« Heizung, Lüftung, Klima  |

Planung (Graben)Kollektor

Teilen: facebook    whatsapp    email
    
 <  1  2 ... 3 ... 21  22  23  24 ... 25 ... 28  29  30  > 
  •  brink
5.8.2015 - 10.1.2018
596 Antworten | 34 Autoren 596
16
612
http://grabenkollektor.waermepumpen-verbrauchsdatenbank.de/canvastest.html?id=SR6oaLw15jj8d3nIkjzD

Was meint ihr?

Das Grundstück fällt von Süd nach Nord um ca. 3 m ab.
Höhenkoten der Grundstücksecken: Nord: 230,10 m, Ost: 232,85m, Süd: 233,12m, West: 231,27m

Mein ursprünglicher Thread mit vielen Erklärungen von Richard3007:
http://www.energiesparhaus.at/forum/39114

  •  brink
6.9.2016  (#441)

zitat..
Richard3007 schrieb: Ich lade jeden Tag das WW WW [Warmwasser] 18:00 - 20:30


wieso das?
was ist in dieser zeit?

1
  •  brink
6.9.2016  (#442)

2016/20160906243526.JPG

2016/20160906608638.JPG

2016/20160906717357.JPG

2016/20160906629939.JPG

1
  •  Richard3007
6.9.2016  (#443)

zitat..
brink schrieb: was ist in dieser zeit?


meine WW WW [Warmwasser] Ladezeit

zitat..
brink schrieb: wieso das?


Najo wir fangen in der Regel um 19:00 mit Duschen etc. an, vielleicht auch mal um 18:30 (Kleinkind). Danach meine Frau und danach ich. Manchmal auch parallel, weil irgendjemand mit der kleinen in der BW planscht. Oder auch die große mit der kleinen etc... gibt da unzählige Kombinationen emoji.

Wenn der Speicher auf 38° ist, ist er um 18:30 schon fast auf 48°, dann fällt bei der Wasserentnahme die Temp und es wird nochmal auf 48° aufgeheizt. Mit dieser Einstellung lade ich mein WW WW [Warmwasser] im Monat mit ca. 8,-/Monat.

1
  •  brink
6.9.2016  (#444)
achso, das ist eine selbstauferlegte regelung. verstehe..
bei uns ist nun oft großelternbesuch. wir haben auch keine fixen zeitpunkte fürs duschen, daher wird immer dann geladen, wenn nötig.
ich merke auch keinen temperaturunterschied beim duschen. ich sehe nur im uplink wann die wp tatsächlich nachladet.

1
  •  dyarne
  •   Gold-Award
6.9.2016  (#445)
geil, eure kurven ... emoji

ww-erzeugung ist sooo viel komplexer und individueller als heizen, das ist dagegen ja simpel ... emoji

ein paar kommentare:
- legionellenprogramm würde ich rausnehemn, ist nur ein placebo.
- der greenline-speicher ist eine spezialität als doppelmantelspeicher. ich war sehr gespannt auf richards erfahrungen mit diesem system. ich bin seeehr positiv überascht. er hat ja mit den 3 mädels und der aufgabe auch 3 wannen hintereinander zu füllen auch hier den hardcoretest für ein wp-system. sein 'ww-verbrauch seitens wp' ist sehr niedrig, was für die große effizienz des systems spricht. hätte ich nicht sooo gut erwartet.

durchmischungen im heizwassr gibts da sowieso nicht, weil die wp nur den mantel des speichers beladet. wenn man dies auch noch mit großer spreizung und damit geringem volumenstrom macht und die ladung nach möglichkeit auf 1-mal oder 2-mal pro tag begrenzt hat man wohl das optimum geschafft...

1
  •  dyarne
  •   Gold-Award
6.9.2016  (#446)
hier mein optimierter ww-takt...


2016/20160404875026.JPG
direkt durchflossener (heiz)-ww-topf mit externer plattentauscherfriwa...

1
  •  brink
10.9.2016  (#447)
Meine wp macht mit 42hz warmwasser. Das macht dann ca. 7-8K spreizung vl ww mit 18% ww pumpe. Sollte ich die ww pumpe drosseln, um auf 10K ladespreizung zu kommen?
Ich habe keine einstwllung gesichtet, wo man es vorgeben könnte. Die wp könnte ja auch mit 50 oder 60hz laufen. Keine ahnung,, wieso 42. Beim anlauf sind es ca 38hz und ww pu pe 27%. Bald geht sie dann in den obigen modus.
Sole seitig stellt sich eine spreizung von ca 5,4K ein.

1
  •  dyarne
  •   Gold-Award
11.9.2016  (#448)
Die 42 Hz richten sich wohl nach der Quelltemperatur, diese beeinflusst ja die Leistung der WP WP [Wärmepumpe].
Bei 'normalen' Wintertemperaturen bei Richard waren es immer 54 Hz...

