« Heizung, Lüftung, Klima  |

Planung (Graben)Kollektor

Teilen: facebook    whatsapp    email
    
 <  1  2 ... 3 ... 22  23  24  25 ... 26 ... 28  29  30  > 
  •  brink
5.8.2015 - 10.1.2018
596 Antworten | 34 Autoren 596
16
612
http://grabenkollektor.waermepumpen-verbrauchsdatenbank.de/canvastest.html?id=SR6oaLw15jj8d3nIkjzD

Was meint ihr?

Das Grundstück fällt von Süd nach Nord um ca. 3 m ab.
Höhenkoten der Grundstücksecken: Nord: 230,10 m, Ost: 232,85m, Süd: 233,12m, West: 231,27m

Mein ursprünglicher Thread mit vielen Erklärungen von Richard3007:
http://www.energiesparhaus.at/forum/39114

  •  dyarne
  •   Gold-Award
12.9.2016  (#461)
eigentlich sollte das menü so aussehen...


2016/20160912685237.JPG

der automodus (selbstmodulierend) bezieht sich nur auf den heizbetrieb.

für brauchwasser, pool, standby, etc gibt es manuell vorgewählte werte...

1
  •  brink
12.9.2016  (#462)
Grad so beim laden erwischt..

2016/20160912615367.PNG

1
  •  dust
12.9.2016  (#463)
Sehr interessante Beiträge hier! Dauert zwar bei mir sicher noch einige Zeit, bis ich mich auch mit diesem Thema beschäftigen kann, werde aber dann sicherlich auf diesen Thread zurückkommen emoji

Vielleicht wärs gut, ähnlich zum Ringgraben FAQ Thread auch einen mit den gesammelten Erfahrungen zum Thema Warmwasser zu machen emoji

1
  •  brink
13.9.2016  (#464)

2016/20160913607722.PNG

2016/20160913274349.PNG

2016/20160913866999.PNG

2016/2016091377266.JPG

2016/20160913198528.JPG

1
  •  brink
13.9.2016  (#465)

zitat..
dyarne schrieb: hier mein optimierter ww-takt...


Wo hängt dein bt6 im speicher?
Ich habe mal deine grafik verglichen mit meiner gestrigen beobachtung. Deine spreizung vl/rl ist um einen tick höher 8-9K. Bei mir ziemlich konstant 7,3K. Die übertemperatur vl/bt6 ist bei dir 3,5 bis am ende 2,5K. Bei mir ziemlich konstant 4,5 bis 5K am ende. Soleseitige spreizung bei dir ca. 4,5K. Bei mir 6-5,5K.
Vl 52° am ende erscheinen mir dann schon zu viel.
Ohne jetzt auf manuell zu gehen, könnte ich die ein/ausschalt grenzen auf 35/45 oder 35/43 setzen. Ich wär da gar nicht so weit von deinem ladevorgang. Da vl/rl/bt6 genauso kontinuierlich mitgehen, wie bei dir, kann ich nur zufrieden sein. :)
Und ladesperrzeit in der nacht. Nur für den hugo. Erst ab ca. 6:15 geht die erste dusche los..

1
  •  brink
13.9.2016  (#466)

zitat..
brink schrieb: Wo hängt dein bt6 im speicher?


bei mir ist der fühler ziemlich weit unten. wie man aber sieht, kann das heizwasser schon 47° haben und die wärme wird von unten in den 300l speicher geladen.
dadurch kann ich mir auch schon die differenzen erklären, die beobachtbar sind.
(vl/rl, tempfühler und die analoge anzeige oben)

2016/20160913753734.JPG

2016/20160913729030.JPG
ein datenblatt zum greenwater konnte ich im internet nicht finden. eh schon wie nicht von der sole. knv scheint da geheimnistuerei zu betreiben. ;)

1
  •  dyarne
  •   Gold-Award
13.9.2016  (#467)
servus rudi!

hochinteressant!
das 'problemchen' hat ja auch richard und darum gibt es die 1155-pc noch nicht mit wmz serienmäßig.

sein problem liegt gerade in schweden am seziertisch.
könntest du bitte per uplink den datendownload machen und mir mailen?
dann schicken wir das auch nach schweden...
oder du steckst einen usb-stick an und loggst im sekundenintervall einen reduzierten ww-takt bei dem das problem auftritt.
dann schicken wir das auch nach schweden...

