Tesla und Elon Musk
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Klassisches framing und nachgeplapperter Schwachsinn halt. Die übliche "ich bin toll und hab mir ALLES selbst erarbeitet und ich bin aufgewacht. IHR pennt alle noch und habt euch gar nix aufgebaut und sowieso alles nur gestohlen". Langweiliger populistisches Geschwätz und mal wieder nur Gefühle und viel Meinung mit wenig Fakten. Dass er selbst Null diskutieren will, sondern einfach nur seine "Punkte" oder "Argumente" predigen, sollte jedem klar sein. Fakten kommen ja keine Meine Antwort auf all den Müll: alles kompletter BS Hitchens's razor lässt grüßen |
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Jo eh. Du Gebildeter, hast meine Links angeschaut? Als Hochschulabsolvent wirst Du ja sinnerfassend lesen können. Übrigens: Ich bin auch ziemlich super. |
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Ich wollte das eigentlich in den Neuzugänge Thread posten, aber nachdem es so wie immer sowieso auf eine Tesla Diskussion rauslaufen wird, besser gleich hier: In Österreich scheint nun spät aber doch der Juniper Effekt eingetreten zu sein, Tesla war im September die meistverkaufte BEVBEV [Battery Electric Vehicle, Elektroauto] Marke: https://bsky.app/profile/chrigru.bsky.social Spannend finde ich, dass das in Deutschland überhaupt nicht der Fall war, dort verliert Tesla weiter: https://www.adac.de/news/neuzulassungen-kba/ |
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In Österreich liegts wohl mit unter am 0% Leasing, ein besseres Preis/Leistung bekommst nicht. In DE gings eigentlich nach oben, im Vormonat waren M3 auf Platz 18 und MY auf Platz 20. |
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Das mag sein, insgesamt waren es aber 10% weniger als im Vormonat. |
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https://nextmove.de/nextnews-tesla-boom-illegale-ladetarife-kraeftemessen-im-lademarkt-neues-mazda-suv/ Schaut für mich anders aus... |
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Hast Recht, es ging um den VorJAHRESmonat, nicht den Vormontat. |
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In Österreich ist aktuell nur 1 Model Y im Inventory Bereich verfügbar. Alle Stores sind leergeräumt wie mir vorige Woche in Tesla SA erklärte. Wer heute bestellt muss bis auf Anfang Dezember warten wurde mir erklärt (November steht im Konfigurator). Also Lieferzeit 6-8 Wochen, was für Tesla Verhältnisse eher lange ist. Die Giga Berlin ist also offensichtlich gut ausgelastet. Die beliefern von Berlin aus mittlerweile 36 Märkte und man sollte sich vom Gedanken loslösen, dass Deutschland für Tesla der Nabel der Welt ist. Also ja, den "Juniper-Effekt" gibt es. Ich bin auch sicher, dass für das neue und günstige Standard-Modell die Fertigungsstraße nochmal etwas ungebaut werden musste. |
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Mir wurde hier ja immer erklärt, die Leute kaufen keine Tesla, weil die Fabriken stehen, weil sie ja auf das neue Modell umstellen müssen. => Juniper Effekt. Es wird eben weniger verkauft, weil die Fabriken stehen. Jetzt heißt es, der Juniper Effekt beschreibt, wenn die Lager leer sind und jeder wie blöd Tesla kauft (aufgrund von Rabatten und 0% Finanzierung) und man lange Wartezeit hat. Es wird grad mehr verkauft => Juniper Effekt. Wie wär's, wenn man bei einer Auslegung bleibt und nicht ständig versucht, seine ursprünglichen (falschen) Aussagen in Nachhinein zurecht zu biegen nur damit man ja nicht zugeben muss, falsch gelegen zu sein. |
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Hallo energiesparhaus, hier gibt es dazu Erfahrungen und Preise: Tesla und Elon Musk |
