« Offtopic  |

Tesla und Elon Musk

Teilen: facebook    whatsapp    email
Zusammenfassung anzeigen (Beta)
 1  2 ... 3 ... 38  39  40 
  •  energiesparhaus
  •   Dieses Logo kennzeichnet einen Beitrag des energiesparhaus.at-Teams
24.2. - 18.10.2025
789 Antworten | 62 Autoren 789
789
Nachdem sich in den verschiedenen Autothreads die Diskussion immer wieder in Richtung der Aktivitäten von Elon Musk verschiebt und die Threads damit immer wieder OT OT [Off Topic] werden, verlegen wir diese Diskussion hierher. 
Heißt: In den E-Mobilitätsthreads gerne über Tesla als Fahrzeug diskutieren, und hier über Tesla in Bezug auf Elon Musk und seine Aktivitäten. 

•  Miike
  •   Gold-Award
17.10.2025  (#781)
Jemand der im April kein Auto wegen Musk gekauft hätte, der wird das nur 6 Monate später anders sehen?

Meine Meinung: Es gibt einen bescheidenen Teil an potentiellen Kunden, die wegen Musk nicht kaufen. Die taten das damals nicht und tun es heute nicht. Es gibt einen ebenso bescheidenen Teil, die kaufen nur wegen Musk. Und dann gibt es einen beträchtlichen Teil, dem war das im Frühjahr schon egal, was der gesagt und getan hat und denen ist das auch heute egal. Wenn man 50.000 Euro für ein Auto ausgibt, wird man schnell zum Pragmatiker und ideologische Sichweisen rücken sowieso spätestens dann in den Hintergrund. Da will jeder möglichst viel Auto für möglichst wenig Geld.

Das ist in meinen Augen die Realität  - und damit das Gegenteil von ideologischer Verblendung.

1
  • ▾ Anzeige
    Energiesparhaus.at ist Teilnehmer des Amazon-Partnerprogramms, das zur Bereitstellung eines Mediums für Webseiten konzipiert wurde, mittels dessen durch die Platzierung von Partner-Links zu Amazon.de Entgelte verdient werden können.
Hallo energiesparhaus,
hier gibt es dazu Erfahrungen und Preise: Tesla und Elon Musk

•  tomsl
  •   Bronze-Award
17.10.2025  (#782)
Dieses ewige her ist schon so langweilig, man könnte gegen eine Mauer reden.
Kürzen wir es ab, du wirst schon Recht haben.

1
  •  thohem
17.10.2025  (#783)
Prinzipien zu haben erfordert Geld. Und viele können bzw wollen es sich halt nicht leisten. Dann werden Prinzipien schnell über Bord geworfen, wenn ein gutes Angebot reinkommt (0% Finanzierung, Bonus, billiges Auto,...).

Jetzt ist es in dieser schnelllebigen Welt wieder egal was der Typ alles gemacht hat, hat ja auch viel weniger Exposure.

Wenn der Hauptgrund die stillstehenden Fabriken waren, dann frag ich mich, wieso Tesla immer und kontinuierlich gewachsen ist und nie diese riesigen Einbrüche hatte, wenn früher bereits Produktionslinien umgestellt wurden. Der Einbruch kam, als Musk noch mehr als sonst am Rad gedreht hat. 

Du siehst das natürlich anders. Ist OK. Kann dir aber nicht zustimmen, da wir sonst beide falsch liegen würden 

1
  • ▾ Anzeige
    Energiesparhaus.at ist Teilnehmer des durchblicker-Partnerprogramms.
Hallo thohem, kostenlos und unverbildlich kann man Kredite auf durchblicker.at vergleichen, das hilft auch das Angebot der Hausbank besser einschätzen zu können.
  •  Miike
  •   Gold-Award
17.10.2025  (#784)
Das kann ich dir sehr einfach beantworten. Weil die Produktionslinie des Kassenschlagers (= das meistverkaufte Auto weltweit) in 5 Werken global gleichzeitig umgestellt wurde und zwar: ERSTMALIG. Es ist das erste Facelift vom Y. Auch beim Model 3 gabe es bei Umstieg auf das Higland einen starken Rückgang. Der ist halt nicht so aufgefallen, weil das M3 nicht so eine dominante Rolle bei Tesla inne hat.

1
  •  thohem
17.10.2025  (#785)
Eh. Und die Lager sind auch nicht verkauft worden, weil die Produktion umgestellt wurde. Macht Sinn. (/s)

1
  •  Miike
  •   Gold-Award
18.10.2025  (#786)
Nein, das wärmen wir jetzt nicht nochmal auf. Du kannst ja nochmal nachlesen:
https://www.energiesparhaus.at/forum-tesla-und-elon-musk/82111_17#875548

Nochmal der Hinweis: Schau dir auf der IR Seite die Quartalsberichte an. Seit Jahren gibt es Divergenzen bei Produzierten und Ausgelieferten Fahrzeugen. 

1
  •  Thuata
  •   Bronze-Award
18.10.2025  (#787)
Ideologie funktioniert halt so nicht. Wenn ich "jetzt" ein Auto kaufen muss und "jetzt" benimmt sich jemand wie ein Faschist (mit unterirdischem Benehmen) dann ist diese Person auch sicher mit ein Entscheidungsgrund. 
Leider ist das kollektive Gedächtnis der Menschheit sehr kurz und die Tatsache dass sich jemand vor einem halben Jahr wie ein Faschist ohne Anstand oder Manieren benommen hat bei der Entscheidung zum Autokauf weniger im Vordergrund.

1
  •  tomsl
  •   Bronze-Award
18.10.2025  (#788)

zitat..
Thuata schrieb: Leider ist das kollektive Gedächtnis der Menschheit sehr kurz und die Tatsache dass sich jemand vor einem halben Jahr wie ein Faschist ohne Anstand oder Manieren benommen hat bei der Entscheidung zum Autokauf weniger im Vordergrund.

Danke!

Ich verstehe nicht, wie man genau das nicht kapieren kann. Das war leider schon immer so.

1
  •  thohem
18.10.2025  (#789)

zitat..
tomsl schrieb: Ich verstehe nicht, wie man genau das nicht kapieren kann. Das war leider schon immer so.

Damit man Strohmänner bekämpfen, framing betreiben und die Argumente der Gegner ins lächerliche ziehen kann. Nur um ja nicht ehrlich zu sich selbst sein zu müssen bzw um weiterhin das eigene Narrativ glauben zu können. Sunken cost fallacy und so 

1

Beitrag schreiben oder Werbung ausblenden?
Einloggen

Kostenlos registrieren [Mehr Infos]

Nächstes Thema: frage an die katzenladys und boys. und ladyboys.