« Heizung, Lüftung, Klima  |

Planung (Graben)Kollektor

Teilen: facebook    whatsapp    email
    
 <  1  2 ... 3 ... 19  20  21  22 ... 23 ... 28  29  30  > 
  •  brink
5.8.2015 - 10.1.2018
596 Antworten | 34 Autoren 596
16
612
http://grabenkollektor.waermepumpen-verbrauchsdatenbank.de/canvastest.html?id=SR6oaLw15jj8d3nIkjzD

Was meint ihr?

Das Grundstück fällt von Süd nach Nord um ca. 3 m ab.
Höhenkoten der Grundstücksecken: Nord: 230,10 m, Ost: 232,85m, Süd: 233,12m, West: 231,27m

Mein ursprünglicher Thread mit vielen Erklärungen von Richard3007:
http://www.energiesparhaus.at/forum/39114

  •  maider187
28.4.2016  (#401)

zitat..
dyarne schrieb: danke brink, für deine tollen und ausführlichen berichte.
nachdem dein faden sowieso ein musterprojekt darstellt erlaube ich mir hier detailiert darauf einzugehen, um die verlegeanleitungen weiterzuentwickeln...


und ich würde das noch gerne erweitern um das benötigte Equipment zu erfragen auflisten..
Ich hätte bis jetzt mal aus den vielen beiträgen rausgelesen
-Warnband / Abdeckplatten
-Kabelbinder um die slinkes zu fixieren
-Distanzlatten für die Slinkeys und Vorschub der Rohre in den Unterschiedlichen Gräben
-Wand/Bodendurchführungen
-Gurte um das Rohr zu fixieren
-XPS um die kalte von der Warmen Seite zu trennen wenn am Schluss alles in einem Graben zusammenläuft
- Garbwerkzeug

nur mal so was ich mir gedacht habe (Theorieerfahrung)
Was sagen die Praxiserprobten????

1
  •  Hannes17
28.4.2016  (#402)
- Eventuell zwei Paletten, falls du die Rohre nicht gleich in den Technikraum bzw. durch die Bodenplatte legst (Gab schon ein paar Bilder dazu, auch in meinem Beitrag)
- Schutzrohre für die Einführungen
- Markierungsspray


1
  •  maider187
28.4.2016  (#403)

zitat..
Hannes17 schrieb: Eventuell zwei Paletten, falls du die Rohre nicht gleich in den Technikraum bzw. durch die Bodenplatte legst


als Schutz zum drüberlegen vermute ich mal, oder?

zitat..
Hannes17 schrieb: Schutzrohre für die Einführungen


wäre der punkt -Wand/Bodendurchführung gedacht gewesen

zitat..
Hannes17 schrieb: - Markierungsspray


stimmt,
-Schnur
-Pflöcke
hätte ich jetzt noch

1
  •  brink
28.4.2016  (#404)
leiter!
im letzten grabenabschnitt mit 1,8-1,9m höhe und 90° wänden ist net lustig.. ;)

zitat..
maider187 schrieb: - Garbwerkzeug


abhängig von erde. ich war mit schaufel nutzlos. mit bloßen händen lehmbrocken herumtragen/schmeißen war ok.
apropos -> handschuhe

zitat..
maider187 schrieb: -Distanzlatten für die Slinkeys und Vorschub der Rohre in den Unterschiedlichen Gräben


eine "höhenlatte" wäre auch gut. ich hatte eine 2m mit markierungen 1,5; 1,6; 1,7; 1,8; 1,9

1
  •  maider187
28.4.2016  (#405)

zitat..
brink schrieb: abhängig von erde. ich war mit schaufel nutzlos. mit bloßen händen lehmbrocken herumtragen/schmeißen war ok.


Schottenrock --> Higlandgames??? emoji emoji

zitat..
brink schrieb: eine "höhenlatte" wäre auch gut. ich hatte eine 2m mit markierungen 1,5; 1,6; 1,7; 1,8; 1,9


snd bei mir 2M durchgehend

1
  •  Hannes17
28.4.2016  (#406)

zitat..
maider187 schrieb: Zitat:
Hannes17 schrieb: Eventuell zwei Paletten, falls du die Rohre nicht gleich in den Technikraum bzw. durch die Bodenplatte legst

als Schutz zum drüberlegen vermute ich mal, oder?


