« E-Auto

Realer Verbrauch - Seite 50

Zusammenfassung
 1  2 ... 3 ... 48  49  50  51 
  •  Farmag
  •   Bronze-Award
17.11.2023 - 17.6.2026
1.004 Antworten | 80 Autoren 1004
89
1093
Mal eine Frage an die Wissenden hier.
Warum fahren 'gefühlt' fast alle E-Autos so langsam? Hab die letzten 2 Wochen das wirklich intensiv und genau beobachtet, kein E-Auto fuhr auf der Freilandstrasse die erlaubten 100 km/h, 90 war das höchste der Gefühle. Auf der Autobahn das Selbe, dort maximal 110, mit viel Glück war mal einer dabei der 120 fuhr (Bei erlaubten 130 km/h).
Meine Frage: Warum? Ist der Verbrauch so viel höher? Beim Verbrenner stört das doch auch die Wenigsten. Beim Heimfahren gestern auf der Freilandstraße: 14 Autos, 2 davon E-Autos. Alle Verbrenner mind. 105, die Meisten sogar 110-115. Die 2 E-Autos dümpeln mit 90 herum.

Auf was ich eigentlich hinaus will: Ist der Verbrauch so viel Höher? Ich will mir ja spätestens nächster Jahr auch ein E-Auto zulegen bin aber nicht bereit so herumzuschleichen. Gibts da irgendwo verlässliche Quellen? Oder könnt ihr aus der Praxis sagen z.B. sagen: 110 vs. 130 km/h verbraucht 20% mehr. 
Wäre über eure Hilfe echt dankbar emoji

•  tomsl
  •   Bronze-Award
10.4.2026  (#981)
Spannend. Ich bin zufällig gestern mit meinem ZS EV auch eine lange Strecke gefahren (OP --> Graz --> Wien), und wollte mal schauen, wie weit ich mit einer Ladung komme.

Bei rund 285km habe ich mit 14% Rest in Leobersdorf angesteckt und hatte einen Verbrauch von ~19,5kWh/100km, ich war übrigens alleine unterwegs.
Real schätze ich bei ~15°C also etwa 300km Autobahnreichweite.
Was mich aber mittlerweile wirklich stört, ist, dass trotz niedrigem Akkustand und Vorkonditionierung die 90kW max bei weitem nicht mehr erreicht werden. 75kW sind das höchste der Gefühle, die werden dann aber wenigstens recht lange gehalten.

Ich habe das beim letzten Service beanstandet, aber "wir können nix finden" 😡

1
  •  speeeedcat
  •   Gold-Award
11.6.2026  (#982)
Da lob' ich mir den oft gescholtenen Audi:

2026/20260611343494.jpg

30 kWh in 7 Minuten, mit Tanke Wien Fahrkarte um 5 €.

2026/20260611167981.jpg

Anfängliche Ladeleistung bis kurz vor 50% über 260 kW. 

1
  •  tekov
12.6.2026  (#983)

zitat..
speeeedcat schrieb:

Da lob' ich mir den oft gescholtenen Audi:

30 kWh in 7 Minuten, mit Tanke Wien Fahrkarte um 5 €.

Anfängliche Ladeleistung bis kurz vor 50% über 260 kW.

👍🏻

Gescholten wird Audi imho nicht wegen der Ladeleistung, sondern der Qualität die sie seit Jahren abliefern.

z.B.:

Das beschränkt sich aber nicht explizit auf die BEVBEV [Battery Electric Vehicle, Elektroauto].
Auch bei den Verbrenner hat über die letzter locker 10 Jahren die "versteckte" Qualität massiv nachgelassen und die Ersatzteil Preise sind unglaublich hoch.

Bekannter fährt einen Audi A6 Avant Diesel, BJ ca.  2022 , auf Nachfrage beim Audi Händler,Bremsbeläge hinten, ohne Einbau 450€ 🤑

Ich bin gefühlt ewig Audi (80, 3 Stück A6 Avant) gefahren, und habe es geliebt, Optik und Qualität waren top, aber zumindest für mich hat sich Audi in die falsche Richtung entwickelt.

Bin erst kürzlich Q4 und Q6 Quattro Probe gefahren, nett, aber nichts weltbewegendes was die abliefern.

