« E-Auto  |

Realer Verbrauch

Teilen: facebook    whatsapp    email
 <  1  2 ... 3 ... 17  18  19  20 ... 21 ... 27  28  29  > 
  •  Farmag
  •   Bronze-Award
17.11.2023 - 23.4.2024
575 Antworten | 59 Autoren 575
73
648
Mal eine Frage an die Wissenden hier.
Warum fahren 'gefühlt' fast alle E-Autos so langsam? Hab die letzten 2 Wochen das wirklich intensiv und genau beobachtet, kein E-Auto fuhr auf der Freilandstrasse die erlaubten 100 km/h, 90 war das höchste der Gefühle. Auf der Autobahn das Selbe, dort maximal 110, mit viel Glück war mal einer dabei der 120 fuhr (Bei erlaubten 130 km/h).
Meine Frage: Warum? Ist der Verbrauch so viel höher? Beim Verbrenner stört das doch auch die Wenigsten. Beim Heimfahren gestern auf der Freilandstraße: 14 Autos, 2 davon E-Autos. Alle Verbrenner mind. 105, die Meisten sogar 110-115. Die 2 E-Autos dümpeln mit 90 herum.

Auf was ich eigentlich hinaus will: Ist der Verbrauch so viel Höher? Ich will mir ja spätestens nächster Jahr auch ein E-Auto zulegen bin aber nicht bereit so herumzuschleichen. Gibts da irgendwo verlässliche Quellen? Oder könnt ihr aus der Praxis sagen z.B. sagen: 110 vs. 130 km/h verbraucht 20% mehr. 
Wäre über eure Hilfe echt dankbar emoji

  •  chavez
27.3.2024  (#361)

zitat..
viermax schrieb:

──────..
chavez schrieb:

──────..
tomsl schrieb:

Aso? Ich dachte ab dann, wenn der Ladevorgang beendet ist?
───────────────

Ja wie stefan auch schon geschrieben hat läuft die zeit mit einstöpseln. Wenn dem nicht so wäre könntest du ja durch extrem langsames laden die Blockiergebühr umgehen und so den platz ewig blockieren.
───────────────

Wie kann man an der DC Säule "ewig langsam Laden"?? 

Wüsste nicht, dass man da die Leistung drosseln könnte. Wozu auch

Das ist natürlich richtig. Hatte wohl nen kurzen Aussetzer. 😅


1
  •  tomsl
  •   Bronze-Award
27.3.2024  (#362)

zitat..
chavez schrieb: Das ist natürlich richtig. Hatte wohl nen kurzen Aussetzer. 😅

Den Trick kann man bei AC Ladern anwenden, aber soweit ich weiß brennst z.B. bei Wien Energie Länge mal Breite nach 3 Stunden drauf.


1
  •  cete8
27.3.2024  (#363)

zitat..
tomsl schrieb:

──────..
chavez schrieb: Das ist natürlich richtig. Hatte wohl nen kurzen Aussetzer. 😅
───────────────

Den Trick kann man bei AC Ladern anwenden, aber soweit ich weiß brennst z.B. bei Wien Energie Länge mal Breite nach 3 Stunden drauf.

Richtig. Ab der 3. Stunde ist dann ein Minus-Geschäft 😀. Jetzt wo die Preise ab 1. April 43 Cent/kWh kosten werden, kostet mich dann das Parken in Wien 1,29 Euro/Stunde und habe noch zusätzlich 3kWh/Stunde im Auto geladen. Herrlich 🤩

1
  •  Muehl4tler
  •   Bronze-Award
27.3.2024  (#364)
Die Blockiergebühr bei Tesla wird aber auch nur verrechnet wenn die Säulen über x % belegt sind.
Ich meine es waren 75%.

1
  •  hausbau2011
  •   Bronze-Award
27.3.2024  (#365)

zitat..
Muehl4tler schrieb: Die Blockiergebühr bei Tesla wird aber auch nur verrechnet wenn die Säulen über x % belegt sind.
Ich meine es waren 75%.

