« E-Auto  |

Realer Verbrauch

Teilen: facebook    whatsapp    email
 <  1  2 ... 3 ... 16  17  18  19 ... 20 ... 27  28  29  > 
  •  Farmag
  •   Bronze-Award
17.11.2023 - 23.4.2024
575 Antworten | 59 Autoren 575
73
648
Mal eine Frage an die Wissenden hier.
Warum fahren 'gefühlt' fast alle E-Autos so langsam? Hab die letzten 2 Wochen das wirklich intensiv und genau beobachtet, kein E-Auto fuhr auf der Freilandstrasse die erlaubten 100 km/h, 90 war das höchste der Gefühle. Auf der Autobahn das Selbe, dort maximal 110, mit viel Glück war mal einer dabei der 120 fuhr (Bei erlaubten 130 km/h).
Meine Frage: Warum? Ist der Verbrauch so viel höher? Beim Verbrenner stört das doch auch die Wenigsten. Beim Heimfahren gestern auf der Freilandstraße: 14 Autos, 2 davon E-Autos. Alle Verbrenner mind. 105, die Meisten sogar 110-115. Die 2 E-Autos dümpeln mit 90 herum.

Auf was ich eigentlich hinaus will: Ist der Verbrauch so viel Höher? Ich will mir ja spätestens nächster Jahr auch ein E-Auto zulegen bin aber nicht bereit so herumzuschleichen. Gibts da irgendwo verlässliche Quellen? Oder könnt ihr aus der Praxis sagen z.B. sagen: 110 vs. 130 km/h verbraucht 20% mehr. 
Wäre über eure Hilfe echt dankbar emoji

  •  stefan4713
25.3.2024  (#341)

zitat..
tomsl schrieb:

──────..
gdfde schrieb: Die meisten Apps zeigen dir mittlerweile eh an, wieviele Plätze noch frei sind.
Klar kanns passieren, dass 1 Minute vor dir grad jemand ansteckt.
───────────────

Das stimmt schon. Gestern war da überall 0/3, 1/4, usw. Das ist halt genau der Nervenkitzel, den ich nicht brauche :D
Mein Auto bzw. Android Auto können leider nicht spontan umplanen wenn was voll ist.

du fährst in die falsche richtung - gestern um 16:30 kaiserwald raststation extra abgefahren um zu schaun - aber siehe da - nix zu sehn


_aktuell/20240325267686.jpg

und gerade beim taycan (bin selbst im porschforum aktiv) ist es immerwieder so, dass es nicht dekadenz ist sondern die kurzen ladekabel einfach zu kurz sind
es gibt beispiele wo mittels luftfahrwerk das auto gehoben wird, damit sie über den bordstein näher ranfahren können, um zu laden

und nebenbei - ladeknigge ohnehin sinnlos


1
  •  newHome
  •   Bronze-Award
25.3.2024  (#342)

zitat..
tomsl schrieb: Es war wirklich ein seltsamer Anblick... 2 von 8 Stalls (in St. Valentin) waren belegt, und um die 6 Ionity Stalls bildet sich eine Schlange.

Ich habe aber nicht geschrieben das es dumm war von dir, wenn du in diesem Zuge deine Prinzipien hast, ists ja okay.
St. Valentin hätte dir der Tesla Suc eh nix geholfen, da dieser für Fremdmarken nicht offen ist.
Aber gleich auf der anderen Seite der Autobahn wären 4 neue Schnelllader beim neuen McD gewesen, bzw. wenige Km vorher in Asten gäbs ja auch Auswahl zum Saufuttern.

Nur wegen dieser Erfahrung für den Italientrip gleich die Flinte ins Korn zu werfen, finde ich halt überzogen. Wir haben auch 2 Kleinkinder (1&4) an Board, klar bezieht man das mit ein. 
Wir waren letztes Jahr mit Ihnen in Korsika, knapp vorm BEV. Dachten damals mit dem Elektroauto wirds das mal nicht mehr spielen. Heute bin ich mir sicher die Family braucht mehr Pausen als das Auto.


zitat..
stefan4713 schrieb: aber was die tesla ladeparks betrifft - eines wird hier leider vergessen
weltweit wurde ein tesla-ladenetz gebaut - nicht gerade ressourcenschonend wie wir wissen, aber jetzt wird es nicht verwendet? weder von tesla noch von anderen marken?
auf die weitere entwicklung bin ich gespannt

Henne/Ei Problem halt. Wenn die Tesla SuC permant total voll wären, dann würde halt jeder sagen: Ich kauf mir keinen Tesla wenn ich dann beim Laden anstehen muss. 🤓




1
  •  tomsl
  •   Bronze-Award
26.3.2024  (#343)
Bitte welches Elektroauto schafft 218km/h?


_aktuell/20240326858301.jpg

Damit das Thema nicht ganz OT OT [Off Topic] wird: welchen Verbrauch hatte der bei 218?