1
  •  speeeedcat
  •   Gold-Award
12.6.2026  (#984)
Ich kenn' das Video.
Ich fahre seit rund 25 Jahren Audi. Unter anderem S3, S5, etron GT aktuell.
Ich bin seit Jahren im Motortalk-Forum unterwegs und kenn' dort die Einträge zu den verschiedenen Audi-Modellen.
Klar gibt es da wie dort Montagsaudis, die rumzicken. Wie beim Kollegen aus dem YT-Video. Von diesen Videos halte ich grundsätzlich nichts, weil alle monetär motiviert sind und die Objektivität fehlt. Übrigens wie bei allen Influencern, die sich dorthin drehen, woher der Geldwind weht.
Ser Grundtenor ggü etron GT im MT-Forum ist durchwegs positiv, aber wo gibt es schon 100% Zufriedenheit. Klar, die erste Generation, der Ur-etron sozusagen, war Batterie- und SW-technisch kein Heuler.

Meine Fahrzeuge sind und waren unauffällig.
Einzig die Bremsen, die musste ich beim S5 2x reklamieren, weil die meine Fahrweise mit schnellen Berg- und Highspeedfahrten auf der deutschen AB nicht aushielten und sich der Bremskorb aufgrund der Hitzeentwicklung und unterschiedlicher Materialien verzog.

Aber ja, Q4 taugt mir auch nicht, wäre aber was für meine Frau.
A6 ist sehr solide zu fahren, Optik und Haptik in Ordnung. Hatte den E-Avant drei Tage, freute mich aber dann wieder auf meinen GT, mein Problem ist der Biedermeier selbst, der zwar alles sehr gut erledigt, aber für mich total langweilig ist.
Denn wie woanders geschrieben will ich kein Smartphone auf Rädern, sondern eine fahrwerkstechnisch und optisch ansprechende Bella Macchina😀

1
  •  tepee
  •   Bronze-Award
12.6.2026  (#985)
Fahre zur Zeit dienstlich ID4 210kW 4Motion.

Langstrecke in AT AT [Außentemperatur] teils AB mit 130 wenn möglich, teils Landstraße normal flott: 17-17kWh/100.

Nur AB in DE mit TravelAssist 130 wo immer möglich, gelegentlich auch mal kurz etwas schneller wenn erforderlich, bei aktuell kühleren Temperaturen (Fzg ohne WP WP [Wärmepumpe]): 19-20kWh/100.

Um die 400km Reichweite und ca. 30min laden ist für mich auch ok, nutze die Zeit dabei für Emails/Erledigungen oder Kaffee/Snack. 
Es gibt sicher noch bessere eAutos, aber ich bin damit selbst im Außendienst zufrieden.

1
  •  JoeSi
  •   Silber-Award
13.6.2026  (#986)
Übergangsweise Enyaq iV60 aus 2022 als fahrbaren Untersatz bis mein ID.7 da ist.
Verbrauch ist stark Temperaturabhängig: im März an kalten Tagen so um 0 Grad bei 23/24 kwh (75% Landstraße /25% AB). 
Jetzt bei Temperaturen um 20 grad oder mehr sind es ~19/20 kwh.
Die fehlenden konditionierung der Batterie ist dann der nächste Dämpfer an der ladesäule...
Letztens bin ich damit Vorchdorf-Stuttgart gefahren.... auf der Deutschen AB mit max 145 kmh tempomat geht der Verbrauch auch bei warmen temperaturen über 20 Grad auf ~25kwh. In Verbindung mit dem 57 kwh netto Akku sind die Ladestopps zwar entspannend und gut zum Emails checken, aber am Ende 1,5h Zeitverlust durch Laden gegenüber Verbrenner trüb das ganze stark. (2 Wochen zuvor selbe Strecke mit Verbrenner gefahren).
Hoffe mein ID7 mit großem Akku (86 kwh) ist bald da... sollte eigentlich seit 2 Wochen übergeben worden sein.... 

1
  •  sir0x
  •   Bronze-Award
13.6.2026  (#987)
Puh, deine Verbräuche mit dem Enyaq erscheinen mir sehr hoch. Und das Problem der fehlenden Vorkonditionierung kannst recht einfach brauchbar lösen, unter 10% laden beginnen.