zitat..
Meinereiner schrieb: und der Schweizer Herr Huba hört auf mit dem Wärmemengenzählen!!


ps: ich hätte noch einen platz im uplink frei für eine mördergeile sanierungsschwedin... emoji

1
  •  dyarne
  •   Gold-Award
13.9.2016  (#468)

zitat..
brink schrieb: knv scheint da geheimnistuerei zu betreiben. ;)

naja, sie haben bei kollektorrohr, sole, speicher lösungen die andere hersteller nicht haben. daß man die dann nicht aktiv aufschlaut versteh ich schon ... emoji

1
  •  brink
13.9.2016  (#469)
Eh, ich würds auch so machen. ;)

1
  •  brink
13.9.2016  (#470)
Ich habe nun 36/45 einstellung.
Obwohl iich zeitliche steuerung für ww eingestellt und aktiviert habe, hat sie nun trotzdem ausserhalb der zeit ww bereitung gemacht. Die einstellung muss ich mir noch genauer durchlesen...
Und nun bt7 sensor "ww temp oben" verkabelt und aktiviert.
Schön zu sehen, wie schnell der bt7 auch mitzieht. Daher ist das duschen auch während die wp nachladet sehr komfortabel. Die wärme des vorlaufs geht sehr schnell mal zum zapfhahn.

2016/20160913901423.PNG

2016/20160913885508.PNG

2016/20160913381114.PNG

1
  •  brink
14.9.2016  (#471)

2016/20160914878459.JPG
die horizontale achse ist nicht linear. es sind nur zeitpunkte.

1
  •  Executer
  •   Gold-Award
14.9.2016  (#472)

zitat..
370547 schrieb:
das 'problemchen' hat ja auch richard und darum gibt es die 1155-pc noch nicht mit wmz serienmäßig.


Wir haben meine 1155 PC gestern in Betrieb genommen, bei mir lag ein Zusatzpaket mit Durchflusssensor für die WMZ bei. Temperaturdifferenz wird lt. BA direkt von der Wärmepumpe genommen.
Interessant ist dann wie man den Sensor in der WP WP [Wärmepumpe] installieren soll, nämlich lt. BA im Vorlauf vor dem Umschaltventil. Lustig das dort genau kein Platz ist um dies zu machen, man müsste das Umschaltventil höher setzen und die beiden Leitungen nach dem Umschaltventil kürzen...

Wir haben den Sensor dann außerhalb im Rücklauf verbaut. Warum den KNV nicht direkt ab Werk einbaut verstehe ich nicht.

Wir haben dann weiters den benötigten Menüpunkt für den WMZ nicht gefunden, möglicherweise ist meine Software zu alt. Werde heute mal updaten.

Aber Pumpe läuft zufriedenstellend, tuckelt aktuell bei 20Hz herum (27° Vorlauf).

1
  •  brink
14.9.2016  (#473)

zitat..
Executer schrieb: Interessant ist dann wie man den Sensor in der WP WP [Wärmepumpe] installieren soll


so wie im installateurshandbuch ist es also nicht möglich?

2016/20160914546626.JPG
bei mir wird dieser nachgerüstet. mal schauen..

1
  •  Executer
  •   Gold-Award
14.9.2016  (#474)
Oh das haben wir übersehen, wir haben uns an der BA des Zusatzpaketes WMZ Zähler orientiert die vom Vorlauf spricht.
Wir habens dann aber wie oben beschrieben im Rücklauf verbaut.

1
  •  Hannes17
14.9.2016  (#475)

zitat..
Executer schrieb: Wir haben meine 1155 PC gestern in Betrieb genommen, bei mir lag ein Zusatzpaket mit Durchflusssensor für die WMZ bei. Temperaturdifferenz wird lt. BA direkt von der Wärmepumpe genommen.
Interessant ist dann wie man den Sensor in der WP WP [Wärmepumpe] installieren soll, nämlich lt. BA im Vorlauf vor dem Umschaltventil. Lustig das dort genau kein Platz ist um dies zu machen, man müsste das Umschaltventil höher setzen und die beiden Leitungen nach dem Umschaltventil kürzen...


