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Realer Verbrauch

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  •  Farmag
  •   Bronze-Award
17.11.2023 - 10.5.2024
581 Antworten | 59 Autoren 581
73
654
Mal eine Frage an die Wissenden hier.
Warum fahren 'gefühlt' fast alle E-Autos so langsam? Hab die letzten 2 Wochen das wirklich intensiv und genau beobachtet, kein E-Auto fuhr auf der Freilandstrasse die erlaubten 100 km/h, 90 war das höchste der Gefühle. Auf der Autobahn das Selbe, dort maximal 110, mit viel Glück war mal einer dabei der 120 fuhr (Bei erlaubten 130 km/h).
Meine Frage: Warum? Ist der Verbrauch so viel höher? Beim Verbrenner stört das doch auch die Wenigsten. Beim Heimfahren gestern auf der Freilandstraße: 14 Autos, 2 davon E-Autos. Alle Verbrenner mind. 105, die Meisten sogar 110-115. Die 2 E-Autos dümpeln mit 90 herum.

Auf was ich eigentlich hinaus will: Ist der Verbrauch so viel Höher? Ich will mir ja spätestens nächster Jahr auch ein E-Auto zulegen bin aber nicht bereit so herumzuschleichen. Gibts da irgendwo verlässliche Quellen? Oder könnt ihr aus der Praxis sagen z.B. sagen: 110 vs. 130 km/h verbraucht 20% mehr. 
Wäre über eure Hilfe echt dankbar emoji

  •  tomsl
  •   Bronze-Award
12.3.2024  (#301)

zitat..
cete8 schrieb: Ich wusste nicht das ich bei strömenden Regen ca. 2-3 kWh auf 100km mehr verbrauche als normal.

zitat..
fruzzy schrieb: ganz normal. 👍

+1 ganz normal. Ich hatte gestern auch 2kWh/100km mehr als sonst. Ich nehme an das liegt daran, dass die Reifen mehr Wasser und somit mehr Gewicht mitschleppen müssen.




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  •  ck
12.3.2024  (#302)

zitat..
cete8 schrieb: Ich wusste nicht das ich bei strömenden Regen ca. 2-3 kWh auf 100km mehr verbrauche als normal. Das es etwas mehr ist war mir klar, aber nach 4 Monaten heute das 1. Mal so richtiger strömender Regen unterwegs, viele Lacken usw.

Regen erhöht sowohl den Rollwiderstand, als auch den Luftwiderstand signifikant.


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  •  cete8
12.3.2024  (#303)
Okay danke. Ja so beim normalen Regen konnte ich jetzt nicht soooo einen großem Mehrverbrauch feststellen, aber heute eben leider echt arg gewesen. Wobei bei uns regnet es so in der Menge vielleicht 5 mal im Jahr, wenn überhaupt. Da hab ich sonst bei 0 Grad weniger verbraucht.

EDIT: Bei der Rückfahrt, zwar nass gewesen aber nicht mehr geregnet, Verbrauch bei 11,5kWh wieder gewesen 😁

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  •  New_Projekt
  •   Gold-Award
12.3.2024  (#304)
Der Verbrauch steigt bei Verbrennern genau so... nur juckt ein Mehrverbrauch von 0.2 Liter/100 km da niemand.🤷‍♀️

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  •  hellsayer
  •   Bronze-Award
13.3.2024  (#305)
Gut zu wissen - bei mir ist der Mehrverbrauch überhaupt eklatant, da ich bei Regen die Heizung brauche. Ergebnis (Topografisch verfälscht da hin stetig bergab und retour bergauf+Berg am Schluss): 8,5kWh hin, 20,2kWh zurück.

1
  •  speeeedcat
  •   Gold-Award
13.3.2024  (#306)

zitat..
hellsayer schrieb: bei mir ist der Mehrverbrauch überhaupt eklatant, da ich bei Regen die Heizung brauche.

Bei mir ist es genauso. Ich war gestern in Wien 22. Also gute 240 km hin- und retour, besch...enes Wetter. Wenn ich da so lange im Auto sitze, muss ich es warm haben, da genügen Lenkrad- und Sitzheizung nicht, dass mir annähernd wohlig warm wird/bleibt!
Wenn bei mir das Näschen kalt wird, ist Schluss mit lustig: Heizung auf 24 °.
Ich weiß auch nicht, wie ihr das bei 18-20 aushält ...

