Hi Leute,
etwas inspiriert von brink will ich hier auch meine Erfahrungen im Zuge der Lüftungsmontage dokumentieren. Zu den Voraussetzungen: Ich bekomme eine von leitwolf geplante Lüftungsanlage mit einer d&w Maschine.
Zentrale Verteilung hauptsächlich über den Gangbereich mit abgehängter Decke.
weitere Verteilung mit Sichtinstallation im Wirtschaftsraum und mit abgehängter Decke über dem Kochbereich.
Sehr praktisch war bereits in der Planungsphase, dass ich dasselbe Tool für meine 3D-Planung verwende wie auch leitwolf für seine Lüftungen. Somit habe ich ihm das fertige Skelett des Hauses übermitteln können. Darin wurden dann die Mauerdurchbrüche und sämtliche Installationen eingezeichnet.
Gesamten Text anzeigen
In der Diskussion wurden verschiedene Aspekte der Eigenmontage einer Lüftungsanlage thematisiert, darunter die Planung und Durchführung von Mauerdurchbrüchen, die Montage von Rohrleitungen sowie der Einsatz spezifischer Werkzeuge. Teilnehmer tauschten Erfahrungen zu Herausforderungen wie der Stabilität von Decken und der Ausstattung mit Filtern aus. Es wurden auch Techniken zum Anzeichnen und Ausrichten von Komponenten vorgestellt, sowie der Austausch über die Effektivität von verschiedenen Lüftungseinstellungen. Abschließend äußerten mehrere Teilnehmer Zufriedenheit mit den erzielten Ergebnissen und der Luftqualität in ihren Wohnräumen.
Gesamte Original-Diskussion anzeigen