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Du hast mich falsch verstanden. Wir haben hier seitenlang darüber gesprochen, warum Tesla weniger Autos verkauft. Ich habe gesagt, ich glaube es liegt daran, dass die Werke auf Juniper umgestellt werden und man bis Ende Q3 sehen wird, dass die Verkaufszahlen wieder nach oben gehen. Ich sehe mich in meiner Annahme bestätigt, dass der Modellwechsel mit seinen Begleiterscheinungen (nennen wir es gesamthaft "Juniper Effekt") einen gravierenden Einfluss auf die Verkaufszahlen im Laufe des Jahres 2025 hat. Zuerst blieben die Verkäufe aus, nun gibt es einen Nachholeffekt. Deine Annahme war ja, es liegt an Musk - was spätestens mit der neuesten Entwicklung weitestgehend entkräftet ist. Den Musk Malus gibt es bestimmt, aber er wird vollkommen überschätzt in seiner Bedeutung. |
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So wie diesen "Juniper Effekt", der vorher als "Umstellung der Fabriken" gelabelt wurde. Jetzt offenbar wieder anders. Denn das war das ursprüngliche Argument. Es wird weniger verkauft, weil die Fabriken stillstehen |
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Was ist das was du da machst für eine Verwirr-Taktik? Was schreibst du da eigentlich? Ja, es gab den Juniper Effekt (Werke standen still und produzierten über Wochen nichts oder weniger). Und nun laufen die Werke wieder weil die Produktionslinien wieder hochgefahren sind und siehe da, die Verkaufszahlen haben sich auch wieder wesentlich gesteigert. Soweit gesteigert, dass man aktuell in ganz Österreich keine Juniper spontan bei Tesla bekommt - was sonst nie ein Problem war. Im Inventory ist aktuell gerade 1 Performance Modell drinnen, sonst nichts. Nada! Gestehe dir ein, es lag nicht an Musk. Alle Stores aktuell leer verkauft sagen die Sales Advisor bei Tesla - teilweise haben sie sogar Ausstellungsfahrzeuge vertickt. Wie korreliert das mit deiner Theorie, wonach Musk dafür sorgt, dass niemand mehr einen Tesla kaufen möchte? |
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Wochen. Ja. Nicht MONATE. Wir haben Oktober. Du hast Ende Jänner/Anfang Februar vom Stillstand berichtet. Reds dir schön, verschieb den goalpost...alles cool. Hab ich auch nie gesagt. Jeder der 5 Sekunden drüber nachdenkt, versteht das auch |
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Kommt halt auch drauf an, was man unter spontan versteht. Wenn ich heute ein Model Y Premium AWD konfiguriere bekomme ich es im November. 😉 Sonst gebe ich dir Recht - wenn man den Blick drauf hat, weil man selbst einen Juniper fährt, fällt auf, dass es auf den Straßen immer mehr werden. Wir haben den Kauf bislang nicht bereut, das Auto tut was es soll und zwar sehr gut, ist mit Accelaration Boost unglaublich schnell, der Auto-Gangwechsel funktioniert extrem gut (das Auto "denkt" mit). Gestern haben wir zum ersten Mal etwas fast 2m langes transportiert - per Knopfdruck die Rücksitze umgelegt (dabei richten sich die Vordersitze automatisch aus) und per Knopfdruck die Rücksitze wieder hochgestellt. 😄 Wächtermodus, Hundemodus top und für uns wichtig. Minimalismus im Innenraum für meinen Geschmack top. Pflegeleicht. Extrem viel Platz auf allen Sitzen und im Kofferraum (alleine in den Kofferraum-Taschen seitlich kann ich meinen gesamten Tageseinkauf an Lebensmitteln verstauen). Absolut ruhiges Fahrverhalten und ruhig im Innenraum (was im alten Model Y extrem störend war). Wir fühlen uns trotz Musk absolut wohl in und mit dem Auto und so geht es scheinbar vielen anderen auch und Preis/Leitung absolut unschlagbar. Tesla ist so viel mehr als Musk. |
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Die Zahlen in Österreich fehlen halt. In Deutschland, Frankreich, Schweden, Italien,.... Da War's halt ein Rohrkrepierer. Einzig in Schweden geht's gut. Zu argumentieren, dass Tesla ja weniger verkauft hat , weil die Fabriken damals umgestellt wurden, ist schlicht bullshit. Hat man ja in Q1-3 in den meisten (wichtigsten) Ländern Europas gesehen. Den goalpost jetzt zu verschieben, weil es in Österreich ja so toll läuft, ist halt auch Schwachsinn. Meanwhile glaubt Musk dass San Francisco eine Zombie Drogen Hölle ist und es total cool ist, wenn man da die Nationalgarde hinschickt. Um aufzuräumen. Jo, so ist das |
