« Heizung, Lüftung, Klima  |

LWP taktet und taktet und taktet

Teilen: facebook    whatsapp    email
 <  1  2 ... 3  4 ... 5 ... 12  13  14  > 
  •  newHome
  •   Bronze-Award
9.11.2022 - 5.3.2024
278 Antworten | 24 Autoren 278
23
301
Hallo liebe Forumsexperten,

ich hoffe ihr könnt uns für unser Problem Inputs liefern, 
langsam sieht es leider danach aus als wäre unser Insti am Ende seines Lateins emoji

Ausgangslage:
- Gut 1 Monat Bezogener Neubau mit 30er Planziegel + 20 EPS Fassade (fertig), 152m² WNF.
- LWP Vaillant VWL 75/6, komplett FBH FBH [Fußbodenheizung]

Zur WW WW [Warmwasser] Bereitung läuft die LWP LWP [Luftwärmepumpe] schon ca. 8 Wochen, aufgrund einer PV haben wir hier eingestellt, dass die WW WW [Warmwasser] Bereitung täglich ab 10:00 startet. Das läuft soweit gut für uns, üblicherweise 1 WW WW [Warmwasser] Takt pro Tag.

Die Heizung läuft nun seit ca. 3,5 Wochen und hier ist irgendwie massiv der Hund drinnen emoji
Lt. Fromius Smartmeter Analyse fährt die WP WP [Wärmepumpe] stur alle 30 Minuten einen Takt und läuft dann für nur ca. 7-8 Minuten 😡

Fachmänner vom Insti und Vaillant waren jetzt schon 3x hier und haben allerhand versucht umzustellen (Heizkurve, Energieintegral, AT geführt bzw. Innenthermostat gesteuert etc.)

Auch die Wärmeverteilung wurde gecheckt. Alle Kreise komplett offen, hier passt lt. Ihnen alles. Leider zeigt die WP WP [Wärmepumpe] noch dieser kurzen Zeit jetzt schon 1000 Takte an,
dass kann nicht gut für das Gerät sein.

Bitte um Info welche Parameter noch notwendig sind zur Einschätzung der Lage,
wäre großartig wenn hier jemand per Ferndiagnose eine Idee hätte.

Im Forum habe ich damals im Zuge der Beauftragung schon viel gelesen, auf die nächst kleinere Maschine wollte sich der Insti partout nicht einlassen aufgrund der Modulierfähigkeit habe ich mich darauf eingelassen und weil der Betrieb eigentich zum renomiertesten hier in der Gegend gehört.

Vielen Dank voraus!

  •  newHome
  •   Bronze-Award
10.11.2022  (#41)
OG:


2022/20221110799095.jpg

1
  •  rabaum
  •   Gold-Award
10.11.2022  (#42)
Paar hundert Prozent Zoom rulez. 😎

Hier ist definitiv gar kein Wasser im Schauglas, das sind wie bereits erwähnt nur Tropfen in Luft.

2022/20221110818132.jpg

Und hier ist auch Luft drinnen, sonst würde man keinen Wasserspiegel sehen.

2022/20221110735287.jpg


1
  •  newHome
  •   Bronze-Award
10.11.2022  (#43)
Ich bin gerade echt etwas sprachlos,
dass sollten doch Dinge sein, welche ein Fachmann auf den ersten Blick sofort sieht 😔
Werde das schnellstens zur Sprache bringen. 🤯

Nochmal vor dem anstehenden Gespräch bzgl. Auslegung der WP WP [Wärmepumpe]:
Es wurden hier ja schon sachdienliche Werte geteilt, aber wie komme ich hier vorab zu einer unabhängigen  Hieb-und Stichfesten Berechnung, mit welcher ich als Laie im Gespräch dann nicht wieder umrumpelt werden kann. 
Das würde mir wirklich sehr helfen, danke. 

1
  •  LeonhardKSB
11.11.2022  (#44)
Guten Morgen,
die kleinen Luftpolster in den Schaugläsern sollten nicht das Problem sein. Der Durchfluss ist mit 1200l/h gegeben bei 13 offenen Kreisen. Die kurzen Kreise drosseln wie rabaum geschrieben hat, dann sollte es hydraulisch fürs erste passen. Es wird ja auch überall warm und wärmer als du es eigentlich eingestellt hast bzw. haben willst.

Du schreibst, der RL RL [Rücklauf] wird schnell warm, was ist schnell?

Die Rückläufe der Heizkreise sollten alle einigermaßen gleichzeitig warm werden. Kannst du austesten. Lass mal über Nacht nicht heizen und beobachte den ersten Takt. Entweder messen oder an den Rückläufen fühlen. Wenn der angezeigte Rücklauf an der WP WP [Wärmepumpe] schneller warm wird als die Rückläufe an den HKV, dann hast du ein Überströmventil in der Anlage verbaut, welches geschlossen gehört.