Die WP WP [Wärmepumpe] sucht sich da den optimalen effizientesten Arbeitspunkt.

Wenn es knackig kalt wird gibt sie mehr Gas um keine Zeit fürs heizen zu verlieren...

Spreizung erhöhen wäre gut, Richard hat damit schon erfolgreich experimentiert...
Interessant wäre halt vorher/nachher Messungen zu machen und detaillierte Kurven per USB-log zu ziehen...

Werde dir einmal was schicken...

1
  •  Richard3007
12.9.2016  (#449)

zitat..
brink schrieb: Das macht dann ca. 7-8K spreizung vl ww mit 18% ww pumpe. Sollte ich die ww pumpe drosseln, um auf 10K ladespreizung zu kommen?


Also ich habe das Problem das mein Durchfluss zu gering wird und der WMZ die Wärmemenge nicht erfasst, dies dürfte jedoch ein kleiner Programmfehler sein. Ich hoffe dieser wird bald behoben.
Ich würde die Spreizung auf 12-14° einstellen. Also rund nochmal die Pumpe um 2% drosseln.

1
  •  brink
12.9.2016  (#450)

zitat..
Richard3007 schrieb: Ich würde die Spreizung auf 12-14° einstellen. Also rund nochmal die Pumpe um 2% drosseln.


du meinst, die spreizung für ww laden stelle ich indirekt ein, indem ich die hzk pumpe prozentuell runterschraube?
bei fast 14K würde die wp ca. 52° bis 60° erzeugen (38°-46° + 14K).
wieso ist es effizienter, dass die wp so hohe temperaturen erzeugt, anstatt die spreizung wie jetzt bei 7-8K zu haben?
gefühlsmäßig würde ich glauben, niedrigere temperaturen, die die wp erzeugen muss, sind tendenziell besser. fast 60° erscheint mir nicht "effizient".

1
  •  Richard3007
12.9.2016  (#451)

zitat..
brink schrieb: wieso ist es effizienter, dass die wp so hohe temperaturen erzeugt


najo du benötigst auch nur die halbe Zeit bei etwas mehr Stromeinsatz.
max. Vorlauf waren jedoch nur 56,7°, bei Rücklauf von 43,2°. Und trotzdem standen dem Speicher dann 48.5° WW zur Verfügung.

1
  •  dyarne
  •   Gold-Award
12.9.2016  (#452)

zitat..
brink schrieb: wieso ist es effizienter, dass die wp so hohe temperaturen erzeugt, anstatt die spreizung wie jetzt bei 7-8K zu haben?

nicht höhere spitzentemperaturen: gleiche spitzentemperatur!
aber die mitteltemperatur machts!

beispiel:
du willst 50° oben im speicher haben = abschalttemperatur.

wenn du mit 5k lädst ist die mitteltemperatur bei 50/45 -> 47,5°
wenn du mit 15k lädst ist die mitteltemperatur bei 50/35 -> 42,5°

5° niedrigere mitteltemperatur bedeuten ~12,5% besseren cop!

zusätzlich hat man den vorteil daß der niedrigere volumensstrom bessere einschichtung und besseren erhalt der bestehenden schichtung bedeutet.

genau bei solchen optimierten ladeszenarien trennt sich bei wp die spreu vom weizen. nur die wenigsten können das, weil man dafür eine geeignete regelung braucht und einen großzügigen wärmetauscher (kondensator) der die leistung auch bei kleinem volumenstrom drüberbringt.

ich fahre meine 1145 mit 15k spreizung im ww-takt und kann in einem zug den pefekten ww-takt mit cop 4,5 laden. bei 5k spreizung müßte ich das ww in 3 stufen hintereinander hochschrauben, den speicher durchquirlen und dabei passiert genau das:
das frisch oben eingespeiste ww ist kälter als das dort noch vorhandene!!!

der nutzer glaubt daß der speicher leer ist, dabei hat sich nur die wp eingeschalten.

beim großteil aller wp-ww-konzepte passiert das und wird 'repariert' indem die wp während des zapfens abgeschalten wird (zeitprogramm).

richard kann genau das gegenteil machen und während des zapfens nachladen, dadurch kann er ohne komfortverlust endlos hintereinander wannen füllen. er hat aber nur 3 mädels im haus ... emoji

nicht die speichergröße machts sondern die richtige hardware mit der richtigen regelung dazu...
http://www.energiesparhaus.at/forum/42758_2

für die modulierende 1x55 dürfte 15k etwas zuviel sein. aber man kann sich rantasten (richard -> 12-14k). mehr als eine hochdruckabschaltung passiert nicht...

