« Heizung, Lüftung, Klima  |

·Grundwissen· ·gelöst· Ringgrabenkollektor-Zukunft der Erdwärme

Teilen: facebook    whatsapp    email
       
 <  1  2 ... 3 ... 35  36  37  38 ... 39 ... 65  66  67  > 
  •  dyarne
  •   Gold-Award
2.3.2016 - 12.12.2021
1.337 Antworten | 148 Autoren 1337
330
1667

2016/20160302255397.JPG
Unsere Erde speichert die Wärme die von der Sonne den Sommer über geschickt wird. Im November werden in wenigen Metern Tiefe die höchsten Jahresmitteltemperaturen erreicht.

Ein simpler Kunststoffschlauch - mit einem Gemisch aus Wasser und Bio-Frostschutz gefüllt - stellt diese Temperaturen per Wärmepumpe dann im Winter dem Haus zur Verfügung.

Der RINGGRABENKOLLEKTOR ist die Weiterentwicklung des klassischen Flachkollektors. Seine flexible Form passt sich jedem Grundstück an - auch ein Pool ist kein Hindernis.


2016/20160302891474.JPG

Bepflanzung, ob mit Sträuchern oder Obstbäumen ist kein Problem. Im Sommer wachsen die Pflanzen, der Kollektor ruht; im Winter ruhen die Pflanzen und der Kollektor liefert dem Haus Wärme.

Immer gleich warm, immer gleich effizient; egal ob es draußen gerade bitterkalt friert oder der Schneesturm bei 0° stürmt.

  •  Meinereiner
  •   Silber-Award
13.7.2018  (#721)
Weg mit dieser Patrone!

Wie gesagt, hierzu wäre wirklich ein eigener Faden nicht schlecht, wo Du dein Angebot mal (anonymisiert) reinstellst, dann könnten wir uns das alle zusammen mal durchsehn......
sieht etwas komisch aus..

1
  •  cuthx
13.7.2018  (#722)
Warst mir zu schnell - wollte gerade editieren - eigener Thread ist erstellt.
Danke!

1
  •  dyarne
  •   Gold-Award
13.7.2018  (#723)
servus Vardis...

zitat..
Vardi17 schrieb: Logisch, aber es gäbe einen ersten Schritt:
Die firmeneigenen Techniker könnte man alles sichten lassen, was bisher zum RGK RGK [Ringgrabenkollektor] an Material zur Verfügung steht. Die Verantwortlichen können Leute darauf ansetzen, mal die Grundlagen auf Plausibilität zu überprüfen. Der RGK RGK [Ringgrabenkollektor] wurde ja vor aller Augen entwickelt, da gibt es kein "Geheimwissen". Wer sich im esh esh [Energiesparhaus] oder htd bewegt weiß zudem, dass seit einiger Zeit ein riesiger Feldversuch am Laufen ist, der auch schon eindeutige Ergebnisse gezeitigt hat.
Wer den RGK RGK [Ringgrabenkollektor] also ernsthaft als sinnvolle Quelle prüfen wollte, wüsste jedenfalls, wo und wie man anfangen könnte...

Weider macht das so wie du sagst...

so etwas ist aber die ausnahme.
hersteller haben mit quellen normalerweise nix am hut. TB dimensionieren/bauen die bohrer, kollektoren legen die installateure aus. hersteller sind da wie dort üblicherweise nicht mit im boot.

wenn man die marktdurchdringung in voller breite ansieht muß man daher wohl eher von einem einsickern sprechen. ich gehe daher von einem zeitraum von rund 10 jahren aus bis der RGK RGK [Ringgrabenkollektor] auf voller breite den flächenkollektor ersetzt hat und quasi zum stand der technik geworden ist. das entspricht wohl dem innovationstempo der branche. siehe dimensionierung, siehe pufferspeicher...

zum glück gibts ein paar mit denen es viel schneller geht ... emoji




1
  •  dyarne
  •   Gold-Award
13.7.2018  (#724)
servus Alex,

zitat..
LeFalcon schrieb: Wir sind gerade in der Entwurfsphase fürs Haus - ab wann solten wir beginnen den RGK RGK [Ringgrabenkollektor] zu planen?
Erst wenn der Entwurf fix ist (Ziel ist Ende des Jahres) oder sollten wir uns schon jetzt um einen Kontakt mit einer Baufirma kümmern um das Haus bzw den Technikraum im Teilkeller dannach auszurichten?
Grundstück ist 1300qm groß Bei St.Pölten und hat in etwa eine gesamte Seitenlänge von 140m, sollte vom Platz her also kein Problem sein. Es ginge mir jedoch um die korrekte Zu- und Ableitung des RGK RGK [Ringgrabenkollektor] damit wir dannach nicht draufkommen, dass man es so oder anders nicht verbauen kann (gibts da Einschränkungen? Wieweit darf ich damit unter dem Haus durch oder muss Ein-und Auslass an der selben Mauer sein?)

