Mal eine Frage an die Wissenden hier. Warum fahren 'gefühlt' fast alle E-Autos so langsam? Hab die letzten 2 Wochen das wirklich intensiv und genau beobachtet, kein E-Auto fuhr auf der Freilandstrasse die erlaubten 100 km/h, 90 war das höchste der Gefühle. Auf der Autobahn das Selbe, dort maximal 110, mit viel Glück war mal einer dabei der 120 fuhr (Bei erlaubten 130 km/h). Meine Frage: Warum? Ist der Verbrauch so viel höher? Beim Verbrenner stört das doch auch die Wenigsten. Beim Heimfahren gestern auf der Freilandstraße: 14 Autos, 2 davon E-Autos. Alle Verbrenner mind. 105, die Meisten sogar 110-115. Die 2 E-Autos dümpeln mit 90 herum.
Auf was ich eigentlich hinaus will: Ist der Verbrauch so viel Höher? Ich will mir ja spätestens nächster Jahr auch ein E-Auto zulegen bin aber nicht bereit so herumzuschleichen. Gibts da irgendwo verlässliche Quellen? Oder könnt ihr aus der Praxis sagen z.B. sagen: 110 vs. 130 km/h verbraucht 20% mehr. Wäre über eure Hilfe echt dankbar
Der Enyaq sagt mir den Verbrauch, die DC-Ladesäule sagt mir die geladenen kWh und zu Hause lese ich es am Zähler ab. Daraus ergeben sich Ladeverluste im Bereich von ca. 10%. Je höher die Leistung, desto geringer die Verluste. Darum haben mich die 20% vom Tesla gewundert.
Der Enyaq sagt mir den Verbrauch, die DC-Ladesäule sagt mir die geladenen kWh und zu Hause lese ich es am Zähler ab. Daraus ergeben sich Ladeverluste im Bereich von ca. 10%. Je höher die Leistung, desto geringer die Verluste. Darum haben mich die 20% vom Tesla gewundert.
da es e nur um die 12,7% an Verlusten sind liegt es ja gut an deinen 10% 😉
──────.. RoterFuchs schrieb: Wie lest ihr denn ab? Ich würde immer am Zähler ablesen und weder an ner Wallbox, Ladekabel oder im Auto. Sonst kommt doch da nur Wurscht raus... ───────────────
Es geht um die Differenz zwischen "Zählerwert" und Anzeige im Auto.
Na ich meine auch wie ihr rechnet. Ich zahl doch letztlich für das, was ich an kWh habe, egal ob da nun 10%, 20% oder 50% Verluste sind. Das ist mein Verbrauch inkl. Kosten. Der Wagen bräuchte 10kWh aber mit Verlusten muss ich 20kWh reintanken, dann brauch der Wagen für mich 20kWh, weil ich das entweder im PV-Strom kalkuliere oder beim Kauf kalkulieren muss. Nur als Vergleichswert mit Anderen ergibt es Sinn um zu gucken ob beispielsweise schnellere Ladung effizienter wäre, oder ne andere Wallbox, anderes Kabel etc. pp. Bei mir geht sicher noch genug über die Leitung drauf. Sonst müsste ich 6 oder 10mm² verlegen.
──────.. RoterFuchs schrieb: Wie lest ihr denn ab? Ich würde immer am Zähler ablesen und weder an ner Wallbox, Ladekabel oder im Auto. Sonst kommt doch da nur Wurscht raus... ───────────────
Es geht um die Differenz zwischen "Zählerwert" und Anzeige im Auto. ───────────────
Na ich meine auch wie ihr rechnet. Ich zahl doch letztlich für das, was ich an kWh habe, egal ob da nun 10%, 20% oder 50% Verluste sind. Das ist mein Verbrauch inkl. Kosten. Der Wagen bräuchte 10kWh aber mit Verlusten muss ich 20kWh reintanken, dann brauch der Wagen für mich 20kWh, weil ich das entweder im PV-Strom kalkuliere oder beim Kauf kalkulieren muss. Nur als Vergleichswert mit Anderen ergibt es Sinn um zu gucken ob beispielsweise schnellere Ladung effizienter wäre, oder ne andere Wallbox, anderes Kabel etc. pp. Bei mir geht sicher noch genug über die Leitung drauf. Sonst müsste ich 6 oder 10mm² verlegen.
für die Reichweite doch relevant wenn man die Ladeverluste nicht miteinbezieht.