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  •  hellsayer
  •   Bronze-Award
13.3.2024  (#307)

zitat..
speeeedcat schrieb: Heizung auf 24 °.
Ich weiß auch nicht, wie ihr das bei 18-20 aushält ...

Seitdem ich BEV fahre habe ich eine dünne Jacke im Auto an - mein ernst 😜 Es ist beim (MEB generell vermutlich) Cupra Born einfach sehr stark spürbar, ob die Heizung an ist oder nicht - und mit an meine ich 16 Grad... Die Heizung (Lüftung) brauche ich tatsächlich nur wegen den beschlagenen Scheiben = bei Regen oder Temperaturen unter 10 Grad, wo ich das Fenster nicht öffnen will. Schöne neue Welt 🤣


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  •  cete8
13.3.2024  (#308)

zitat..
speeeedcat schrieb:

──────..
hellsayer schrieb: bei mir ist der Mehrverbrauch überhaupt eklatant, da ich bei Regen die Heizung brauche.
───────────────

Bei mir ist es genauso. Ich war gestern in Wien 22. Also gute 240 km hin- und retour, besch...enes Wetter. Wenn ich da so lange im Auto sitze, muss ich es warm haben, da genügen Lenkrad- und Sitzheizung nicht, dass mir annähernd wohlig warm wird/bleibt!
Wenn bei mir das Näschen kalt wird, ist Schluss mit lustig: Heizung auf 24 °.
Ich weiß auch nicht, wie ihr das bei 18-20 aushält ...

24? Ist ja schon fast wie auf den Malediven 🤣

Ich hab bei mir immer 18 eingestellt, aber lt. Thermometer sind das grob 19-20 Grad im Auto und diese sind mir völlig ausreichend. Natürlich neben der Sitzheizung. Bei 24 Grad Anzeige hätte ich vermutlich 26 Grad im Auto und da wäre mir schlecht. Aber lustig wie unterschiedlich man ist emoji


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  •  Miike
  •   Gold-Award
13.3.2024  (#309)
Keine Ahnung was eingestellte 20°C in unserem Y dann wirklich sind. Ich hab speziell bei längeren Fahrten gerne nur ein T-Shirt an (keine Sorge, Hose eh auch) und da sind für mich 20°C perfekt.

zitat..
speeeedcat schrieb: Heizung auf 24 °.
Ich weiß auch nicht, wie ihr das bei 18-20 aushält ...

Bei 24° würde ich mich definitiv bereits nach der kurzen Hose sehen 😅


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  •  tomsl
  •   Bronze-Award
13.3.2024  (#310)
Ich glaub hier werden Äpfel mit Birnen verglichen... kann ja sein dass 24°Audi gleich 20°Tesla sind 😉

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  •  Miike
  •   Gold-Award
13.3.2024  (#311)
Nein, das glaub ich eigentlich nicht. 20 Grad im BMW empfinde ich in etwa gleich wie im Tesla. Hatte noch in jedem Auto die Einstellung auf 20-21°C. Bei 24°C hätt ich wohl das Gefühl, dass es mir Mund, Lippen, Augen und Nase inkl. Nebenhöhlen trocken legt. 

Ich geh im Winter Eisbaden, vielleicht bin ich daher für das Thema grundsätzlich ein schlechter Indikator😅

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  •  cete8
13.3.2024  (#312)
Heute, 14-15 Grad, Rückweg nachhause (ohne Heizung) und bei 38km Strecke genau 9,7 kWh auf 100km 🤩. In der Früh bei 8 Grad und Heizung/Sitzheizung waren es noch 12,8 kWh.

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  •  gdfde
  •   Gold-Award
13.3.2024  (#313)
Wär´s eigentlich nicht klüger, die Heizung (mit WP WP [Wärmepumpe]) auf normale Temperaturen anstatt direktelektrisch Lenkrad-/Sitzheizung laufen zu lassen?

Mir ist der Komfort wichtig, und wenn ich mit Klima/Heizung 5 kwh mehr auf 100 km brauche, wär´s mir auch egal...vor allem bei meiner Kilometerleistung.

