole weg

Frage, womit genau desinfiziert man den Eimer?


1
  •  Akani
7.9.2023  (#25)
Desi verfliegt ja nach kurzer Zeit.
Eventuell schaun obs Trinkwasserverträflich is

1
  •  MissT
  •   Gold-Award
7.9.2023  (#26)
Meines Wissens wirkt Salz ab einer gewissen Konzentration, wie sie in so einem Tank definitiv gegeben ist, desinfizierend. Eine zusätzliche Desinfektion scheint mir also mehr als fragwürdig.

1
  •  Akani
7.9.2023  (#27)
Den großen Eimer mach ich auch nur sauber damit keine Verunreinigungen von unserer Seite ins Salz oder die Sole gelangen.
Die Solezelle beclort erst zur Desinfektion beim Rückspülen der Harzkartusche

1
  •  Rozay38
6.10.2023  (#28)
Hatte schonmal jemand Probleme mit modrigem Wasser in Verbindung mit der Grünbeck SD18? Seit einem Monat schmeckt unser Wasser meistens etwas modrig/muffig. Ich habe schon versucht die Chlorzelle zu deaktivieren aber das löst das Problem nicht. Habt Ihr noch eine Idee? Ich würde ja gerne eine Wartung durchführen, aber die Preise seitens Grünbeck sind echt salzig.

1
  •  rabaum
  •   Gold-Award
10.10.2023  (#29)

zitat..
Rozay38 schrieb: schmeckt unser Wasser meistens etwas modrig/muffig.

Ich weiß, was du meinst. Bis ich die Wartung selbst regelmäßig gemacht habe, war das Wasser bei uns auch muffig.

Das merkte ich aber nur beim Zähneputzen, weil wir es sonst nicht trinken. Ich finde enthärtetes Wasser generell nicht gut.

Am meisten riecht es im Salztank hätte ich gesagt, probier mal, dass du diesen gründlich reinigst.


1
  •  Bockhaus
28.10.2023  (#30)
Hallo,

habe auch das Problem mit dem Modrigen Geruch im Wasser. Außerdem zeigt meine Anlage seit neustem folgenden Fehler an" Anlage saugt Sole im Salztank schlecht ab".

kann mir hier jemand weiterhelfen? Bin am verzweifeln, hab auch schon fleißig alles gesäubert usw.

mfg

1
  •  derLandmann
  •   Gold-Award
28.10.2023  (#31)

zitat..
rabaum schrieb: Ich weiß, was du meinst. Bis ich die Wartung selbst regelmäßig gemacht habe, war das Wasser bei uns auch muffig.

Woran ists im Endeffekt gelegen? Nur Salztank reinigen?


1
  •  rabaum
  •   Gold-Award
28.10.2023  (#32)

zitat..
derLandmann schrieb: Woran ists im Endeffekt gelegen? Nur Salztank reinigen?

Schwer zu sagen, was es dann genau war. Ich empfinde das Wasser jedenfalls nicht mehr muffig, seitdem ich die Reinigung bei jeder vollen Salzfüllung durchführe.


1
  •  derLandmann
  •   Gold-Award
29.10.2023  (#33)
Sprich du führst die Wartun aus #3 und #16 bei jeder Befüllung durch?

1
  •  rabaum
  •   Gold-Award
29.10.2023  (#34)

zitat..
derLandmann schrieb: aus #3 und #16 bei jeder Befüllung

Ganz genau.

Das war mal 1x im Jahr, ist aktuell ca. alle 3/4 Jahre, weil unser Wasserverbrauch zu 4. mehr wurde.


1
  •  derLandmann
  •   Gold-Award
30.10.2023  (#35)
Danke, dann werd ich mich da auch mal dran wagen.. und dich im Zweifelsfall einladen :D

Kommt eigentlich irgendwo merklich Dreck/Ablagerung zu Tage die es zu entfernen gilt oder ist es eher mehr Kosmetik.. ?

1
  •  Jopraxl
  •   Bronze-Award
3.12.2023  (#36)
Service heute gestartet. Sole schaut bei uns aber ziemlich grausig aus.

2023/20231203634627.jpg
Die Sole sollte man so nicht mehr verwenden, denke ich?

Was tut man in so einem Fall? Nach dem Saubermachen des Tanks einfach Leitungswasser nachfüllen? Falls ja, wieviel?




1
  •  rabaum
  •   Gold-Award
3.12.2023  (#37)

zitat..
Jopraxl schrieb: Die Sole sollte man so nicht mehr verwenden, denke ich?

Ja, weg damit.

zitat..
Jopraxl schrieb: Nach dem Saubermachen des Tanks einfach Leitungswasser nachfüllen?

Nein, Thread gelesen? Habe ich mit @Akani schon ausführlich diskutiert.


1
  •  Akani
3.12.2023  (#38)
Im Servicemenü kannst du soletank befüllen oder Neustart inbetriebnahme

1
  •  Abiat
31.12.2023  (#39)


2023/20231231503585.jpg
Hallo zusammen,
habe mal eine Frage. Ich habe ein SD18 und beim demontieren zur Wartung ist mir folgendes Bauteil entgegen gekommen. Denke die SC hat dies nicht oder? Weiß jemand wo man das einklemmen muss? Das Teil hat so eine Nase. Hängt an der steuereinheit.

zweite Frage:
Die Ventileinheit muss nur ungefähr so sitzen wie beim rausnehmen oder? Da ist ja nichts woran man erkennt wie genau diese saß.

Was säubert ihr bei der Ventileinheit alles? Ich hab jetzt nur die Ablagerungen an der Spitze gesäubert.

Danke und Grüße

1
  •  Akani
31.12.2023  (#40)
Ventieinheit also die venturi, das lilane Teil oder auch die Solezelle spielen keine Rolle. 
Den Netzwerk Anschluss kann ich nicht beantworten 

1
  •  Bombel2311
26.1.2024  (#41)
Hallo Zusammen,
Hatte schon mal Jemand Probleme mit der Füllstandsanzeige gehabt?
Jedes mal wenn ich das Display einschalte zeigts mal 1/4 oder voll 4/4 an, unabhängig vom Füllgrad. Gibt es dafür einen Sensor oder sowas?

Schöne Grüße

1


Beitrag schreiben oder Werbung ausblenden?
Einloggen

 Kostenlos registrieren [Mehr Infos]


next