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Tesla und Elon Musk - Seite 40

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  •  energiesparhaus
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24.2. - 15.12.2025
838 Antworten | 64 Autoren 838
838
Nachdem sich in den verschiedenen Autothreads die Diskussion immer wieder in Richtung der Aktivitäten von Elon Musk verschiebt und die Threads damit immer wieder OT OT [Off Topic] werden, verlegen wir diese Diskussion hierher. 
Heißt: In den E-Mobilitätsthreads gerne über Tesla als Fahrzeug diskutieren, und hier über Tesla in Bezug auf Elon Musk und seine Aktivitäten. 

  •  Miike
  •   Gold-Award
17.10.2025  (#781)
Jemand der im April kein Auto wegen Musk gekauft hätte, der wird das nur 6 Monate später anders sehen?

Meine Meinung: Es gibt einen bescheidenen Teil an potentiellen Kunden, die wegen Musk nicht kaufen. Die taten das damals nicht und tun es heute nicht. Es gibt einen ebenso bescheidenen Teil, die kaufen nur wegen Musk. Und dann gibt es einen beträchtlichen Teil, dem war das im Frühjahr schon egal, was der gesagt und getan hat und denen ist das auch heute egal. Wenn man 50.000 Euro für ein Auto ausgibt, wird man schnell zum Pragmatiker und ideologische Sichweisen rücken sowieso spätestens dann in den Hintergrund. Da will jeder möglichst viel Auto für möglichst wenig Geld.

Das ist in meinen Augen die Realität  - und damit das Gegenteil von ideologischer Verblendung.

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Hallo energiesparhaus,
hier gibt es dazu Erfahrungen und Preise: Tesla und Elon Musk

  •  tomsl
  •   Bronze-Award
17.10.2025  (#782)
Dieses ewige her ist schon so langweilig, man könnte gegen eine Mauer reden.
Kürzen wir es ab, du wirst schon Recht haben.

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  •  thohem
17.10.2025  (#783)
Prinzipien zu haben erfordert Geld. Und viele können bzw wollen es sich halt nicht leisten. Dann werden Prinzipien schnell über Bord geworfen, wenn ein gutes Angebot reinkommt (0% Finanzierung, Bonus, billiges Auto,...).

Jetzt ist es in dieser schnelllebigen Welt wieder egal was der Typ alles gemacht hat, hat ja auch viel weniger Exposure.

Wenn der Hauptgrund die stillstehenden Fabriken waren, dann frag ich mich, wieso Tesla immer und kontinuierlich gewachsen ist und nie diese riesigen Einbrüche hatte, wenn früher bereits Produktionslinien umgestellt wurden. Der Einbruch kam, als Musk noch mehr als sonst am Rad gedreht hat. 

Du siehst das natürlich anders. Ist OK. Kann dir aber nicht zustimmen, da wir sonst beide falsch liegen würden 

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  •  Miike
  •   Gold-Award
17.10.2025  (#784)
Das kann ich dir sehr einfach beantworten. Weil die Produktionslinie des Kassenschlagers (= das meistverkaufte Auto weltweit) in 5 Werken global gleichzeitig umgestellt wurde und zwar: ERSTMALIG. Es ist das erste Facelift vom Y. Auch beim Model 3 gabe es bei Umstieg auf das Higland einen starken Rückgang. Der ist halt nicht so aufgefallen, weil das M3 nicht so eine dominante Rolle bei Tesla inne hat.

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  •  thohem
17.10.2025  (#785)
Eh. Und die Lager sind auch nicht verkauft worden, weil die Produktion umgestellt wurde. Macht Sinn. (/s)

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  •  Miike
  •   Gold-Award
18.10.2025  (#786)
Nein, das wärmen wir jetzt nicht nochmal auf. Du kannst ja nochmal nachlesen:
https://www.energiesparhaus.at/forum-tesla-und-elon-musk/82111_17#875548

Nochmal der Hinweis: Schau dir auf der IR Seite die Quartalsberichte an. Seit Jahren gibt es Divergenzen bei Produzierten und Ausgelieferten Fahrzeugen. 