Na ich meine auch wie ihr rechnet. Ich zahl doch letztlich für das, was ich an kWh habe, egal ob da nun 10%, 20% oder 50% Verluste sind. Das ist mein Verbrauch inkl. Kosten. Der Wagen bräuchte 10kWh aber mit Verlusten muss ich 20kWh reintanken, dann brauch der Wagen für mich 20kWh, weil ich das entweder im PV-Strom kalkuliere oder beim Kauf kalkulieren muss. Nur als Vergleichswert mit Anderen ergibt es Sinn um zu gucken ob beispielsweise schnellere Ladung effizienter wäre, oder ne andere Wallbox, anderes Kabel etc. pp. Bei mir geht sicher noch genug über die Leitung drauf. Sonst müsste ich 6 oder 10mm² verlegen.
Für die Reichweite ist der Fahrverbrauch interessant, für die Kosten die geladenen kWh, die Differenz dazwischen sollte möglichst gering und erklärbar sein.
.. ABERG schrieb: Der Enyaq sagt mir den Verbrauch, die DC-Ladesäule sagt mir die geladenen kWh und zu Hause lese ich es am Zähler ab. Daraus ergeben sich Ladeverluste im Bereich von ca. 10%. Je höher die Leistung, desto geringer die Verluste.
Und Vorklimatisierung verwendet du nie? Oder wie fließt die in deine Rechnung ein.
Klar verwende ich die Vorklimatisierung. Ich weiß über meinen Zähler im Haus wie viele kWh ich ins Auto lade, davon gehen ein paar kWh in die Klima und das Auto rechnet das auch mit ein: nennt sich "Ab Laden" oder "Ab Start"!
Zum "Rechenfehler" in der Tabelle von ElektroPVNoob war die Entfernung mit 2563,5km und 499,88kWh angegeben. Im Screenshot vom Tesla stand 2564km und 436,2kWh... Grob geschätzt 20% 😇
ID.4 mit 77kWh Akku, 30°C Außentemperatur, teils Gegenwind
1. Etappe 372km (Ankunft Ladestation Shell Recharge Gralla) Dort von 1% auf 80% nachgeladen in 31 min (118kw Durchschnitt und 34ct/kWh mit Tanke Wien Zeittarif) Durchschnittsverbrauch 19,5 kWh/100km. Bin aber meistens nur 110km/h gefahren bei freier Fahrt und es gab mehrere Staus.
2.Etappe 237km Vollgas nach Marchtrenk, OÖ ohne Rücksicht auf Verbrauch. Am nächsten Tag wird mit PV wieder nachgeladen
Klar verwende ich die Vorklimatisierung. Ich weiß über meinen Zähler im Haus wie viele kWh ich ins Auto lade, davon gehen ein paar kWh in die Klima und das Auto rechnet das auch mit ein: nennt sich "Ab Laden" oder "Ab Start"!
Zum "Rechenfehler" in der Tabelle von ElektroPVNoob war die Entfernung mit 2563,5km und 499,88kWh angegeben. Im Screenshot vom Tesla stand 2564km und 436,2kWh... Grob geschätzt 20% 😇
das ist das Problem an groben Schätzungen, man verschätzt sich halt gerne; 20% vs.13% real und schon wieder nur 3% von deinen 10% weg
.. ABERG schrieb: Klar verwende ich die Vorklimatisierung. Ich weiß über meinen Zähler im Haus wie viele kWh ich ins Auto lade, davon gehen ein paar kWh in die Klima und das Auto rechnet das auch mit ein: nennt sich "Ab Laden" oder "Ab Start"!
Das zählst du aber vermutlich aber nicht zu den "Ladeverlusten". In den 12,7% von @ElectroPVNoob sind nicht nur Ladeverluste, sondern auch Vorklimatisierung und der Sentrymode dabei.