« Heizung, Lüftung, Klima  |

Planung (Graben)Kollektor

Teilen: facebook    whatsapp    email
    
 <  1  2 ... 3 ... 27  28  29  30  > 
  •  brink
5.8.2015 - 10.1.2018
596 Antworten | 34 Autoren 596
16
612
http://grabenkollektor.waermepumpen-verbrauchsdatenbank.de/canvastest.html?id=SR6oaLw15jj8d3nIkjzD

Was meint ihr?

Das Grundstück fällt von Süd nach Nord um ca. 3 m ab.
Höhenkoten der Grundstücksecken: Nord: 230,10 m, Ost: 232,85m, Süd: 233,12m, West: 231,27m

Mein ursprünglicher Thread mit vielen Erklärungen von Richard3007:
http://www.energiesparhaus.at/forum/39114

  •  brink
  •   Gold-Award
13.11.2017  (#561)


2017/20171113966400.png

2
  •  dyarne
  •   Gold-Award
13.11.2017  (#562)
deine logs werden in den lehrbüchern landen und zeigen wie enorm das potential heute ist wenn man anlagen perfekt plant und einstellt, die einfachste mögliche technik/hydraulik, aber die hochwertigsten komponenten verbaut.

ich werde versuchen mit diesen kurven nächstes jahr schulungsreihen für wp-installateure durchzuführen...

die dimensionierung haben wir mittlerweile im griff. von den 350 anlagen die ich heuer geplant habe waren 95% im 6kw bereich...

leider nur 20% mit kwl...

1
  •  uzi10
13.11.2017  (#563)
oage sache... brink dein installateur war echt erste sahne und deine quelle dürfte auch nicht schlecht sein... bin schon gspannt ob ich da ansatzweise mitkomm....
hmmm nur 20% mit KWL KWL [Kontrollierte Wohnraumlüftung] is echt wenig.. trotzdem so viel unter 6kw?? Meine Freunde schaffen das nicht so aber die ham an sch.... planer vom haus und energieausweiss her und das problem die leute haben alle null ahnung und Beratung... Was der eine Heizkesselinstallateur sagt, wird scho stimmen.. viel Reserve damits auf jedn Fall warm wird mit der Luftwärmepumpe, weil die am billigsten is(kost so viel wie die nibe)..
Das die Leute noch immer den Komfort beim Lüften auslassen und dort die Kosten sparen, ist für mich als Techniker nicht erklärbar aber wird wahrscheinlich schlecht rübergebracht und mit zu hohe Kosten prognostiziert und angeboten!

1
  •  Lukystrike
13.11.2017  (#564)
@Brink: Willst du mit der Kurve sagen dass deine Anlage einen COP von 8 hat? emojiemoji emoji emoji emoji

1
  •  uzi10
14.11.2017  (#565)
utopisch emoji

1
  •  brink
  •   Gold-Award
14.11.2017  (#566)
danke arne emoji
ich mache die effizienz nur noch mehr sichtbar. viele häuser mit rgk, modulierender wp, gut ausgelegter fbh, guter warmen hülle performen sehr ähnlich sehr effizient. emoji

ja, uzi10, du kommst auch problemlos mit! emoji

bez kwl und heizlast war bei meinem e/a 5,4 kw vs 4,5 kw. also die 6-7 kw heizlast ist schaffbar mit oder ohne kwl. was den größeren unterschied ausmacht - vorausgesetzt, ohne kwl lüftet man auch ordentlich - ist hwb über die heizsaison.
für heurigen winter werde ich die daten haben, wie viel kwh wärme unser haus braucht für eine zieltemp von 22,5°. schauen wir mal, wie der winter wird..

@lukystrike
die cop angabe ist nur ein definierter arbeitspunkt - das ist die vertikale bordeaux linie. jetzt im herbst dank sehr hoher erdreichtemps sehr effizient. heizsaison habe ich mit cop 11 begonnen.

weit interessanter ist die arbeitszahl für zb ein jahr. gesamtproduzierte wärmemenge kwh div durch gesamtstromverbrauch kwh.
das beinhaltet auch warmwasser und standbyzeiten. mein wmz erfasst mir die ww bereitung nicht mehr. daher werde ich das interpolieren. durchschnittlich werden etwa 200 kwh ww wärme erzeugt. das bringe ich dann am 8.1. als schätzwert in die gleichung und bekomme meine jaz.
bin auch schon gespannt.. emoji