Und ja, solchen Idioten gehört empfindlich lange der Führerschein entzogen.

1
  •  satking
  •   Bronze-Award
26.3.2024  (#344)

zitat..
tomsl schrieb:

Bitte welches Elektroauto schafft 218km/h?

So ziemlich viele Tesla zb


1
  •  tomsl
  •   Bronze-Award
26.3.2024  (#345)

zitat..
stefan4713 schrieb: du fährst in die falsche richtung - gestern um 16:30 kaiserwald raststation extra abgefahren um zu schaun - aber siehe da - nix zu sehn

Leider leider kann man es sich nicht immer aussuchen, wann und wo man fährt emoji

zitat..
newHome schrieb: Aber gleich auf der anderen Seite der Autobahn wären 4 neue Schnelllader beim neuen McD gewesen, bzw. wenige Km vorher in Asten gäbs ja auch Auswahl zum Saufuttern.

McD ist aber sauteuer, was ich so mitbekommen hab.
Es wurde uns ja 1 freier Platz bei Ionity angezeigt, deswegen sind wir dort hin. Ladestation hopping ist halt auch eher unsexy und kostet ja auch wieder Zeit. So schmerzbefreit bin ich leider noch nicht emoji

zitat..
newHome schrieb: Heute bin ich mir sicher die Family braucht mehr Pausen als das Auto.

Um die Anzahl der Pausen geht es mir nicht, wir bleiben eh alle 1-2 Stunden stehen. Aber wenn dann jede Pause doppelt so lange dauert als nötig ist es halt auch zach.




1
  •  ck
26.3.2024  (#346)

zitat..
satking schrieb:

So ziemlich viele Tesla zb

Mein Model Y SR schafft nur 217 😜


1
  •  stefan4713
26.3.2024  (#347)

zitat..
tomsl schrieb: . Aber wenn dann jede Pause doppelt so lange dauert als nötig ist es halt auch zach.

ist mir im winter immerwieder passiert, grottenschlechte ladesleistung trotz manueller batterievorwärmphase - nervt zwischendurch einfach
z.bsp. radstadt smatrics anfang dez.  nicht mal 50kw - bin dann nach 15' weitergefahrn
zuvor beim mci in haus beim 50er mit 45kw


zitat..
ck schrieb: Mein Model Y SR schafft nur 217

mit GPS gemessen - weil es könnten auch nur 198 sein 😆

aber die taycan und model s & x schaffen das schon

der nio ET5 zbsp. regelt bei 200 ab - gerade in deutschland gaaaanz schlimm 🤣


1
  •  satking
  •   Bronze-Award
26.3.2024  (#348)
Mein Model 3 LR schafft angeblich über 230.
220 bin ich schon gefahren, aber nur kurz - bei solchen Geschwindigkeiten fühl ich mich nicht wohl, obwohl der Kübel sehr ruhig auf der Straße liegt

1
  •  Muehl4tler
  •   Bronze-Award
26.3.2024  (#349)
Bis 210 geht im M3P finde ich noch angenehm zu fahren, aber dann ists relativ schnell unangenehm. Wollte dann auch nicht mal zum Ausprobieren schneller obwohl ich fast allein war auf der Autobahn (Deutschland).

Gibt mittlerweile einige E-Hersteller, welche >180 fahren können.

1
  •  speeeedcat
  •   Gold-Award
26.3.2024  (#350)

zitat..
Muehl4tler schrieb: Bis 210 geht im M3P finde ich noch angenehm zu fahren, aber dann ists relativ schnell unangenehm. Wollte dann auch nicht mal zum Ausprobieren schneller obwohl ich fast allein war auf der Autobahn (Deutschland).

Das ist ja aufgelegt für mich😆:
meiner geht laut Herstellerangaben 245, wird aber laut Tacho eher 260 sein.


zitat..
satking schrieb: [ref]satking:75444_18#808530[/ref]bei solchen Geschwindigkeiten fühl ich mich nicht wohl, obwohl der Kübel sehr ruhig auf der Straße liegt

Und genau da kommen die Sportwagengene bei Taycan und GT ins Spiel: Fahrwerk und Hochleistungsbremsanlage. Da spielt mein GT die Stärken aus, liegt bei hohen Geschwindigkeiten wie ein Brett.

Wenn ich mir da zB. die Scheiberl beim Forumsliebling anschaue, würde ich mich damit keine 200 fahren trauen und wirklich notverzögern müssen.

Was man in der Regel auch nicht macht. Aber man könnte ...




1
  •  gdfde
  •   Gold-Award
26.3.2024  (#351)

zitat..
tomsl schrieb: Und ja, solchen Idioten gehört empfindlich lange der Führerschein entzogen.

Najo, 218 auf der leeren geraden Autobahn am Montag vormittag find ich nicht so krass, waren ja keine 318.
Mit entsprechendem Auto hast das gleich mal drauf, wennst mal ordentlich ins Fahr/Gaspedal steigst.