sehr gute frage!
einen groben vorentwurf kann man schon parallel zum hausentwurf machen. die einführungen sind unkritisch, man kann unter bopla verziehen oder in der baugrube ums haus gehen.
viel wichtiger ist die ww-leitungen im haus kurz zu halten, also die wp nahe ans bad zu stellen. oder zumindest den speicher. küche kann man wenn nötig anders lösen.

wenn es den freiheitsgrad dennoch gibt stellt man den technikraum natürlich näher zum garten/kollektor - wenn sonst nix dagegen spricht...

der kontakt den der andere Alex empfohlen hat ist ein ganz besonders guter, ansonsten wende dich am besten an den Hannes Schier, der hat den aktuellesten stand an RGK RGK [Ringgrabenkollektor]-spezialisten an der hand...hannes.schier@knv.at


1
  •  dyarne
  •   Gold-Award
14.7.2018  (#725)
gestern im erdbeerland ... emoji

ich finde es persönlich ja sehr schön wenn der RGK RGK [Ringgrabenkollektor] heimkommt. haben gestern den dritten im umkreis von 3km zu unserem haus verlegt. nur der erste war über persönlichen kontakt zustande gekommen, die beiden anderen 'natürliche zuwächse'...

im fahrradradius lassen wir uns die verlegung natürlich nicht entgehen.

13:oo bagger beginnt mit humusabzug
15:oo bauherr ruft an, halber graben gebaggert
16:oo wir sind vor ort und beginnen nach kaffee&kuchen mit der verlegung
17:30 RGK RGK [Ringgrabenkollektor] verlegt, bagger hatte keine stehzeit, sondern während wir am warmen ende verlegt haben bereits am kalten wieder verfüllt.
18:oo zweite kuchenrunde, graben bereits verfüllt...



2018/20180714692419.jpg


2018/2018071431467.jpg


2018/20180714199245.jpg


2018/20180714738387.jpg


2018/20180714236622.jpg


2018/20180714299953.jpg


2018/20180714541708.jpg


2018/20180714120384.jpg


man sieht an den bildern ganz gut warum wir darauf drängen den RGK RGK [Ringgrabenkollektor] VOR dem rohbau zu errichten. diese woche kam der erste projektabbruch überhaupt, der kollektor konnte nicht mehr umgesetzt werden weil der rohbau schon stand. zuvor hatte die baufirma wie so oft gemeint, 'eh kein problem...'
wir haben diese diskussionen immer und immer und immer wieder. letzte woche hatten wir ein verlegefertiges projekt abgesagt weil 2/3 des grundstücks bereits verbaut waren, auf wunsch des bauherren mußten wir dann umplanen und aufwändig in doppelstock verlegen.

hier kam ein 15-to zum einsatz, das minimum für einen RGK RGK [Ringgrabenkollektor]. der kann im lehm gerade noch mit dem humuslöffel baggern, wenn dieser nicht zu trocken ist. ein >20-to kann das spielend.

baggerkosten überschlägig inkl humusabzug 5h x €75,- -> €450,- inkl

heute wird die baugrube ausgehoben. rohrbünde sind an palette gesichert und verwahrt...



1
  •  uzi10
14.7.2018  (#726)
Hmm neuer rekord? Musterhaft emoji

1
  •  Executer
  •   Gold-Award
14.7.2018  (#727)
War das der Doppelstock in meiner Nachbarschaft? Wirklich ärgerlich wie ignorant da manche Leute agieren...emoji

1
  •  LeFalcon
14.7.2018  (#728)
@ Alex & Arne:

Sehr fein, habt Dank!
Dann werd ich mich in naher Zukunft einmal bei der Firma vorstellen.
Hab mit dem Planungstool mal ein bissl herumgespielt und trotz der Grundstücksgröße wird der Platz für Pool und (Erd-)Weinkeller bereits a bissl eng wenn ich die seitlichen Entnahmeflächen des RGK RGK [Ringgrabenkollektor] nicht verbauen darf - also sollten wir die Planung nicht zu spät beginnen.

