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Realer Verbrauch

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  •  Farmag
  •   Bronze-Award
17.11.2023 - 10.5.2024
581 Antworten | 59 Autoren 581
73
654
Mal eine Frage an die Wissenden hier.
Warum fahren 'gefühlt' fast alle E-Autos so langsam? Hab die letzten 2 Wochen das wirklich intensiv und genau beobachtet, kein E-Auto fuhr auf der Freilandstrasse die erlaubten 100 km/h, 90 war das höchste der Gefühle. Auf der Autobahn das Selbe, dort maximal 110, mit viel Glück war mal einer dabei der 120 fuhr (Bei erlaubten 130 km/h).
Meine Frage: Warum? Ist der Verbrauch so viel höher? Beim Verbrenner stört das doch auch die Wenigsten. Beim Heimfahren gestern auf der Freilandstraße: 14 Autos, 2 davon E-Autos. Alle Verbrenner mind. 105, die Meisten sogar 110-115. Die 2 E-Autos dümpeln mit 90 herum.

Auf was ich eigentlich hinaus will: Ist der Verbrauch so viel Höher? Ich will mir ja spätestens nächster Jahr auch ein E-Auto zulegen bin aber nicht bereit so herumzuschleichen. Gibts da irgendwo verlässliche Quellen? Oder könnt ihr aus der Praxis sagen z.B. sagen: 110 vs. 130 km/h verbraucht 20% mehr. 
Wäre über eure Hilfe echt dankbar emoji

  •  ck
1.4.2024  (#401)

zitat..
supernova schrieb:

Besser geht's halt jetzt noch nicht. Das heißt noch lange nicht, dass es ausreichend ist. ....

Ich vermute, du hast kein Elektroauto.


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  •  supernova
  •   Silber-Award
1.4.2024  (#402)
Nein, richtig. Ich will seit über 10 Jahres eines, aber nach wie vor gibt es keines, das meine eigentlichen Ansprüche erfüllt. Ich werde in nächster Zeit wahrscheinlich eines  kaufen und mich mit einem Kompromiss zufrieden geben, aber Schönreden muss man die aktuelle Reichweite und Ladegeschwindigkeit deswegen trotzdem nicht. Erst recht nicht bei den Preisen, die immer noch hoch sind.
Wird wahrscheinlich noch mindestens weitere 5 Jahre dauern, bis es das gibt, was ich seit Jahren gerne hätte... 


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  •  Muehl4tler
  •   Bronze-Award
1.4.2024  (#403)

zitat..
ck schrieb: Die Zukunft von 800V sehe ich in der Luxusklasse, bei Supersportwagen und natürlich LKWs, aber nicht im Massenmarkt.

Und sobald das der Fall ist wird es auch in der Mittelklasse zum Standard weil die Ladeinfrastruktur dementsprechend aussehen wird. 

die V4 Tesla SuC sollten doch, zumindest in der Theorie, auch für 800V funktionieren? 


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  •  Muehl4tler
  •   Bronze-Award
1.4.2024  (#404)

zitat..
supernova schrieb: Schönreden muss man die aktuelle Reichweite und Ladegeschwindigkeit deswegen trotzdem nicht.

Das Thema ist vor dem Kauf viel größer als wenn du dann tatsächlich E unterwegs bist 😉


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  •  ck
1.4.2024  (#405)

zitat..
supernova schrieb:

Nein, richtig. Ich will seit über 10 Jahres eines, aber nach wie vor gibt es keines, das meine eigentlichen Ansprüche erfüllt. Ich werde in nächster Zeit wahrscheinlich eines  kaufen und mich mit einem Kompromiss zufrieden geben, aber Schönreden muss man die aktuelle Reichweite und Ladegeschwindigkeit deswegen trotzdem nicht. Erst recht nicht bei den Preisen, die immer noch hoch sind.

Wird wahrscheinlich noch mindestens weitere 5 Jahre dauern, bis es das gibt, was ich seit Jahren gerne hätte...

Der Meinung war ich auch einmal, aber nach 4,5 Jahren und 90.000 km mit insgesamt 3 Autos hab ich mittlerweile eine andere Meinung (und eine Ahnung).


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  •  ck
1.4.2024  (#406)

zitat..
Muehl4tler schrieb:

die V4 Tesla SuC sollten doch, zumindest in der Theorie, auch für 800V funktionieren?

Ja, sie setzen ja auch auch (>) 800V, bei Semi/Roadster/Cybertruck und mutmaßlich in Zukunft bei S und X.


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  •  supernova
  •   Silber-Award
1.4.2024  (#407)

zitat..
Das Thema ist vor dem Kauf viel größer als wenn du dann tatsächlich E unterwegs bist 😉

Nein. Ich werde die lange Strecke dann einfach nicht fahren können. War schon mit dem Verbrenner lang (12-14h bei viel Verkehr und einem Tankstop), mit nochmal +2h ist das dann schlicht zu viel für einen Tag. 