Ich finde dieses neue Gesetz überzogen, innerhalb vom Ortsgebiet hingegen ist es vollkommen ok.


1
  •  tomsl
  •   Bronze-Award
26.3.2024  (#352)
Die Diskussion brauch ma hier nicht nochmal aufwärmen (mea culpa, hätt mir den Kommentar sparen können), in dem Fall war es aber auch keine leere Autobahn.

1
  •  tomsl
  •   Bronze-Award
27.3.2024  (#353)
Nächster Road Trip und dieses mal lief alles wie geschmiert. Wir hatte nur das Problem, dass zu Mittag das Auto zu schnell geladen hat, und es jetzt 2 Tage mit 89% im Akku steht. Mein innerer Monk ist aufgewühlt, weil ich weiß, dass das schlecht für den Akku ist... Ich wollte aber nicht bei 80% stoppen weil die Blockiergebühren saftig sind.

Der Verbrauch war wieder eher schlecht, bei 110-120km/h auf der Autobahn knapp 22kWh/100km, dem starken Gegenwind sei Dank.

1
  •  fruzzy
  •   Gold-Award
27.3.2024  (#354)

zitat..
tomsl schrieb: Ich wollte aber nicht bei 80% stoppen weil die Blockiergebühren saftig sind.

Von welchem Lader sprichst du? TESLA?

Die Standzeit läuft doch normalerweise unabhängig vom Ladevorgang oder?




1
  •  tomsl
  •   Bronze-Award
27.3.2024  (#355)

zitat..
fruzzy schrieb: Von welchem Lader sprichst du? TESLA?

OMV eMotion in Budapest.

zitat..
fruzzy schrieb: Die Standzeit läuft doch normalerweise unabhängig vom Ladevorgang oder?


Aso? Ich dachte ab dann, wenn der Ladevorgang beendet ist?


1
  •  stefan4713
27.3.2024  (#356)

zitat..
tomsl schrieb: Aso? Ich dachte ab dann, wenn der Ladevorgang beendet ist?

wo hastn die info her, da bist ja komplett am holzweg
sobald du anstöpselst, läuft die zeit, wenn halt kwh & zeit als kombipreis

aber beim tesla gehts eigentlich nur nach KWH


1
  •  chavez
27.3.2024  (#357)

zitat..
tomsl schrieb:

Aso? Ich dachte ab dann, wenn der Ladevorgang beendet ist?

Ja wie stefan auch schon geschrieben hat läuft die zeit mit einstöpseln. Wenn dem nicht so wäre könntest du ja durch extrem langsames laden die Blockiergebühr umgehen und so den platz ewig blockieren.


1
  •  hausbau2011
  •   Bronze-Award
27.3.2024  (#358)
Also lt. offizieller Tesla Seite läuft die Blockiergebühr sobald die Ladung beendet wurde.

https://www.tesla.com/de_at/support/charging/supercharger/fees

1
  •  viermax
  •   Bronze-Award
27.3.2024  (#359)

zitat..
chavez schrieb:

──────..
tomsl schrieb:

Aso? Ich dachte ab dann, wenn der Ladevorgang beendet ist?
───────────────

Ja wie stefan auch schon geschrieben hat läuft die zeit mit einstöpseln. Wenn dem nicht so wäre könntest du ja durch extrem langsames laden die Blockiergebühr umgehen und so den platz ewig blockieren.

Wie kann man an der DC Säule "ewig langsam Laden"?? 
Wüsste nicht, dass man da die Leistung drosseln könnte. Wozu auch 


1
  •  cete8
27.3.2024  (#360)

zitat..
hausbau2011 schrieb:

Also lt. offizieller Tesla Seite läuft die Blockiergebühr sobald die Ladung beendet wurde.

https://www.tesla.com/de_at/support/charging/supercharger/fees

Um genau zu sein 5 Minuten nachdem das Auto voll ist. Man bekommt auch 2 mal per Abb die Benachrichtigung. Einfach super sicheres System.


1
  •  chavez
27.3.2024  (#361)

zitat..
viermax schrieb:

──────..
chavez schrieb:

──────..
tomsl schrieb:

Aso? Ich dachte ab dann, wenn der Ladevorgang beendet ist?
───────────────

Ja wie stefan auch schon geschrieben hat läuft die zeit mit einstöpseln. Wenn dem nicht so wäre könntest du ja durch extrem langsames laden die Blockiergebühr umgehen und so den platz ewig blockieren.
───────────────

Wie kann man an der DC Säule "ewig langsam Laden"?? 

Wüsste nicht, dass man da die Leistung drosseln könnte. Wozu auch

Das ist natürlich richtig. Hatte wohl nen kurzen Aussetzer. 😅


1


Beitrag schreiben oder Werbung ausblenden?
Einloggen

 Kostenlos registrieren [Mehr Infos]


next