1
  •  uzi10
14.11.2017  (#567)
hmmm man müsste ev für den Greenwater einen anderen WMZ Installieren zum extra messen... würd das gehen? Hat da wer eine Type? Könnte Modbus in mein System einbinden zb

1
  •  dyarne
  •   Gold-Award
14.11.2017  (#568)
servus lukas,

zitat..
Lukystrike schrieb: Willst du mit der Kurve sagen dass deine Anlage einen COP von 8 hat?


der COP hängt vom hub zwischen quelle und senke ab.

brink hat jetzt quelle 11/7 und senke 26/23, da kommt man mit einem hub von ca. 16K auf diesen COP von 8.

die maschine hat am prüfpunkt 10/35 bei einem hub von 25K einen COP von 6,5 und bei 0/35 bei einem hub von 35K einen COP von 4,9

das entspricht auch den leistungskurven.

aber keine angst, die werte werden über den winter schlechter ... emoji

ps: vielen dank nochmals für die messeschokolade ... emoji

1
  •  brink
  •   Gold-Award
18.11.2017  (#569)
gestern estrich aufgeladen nach 6-stündigen unterbrechung - 4 stunden davon ww bereitung und 2 stunden bis gms wieder -300 erreicht haben. AT in den 6 stunden +4 bis +5°. der estrich entlädt dabei knapp 1°.
nach fast 13,5 stunden mit ~1,75kw ist der estrich wieder "voll" und wp legt 2 stündige schnaufpause ein.


2017/20171118994350.png


1
  •  brink
  •   Gold-Award
27.11.2017  (#570)
wieder ein interessanter arbeitspunkt..
vl / rl 27,3° / 23,65°
sole ein / aus 8,65° / 4,3°
vol.strom ~8 l/min
wt 30 %, wq 14 %
hub 19K
verdichterfrequenz 25 hz
stromverbraucht wp gesamt 290 watt (62 sec für 5x kwh pulse)
wärmeleistung knapp über 2 kw
=> cop 7
aussentemp -2°
innenraumtemp ~23° wohnzimmer, ~22° referenzraum gang/steigenhaus eg


2017/20171127383968.png

2
  •  brink
  •   Gold-Award
1.12.2017  (#571)
heute einen weiteren arbeitspunkt unter "last"

309 w (5x kwh ticks in 58,2 sec)
vl rl 27,6 23,8
sole e a 7,8 3,8
hub knapp 20
26 hz
wt wq 30 21
~2125 kw
cop 6,8+

zähler heute (seit 8.1.) bei 1300 kwh.

2
  •  brink
  •   Gold-Award
11.12.2017  (#572)
die sole werte im sinkflug.. pro 1 K sole (was bei derzeitigen soletemperaturen 11 -> 7 ganz grob 10%) verschlechtert sich der cop um ca. 4%.
um den exakten cop zu ermitteln, bräuchte ich noch genauere temperaturdaten. 1-dez stelle ist mir zu wenig. da vertut man sich gleich um 2-3 %. emoji
hinzu kommt, dass so ein kältemittelkreis sich erst auf den arbeitspunkt "einschwingt". kurzfristige änderungen sole/verdichter-hz/umwälzpumpen/hub/deltas/.. "verfälschen" das punktuelle ergebnis teils deutlich. d.h. alle zahlen sind nur näherungen.
ganz deutlich ist der trend über wochen/monate.
hier nochmal die grafik aus dem parallelthread..

2017/20171211892096.png

1
  •  brink
  •   Gold-Award
11.12.2017  (#573)

zitat..
brink schrieb: strom/kosten:
...
WP-zähler habe ich am 08.01.2017 eingebaut
...
nun kann ich nur schätzen, was die wp 21.08.2016 bis 08.01.2017 verbraucht hat.
ich schätze mal 250-300 kWh.
...
somit grob:
...
wp 1200-1300 kWh / 11m (~1350 kWh / 12m)

d.h. heizen und ww kosten pro jahr 220 €


es war der 8.11.2017, da zeigte mir der zähler 1350 kwh an.
da habe ich wohl in meiner schätzung für 2016 den dezember "vergessen"... emoji
in den letzten tagen um 0° at herum und sole werten ~7-6,5° kam täglich ~7,5 kwh hinzu.

1
  •  dyarne
  •   Gold-Award
11.12.2017  (#574)
du wirst dennoch den rest der welt abhängen... emoji

1
  •  Becker
11.12.2017  (#575)
Wieso kriegst du mit so wenig Heizleistung 23°C hin ?
Was hat dein Haus für einen Ht-Wert ?
Ich kriege bei höherer AT AT [Außentemperatur] + höherer Heizlast nicht mal 22°C hin.