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  •  sir0x
  •   Bronze-Award
1.4.2024  (#408)
Seh das Probjem auch nicht wirklich, ja, ich hab  gestern nur mit 45kW geladen, war aber eher ein Test, als dass ich darauf angewiesen war (war auch erst mein zweiter Ladevorgang an einer öffentlichen Ladestation, bei aktuell 3100km Laufleistung).
Wenn ich also nach gut 400km Autobahn 40min laden muss, habe ich damit kein Problem, da man das ja auch mit etwas anderem verbindet (bei uns war es beim ersten Mal ein Frühstück und gestern war ich halt beim Maci)

Edit: Ok, ich fahr aber auch nie über 1000km am Tag...

1
  •  satking
  •   Bronze-Award
1.4.2024  (#409)

zitat..
supernova schrieb:

, aber Schönreden muss man die aktuelle Reichweite und Ladegeschwindigkeit deswegen trotzdem nicht.

ich muss mir nix schönreden - es is schon schön!


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  •  supernova
  •   Silber-Award
1.4.2024  (#410)
Kommt immer auf die eigenen Bedürfnisse an, ob man es jetzt schon "schön" findet... 😅


1
  •  satking
  •   Bronze-Award
1.4.2024  (#411)

zitat..
supernova schrieb:

Kommt immer auf die eigenen Bedürfnisse an, ob man es jetzt schon "schön" findet... 😅

klar - wie solls auch anders sein. is ja bei allem so.

ich kann nur dafür sprechen, sich auf manches einfach mal einzulassen.

vor der e rodl war ich ein notorischer linksspurhatzer. 150, 160 (oder mehr)...am besten garkeine pausen - fahren bis zur kompletten übermüdung, 10h am Stück, nur kurz tanken, essen im auto. ich kannte es nicht anders.

irgendwie kam der gedanke an das Model 3 als es rauskam, weil ich den Beschleunigungspunch liebe und einmal einen S probefahren durfte und mir die Stromkosten/100km ausgerechnet hab.
da dachte ich "ok, der muss her. aber verdammt, alle 2h laden und "ewig" pause machen...." naja ich ging den Kompromiss ein.

seitdem weiss ich, dass es so viiiiiiel gemütlicher ist. wie gesagt - ich muss es mitl4 nichtmal schönreden, weil ich es liebe. ich weiss, dass ich alle 2h 20-30mim stehenbleiben DARF und nicht muss. danach steige ich ausgeruht und fitter wieder in die rodel ein und weiter gehts.

mag für andere anders sein, für mich wars eigentlich schon fast eine "Erlösung" 🤷🏻‍♂️

2
  •  supernova
  •   Silber-Award
1.4.2024  (#412)
Komplett übermüdet bin ich auch nach 12-14h nicht. Und wenn rechts frei ist, dann fahre ich natürlich rechts, nicht links. Aber 16h müssen es halt nicht sein. 😅 Da fliege ich dann lieber, statt lange zu fahren UND dann auch noch auf der Strecke übernachten zu müssen. Natürlich kann man sich an die vorhandene Technologie anpassen, aber ich will eigentlich lieber Technologie, die sich meinen Wünschen anpasst. Vor allem, wenn der "Spaß" 40-50k kostet...

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  •  viermax
  •   Bronze-Award
1.4.2024  (#413)
Es hat wohl auch ein jeder eine andere Definition von "Langstrecke". 
Für mich beginnt dies bei ca 700km (aufwärts). 
Das heißt, ich könnte mit einem vollen MY gut 400km (bei meinem Autobahn mix Tempo) weit fahren und lade dann halt noch entweder einmal 25min oder 2 mal knapp je 10min um am Ziel zu sein. Mit 800V System würde ich dann vieleicht 15min einsparen. Maximal. 
 Meine Fahrten in die Toskana (jeweils knapp 1000km) habe ich immer auf 2 Tage aufgeteilt. Aber nicht wegen des Ladens, sondern weil ich nicht über 8h im Auto sitzen möchte. 
1000km und mehr würde ich niemals am Stück fahren wollen. 


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  •  cete8
1.4.2024  (#414)

zitat..
supernova schrieb:

Die Reichweiten sind noch nicht großartig und wenn dann jeder Ladestopp 30 Minuten kostet sind das bei einer Langstrecke 2 extra Stunden. Laden von 10-80% sollte idealerweise runter auf 10 Minuten. Oder wir brauchen 1000km Reichweite mit einer Ladung.

Klar, die Reichweiten sind nicht mit einem Verbrenner zu vergleichen aber fahrst du zb. 800km durch ohne WC Pause? Wenn ja, dann würde ich 1. gerne wissen wie du das schaffst, meine Blase hält das nicht aus 😂 und 2. wie du das Konzentrationsmäßig packst? Ich weiß zwar nicht wie alt du bist, mit Mitte 20 bin ich auch noch 700km mit nur einer WC Pause durchgefahren und war am Zielort fit. Mit 40 mache ich da jetzt doch lieber 2 Pausen (zugegeben auch weil ich mehr trinke). 

