Tesla und Elon Musk - Seite 41
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Nochmal: Anekdoten sind KEIN Beweis deiner "Theorie", dass das Werk ausgelastet ist oder Die Fakten über Norwegen sagen halt was anderes und untermauern dein Argument nicht. This^ |
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Die schwachen Oktober Zahlen in Norwegen wiederlegt mein Argument nicht sondern unterstreicht es. Tesla's Lieferstrategie ist quartalsgetrieben und berücksichtigt Transportzeiten: Im Okt. und Nov. werden primär Fahrzeuge für Übersee-Märkte produziert um sie noch im Q4 ausliefern zu können - "farthest first". Europa inkl. Norwegen kommt dann zum Schluss dran, was zu einem Push am Quartalsende führt. Das erklärt sowohl Volatilität als auch die niedrigen Zahlen aktuell. Dezember wird wieder ein Rekordmonat... allein in Norwegen könnten es im Dezember imho bis zu 10.000 Tesla Anmeldungen werden - da reden wir nicht von 2 Tagen Produktion... Da ziehe ich gerne mit, davon hab ich hier lange Zeit viel dazu geschrieben. Thohem verabsäumt ja nach wie vor keine Gelegenheit, damit spöttisch ums Eck zu kommen👇 Tesla hat keine Statements veröffentlicht, wonach sie aktuell grobe Probleme bei den Lieferketten hätten. Weder bei Chips noch bei anderen Komponenten. Und wenn ich dann sowas lese... ... komme ich schon zum Schluss, dass du wirklich schlecht informiert bist. Les dich bitte mal zu den Zoll Änderungen der letzten Monate ein und dann reden wir beide gerne weiter. Alleine dieser Satz zeigt wieder, dass es nur ideologisch verwurzelte Schlechtmacherei sein kann, die nichts mit der Realität zu tun hat. |
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Hallo energiesparhaus, hier gibt es dazu Erfahrungen und Preise: Tesla und Elon Musk |
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also verkauft Tesla (nach deinen Worten) alle seine Autos in Deutschland im letzten Quartalsmonat. zB Dezember. oder September? Wenn also die SEptemberdaten ja eigentlich die Verkäufe des ganzen Quartals wiederspiegeln dann landen wir bei geschätzten 9k pro monat fürs Q3 (lt. deiner Tabelle: https://insidetesla.de/tesla-model-y-eu-meistverkauftes-auto-september/ ) und da hab ich schon sehr großzügig in nach oben gerundet. mit 9k würde Tesla in seiner eigenen Tabelle noch nicht mal auftauchen. |
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Von 600 auf 10k. Frag mich wirklich, wer hier ideologisch verblendet ist. Wie waren nochmal die Zahlen in der EU in den letzten Monaten und vor allem Oktober? Scheinst schlecht informiert zu sein Mike Und die Studie ist dir ja nach wie vor egal wie es scheint. |
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Mir wurde in der Zeit 2020-2021 hier gelehrt, Studien ohne durchlaufenes Peer Review keine Beachtung zu schenken. Wenn das Peer Review drauf ist, melde dich wieder. Ich kann Zusammenhänge erfassen und du nicht. Da liegt der Unterschied bei uns beiden. Wenn ich richtig recherchiert habe, gab es im September in Norwegen knapp 5.000 Tesla Zulassungen - was 33% Marktanteil von Tesla in Norwegen bedeutet. Nachdem nun eine Änderung bei den Subventionen verkündet wurde, rechne ich mit einem regelrechten Ansturm und vorgezogenen Käufen. Eine Verdopplung der September-Zahlen halte ich im Bereich des Möglichen. Wie du siehst wenig Ideologie aber viel Konnex 😘 Hast jetzt schon nachgelesen, warum soviele Tesla von Berlin nach Kanada gehen? |
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@Thuata: ja, Deutschland läuft unterirdisch. Aber ich glaube, den Markt überlassen sie kampflos den etablierten OEMs. Warum glaube ich das: Schau dir mal die Konditionen bei Tesla AT AT [Außentemperatur] an und vergleiche sie mit Tesla DE. Bei uns in Ö sind die Listenpreise 2.400€ niedriger - weiters haben die Deutschen auch keine 0% Finanzierung wie wir. Strategisch macht es Sinn, die Autos in anderen Ländern abzusetzen, wo höhere Deckungsbeiträge eingefahren werden können. Hab es nun eh schon 3x geschrieben. Die Giga Berlin beliefert knapp 40 Länder!! Deutschland ist nicht der Nabel der Welt. Es wäre langsam an der Zeit und auch für den Faden hilfreich, anzuerkennen, dass Musk nicht der limitierende Faktor ist und die Ursachen in Summe multikausal sind. |