1
  •  dyarne
  •   Gold-Award
11.12.2017  (#576)
das liegt daran weil er den kälteren standort hat ... emoji

oder weil er zum glück nicht konrad f. heißt ... emoji

du wirst nicht weit weg von ihm liegen...

1
  •  Becker
11.12.2017  (#577)
doooch, liege bei >30Hz und komme auf 21,6°C innen und das obwohl ihr kältere AT AT [Außentemperatur] habt !
Hat Brink ein Passivhaus ?

1
  •  gsilly
  •   Silber-Award
11.12.2017  (#578)
naja, becker. du bist ja den ersten winter im haus oder? da brauchst aufgrund der restbaufeuchte noch deutlich mehr energie. brink hat meines wissens rund 12 kWh/m²a, also fast passivhausstandard.
außerdem sind diese raumtemperaturangaben auch kein eindeutiger wert. alleine schon die ungenauigkeiten der einzelnen thermometer. und ich glaube 23 °C hat der prof. nur wenn die sonne scheint emoji

1
  •  brink
  •   Gold-Award
11.12.2017  (#579)

zitat..
gsilly schrieb: brink hat meines wissens rund 12 kWh/m²a, also fast passivhausstandard.


laut e/a sind's 14 kwh/m2a, standortklima 20° / -14°.
aber mit unsinnigen annahmen bei den inneren gewinnen. seht hier -> https://www.energiesparhaus.at/forum/47113_1#438539

zitat..
Becker schrieb: liege bei >30Hz und komme auf 21,6°C innen


ist gar nicht so weit entfernt davon das og und der keller.

zitat..
gsilly schrieb: und ich glaube 23 °C hat der prof. nur wenn die sonne scheint


die 22,5-23° haben wir im wohnzimmer/esszimmer/küche. dort halten sich aber auch ständig meine frau mit der kleinen auf. und dann mein sohn nach kiga und ich nach arbeit auf.
gestern hatten wir 26,5° und es wurde dann schon ein raff runtergefahren. emoji

weil mal wieder aktuell, hier mein missglückter thermischer abgleich
https://www.energiesparhaus.at/forum/43906
da ist schön zu sehen, wie die estrichtemperatur liegen.
letztes jahr war die zieltemp 21,5°, heuer wegen der kleinen 22,5°. ich merke es im keller, wo es jetzt sehr angenehm ist.

zitat..
Becker schrieb: Hat Brink ein Passivhaus ?


auszüge aus e/a und einreichplan findest hier: https://www.energiesparhaus.at/denkwerkstatt/hausbau-galerie.asp?User=brink

1
  •  Becker
12.12.2017  (#580)
Nach durchforsten deiner Unterlagen bin ich ein wenig schlauer aber noch nicht schlau.
Den H(t) Wert finde ich nicht, nur einen mittleren U-Wert (0,15).

Deine Dämmung ist aber besser als bei mir.

Dein Dach soll 0,08 haben, ich habe 0,14. Was hast du denn dort verwendet ???

Außenwände tun sich nicht so viel, fast gleich, du bisschen besser.

Deine Fenster wundern mich, die müssen bei den U-Werten ja ein Vermögen gekostet haben bis zu 0,5.
Meine waren die teuersten die ich kriegen konnte mit 0,76.

Mein H(t) Wert liegt bei 0,182.


1
  •  brink
  •   Gold-Award
12.12.2017  (#581)

zitat..
Becker schrieb: Den H(t) Wert finde ich nicht


was ist dieser wert, kannst mir einen link zur erklärung schicken?

zitat..
Becker schrieb: Dein Dach soll 0,08 haben, ich habe 0,14. Was hast du denn dort verwendet ???


graues eps. dachmitte 40cm, bis 32cm zu seiten abfallend. e/a hat natürlich 40cm überall gerechnet. emoji

zitat..
Becker schrieb: Deine Fenster wundern mich, die müssen bei den U-Werten ja ein Vermögen gekostet haben bis zu 0,5.


glas ist überall 0,5.
das war mir deshalb wichtig, weil wir im eg sehr große glasflächen haben. und genau im winter ohne sonne, geht durch die fensterflächen die meiste wärme raus.
normfenster 0,68.
hauseingangstür ist auch ein passivhaus-tür.



1

Thread geschlossen Dieser Thread wurde geschlossen, es sind keine weiteren Antworten möglich.


next