« E-Auto

Realer Verbrauch - Seite 51


Zusammenfassung
 1  2 ... 3 ... 49  50  51 
  •  Farmag
  •   Bronze-Award
17.11.2023 - 17.6.2026
1.004 Antworten | 80 Autoren 1004
89
1093
Mal eine Frage an die Wissenden hier.
Warum fahren 'gefühlt' fast alle E-Autos so langsam? Hab die letzten 2 Wochen das wirklich intensiv und genau beobachtet, kein E-Auto fuhr auf der Freilandstrasse die erlaubten 100 km/h, 90 war das höchste der Gefühle. Auf der Autobahn das Selbe, dort maximal 110, mit viel Glück war mal einer dabei der 120 fuhr (Bei erlaubten 130 km/h).
Meine Frage: Warum? Ist der Verbrauch so viel höher? Beim Verbrenner stört das doch auch die Wenigsten. Beim Heimfahren gestern auf der Freilandstraße: 14 Autos, 2 davon E-Autos. Alle Verbrenner mind. 105, die Meisten sogar 110-115. Die 2 E-Autos dümpeln mit 90 herum.

Auf was ich eigentlich hinaus will: Ist der Verbrauch so viel Höher? Ich will mir ja spätestens nächster Jahr auch ein E-Auto zulegen bin aber nicht bereit so herumzuschleichen. Gibts da irgendwo verlässliche Quellen? Oder könnt ihr aus der Praxis sagen z.B. sagen: 110 vs. 130 km/h verbraucht 20% mehr. 
Wäre über eure Hilfe echt dankbar emoji

  •  ck
17.6.2026 10:54  (#1001)
Ich verwende jetzt teslita.com um die Verbrauchsdaten von meinem Tesla Model Y genauer zu analysieren.

Im Mai bin 1830km gefahren und hatte laut Bordcomputer einen Verbrauch von 14,1 kWh/100km, das entspricht 258 kWh, tatsächlich geladen lt Wallbox (unter Berücksichtigung der unterschiedlichen Ladestände am 1.5. vs 31.5.) waren es genau 300 kWh, oder 16,4 kWh/100 km, das wäre für mich der "reale Verbrauch" entsprechend dem Titel von diesem Thread.

30 kWh (10%) waren Ladeverluste (finde ich relativ gering, weil ich nur mit 5,5 kW lade), 12 kWh gingen für Standverluste und Vorklimatisierung drauf.

Insgesamt bin ich damit sehr zufrieden.

1
  •  New_Projekt
  •   Gold-Award
17.6.2026 15:32  (#1002)

zitat..
ck schrieb:

.....das wäre für mich der "reale Verbrauch" entsprechend dem Titel von diesem Thread.

Das Problem beim Einbeziehen der Ladeverluste.....
a) Die wenigsten haben die Möglichkeit und das Wissen das zu machen.

b)beim  Dc Laden sind die Ladeverluste zum aller größten Teil in der Ladesäule.... also quasi unmöglich ein zu beziehen.

Die Anzeige beim Bordcomputer ist bei allen gleich🤦

1
  •  ck
17.6.2026 15:54  (#1003)

zitat..
New_Projekt schrieb:
[ref]New_Projekt:75444_51#930574[/ref]a) Die wenigsten haben die Möglichkeit und das Wissen das zu machen.

b)beim  Dc Laden sind die Ladeverluste zum aller größten Teil in der Ladesäule.... also quasi unmöglich ein zu beziehen.

Sehe ich nicht ganz so.
Den gesamten Verbrauch an der Ladesäule hat man in der Regel, weil praktisch jede Wallbox die Werte liefert und beim öffentlichen Laden hat man ohnehin eine Abrechnung (die Verluste in der Säule sind nicht wirklich interessant).

Schwierig ist es nur zu unterscheiden zwischen Ladeverlusten/Standverlusten/Vorklimatisierungsverbrauch.

zitat..
New_Projekt schrieb: Die Anzeige beim Bordcomputer ist bei allen gleich🤦

Aber nur für den Fahrverbrauch->Reichweite interessant, der Verbrauch ab Ladesäule ist für die Kosten relevant.

1
  •  New_Projekt
  •   Gold-Award
17.6.2026 16:03  (#1004)
Die Kosten sind beim E Antrieb schwer zu ermitteln.
Kommt stark darauf an , wo der Strom her kommt.
z.b. .... vom eigenen Dach
und genau da spielen die Ladeverluste eine untergeordnete Rolle.

1


Beitrag schreiben / Werbung ausblenden?
Einloggen

 Kostenlos registrieren [Mehr Infos]

Nächstes Thema: E-Tron 50? Oder iX3?