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  •  Thuata
  •   Bronze-Award
18.10.2025  (#787)
Ideologie funktioniert halt so nicht. Wenn ich "jetzt" ein Auto kaufen muss und "jetzt" benimmt sich jemand wie ein Faschist (mit unterirdischem Benehmen) dann ist diese Person auch sicher mit ein Entscheidungsgrund. 
Leider ist das kollektive Gedächtnis der Menschheit sehr kurz und die Tatsache dass sich jemand vor einem halben Jahr wie ein Faschist ohne Anstand oder Manieren benommen hat bei der Entscheidung zum Autokauf weniger im Vordergrund.

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  •  tomsl
  •   Bronze-Award
18.10.2025  (#788)

zitat..
Thuata schrieb: Leider ist das kollektive Gedächtnis der Menschheit sehr kurz und die Tatsache dass sich jemand vor einem halben Jahr wie ein Faschist ohne Anstand oder Manieren benommen hat bei der Entscheidung zum Autokauf weniger im Vordergrund.

Danke!

Ich verstehe nicht, wie man genau das nicht kapieren kann. Das war leider schon immer so.


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  •  thohem
18.10.2025  (#789)

zitat..
tomsl schrieb: Ich verstehe nicht, wie man genau das nicht kapieren kann. Das war leider schon immer so.

Damit man Strohmänner bekämpfen, framing betreiben und die Argumente der Gegner ins lächerliche ziehen kann. Nur um ja nicht ehrlich zu sich selbst sein zu müssen bzw um weiterhin das eigene Narrativ glauben zu können. Sunken cost fallacy und so 


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  •  tomsl
  •   Bronze-Award
2.11.2025  (#790)
Hier gibt es eine Studie zur Auswirkung auf Elons politischen Aktionen auf die Verkaufszahlen:

https://environment.yale.edu/news/article/elon-musks-partisan-political-activities-resulted-over-1-million-fewer-tesla-sales

Bin schon gespannt zu hören, warum das falsch ist.

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  •  thohem
3.11.2025  (#791)

zitat..
tomsl schrieb:

Hier gibt es eine Studie zur Auswirkung auf Elons politischen Aktionen auf die Verkaufszahlen:

https://environment.yale.edu/news/article/elon-musks-partisan-political-activities-resulted-over-1-million-fewer-tesla-sales

Bin schon gespannt zu hören, warum das falsch ist.

Nein, nein. Hauptsächlich war das der (wieder neu definierte) Juniper Effekt. ;)

Spannend finde ich ja:

"Our empirical analysis identifies the causal effect of Musk’s partisan activities on Tesla sales and allows us to quantify the counterfactual. We use two different approaches: a DiD strategy that assumes linear trends, and a non-parametric triple DiD strategy that relies on an estimate (or a conservative assumption) about substitution from Teslas to other electric and hybrid vehicles. Both approaches yield similar results, pointing to the fact that Elon Musk appears to have significantly derailed the growth trajectory of Tesla. And Musk’s adverse effects have been increasing over time.
Based on the two approaches, we find that without the Musk partisan effect, Tesla vehicle sales between October 2022 and April 2025 would have been higher by an amount in the range of 67% and 83%, equivalent to between 1 and 1.26 million vehicles."




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  •  thohem
6.11.2025  (#792)
Der Juniper Effekt ist ja wirklich sehr interessant. Der kommt und geht und schlägt mal durch und mal nicht... -50% bis -90% an Tesla Verkäufen im Oktober über viele Länder bei gleichzeitigem Wachstum des Marktes um 110%. Man darf auf q4 gespannt sein. Schaut aber nicht gut aus für Tesla 

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  •  Innuendo
  •   Gold-Award
6.11.2025  (#793)
Wie stehts denn generell mit Tesla nun in Österreich? Angeblich steht die Immobilie vom SEC in Klagenfurt zum Verkauf. Ziehen die nur um? Wollen sie sich verkleinern, oder ziehen sie sich generell aus dem Bundesland zurück?