1
  •  dyarne
  •   Gold-Award
19.7.2018  (#729)
servus Andi,

zitat..
uzi10 schrieb: Hmm neuer rekord?

eher persönliche bestleistung ... emoji
die profis haben mich da längst abgehängt, da ist 1-1,5h standard.
mit den bauherren die's immer zum ersten&einzigen mal machen gehts dann doch gemütlicher ab...

aber ein schönes beispiel für die 3 goldenen RGK RGK [Ringgrabenkollektor]-regeln
-> kollektor vor rohbau
-> großer bagger (>20to)
-> nur bei trockenem wettter verlegen


servus Mario,

zitat..
Executer schrieb: War das der Doppelstock in meiner Nachbarschaft? Wirklich ärgerlich wie ignorant da manche Leute agieren...

ja ... emoji
ein klarer punkt bei dem man sich als auftraggeber durchsetzen muß. knowhow und info dazu haben wir ja mittlerweile ausreichend...

hinterher ists allen klar, vorher interessiert es sie nicht...

der abbruch war überhaupt der hammer, eh schon einige male umgeplant, zuerst hat die baufirma dem bauherren erklärt 'kein problem , das mach ma hinterher', jetzt sagen sie 1 tag vor verlegung, 'nein, da können wir mit dem bagger nicht mehr rein...'
emoji

1
  •  Meinereiner
  •   Silber-Award
19.7.2018  (#730)
Servus!

Mal ganz kurz OffTopic (oder doch nicht?):
Irgendwie erinnert mich das Zitat des Tages (im HTD) an diesen Faden bzw. an jemanden, der sich selbst manchmal so bezeichnet - weiß nicht, wieso!?



2018/20180719440601.jpg

lg
Rudi

PS.: ist nicht bös gemeint!  emojiemojiemoji

1
  •  Executer
  •   Gold-Award
19.7.2018  (#731)
Die schönste Bestätigung ist doch, wenn andere beginnen die eigenen Spinnereien zu kopieren emoji

Und die allermeisten Spinnereien würde ich wieder genauso machen, egal ob Perlitschüttung, KWL-Eigenbaufilterkasten, KWL in Spiro, spezielle  Detailausführungen beim 50er Bau (WB) oder RGK RGK [Ringgrabenkollektor] anno 2015 emoji

1
  •  dyarne
  •   Gold-Award
19.7.2018  (#732)

zitat..
Meinereiner schrieb: Zitat des Tages


emoji emoji

1
  •  dyarne
  •   Gold-Award
19.7.2018  (#733)

zitat..
Executer schrieb: RGK anno 2015


sooo lang ist das schon wieder her emoji

dh ab nächstem jahr bist im permafrost. was machst dann?
lwp?

1
  •  Executer
  •   Gold-Award
19.7.2018  (#734)
Glaub mein Boden ist bald am Ende, haben mir eh alle prophezeit... entweder Russengas oder ich stell mir so einen LKW-Kühler in den Garten...emoji

1
  •  Gotti84
19.7.2018  (#735)
Haben heute auch unseren RGK RGK [Ringgrabenkollektor] verlegt.

Mfg

1
  •  dyarne
  •   Gold-Award
19.7.2018  (#736)
zufällig in der mitte zwischen wien und linz?

1
  •  Gotti84
19.7.2018  (#737)
Ja

1
  •  dyarne
  •   Gold-Award
20.7.2018  (#738)
musterverlegung mit weiteren interessenten?

alles gut gegangen?
wetter hat ausgehalten?

1
  •  Gotti84
20.7.2018  (#739)
Alles bestens geklappt.

1
  •  dyarne
  •   Gold-Award
20.7.2018  (#740)
sehr schön! emoji

1
  •  Supapeda
22.7.2018  (#741)


zitat..
dyarne schrieb:
viel wichtiger ist die ww-leitungen im haus kurz zu halten, also die wp nahe ans bad zu stellen. oder zumindest den speicher. 


Bei uns geht es momentan um die Platzierung der Wärmepumpe und des Lüftungsgeräts. Sozusagen darum, welches Gerät näher am zentralen Steigschacht stehen darf. 

Wieviel Platz muss ich dem Installateur seitlich der KNV1255-6 lassen um die Ausgleichsbehälter usw zu installieren? Und wie kurz ist denn kurz genug für Warmwasserleitungen bzw wieviel ist zu viel? Möchte natürlich aufs Minimum reduzieren aber andere Gewerke nicht unnötig verkomplizieren.


1


Beitrag schreiben oder Werbung ausblenden?
Einloggen

 Kostenlos registrieren [Mehr Infos]


next