Und nein, du musst nicht jedes mal 30min laden. Man weiß eigentlich so gar nicht wie viel so eine WC Pause Zeit kostet. Ich habe es schon mal im Thema zum Tesla 3 und Y geschrieben, als ich meine erste Langstreckentour hatte und gerade mal eine tatsächliche WC Pause (2 Personen) getestet. Stehen geblieben, angedockt, WC rein/raus und sofort ins Auto = 13min ... und schneller gehts zu zweit auf gar keinen Fall eigentlich. Und in der Zeit hab ich wieder locker 150km nachgeladen gehabt, obwohl dieser Stopp nicht eingeplant war. Somit musste ich bei den nächsten 2 Stopps auch wieder nur jeweils knapp 18min laden. Thats it.

Nach 2100km bin ich noch nie so entspannt Zuhause angekommen wie diesmal. Und den eigentlichen Zeitverlust hatte ich gar nicht, weil so gesehen haben wir die Zeit immer super genutzt um eben WC Pausen, kurz was trinken kaufen, Kaffee, Snack etc. einfach die Fahrt und die Reise genießen.

Viele werden es hier bestätigen, ich hab das alles auch nicht geglaubt aber es ist tatsächlich viel einfacher und entspannter als man denkt.


1
  •  hellsayer
  •   Bronze-Award
1.4.2024  (#415)
Ich als E Fahrer finde ebenfalls, dass die Reichweite Autobahn/Winter/etc sowie die Lade Geschwindigkeit immer noch die größten Nachteile sind und offensichtlich noch Jahre bleiben werden. Schön wenn sich mancher vom Durchfahrer auf der linken Seite zum Pause macher entwickelt hat. Das trifft aber ganz sicher nicht auf die Masse zu, die wir für die Energiewende benötigen.

Ich würde auch sagen, echte 400km Reichweite Autobahn im Winter bei 130kmh und 10- maximal 15 Minuten Laden auch bei Kleinwagen wären Gamechanger. Das schafft nämlich auch seit 20 Jahren der billigste Kleinwagen. So ist E was für Individualisten, Angestellte mit Auto von der Firma oder ein paar wenige private, die vermutlich fast ausschließlich im Haus wohnen und zu Hause laden. Ob 400V oder was auch immer ist da doch vollkommen egal.

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  •  supernova
  •   Silber-Award
1.4.2024  (#416)

zitat..
Klar, die Reichweiten sind nicht mit einem Verbrenner zu vergleichen aber fahrst du zb. 800km durch ohne WC Pause? Wenn ja, dann würde ich 1. gerne wissen wie du das schaffst, meine Blase hält das nicht aus 😂 und 2. wie du das Konzentrationsmäßig packst?

Einmal bin ich 900km ohne Toilettenpause gefahren, ja. Normalerweise mache ich aber schon eine. Aber eben nur eine. Zu Frage 2: Ich hatte schon immer eine sehr hohe und ausdauernde Konzentrationsfähgkeit. Das hat sich auch mit Anfang 40 nicht geändert. 
Wenn du Langstrecken immer nur zu zweit unterwegs bist, ist das sowieso was anderes. Erstens weil es dann mehr ein Urlaubsreiseszenario ist (wo die Fahrt quasi auch schon Zeit zu weit bzw. mit der Familie ist). Und zweitens kannst du dann auch per Fahrerwechsel länger fahren bei Bedarf. Allein ist das was anderes...


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  •  supernova
  •   Silber-Award
1.4.2024  (#417)
Sehe das auch so wie hellsayer. Für den Massenmarkt braucht man die große Reichweite und/oder schnelles Laden. Wenn man nicht so oft Laden muss wäre das auch für Leute mit Wohnung sehr, sehr praktisch (Zumal man das Auto nicht mit mehr als 80% herumstehen lassen soll.)
Unabhängig von dieser Nebendiskussion ist es aber jedenfalls interessant, eure realen Verbräuche zu lesen... 🙂


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  •  satking
  •   Bronze-Award
1.4.2024  (#418)

zitat..
supernova schrieb:

Für den Massenmarkt braucht man die große Reichweite und/oder schnelles Laden. 

warum muss das sein?
weil DU es willst oder "irgendwer"?

die welt ändert sich ständig, warum nicht auch die individuelle Mobilität?


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  •  sir0x
  •   Bronze-Award
1.4.2024  (#419)
Die 80% Regel gilt bei NMC Akkus (vorallem NMC622), bei den LFPs ist es nicht mehr relevant, die kannst auch ständig über 90% laden.

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  •  Miike
  •   Gold-Award
1.4.2024  (#420)
Wir fuhren voriges Jahr rund 45.000km rein elektrisch. Zeit verbracht mit Warten hatten wir das Jahr über sicher 2-3 Stunden. Ich sehne schon den Tag herbei wo wir dann endlich alltagstaugliche EAutos kaufen können, wo dann auch 100.000km pro Jahr locker zu bewältigen sind.

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  •  supernova
  •   Silber-Award
1.4.2024  (#421)

zitat..
warum muss das sein?
weil DU es willst oder "irgendwer"?

Weil viele Menschen zuhause keine Lademöglichkeit haben, ganz einfach. Und weil es schon etwas schwer zu vermitteln ist, dass man 40-50k zahlt für eine geringere Reichweite als mit einem viel billigeren Verbrenner.

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