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  •  Miike
  •   Gold-Award
6.11.2025  (#794)
https://insidetesla.de/tesla-model-y-eu-meistverkauftes-auto-september/#:~:text=Das%20Tesla%20Model%20Y%20ist%20wieder%20auf%20Platz,l%C3%A4sst%20Konkurrenten%20wie%20Renault%20und%20Dacia%20hinter%20sich.

zitat..
thohem schrieb: Der Juniper Effekt ist ja wirklich sehr interessant. Der kommt und geht und schlägt mal durch und mal nicht... -50% bis -90% an Tesla Verkäufen im Oktober über viele Länder bei gleichzeitigem Wachstum des Marktes um 110%. Man darf auf q4 gespannt sein. Schaut aber nicht gut aus für Tesla 

Ich helfe gerne mit dem Blick übern Tellerrand.

Weil Tesla nicht alle Märkte gleichmäßig beliefert. Die Giga in Berlin beliefert mittlerweile ~40 Länder - darunter auch Länder in Übersee - zB Kanada, Taiwan... Ein absolutes no-go ist es ein in Q4 produziertes Auto in Q1 des Folgejahres auszuliefern. Tesla muss also die langen Transportwege berücksichtigen. Daher werden beinahe alle im Oktober und November produzierten Autos verschifft und Europa geht leer aus. The farest first, the nearest last. Dezember wird dafür wieder ein Rekordmonat in Europa. Daher kommt die von dir angesprochene Volatilität. Darüberhinaus wird dann auch Rücksicht auf regionale Themen genommen - so zB wird Norwegen extrem bevorzugt aktuell, da hier mit 31.12.2025 steuerliche Begünstigungen wegfallen. Und Norwegen liebt Tesla - dementsprechend viele Bestellungen gibt es dort, die priorisiert abgearbeitet werden müssen. 

Kannst hier mal gerne mitlesen. Da warten welche schon seit September auf ihr Auto...
Die Tesla Werke sind ausgelastet und man wartet aktuell relativ lange auf das bestellte Fahrzeug.
https://tff-forum.de/t/das-neue-model-y-bestellungen-und-auslieferungen-2025-teil-2/394777/5063

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  •  tomsl
  •   Bronze-Award
6.11.2025  (#795)
Das würde diesen Ziehharmonikaeffekt erklären...


_aktuell/20251106284621.png

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  •  thohem
6.11.2025  (#796)

zitat..
Miike schrieb: Und Norwegen liebt Tesla - dementsprechend viele Bestellungen gibt es dort, die priorisiert abgearbeitet werden müssen.

ja total. deswegen macht Tesla in Norwegen auch grad -50% yoy und verkauft nur 670 Fahrzeuge. Das produziert die Gigafactory in was? 1-2 Tagen? Selbst wen Norwegen jetzt Bestellungen von +100% hat sind das nur 1200 Fahrzeuge. Sehr schlechtes Argument. Ist ja fast noch mieser als das Desaster mit Juniper

zitat..
Miike schrieb: Dezember wird dafür wieder ein Rekordmonat in Europa.

Nach den abstürzen im Oktober, vage ich das zu bezweifeln. Aber ich lass mich ja gern eines besseren belehren. Und nein: es ist kein Rekordmonat, wenn der Verkauf über Monate einbricht und statt (hausnummer) 10k Fahrzeugen nur mehr 500 verkauft werden und plötzlich ein Monat daherkommt, in dem 2k verkauft werden.  

zitat..
Miike schrieb: und Europa geht leer aus.

ja, weil die EU aktuell (Oktober) keine Teslas will. -50 bis -80% ist halt schon eine Menge. In D haben sie überhaupt nur 750 oder so verkauft. 

Tesla MUSS nach Übersee verkaufen, da die EU im Moment richtig schlecht läuft für Tesla

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  •  Miike
  •   Gold-Award
6.11.2025  (#797)
Hast du dem Faden im TFF zumindest 5min gewidmet? Der ist voll von deprimierten Tesla Käufern, die aktuell überdurchschnittlich lange auf ihr Fahrzeug warten. Wer ein Long Range Y aktuell bestellt, bekommt es dieses Jahr nimma. Aber schreib was du willst.