Dann kann der Bagger direkt an der Palette angrenzend weitergraben, ohne das Rohr zu beschädigen.
Bei mir wurde die Zuleitung ca. 1 Woche später mit Strom, Wasser, etc. erledigt.

1
  •  dyarne
  •   Gold-Award
29.4.2016  (#407)

zitat..
maider187 schrieb: und ich würde das noch gerne erweitern um das benötigte Equipment

super!

das wichtigste fehlt noch...


2016/20160429964472.JPG

1
  •  brink
29.4.2016  (#408)
bei _ka's verlegung hatten wir steifeln mit preis-schildchen drauf.. ;)

1
  •  maider187
29.4.2016  (#409)

zitat..
brink schrieb: bei _ka's verlegung hatten wir steifeln mit preis-schildchen drauf.. ;)


war nur durch die Blume... Hakl wos, de Bock hom a Göd kost emoji

1
  •  brink
8.5.2016  (#410)
Setzungen..im Schitzgrabenbereich, eh klar, baggerfahrer hat dort die erde nur zusammengeschoben, damits optisch ok ausschaut.. drunter das höhlensystem.. ;)

2016/20160508315532.JPG

2016/20160508851680.JPG

1
  •  brink
20.5.2016  (#411)

2016/20160520200344.PNG
ok, rohr wurde verschweißt. leitung gerüttelt -> fühlte sich mit flüssigkeit gefüllt an. blick in den technikraum auf druckanzeige. :( am knopf gefummelt, pffft gemacht.
wurde drucktest durchgeführt und 1 tag stehen gelassen!?
einmal schlecht geschlafen..
heute aufklärung: es hat bei der befüllung noch ein sole kanister gefehlt. daher kein druck oder test dergleichen. pfuu.
wobei das vertrauen des installateurs in das meine rc rohr ist bemerkenswert -> nach dem schweißen sole rein. Gefällt mir! :)
nächste woche wird die heizung fertiggestellt..

2016/20160520139781.PNG

1
  •  Ziegelrot
  •   Bronze-Award
20.5.2016  (#412)
@brink
welches Rohr wurde bei dir für die Wasserinstallation und bei der FBH FBH [Fußbodenheizung] verwendet?

1
  •  hoth
20.5.2016  (#413)
Sind das die Fußbodenheizungsverteiler für das EG? War das füllen und entlüften problemlos?
Mein Insti hat mir leider davon abgeraten... Würde bei mir auch perfekt passen.

1
  •  Lemming
20.5.2016  (#414)

zitat..
hoth schrieb: Mein Insti hat mir leider davon abgeraten


warum denn?

1
  •  hoth
20.5.2016  (#415)
Eben wegen des füllen und entlüftens. Der höchste Punkt ist ja dann irgendwo im Estrich.
War eigentlich der Meinung dass dies kein Problem ist, wenn man jeden Kreis absperrt und einzeln füllt. So wie beim Kollektor.
Naja hab ja noch etwas Zeit mit dem Insti zu diskutieren...

1
  •  brink
20.5.2016  (#416)
@ziegelrot
Wasser vpe rohre, heizung pe/alu verbundrohre (variotherm).

1
  •  brink
20.5.2016  (#417)
@hoth
Noch wurde nichts entlüftet.. bei einem entsprechendem volumenstrom plus spirovent sollte es kein problem sein. Werd mal installateur fragen.. ;)

1
  •  Kleinhirn
21.5.2016  (#418)
Daumen hoch!!
Schaut gut aus emoji

1
  •  dyarne
  •   Gold-Award
25.5.2016  (#419)
na das schatzerl paßt ja bemerkenswert unter die stiegenschräge ... emoji

1
  •  brink
9.6.2016  (#420)
wieso habe ich das im keller gefunden???

2016/2016060983797.JPG

1
  •  Lemming
9.6.2016  (#421)
hm, damit hat dein heizi wohl die erstbefüllung der heizung gemacht - vielleicht nur zum spülen?

1

Thread geschlossen Dieser Thread wurde geschlossen, es sind keine weiteren Antworten möglich.


next