Du meinst, wenn Du unter dem Link nachgelesen hättest, hättest Du gesehen, das es 50 % sind.

Und diese Belegung sehe ich in letzter Zeit relativ oft.

1
  •  stefan4713
28.3.2024  (#366)
da lag ich natürlich falsch - eh klar
tariftschungl wird mehr anstatt weniger - irgendwann wird die EU so wie bei den handy's drüberfahrn - zeit wärs und mal was sinnvolles
und centerwest - graz sind im moment 9 von 16 verfügbar - also knapp


_aktuell/20240328373531.png

1
  •  cete8
30.3.2024  (#367)
Heute 21km in Wien unterwegs gewesen, 23 Grad, Durchschnittsverbrauch 8,1 kwh 🤩

1
  •  gdfde
  •   Gold-Award
30.3.2024  (#368)

zitat..
cete8 schrieb: Heute 21km in Wien unterwegs gewesen, 23 Grad, Durchschnittsverbrauch 8,1 kwh

Alles schön und gut, aber hat m.E. null Aussagekraft.
Poste doch mal den Durchschnittsverbrauch auf 100 km vom ganzen letzten Monat oder Jahr.

Ich hab auf der Rückfahrt vom Skiwochenende von Schladming bis Liezen für die 50 km auch unter 2l/100 km verbraucht, mit Winterreifen und im Winter...im Sommer wär´s sicher ein halber Liter/100 km noch weniger gewesen emoji


1
  •  tomsl
  •   Bronze-Award
30.3.2024  (#369)
Ich cruise in der ungarischen Pampa auch gerade mit 14,5kWh/100km herum, und hier ist es sogar ziemlich hügelig.

1
  •  cete8
30.3.2024  (#370)

zitat..
gdfde schrieb:

Alles schön und gut, aber hat m.E. null Aussagekraft. 
Poste doch mal den Durchschnittsverbrauch auf 100 km vom ganzen letzten Monat oder Jahr.

13,4 kWh nach 12.000km,.... Zugelassen am 30.10.2023,...dh. der Verbrauch wird jetzt sicher noch deutlich weniger da ich derzeit nur in den 6 kältesten Monaten gefahren bin 🤩

Und nein, kein Verbrauch hat irgendwelche Aussagekraft. Einfach aus dem Grund weil die Gegebenheiten nie die gleichen sind wie bei den anderen Nutzern. Aber es dient eben als Beispiel, das solche Werte sehr wohl erreichbar sind ohne schleichen zu müssen.

1
  •  tomsl
  •   Bronze-Award
31.3.2024  (#371)
Ich denke dass die Beispiele durchaus aussagekräftig sind. Klar hat nicht jeder das gleiche Profil, es zeigt aber deutlich dass Tesla in Punkto Verbrauch beim M3 den richtigen Weg geht. Gut, dann bringen sie den Cybertruck Panzer auch raus, aber der wird sowieso kaum hier zu sehen sein (zum Glück).
Privat wäre der Verbrauch für mich das einzige Argument für das Model 3.

1
  •  cete8
31.3.2024  (#372)
Die Geschmäcker sind ja verschieden, aber wer auf Effizienz wert legt, für den kann es nur Tesla geben. Ich schaff mit meinem 60kw Akku 500km im Alltag. Klar gibt es viel bessere E-Autos (Gesamtpaket) aber was Preis/Leistung angeht, da ist Tesla mit dem M3 und Y unschlagbar. Vor allem der Sprung vom bisheringen M3 zum Highland ist ein Quantensprung in Sachen Qualität und Verarbeitung und locker messbar mit Autos die auch 20-30k mehr kosten. 

1
  •  sir0x
  •   Bronze-Award
31.3.2024  (#373)
Heute mitn Enyaq von Kärnten über die Pack in die Steiermark mit Tempomat auf 130 bei 14° Außentemperatur und 21° Klima auf Automatik und auf Winterreifen, nach 200km (70+ % Autobahnanteil) ein Verbrauch von 19kWh/100km.