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  •  thohem
6.11.2025  (#798)

zitat..
Miike schrieb: Hast du dem Faden im TFF zumindest 5min gewidmet? Der ist voll von deprimierten Tesla Käufern, die aktuell überdurchschnittlich lange auf ihr Fahrzeug warten. Wer ein Long Range Y aktuell bestellt, bekommt es dieses Jahr nimma. Aber schreib was du willst.

Nope muss ich nicht - die Fakten und Zahlen sprechen ja für sich. Persönliche Anekdoten sind irrelevant. 

Ich entkräfte ja auch nur deine (miesen) Argumente. 


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  •  Miike
  •   Gold-Award
6.11.2025  (#799)
Wenn ich heute am 06.11. ein Model Y Long Range bestelle und mir Tesla sagt ich bekomme das Auto im Jänner, dann hat das wenig mit Anekdoten zu tun. Diese sind lediglich dazu da, zu untermauern, was Tesla im Konfigurator schreibt. Nämlich, dass man dieses Jahr keinen Y AWD mehr geliefert bekommt. In Zeiten wo Werke schlecht ausgelastet sind, bekommt man das Auto in 2-4 Wochen oder noch schneller.

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  •  Thuata
  •   Bronze-Award
6.11.2025  (#800)
Also wenn ich mir die Mühe mach und mir diesen Thread anschau und feststell, der wurde von ganzen 421 Benutzern geschrieben dann nehm ich das noch nicht mal als "persönliche Anektodte" ernst. Fakten und Zahlen sind das halt einfach gar keine. 

Wie wir bereits vor etlichen Jahren (ich sag nur Corona) feststellen konnten gibt es wahnsinnig viele Einflüsse auf die Lieferbarkeit oder nicht Lieferbarkeit eines Autos (auch ohne dass Schiffscontainer involviert sind) die über die Auslastung des Werks hinausgehen. 

Unabhängig davon kam von deiner Seite nicht ein Satz zu der oben zitierten Studie über den Einfluss Musks auf die Verkaufszahlen. Mal abgesehen davon, dass selbst wenn deine Theorie zur Quartalsauslieferung soweit stimmt das auch ein wundervolles Instrument ist um plötzlich das "meistverkaufte Auto Europas" zu sein. Ist schon klar wenn man alle Verkäufe auf einen Monat des Quartals legt.

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  •  thohem
6.11.2025  (#801)

zitat..
Miike schrieb:

Wenn ich heute am 06.11. ein Model Y Long Range bestelle und mir Tesla sagt ich bekomme das Auto im Jänner, dann hat das wenig mit Anekdoten zu tun. Diese sind lediglich dazu da, zu untermauern, was Tesla im Konfigurator schreibt. Nämlich, dass man dieses Jahr keinen Y AWD mehr geliefert bekommt. In Zeiten wo Werke schlecht ausgelastet sind, bekommt man das Auto in 2-4 Wochen oder noch schneller.

Nochmal: Anekdoten sind KEIN Beweis deiner "Theorie", dass das Werk ausgelastet ist oder

zitat..
Miike schrieb: Darüberhinaus wird dann auch Rücksicht auf regionale Themen genommen - so zB wird Norwegen extrem bevorzugt aktuell, da hier mit 31.12.2025 steuerliche Begünstigungen wegfallen. Und Norwegen liebt Tesla - dementsprechend viele Bestellungen gibt es dort, die priorisiert abgearbeitet werden müssen.

Die Fakten über Norwegen sagen halt was anderes und untermauern dein Argument nicht. 

zitat..
Thuata schrieb: Wie wir bereits vor etlichen Jahren (ich sag nur Corona) feststellen konnten gibt es wahnsinnig viele Einflüsse auf die Lieferbarkeit oder nicht Lieferbarkeit eines Autos (auch ohne dass Schiffscontainer involviert sind) die über die Auslastung des Werks hinausgehen.

This^




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