1
  •  MalcolmX
  •   Gold-Award
13.6.2026  (#988)
Wenn man zügig fährt, hat das Model Y auch schnell einmal 23-25kWh Schnitt bei 20°.

Insofern finde ich die Werte im Rahmen.

1
  •  ck
13.6.2026  (#989)

zitat..
MalcolmX schrieb: Wenn man zügig fährt, hat das Model Y auch schnell einmal 23-25kWh Schnitt bei 20°.

Also mit dem MY RWD LFP mit 19" müsste ich da schon >150 fahren.

1
  •  JoeSi
  •   Silber-Award
13.6.2026  (#990)
Ergänzend: Enyaq hat 21" drauf und ich bin ehrlich... ich fahr den Enyaq und auch den ID7 später mit dem gleichen Gasfuß wie ich es seit 20 Jahren mit jedem Verbrenner getan hab. Ich rase nicht, aber ich fahre zügig. Mit 40-50.000 km im Jahr hab ich keine lust nur 110 auf der AB rumzugurken. 
Der Tipp mit "erst unter 5% laden" mag die ladeleistung etwas verbessern, aber fakt ist: die max 120 kw Ladeleistung schaff ich nur bei unter 10% Restladung und über 15 Grad Außentemperatur. Und auch dann fällt die Ladeleistung schon stark ab sobald 40/50% Ladung erreicht ist. 
Ist einfach eine alte "Gurke". Umso mehr freu ich mich auf den ID7.

1
  •  sir0x
  •   Bronze-Award
13.6.2026  (#991)

zitat..
JoeSi schrieb: Ist einfach eine alte "Gurke". Umso mehr freu ich mich auf den ID7.

kleiner Akku, hoffe du wirst vom ID.7 nicht enttäuscht, ist jetzt auch kein Lademonster.

Bzgl. unter 10% Laden, da gehts darum, dass der Akku während des Ladens geheizt wird und du so einerseits die höhere Ladeleistung hast, da bei einem nirgenden SOC startest, und andererseits durch die Heizung bei dann höherem SOC ebenfalls eine höhere Ladeleistung bekommst.  

Und wennst ein Auto hast, dass viel verbraucht und schlecht lädt, bist in Summe trotzdem schneller, wennst langsamer fährst.

1
  •  JoeSi
  •   Silber-Award
13.6.2026  (#992)
Aus VAG-Sicht ist der 86kwh-netto-Akku schon "der Große" und dem 56kwH netto im jetzigen Enyaq allemal überlegen. 
190kw Ladeleistung sind auch was anderes als die max 120 vom Enyaq, von der höheren/flacheren Ladekurve im ID7 red ich noch garnicht. Ich vergleiche nur zwischen Enyaq und ID7.
Ich hatte die Wahl zwischen ID7 oder Q4 etron. A6 etron komplett nackt wär sich auch ausgegangen, aber ich steig nicht 4 Jahre lang in einen nackten A6 ein und reiß damit 150-200.000km runter. Da bin ich lieber im fast vollausgestatteten ID7 zhaus.
Dass ich mit dem ID7 bei gleicher Fahrweise weiter komme und schneller mehr km laden werde als im Enyaq, bezweifle ich keine Sekunde. 
Deine Aussage mag schon stimmen (langsamer fahren = 1x weniger laden  = schneller ankommen") - wenn du es aus reiner Elektrosicht betrachtest. Ich betrachte es aus Verbrennersicht und dann is mir wurscht ob es 1,5 oder 1,25h unterschied sind.

1
  •  sir0x
  •   Bronze-Award
13.6.2026  (#993)
Nochmal, du vergleichst einen 60kWh Akku mit einem über 80kWh Akku. 

Also deine Aussagen verstehe ich nicht, einerseits ists dir zu langsam, aber fährst weiterhin wie einen Verbrenner, weil die die Zeit eh egal ist? 

Vergleich mal eine beliebige Strecke mit ABRP zwischen Enyaq 80 und ID.7. Das wäre ein (fast, naja SUV gg. Limousine/Kombi) fairer Vergleich.

Und wie gesagt, der ID.7 ist auch bei +/-27 Minuten 10-80%.

Bzgl. Audi stimme ich dir voll und ganz zu, die sind aktuell eine Frechheit. Und als Langstreckenauto käme für mich auch nur ein ID.7 oder Xpeng P7+ in Frage.