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| Hallo Miike, kostenlos und unverbildlich kann man Kredite auf durchblicker.at vergleichen, das hilft auch das Angebot der Hausbank besser einschätzen zu können. | ||
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Ich fänds halt auch schön, wenn du dir die Welt nicht machst wi-di-wi-di-wie sie dir gefällt. Ist der "Verkaufsrekord" in Deutschland jetzt toll oder unterirdisch? Wenn unterirdisch warum dient er dann als Argumentation pro Juniper-effekt? Auch auf Norwegen: Gibt es jetzt "Quartalskäufe" (dann ist 5k nichts) oder nicht - und wenn nicht, warum zählt dann das aktuelle "wenig" nicht aber das "viel" aus September schon? Warum zählt eine Studie von Yale "nichts" (weil kein peer-review) aber wir nehmen Zahlen von "insidetesla" einfach als Fakten hin? "Lieferprobleme" zählen sehr wohl, wenn sie durch Zölle verursacht werden (ich dachte, Trump und Musk sind so enge Freunde, die die Welt verbessern werden?) und deswegen von Deutschland nach Kanada geliefert werden "muss" (Umweltverschmutzung durch Containerschiffe anyone?) aber wir sind uns gleichzeitig sicher, dass es keine Lieferprobleme gibt weil "Tesla nichts von Schwierigkeiten in der Lieferkette sagt"? |
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Wenn du die Studie lesen würdest, wüsstest du, dass er eben schon ein massiver Faktor ist. Du aus ideologischen Gründen dies aber nicht anerkennst. Wenn's die Prämie wäre, hätte es im Oktober weitaus mehr als nur 600 Verkäufe gegeben.(Also alles Ideologie bei dir, hinkende Vergleiche und schlechte Argumente |
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Moment mal. Stopp. Dreh mir nicht das Wort im Mund um. Wo hab ich von einem Verkaufsrekord in Deutschland geschrieben? Bitte um Zitiat. Danke. Muss man ja jetz nicht verkomplizieren. In den USA produzierte Autos die nach Kanada geliefert werden, müssen mit 25% verzollt werden (Surtax). Aufgrund des Freihandelsabkommens, kann Deutschland zollfrei nach Kanada liefern. Thats it. @thohem: jetzt brauchst selber nimma recherchieren. Weil du es dir ganz fest wünschst, darfst aber immer noch daran glauben👇 Am Ende sind es marktwirtschaftliche Faktoren. Wenn Tesla sich pro Auto trotz Schiffskosten Hausnummer 3.000$ spart, dann beliefert man den Markt eben aus Übesee. Berlin beliefert nicht nur Europa und Kanada, sondern auch Australien, Neuseeland, Taiwan, VAE, Israel. Tesla ist da flexibel und kann auch Nachfragerückgänge in Europa entsprechend reagieren. Meine These, sie beliefern die Märkte, wo es die besseren Deckungsbeiträge zu holen gibt. Von der ruinösen Rabattschlacht im Heimatland der bisher bedeutensten Autohersteller nimmt man offensichtlich bewusst Abstand. |
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Eh. Deswegen verkaufen ja andere (gleich teure) Hersteller dennoch ihre Autos und sogar mehr davon.... Wieder so ein komischer take von dir. Hauptsache Tesla verteidigen. Falls es nicht rüber kam: es gibt genug gleich teure (ohne Rabattschlacht!) oder teurere Teilnehmer in der EU und vor allem D, die mehr verkaufen. Das kanns also nicht das Argument sein. Ich bin ja jetzt wirklich auf die norwegischen Zahlen gespannt. Von 600 im Oktober auf deine prognostizierten 10k. Darauf freu ich mich schon sehr |