1
  •  brink
12.9.2016  (#453)

zitat..
dyarne schrieb: beispiel:
du willst 50° oben im speicher haben = abschalttemperatur.
wenn du mit 5k lädst ist die mitteltemperatur bei 50/45 -> 47,5°
wenn du mit 15k lädst ist die mitteltemperatur bei 50/35 -> 42,5°


ok, aber das funktioniert so nicht!
meine wp startet, wenn "unten" (dort wo der temp fühler sitzt) 38° ist. und stoppt wenn unten 47° ist.
50/45 wäre 50 vorlauf und 45 rücklauf. ist ja nicht so.
50/35 wäre 50 vorlauf und 35 rücklauf. das kann man ja mit 50/45 nicht vergleichen, da die rückläufe immer dieselbe temperaturen haben.
daher laden mit 5K wäre 40/35 und mit 15K 50/35. im ersten fall muss noch 45/40 und 50/45 eingeschoben werden. ersterer fall mittel (37,5 + 42,5 + 47,5)/3 -> 42,5. zweiterer fall 42,5.
ich glaube nicht, dass der cop anders ist.
eher, wie du schreibst:

zitat..
dyarne schrieb: niedrigere volumensstrom bessere einschichtung und besseren erhalt der bestehenden schichtung bedeutet.


klar, verstehe.

zitat..
dyarne schrieb: richard kann genau das gegenteil machen und während des zapfens nachladen, dadurch kann er ohne komfortverlust endlos hintereinander wannen füllen. er hat aber nur 3 mädels im haus ...


ist bei mir auch so. ich hatte zuvor 40 einschalt und 45 ausschalt. nun 38 einschalt und 47 abschalt. die wp laden auch bei entnahme. ich (und meine frau) merke keinen unterschied. wasser ist immer warm.
in dieser woche 2 mal besuch von schwager. oma auch da. also sind wir 5 erwachsenen und 3 kleinkinder. wir verbrauchen aktuell "viel" wasser. funktioniert tadellos.
---
d.h., nochmals meine frage, ich sollte die heizkreis pumpe von 18% runterzwingen auf bswp 12%, um höhere spreizung zu erreichen? wieso läuft die wp dann mit 42 hz bei 18% und bei 12% auch mit 42hz? oder regelt die dann von 42hz auf 34hz runter -> somit wieder die gleiche spreizung?
---
arne, du hast ja zugang zu meinen kurven. fällt was auf, oder wie ist der unterschied zu richard's?

1
  •  dyarne
  •   Gold-Award
12.9.2016  (#454)

zitat..
brink schrieb: ok, aber das funktioniert so nicht!
meine wp startet, wenn "unten" (dort wo der temp fühler sitzt) 38° ist. und stoppt wenn unten 47° ist...

darum ist das ww-thema ja so ein komplexes:

ww-speichertyp -> fühlerposition -> wp-type

eigentlich wäre ideal mehrere fühler am speicher zu haben um damit individuell anpaßen zu können.

bei dir mit 'fühler unten' heißt ja daß sofort bei entnahme/absinken die wp anspringt und immer komplett bis unten durchlädt.

richard hat ein zeitprogramm, kommt mit einmal tgl laden aus und hat dabei einen kühleren topf zum start.

ich habe den fühler im leeren blechtopf eher oben, lade auch nur einmal. durch die temperatur kann ich bei mir in der geschichteten heizwasserblase die verfügbare ww-menge regeln, das maß des durchladens...

ich würde bei dir erstmal die schaltwerte absenken, wenn du unten durchlädtst ist es oben bereits viel wärmer (vgl speichertemp zu vl-temp), die ladepumpe drosseln und die schalthysteres auf diesen wert anpassen. das könnte das optimum sein...

zitat..
brink schrieb: arne, du hast ja zugang zu meinen kurven. fällt was auf, oder wie ist der unterschied zu richard's?


du


2016/20160912346217.JPG

2016/20160912620982.JPG

richard


2016/20160912554469.JPG

ich


2016/20160912715053.JPG

mehrfamilienhaus mit 1155-16


2016/20160912864314.JPG

1
  •  Meinereiner
12.9.2016  (#455)
Servus,

da ich schon einige Zeit Arnes Beiträge in verschiedenen Fäden über die Möglichkeiten der WW WW [Warmwasser]-Bereitung verfolge und auch einige Dinge probiert habe, möchte ich mich hier auch gleich mit anhängen.