1
  •  MalcolmX
  •   Gold-Award
13.6.2026  (#994)

zitat..
ck schrieb:

──────..
MalcolmX schrieb: Wenn man zügig fährt, hat das Model Y auch schnell einmal 23-25kWh Schnitt bei 20°.
───────────────

Also mit dem MY RWD LFP mit 19" müsste ich da schon >150 fahren.

Ist ja jetzt kein völlig ungewöhnliches Reisetempo... :)

1
  •  JoeSi
  •   Silber-Award
13.6.2026  (#995)

zitat..
sir0x schrieb:

....
Vergleich mal eine beliebige Strecke mit ABRP zwischen Enyaq 80 und ID.7. Das wäre ein (fast, naja SUV gg. Limousine/Kombi) fairer Vergleich.

zu 1: ja das tue ich, weils in meinem Fall der vergleich von Auto jetzt vs. Zukunft ist. Warum soll ich das nicht vergleichen? 
zu 2: - wieso ID7 86kwh mit nem Enyaq 80 vergleichen? Ich hab aktuell den Enyaq 60. Da der ID7 einen deutlich größeren Akku haben wird, wirds für mich auf der Langstrecke zeiteffizienter als jetzt. 
zu 3: ja, aber im Enyaq 60 mit 80% Ladung komm ich ~180-200km auf der AB mit 140 Tempomat bei Temperaturen um 20 Grad. Im ID7 werd ich deutlich weiter kommen. Bei meiner Strecke nach Stuttgart komm ich da mit 1x Nachladen am Ziel an und muss nicht mal bis 80% laden. Im Enyaq lade ich 2x. 
Ladezeit Enyaq 10-80% = 35 Minuten = 40kwh geladen 
id7 pro S 10-80% = 27  Minuten = 60kwh geladen 

Auf der Kurzstrecke ist mir der kleine Akku beim Enyaq powidl, steck einfach jeden Tag an und fertig. 

1
  •  tepee
  •   Bronze-Award
14.6.2026  (#996)
Enyaq 60 ist halt nicht ideal für Langstrecken und viel unterwegs sein. 

140-145 bedeutet beim E-Auto einfach erhöhten Verbrauch.
Ich schleiche auch nicht, aber besinne mich auf 130 und bin am Ende nicht wirklich viel langsamer am Ziel. 
Der ID7 wird nicht nur wegen dem deutlich größeren Akku und der besseren Aerodynamik viel langstreckentauglicher sein, sondern auch wegen dem effizienteren E-Motor.

Wir haben privat Enyaq iV 80 (204PS APP310) und beruflich fahre ich den ID4 4Motion (286PS APP550). Obwohl der ID4 Allrad hat, verbraucht er spürbar weniger.

1
  •  MalcolmX
  •   Gold-Award
14.6.2026  (#997)
Bin gedpannt wie sich der Peaq mit dem ID7 Antrieb schlägt. Müsste eigentlich noch relativ effizient sein (10% Mehrverbrauch zum ID7?)
Höhe ist ja 12cm höher, cW ist beim ID7 Tourer 0,24 und beim Peaq 0,25.
Breite ja noch unbekannt, aber wird sicher einige cm breiter als der ID7.

Rein theoretisch sollten das ca 15% mehr sein auf der AB. Also theoretisch kaum Mehrverbrauch zum Enyaq.

1
  •  rocco81
  •   Gold-Award
14.6.2026  (#998)

zitat..
JoeSi schrieb: Verbrauch auch bei warmen temperaturen über 20 Grad auf ~25kwh. In Verbindung mit dem 57 kwh netto Akku

Von den 57 sind nach 4J wennst Pech hast nur mehr 52 übrig. MEB Akkus haben leider keinen Puffer nach oben bekommen.
Der Enyaq 60 ist halt nicht das richtige Auto für Aussendienstler. Kleiner Akku welcher klarerweise auch langsamer lädt als der Große. Bei neueren Bj wurde bei Enyaq einiges verbessert was Verbrauch und auch Ladegeschwindigkeit merklich verbessert hat.
Die gebrauchten 60er bekommt man nachgeschmissen, wenn man damit keine Langstrecken machen machen will oder es nicht eilig hat ein Top Auto für den Preis.