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ja ich auch! Die Oktober-Zahl ist überhaupt keine Referenz und zeigt mir, dass du nicht verstanden hast, was ich bisher über die Saisonalität und quartalsgetriebene Auslieferungsmethodik geschrieben habe. Für alle die hier mitlesen und mitdenken möchten: In Norwegen wird keine Mehrwertsteuer verrechnet beim Kauf eines BEVBEV [Battery Electric Vehicle, Elektroauto]. Vor 3 Wochen hat die Regierung verkündet, dass nun auch auf BEVs 25% Mehrwertsteuer anfallen. Die Autos verteuern sich also ab 01.Jänner gleich mal um ~10.000€. Also wird ab jetzt am norwegischen Neuwagenmarkt wohl schnell alles gekauft werden, was 4 Räder und eine Batterie hat. Wie verlief das letzte Monat der vergangenen Quartale bisher: März 2025 2.594 Autos Juni 2025 5.643 Autos September 2025 4.822 Autos Wenn ich Recht behalte, dann wären meine prognostizierten 10.000 Autos für Dezember nicht mehr als eine Verdopplung von dem was man sonst so gewohnt ist für das letzte Monat eines Quartals. Unter Berücksichtigung des steuerlichen Paradigmenwechsels erscheint mir das durchaus realistisch. @Thuata: Hast du's schon gefunden? |
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Sagst du halt einfach so. Is ja eh nett, aber halt einfach nur ein Satz von einem Typen. Kann eh stimmen. Wohl aber eher nicht, sonst wäre der Satz mit Argumenten untermauert. Stell dir vor' die Zahlen wären ohne Musk um ein VIELFACHES besser. Aber das willst ja nicht sehen. Oder drüber reden. |
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Das ist einfach nur abstrus was du da von dir gibst... |
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Ich wusste, dass du das nicht verstehst. Hast du seit Seite 1 nicht. Alles ok Die abstrusen Sachen waren eher solch Kassenschlager wie "Miike schrieb: Ich weiss, was jetzt gleich kommt. Musk hat damit immer schon Werbung gemacht, dass seine Autos autonom fahren können. Aber tut mir leid, in dem Fall hätte nur ein bisschen Verstand des Fahrers gereicht." Egal ob er lügt, er hätte es mit ein bisschen Verstand ja durchschauen müssen. |
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Wird euch das nicht einmal fad? 😀 |
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Und meine Frage im Dialog einfach ignoriert. 😁Ich bin irgendwie froh dass mein M3P Geschichte ist, obwohl das Fahrzeug echt nicht schlecht war für den Preis. |
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Ich werd da jetzt auch nix mehr posten. Es rennt ja sowieso immer nur auf das ewige Hin- und Her der beiden Hauptakteure hier hinaus, alles andere wird gekonnt ignoriert oder lapidar weggewischt. |
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Ist wie mit religiösen Fanatikern. Die Argumente sind anders, aber die mentale Gehirngymnastik um Ausreden für diese oder jene Tat vom Herrn (hier halt Musk) ist dieselbe. Und einfach faszinierend. Hab's gelesen, aber keinen Plan wie es weitergeht in Österreich. Hauptsache Musk bekommt sein Aktienpaket und der Roadster kommt heuer wirklich. Ja echt. Versprochen |
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Nein, aber ich kann leider nichts dazu beitragen. Soweit ich das mitbekommen habe, waren über 70% der Aktionäre dafür. Also ja. Aber ist doch eh komplett powidl das Paket, weil was nützt es wenn Tesla bei seiner AI (FSD... Optimus...) Mission scheitert... |
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SpaceX geht nächstes Jahr an die Börse. Viel positives wurde ja hier bislang nicht geschrieben über dieses Unternehmen von Musk. A-Seite: uswusf.... findet man einige Kommentare hier in die Richtung gehend. B-Seite: Und nun kommt ein epochales IPO auf uns zu. Erwartet werden 1-1.5 Bio $ beim Börsegang von SpaceX nächstes Jahr. Wie geht das, wo Musk hier nur ein von Steuergeld subventioniertes Unternehmen führt das am laufenden Band failed? Dafür wird man voraussichtlich mit dem größten Börsengang der Geschichte belohnt? Oder steckt da mehr dahinter? 😉 https://www.wallstreet-online.de/nachricht/20268766-groesster-boersengang-aramco-musk-tesla-aktionaeren-zugang-billionen-ipo-spacex-ermoeglichen Jedenfalls hier in dem Faden wird Musk bei SpaceX glaub ich genauso unterschätzt wie bei Tesla. |
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Ja, darauf spitze ich mit einem Aktienkauf. |
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