Genau dieses Phänomen:

zitat..
Richard3007 schrieb: Also ich habe das Problem das mein Durchfluss zu gering wird und der WMZ die Wärmemenge nicht erfasst,


hab ich leider erst letzte Woche entdeckt.
Ich hatte vorher schon testweise eine Spreizung von über 17K (ja, geht bei der mittelgrossen Schwedin) eingestellt und war etwas „traurig“ über eine WW WW [Warmwasser]-AZ von unter 2.
Bis ich im Uplink mal den Volumenstrom mit einblendete.
Unter 5.0 l/min. geht die Anzeige auf Null (Takt fängt bei ca. 5.1 an, als niedrigsten Wert hab ich kurz 4.9 gesehen), und der Schweizer Herr Huba hört auf mit dem Wärmemengenzählen!!

Beispiel mit etwas über 16K:


2016/20160912974635.JPG

So, letzte Woche, als die Sonne kurz Urlaub hatte (durch die vorh. Solarthermieanlage ist es nicht so leicht, einen „normalen“ WW-Takt zu erwischen) die UWP etwas raufgedreht, Spreizung 14,5 - 15K, Volumenstrom zw. 5.2 und 5.4 l/min. - ohne Abstürze auf Null.

Beispiel:


2016/20160912182888.JPG

Bei den letzten beiden Takten mit dem upgelinkten Tablet am Stromzähler (je ein Subzähler für 3x400V und 230V) gestanden:
AZ 4.56 und 4.57……….
Ich glaub, ich bleib mal bei dieser Einstellung.

LG Rudi

Achja: Verdichter-Frequenz bei 35hz


1
  •  Meinereiner
12.9.2016  (#456)

zitat..
Meinereiner schrieb: Ich glaub, ich bleib mal bei dieser Einstellung.


Oder??

1
  •  Richard3007
12.9.2016  (#457)
ja sieht doch gut aus. Wenn wir das messen können könnt ma mit mehr Spreizung arbeiten emoji

1
  •  brink
12.9.2016  (#458)
super, vielen dank für die grafiken.
bei mir fällt auf, dass wir ziemlich viel ww verbrauchen ;)
das sollte sich legen, wenn die besucher mal weg sind..

zitat..
dyarne schrieb: ich würde bei dir erstmal die schaltwerte absenken, wenn du unten durchlädtst ist es oben bereits viel wärmer (vgl speichertemp zu vl-temp), die ladepumpe drosseln und die schalthysteres auf diesen wert anpassen. das könnte das optimum sein...


ok, ich habe einschalttemp auf 38°. absenken? 35°?
ich habe auch eine "analoge" tempanzeige im oberen bereich. nachdem die wp fertig ist, ist die auch sind sonderlich über ~46°. es scheint also, nachdem die wp ordentlich nachgeladen hat, ist die fühlertemp unten ca. gleich der temperatur im oberen entnahmebereich. nur mal eine vermutung..
---
ladepumpe drosseln .. ist es diese einstellung?

2016/20160912232463.JPG
richard, was hast du da eingestellt?
(meine läuft mit 18% beim laden)
---
schalthysterese? derzeit 38/47. absenken start auf 35/47. stopp-temp 47 auch runterdrehen?

1
  •  Richard3007
12.9.2016  (#459)
Ich glaub meine läuft mit 23% um 12° Spreizung zu erreichen, bei 22° könnte sie über 14° steigen und dann geht die Pumpe auf Störung.

Jede Anlage ist halt doch anders emoji
Ich würde eher die Einschalttemp hochdrehen ich habe 43/48°. Willst du erst nachladen wenn es nur mehr lauwarm ist?

1
  •  brink
12.9.2016  (#460)

zitat..
Richard3007 schrieb: Ich würde eher die Einschalttemp hochdrehen ich habe 43/48°. Willst du erst nachladen wenn es nur mehr lauwarm ist?


naja, bei 43/48 .. also 5K diff .. würde die wp viel öfters schalten.
aber: ich merke keinen unterschied beim duschen, ob speicher grad nachgeladen ist oder bei knapp 38° vorm laden "leer" ist, oder ob gerade wp nachladen stattfindet.

zitat..
Richard3007 schrieb: Ich glaub meine läuft mit 23% um 12° Spreizung zu erreichen


hmmmm, wieso läuft meine mit 18%??
also starten tut sie mit 27%. nachdem vl und rl gleiche temperatur erreichen, gehen ein paar hz rauf, auf ca 42hz, und die pumpe geht runter auf 18%.
richard, kannst du dann zuhause schauen, was mitten im ladevorgang für %% anstehen, resp welche einstellung du unter 5.1.11 hast? THX

1
  •  dyarne
  •   Gold-Award
12.9.2016  (#461)
eigentlich sollte das menü so aussehen...


2016/20160912685237.JPG

der automodus (selbstmodulierend) bezieht sich nur auf den heizbetrieb.

für brauchwasser, pool, standby, etc gibt es manuell vorgewählte werte...

1

Thread geschlossen Dieser Thread wurde geschlossen, es sind keine weiteren Antworten möglich.


next