1
  •  sir0x
  •   Bronze-Award
14.6.2026  (#999)

zitat..
JoeSi schrieb:

──────..
sir0x schrieb:

....

───────────────

zu 1: ja das tue ich, weils in meinem Fall der vergleich von Auto jetzt vs. Zukunft ist. Warum soll ich das nicht vergleichen? 
zu 2: - wieso ID7 86kwh mit nem Enyaq 80 vergleichen? Ich hab aktuell den Enyaq 60. Da der ID7 einen deutlich größeren Akku haben wird, wirds für mich auf der Langstrecke zeiteffizienter als jetzt. 
zu 3: ja, aber im Enyaq 60 mit 80% Ladung komm ich ~180-200km auf der AB mit 140 Tempomat bei Temperaturen um 20 Grad. Im ID7 werd ich deutlich weiter kommen. Bei meiner Strecke nach Stuttgart komm ich da mit 1x Nachladen am Ziel an und muss nicht mal bis 80% laden. Im Enyaq lade ich 2x. 

Ladezeit Enyaq 10-80% = 35 Minuten = 40kwh geladen 
id7 pro S 10-80% = 27  Minuten = 60kwh geladen 

Auf der Kurzstrecke ist mir der kleine Akku beim Enyaq powidl, steck einfach jeden Tag an und fertig.

1.) Vergleich hinkt, und nur weil diese zwei zum vergleichen hast, wirds nicht besser 

2.) weil dein Vergleich mitn 60er weiterhin keine Aussage hat. Natürlich komme ich mit einem größeren Akku weiter, kann schneller laden, habe weniger Stops und weniger Zeitverlust 

3.) ebenfalls gleiche Antworten 

Ich sage nur, dass die von dir kritisieren Sachen in erster Linie nichts mit "alter Gurke" zu tun haben, sondern andere Gründe haben.

1
  •  ma2412
  •   Gold-Award
14.6.2026  (#1000)
Mag hier auch einmal was beisteuern.

Wir haben den neuen jetzt seit ca. 2,5 Wochen - ist ein IX3 50. Knapp 2k habe ich runtergespult.

Ich habe einen Arbeitsweg von rund 100 km - Großteil Bandl - viel Beschärnkung, Baustellenbelustigungen ... eine Urlaubsfahrt Frohnleichnahm war auch dabei nach Kroatien. Im Schnitt bin ich auf rund 17 kwh

2026/20260614282347.png
Sicher auf der Aubobahn geht mehr und auch solche Phasen waren dabei - sonst auf Dauer eher gemächlich mit 120-130. 

Ich komme vom PHEVPHEV [Plug-in Hybrid Electric Vehicle] und kenne das Verbrauchsverhalten daher schon etwas. Egal ob Tesla oder sonst was drauf steht - die Physik ist da .... 

BTW - Reichweitenthema habe ich nicht; s' ist eine Umstellung, die ich keineswegs bereue. Daheim rüsselt die PV rein, am Urlaubsweg gibt' s HPCs mit bis zu 400kw kann man da nachfüllen - sfw. Derzeit ist es wettermäßig optimal, aber selbst bei Ladung übers Netz daheim - kein Vergleich.

1
  •  ck
17.6.2026 10:54  (#1001)
Ich verwende jetzt teslita.com um die Verbrauchsdaten von meinem Tesla Model Y genauer zu analysieren.

Im Mai bin 1830km gefahren und hatte laut Bordcomputer einen Verbrauch von 14,1 kWh/100km, das entspricht 258 kWh, tatsächlich geladen lt Wallbox (unter Berücksichtigung der unterschiedlichen Ladestände am 1.5. vs 31.5.) waren es genau 300 kWh, oder 16,4 kWh/100 km, das wäre für mich der "reale Verbrauch" entsprechend dem Titel von diesem Thread.

30 kWh (10%) waren Ladeverluste (finde ich relativ gering, weil ich nur mit 5,5 kW lade), 12 kWh gingen für Standverluste und Vorklimatisierung drauf.

Insgesamt bin ich damit sehr zufrieden.

1

Beitrag schreiben / Werbung ausblenden?
Einloggen

Kostenlos registrieren [Mehr Infos]