« Heizung, Lüftung, Klima  |

·Grundwissen· ·gelöst· Meine Lüftungsmontage

Teilen: facebook    whatsapp    email
  
 <  1  2 ... 3 ... 12  13  14 
  •  rabaum
  •   Gold-Award
12.10.2017 - 22.1.2021
265 Antworten | 29 Autoren 265
29
294
Hi Leute,

etwas inspiriert von brink will ich hier auch meine Erfahrungen im Zuge der Lüftungsmontage dokumentieren. Zu den Voraussetzungen: Ich bekomme eine von leitwolf geplante Lüftungsanlage mit einer d&w Maschine.

Zentrale Verteilung hauptsächlich über den Gangbereich mit abgehängter Decke.
weitere Verteilung mit Sichtinstallation im Wirtschaftsraum und mit abgehängter Decke über dem Kochbereich.


2017/20171012379757.jpg

Sehr praktisch war bereits in der Planungsphase, dass ich dasselbe Tool für meine 3D-Planung verwende wie auch leitwolf für seine Lüftungen. Somit habe ich ihm das fertige Skelett des Hauses übermitteln können. Darin wurden dann die Mauerdurchbrüche und sämtliche Installationen eingezeichnet.

  •  rabaum
  •   Gold-Award
8.1.2020  (#261)

zitat..
grofi schrieb: Wäre ein Enthalpietauscher eine Option?

d&w hat mittlerweile auch einen habe ich gesehen, wobei sie den entweder/oder sehen zum CO2 Sensor. Er soll auch nur 5% mehr an rel LF bringen, schreiben sie.


1
  •  rabaum
  •   Gold-Award
13.4.2020  (#262)
Habe eine Frage zu den Ventilatordrehzahlen. Meine Werte von heute, abgelesen nach dem Grobfilterwechsel.

Stufe 1
Zuluft: 1008 rpm
Abluft: 810 rpm

Stufe 2
Zuluft: 1488 rpm
Abluft: 1326 rpm

Sind diese Asymmetrien bei euch auch so "hoch" - normal - problematisch?

2
  •  leitwolf
  •   Gold-Award
13.4.2020  (#263)
Hallo Raphael,

Alles ok! Die Ventilatoren sind konstantvolumenstromgeregelt, d. h. die Volumenströme sind balanciert, d. h. annähernd gleich groß. Aufgrund des leicht unterschiedlichen Druckverlustes von Zu- und Abluftstrang sind aber die Drehzahlen der Ventilatoren unterschiedlich. Bei dir ist eigentlich kaum ein Unterschied. Der Außenluft-Zuluftstrang ist deshalb meist höher, da hier eine zweistufige und feinere Filterung stattfindet.

2
  •  rabaum
  •   Gold-Award
13.4.2020  (#264)
Super, danke für die schnelle Antwort!

1
  •  rabaum
  •   Gold-Award
22.1.2021  (#265)
Gestern war wieder mal Feinfilterwechsel angesagt. 


2021/20210122370981.jpg

Unglaublich, der war mal weiß, und riecht jetzt wie ein Brikett. Die saubere Landluft, genau... 😁

1


Beitrag schreiben oder Werbung ausblenden?
Einloggen

 Kostenlos registrieren [Mehr Infos]

Nächstes Thema: Hilfe: Entwurf KWL Planung