Zusammenfassung: Realer Verbrauch | E-Auto-Forum auf energiesparhaus.at
« E-Auto  |

Realer Verbrauch (Zusammenfassung)

Gesamte Original-Diskussion anzeigen
  •  Farmag
  •   Bronze-Award
17.11.2023 - 14.1.2025
Zusammenfassung aus 840 Antworten von 70 Autoren
85
Mal eine Frage an die Wissenden hier.
Warum fahren 'gefühlt' fast alle E-Autos so langsam? Hab die letzten 2 Wochen das wirklich intensiv und genau beobachtet, kein E-Auto fuhr auf der Freilandstrasse die erlaubten 100 km/h, 90 war das höchste der Gefühle. Auf der Autobahn das Selbe, dort maximal 110, mit viel Glück war mal einer dabei der 120 fuhr (Bei erlaubten 130 km/h).
Meine Frage: Warum? Ist der Verbrauch so viel höher? Beim Verbrenner stört das doch auch die Wenigsten. Beim Heimfahren gestern auf der Freilandstraße: 14 Autos, 2 davon E-Autos. Alle Verbrenner mind. 105, die Meisten sogar 110-115. Die 2 E-Autos dümpeln mit 90 herum.

Auf was ich eigentlich hinaus will: Ist der Verbrauch so viel Höher? Ich will mir ja spätestens nächster Jahr auch ein E-Auto zulegen bin aber nicht bereit so herumzuschleichen. Gibts da irgendwo verlässliche Quellen? Oder könnt ihr aus der Praxis sagen z.B. sagen: 110 vs. 130 km/h verbraucht 20% mehr. 
Wäre über eure Hilfe echt dankbar emoji

In einem Diskussionsverlauf schilderten Teilnehmer ihre Erfahrungen rund um den Verbrauch und die Effizienz von Elektroautos im Alltag und auf Reisen. Während einige von hohen Reichweiten und niedrigen kWh-Verbrauch berichteten, wiesen andere auf die Herausforderungen hin, die bei Autobahnfahrten und winterlichen Bedingungen entstehen. Die Diskussion betonte die Wichtigkeit von individuellen Fahrstilen und Nutzungsszenarien, wobei festgestellt wurde, dass der Fahrzeugtyp, die Fahrweise und die Umgebungsbedingungen einen erheblichen Einfluss auf den Verbrauch haben. Zudem wurde die Nutzung öffentlicher Ladestationen und die Kosten für das Laden thematisiert.

Bitte helfen Sie uns mit einem kurzen Klick: Ich finde diese Zusammenfassung
  

Gesamte Original-Diskussion anzeigen

Hinweis: Diese Zusammenfassung wurde maschinell generiert. Original anzeigen