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  •  micsch
13.3.2024  (#314)
Die Lenkrad-/Sitzheizung braucht ihm Vergleich zur Heizung fast nichts, egal ob mit oder ohne WB. 


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  •  micsch
13.3.2024  (#315)
Was sagt ihr zu diesem Test? 
ID7 und Model 3 überraschen mich, im negativen. Vielleicht liegt es aber daran, dass die allg. sehr effizient sind und dadurch die Heizung mehr ins Gewocht fällt, hatte ja -5 bis -10%. 
https://motor.at/amp/e-mobility/elektroautos-reichweitentest-hiphi-z-norwegen/402817201


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  •  speeeedcat
  •   Gold-Award
13.3.2024  (#316)

zitat..
gdfde schrieb:

Wär´s eigentlich nicht klüger, die Heizung (mit WP WP [Wärmepumpe]) auf normale Temperaturen anstatt direktelektrisch Lenkrad-/Sitzheizung laufen zu lassen?

Mir ist der Komfort wichtig, und wenn ich mit Klima/Heizung 5 kwh mehr auf 100 km brauche, wär´s mir auch egal...vor allem bei meiner Kilometerleistung.

Jup, genau meine Meinung und Anforderng😁!


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  •  speeeedcat
  •   Gold-Award
13.3.2024  (#317)

zitat..
micsch schrieb:

Was sagt ihr zu diesem Test? 

ID7 und Model 3 überraschen mich, im negativen. Vielleicht liegt es aber daran, dass die allg. sehr effizient sind und dadurch die Heizung mehr ins Gewocht fällt, hatte ja -5 bis -10%. 

https://motor.at/amp/e-mobility/elektroautos-reichweitentest-hiphi-z-norwegen/402817201

Nix, weil im Alltag diese Minustemperturen vielleicht für ein paar Tage im Jahr vorkommen und somit irrelevant sind.


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  •  cete8
13.3.2024  (#318)

zitat..
speeeedcat schrieb:

──────..
micsch schrieb:

Was sagt ihr zu diesem Test? 

ID7 und Model 3 überraschen mich, im negativen. Vielleicht liegt es aber daran, dass die allg. sehr effizient sind und dadurch die Heizung mehr ins Gewocht fällt, hatte ja -5 bis -10%. 

https://motor.at/amp/e-mobility/elektroautos-reichweitentest-hiphi-z-norwegen/402817201
───────────────

Nix, weil im Alltag diese Minustemperturen vielleicht für ein paar Tage im Jahr vorkommen und somit irrelevant sind.

Richtig. Und es kommt auch drauf an wo und wer die Tests macht. Ich hatte bei -8 in dem Winter einen Verbrauch inkl. Heizung und Sitzheizung von 15,8 kWh auf meiner Strecke in die Arbeit. Das war auch der höchste Verbrauch den ich bisher, seit Ende Oktober, gehabt habe.


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  •  tomsl
  •   Bronze-Award
24.3.2024  (#319)
Heute ein Beitrag aus der Kategorie: Roadtrip aus der Hölle


_aktuell/20240324167914.jpg

Winterliche Temperaturen, starker Gegenwind, teilweise starker (Schnee)Regen richtung Oberösterreich.

Und am Rückweg absolute Desaster beim Laden, de facteo war alles zu 95% voll und wir mussten auf 50kW Lader zurückgreifen.

Warum 3 Teslas bei Ionty stehen obwohl daneben gefühlt 20 SuC Stalls frei sind? Man weiß es nicht.

In den Urlaub nach Italien geht es mit dem Verbrenner.

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  •  Muehl4tler
  •   Bronze-Award
24.3.2024  (#320)

zitat..
tomsl schrieb: Warum 3 Teslas bei Ionty stehen obwohl daneben gefühlt 20 SuC Stalls frei sind? Man weiß es nicht.

Warum fährst dann nicht einfach zu den 20 freien SuC? Sind ja mittlerweile offen für alle Marken.

2
  •  satking
  •   Bronze-Award
24.3.2024  (#321)

zitat..
tomsl schrieb:

Warum 3 Teslas bei Ionty stehen obwohl daneben gefühlt 20 SuC Stalls frei sind? Man weiß es nicht. 

Weil die dort evtl. weniger bezahlen??


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