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Hat sicher nix mit der 0% Finanzierung zu tun, sondern ist der Juniper-Effekt. Die Zuwächse beim ID.3 haben auch nix mit den Boni zu tun, sondern ist der Juniper-Effekt. |
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Mit spontan meinte ich, dass man immer/ganzjährig sofort verfügbare Modelle im Inventorybereich hatte. Und aktuell gibt es eben keine. Ich wollte damit verdeutlichen, dass die Nachfrage aktuell wohl sehr stark ist und Musk für pragmatisch denkende Leute, kein Kaufhindernis darstellt. Und wir haben uns hier über dutzende Seiten darüber unterhalten ob es der Faktor Musk ist, der zum Einbrechen der Verkaufszahlen geführt hat oder nicht. Ich habe stets behauptet, die Werksumstellungen auf Juniper wirken sich temporär massiv aus und die Verkaufszahlen werden sich - wenn bei Tesla Werke und Lieferketten angepasst sind - wieder normalisieren. Auch beim Model 3 waren es mehrere Wochen und die Auswirkungen erstreckten sich über 2 Quartale. Kleine Nachhilfe in Mathematik: 4 Wochen sind bereits 1 Monat und 8 Wochen bereits 2 Monate. Und wenn ein Werk mehrere Wochen steht und dann die Produktion mehrere Wochen braucht, bis sie wieder auf 100 hochgefahren ist, sind schnell 2 Monate und mehr vergangen. Ich sagte immer: Und so kam es nun auch. Q3 ging es global betrachtet stark bergauf. Sehr gut hat es Tomsl am Anfang dieses Fadens beschrieben - da gehe ich mit: Es ist eine Wunschvorstellung vieler hier, dass Musk und sein Verhalten eklatante Auswirkungen auf die Verkaufszahlen haben. In Wahrheit ist dieser Faktor und seinen Auswirkungen limitiert und die Welt da draussen ist nicht so ideologisch verblendet, wie es sich viele hier wünschen. |
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Jo. Dann wäre es März. Und dann wären die Juli Zahlen bereits viel besser. waren sie aber nicht. Mathematik und so Nein das kam ein Monat später und war nicht teil deiner ursprünglichen Behauptung. Deswegen heißt es ja "moving the goalpost" Es ist eine Wunschvorstellung, dass der Juniper Effekt existiert und die massiven Einbruch auch nur im entferntesten erklären könnte. Es war ein Zusammenspiel vieler Faktoren, der größte war offensichtlich Musk. Es mit einem Schein Effekt ala Juniper erklären zu wollen, zeigt halt nur den ideologischen bias |
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Und was genau ist an Musk als Person jetzt anders als im Frühjahr? Er heisst immer noch Elon und ist Faschist - oder stimmt nun nur eins von beidem? |
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Stimmt beides nach wie vor. Er ist allerdings nicht mehr so im Rampenlicht wie noch vor ein paar Monaten. Und genau das ist mit eine Erklärung. |
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Jemand der im April kein Auto wegen Musk gekauft hätte, der wird das nur 6 Monate später anders sehen? Meine Meinung: Es gibt einen bescheidenen Teil an potentiellen Kunden, die wegen Musk nicht kaufen. Die taten das damals nicht und tun es heute nicht. Es gibt einen ebenso bescheidenen Teil, die kaufen nur wegen Musk. Und dann gibt es einen beträchtlichen Teil, dem war das im Frühjahr schon egal, was der gesagt und getan hat und denen ist das auch heute egal. Wenn man 50.000 Euro für ein Auto ausgibt, wird man schnell zum Pragmatiker und ideologische Sichweisen rücken sowieso spätestens dann in den Hintergrund. Da will jeder möglichst viel Auto für möglichst wenig Geld. Das ist in meinen Augen die Realität - und damit das Gegenteil von ideologischer Verblendung. |
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