Also mir wäre bei der Inbetriebnahme unserer 1155-PC6 nicht aufgefallen, dass der Techniker etwas montiert hat. Und im Menu ist der WMZ auch drin und läuft. Wenn ich mich nicht täusche auf der Seite 9 der Info.

1
  •  Lemming
14.9.2016  (#476)

zitat..
Executer schrieb: Wir habens dann aber wie oben beschrieben im Rücklauf verbaut.


am vorlauf zu montieren würde doch eigentlich auch nicht viel sinn machen oder? die vorlauftemperatur stellt man ja ohnehin selbst ein, oder seh ich das falsch - nur der Rücklauf ist hausspezifisch, dh rein der Vorlauf hätte keine Aussagekraft, oder?

1
  •  brink
14.9.2016  (#477)
ich denke, dass es nur um den volumenstrom geht. wie viel flüssigkeit geht durch. den rest kann man genau rechnen, vorausgesetzt die sensoren sind präzise genug. (muss ja sein, sonst zerlegt es den verdichter;))
ob der volumenstrommesser im vl oder rl hängt ist egal, glaube ich.
im rücklauf sind nicht so tiefe temperaturen, daher vielleicht da ein stückchen geeigneter. und wie executer schreibt, gibt's eh nur dort platz ;)

1
  •  Executer
  •   Gold-Award
14.9.2016  (#478)
Richtig es geht nur um den Volumenstrom, dieser ist im gesamten Kreis gleich. Rücklauf hat die geringere Temperatur, vielleicht ein kleiner Lebensdauervorteil.

1
  •  Richard3007
14.9.2016  (#479)
Mein WMZ sitzt genau da wo er eingezeichnet ist.

Nur zählt er die wärmemenge nicht richtig. Sobald der Durchfluss zu gering wird, wird er bereits ungenau. Ab 5l zählt er gar nimmer.
Das hat zur Folge das meine gesamten AZ'en für den Müll sind. Die gute Nachricht ist, die WP WP [Wärmepumpe] ist noch effektiver. Es wurde Wärme erzeugt aber nicht registriert. Somit wird mrine JAZ JAZ [Jahresarbeitszahl] Richtung 5,6 - 6,1 marschieren. Nicht wie bisher bei 5,3. Meine AZ'en sind inkl. Reglerstrom.

1
  •  Meinereiner
14.9.2016  (#480)

zitat..
Richard3007 schrieb: Nur zählt er die wärmemenge nicht richtig. Sobald der Durchfluss zu gering wird, wird er bereits ungenau. Ab 5l zählt er gar nimmer.


Genau das hab ich gestern nochmals getestet.
Pumpe wieder um 1 Prozentpunkterl reduziert (Spreizung = 16,4K), das ist bei meiner 12er genau die Grenze, wo es immer wieder kippt: unter 5,0 l/min. fällts auf 0,0, und wird nicht mehr mitgezählt.


2016/20160914264705.JPG

zitat..
dyarne schrieb: könntest du bitte per uplink den datendownload machen und mir mailen?
dann schicken wir das auch nach schweden...
oder du steckst einen usb-stick an und loggst im sekundenintervall einen reduzierten ww-takt bei dem das problem auftritt.
dann schicken wir das auch nach schweden...


Alle Daten bereits auf dem Highway (B 137?)emoji

zitat..
dyarne schrieb: ich hätte noch einen platz im uplink frei für eine mördergeile sanierungsschwedin.

emoji
Beim Wort Sanierungsschwedin hat sie gemeint, das hört sich alt an.
Dabei is sie so blutjung, dynamisch, (fast) noch jungfräulich emoji
"Mördergeil" hat ihr dann doch gut gefallen!



1
  •  dyarne
  •   Gold-Award
15.9.2016  (#481)

zitat..
Executer schrieb: Wir haben den Sensor dann außerhalb im Rücklauf verbaut. Warum den KNV nicht direkt ab Werk einbaut verstehe ich nicht.

es gibt diese maschine einfach noch nicht mit wmz ab werk weil die software erst beta ist und noch keine freigabe hat.
das ist eine kulante sonderlösung genau für leute wie dich (und mich) ... emoji

in der offiziellen knv-verkaufsfliste steht die maschine ohne wmz-drinnen. wir haben hier sozusagen die forums-edition für freaks ... emoji

1

Thread geschlossen Dieser Thread wurde geschlossen, es sind keine weiteren Antworten möglich.


next