1
  •  tomsl
  •   Bronze-Award
31.3.2024  (#374)

zitat..
cete8 schrieb: Die Geschmäcker sind ja verschieden, aber wer auf Effizienz wert legt, für den kann es nur Tesla geben.

Naja der Ioniq 6 wäre mir da lieber, der kostet aber auch mehr. Die 800 Volt-Technik ist dafür halt schon leider geil. 😀

1
  •  satking
  •   Bronze-Award
31.3.2024  (#375)

zitat..
tomsl schrieb:

 Die 800 Volt-Technik ist dafür halt schon leider geil. 😀

weil??


1
  •  gdfde
  •   Gold-Award
31.3.2024  (#376)

zitat..
cete8 schrieb: Und nein, kein Verbrauch hat irgendwelche Aussagekraft. Einfach aus dem Grund weil die Gegebenheiten nie die gleichen sind wie bei den anderen Nutzern.

Das stimmt schon, darum wäre die Durchschnittsgeschwindigkeit über den Betrachtungszeitraum auch noch interessant.

zitat..
tomsl schrieb: Klar hat nicht jeder das gleiche Profil, es zeigt aber deutlich dass Tesla in Punkto Verbrauch beim M3 den richtigen Weg geht.

zitat..
tomsl schrieb: Privat wäre der Verbrauch für mich das einzige Argument für das Model 3.

Das M3 Facelift geht sicher in die richtige Richtung und zeigt auch, was möglich ist.
Für mich ist grad das M3 Facelift DAS E-Auto mit dem besten Preis/Leistungsverhältnis.
Selbst ein gut ausgestatteter ID3 kostet 10-15 k€ mehr und hat weder die Leistung, noch die Komfortextras (wie zb. Sitzbelüftung, Vollleder, Verbrauch, Entertainment usw.) wie das M3.

Und ja, der Musk ist jenseitig mit seinen (politischen) Ansichten.

zitat..
tomsl schrieb: Die 800 Volt-Technik ist dafür halt schon leider geil. 😀

Wofür braucht man das im "Normalbetrieb"?


1
  •  tomsl
  •   Bronze-Award
31.3.2024  (#377)

zitat..
satking schrieb: weil??

Weil Laden damit noch effizienter ist. Unterschied 400V und 800V dann bitte selber ergoogeln.

zitat..
gdfde schrieb: Wofür braucht man das im "Normalbetrieb"?

Wer braucht einen Porsche? 😜

Ist halt nochmals ein Technologiesprung im Vergleich zum 400V System. Und wenn die Akkus bald mitspielen und Ladeleistungen von über 300kW möglich werden, wird Laden tatsächlich bald nur noch zum banalen Tankvorgang.




1
  •  viermax
  •   Bronze-Award
31.3.2024  (#378)
Nach knapp 40T km und viel Langstrecke habe ich 800V noch nie vermisst. 

1
  •  satking
  •   Bronze-Award
31.3.2024  (#379)

zitat..
tomsl schrieb:

──────..
satking schrieb: weil??
───────────────

Weil Laden damit noch effizienter ist. Unterschied 400V und 800V dann bitte selber ergoogeln.

──

papperlapapp
mein M3 lädt so schnell, dass mir jede pause defacto zu kurz is, was das laden betrifft


1
  •  sir0x
  •   Bronze-Award
31.3.2024  (#380)
Mein Enyaq leider nicht, steh grad vor einem Maci mit 150kW Ladestation und lade mit nur 45kW....

1
  •  cete8
31.3.2024  (#381)

zitat..
satking schrieb:

papperlapapp 
mein M3 lädt so schnell, dass mir jede pause defacto zu kurz is, was das laden betrifft

Ist mir bei meiner ersten Langstrecke bzw. Tour auch aufgefallen. Eigentlich viel zu schnell. Oft sogar Stress um rechtzeitig wegzufahren 🤣


1


Beitrag schreiben oder Werbung ausblenden?
Einloggen

 Kostenlos registrieren [Mehr Infos]


next