23 Starts in 24 Stunden wären für eine on/off schon viel zu viel.

Für dein anstehendes Gespräch:

Die WP WP [Wärmepumpe] dürfte generell einen Fehler haben (Start vor Erreichen des eingestellten EI) und ist mit dieser immensen Anzahl an Start/Stopp Takten schon zu wechseln. Vorallem wenn Vaillant nicht mal draufkommt, was es da hat.

WP ist mindestens zwei Klassen überdimensioniert.
Beweis dazu siehe Energieausweis! Der ist Hib- und Stichfest! Kannst ja mal vorsichtig den Installateur fragen, wie er auf diese Leistungsklasse gekommen ist. Das wird dich aber nicht weiter bringen, wenn du ihn "vorführst".

Den Rest hab ich dir schon geschrieben.
Such das Einvernehmen mit dem Installateur und Vaillant und fordere eine Wärmepumpe, die dem Energieausweis des Hauses entspricht!

Nochmal, das ist dein Recht, du bist nicht Bittsteller.

Alles Gute!

Schöne Grüße
Leonhard

1
  •  berhan
  •   Gold-Award
11.11.2022  (#45)

zitat..
LeonhardKSB schrieb: Guten Morgen,
die kleinen Luftpolster in den Schaugläsern sollten nicht das Problem sein. Der Durchfluss ist mit 1200l/h gegeben bei 13 offenen Kreisen. Die kurzen Kreise drosseln wie rabaum geschrieben hat, dann sollte es hydraulisch fürs erste passen. Es wird ja auch überall warm und wärmer als du es eigentlich eingestellt hast bzw. haben willst.

Glaube nicht, dass das passt oder wie erklärst du dir die unterschiedliche Spreitzung der beiden HKV.


1
  •  newHome
  •   Bronze-Award
11.11.2022  (#46)
Also ich hab mal die Rohre im HKV mit einem Infrarot-Messer gemessen,
hier dürfte die Anzeige im OG beim RL RL [Rücklauf] nicht ganz stimmen.
Lt. Messung zwar schon niedrieger aber eher nur so 2,5°C Spreizung.

Denn Anstieg der RL RL [Rücklauf] Temp versuche ich übers WE mal zu protokollieren, danke!

Das Gespräch hinsichtlich Auslegung der WP WP [Wärmepumpe] habe ich vorhin mal telefonisch geführt.
Etwas ernüchternd, auch wenn mir schon Gehör geschenkt wurde, zusammengefasst:
- Heizlastberechnung wird nicht konkret durchgeführt, da zu komplex und die diversen Angaben im EAW (Wärmebrücken etc.. nie so genau seien)
- Auslegung also eher nach Gefühl/Erfahrung. Wobei man hier es den Kunden nie recht machen könne. Zu große WP WP [Wärmepumpe] -> Beschwerden wegen Taktung / zu kleine WP WP [Wärmepumpe] -> Beschwerden wegen zu viel Heizstab im Kernwinter
- Weiters wurde noch das Argument angeführt, dass eine größere WP WP [Wärmepumpe] welche nicht am Limit läuft auch leiser im Betrieb ist und somit hinsichtlich der Nachbarschaft förderlicher sei.

Conclusio vom Insti: Vaillant soll das Problem mit dem zu frühen Einschalten gemäß Energieintergral fixen. Dann optimale Einstellung für die Übergangszeit finden und wenns richtig kalt ist passt eh perfekt.

Von meinem Tauschwunsch habe ich jetzt telefonisch noch nichts erwähnt, 
mache ich dann beim anstehenden Vor-Ort Termin. Bin gespannt auf die Reaktion.

Danke!


1
  •  LeonhardKSB
11.11.2022  (#47)

zitat..
berhan schrieb: Glaube nicht, dass das passt oder wie erklärst du dir die unterschiedliche Spreitzung der beiden HKV.

Es ist überall warm und Durchfluss ist gegeben. 1200l/h ist bereits der Maximaldurchfluss der WP WP [Wärmepumpe]. Daher wird auch der obere HKV durchströmt. Natürlich kann der Inst nochmal spülen und die Luftblasen entfernen, wird am irren Taktverhalten der WP WP [Wärmepumpe] aber nichts ändern.

@­newHome 
Ja, er wird versuchen dich abzuwimmeln und pfeift offenbar auf Heizlastberechnungen.

Bin gespannt, wie es ausgeht. Ich würde nicht klein bei geben.
Hol dir noch eine dritte (fachkundige!) Meinung ein.
Wenn du dir dann sicher bist und sicher auftrittst, werden sie dir schon folgen.

Nochmals, alles Gute und viel Glück!

Wär schade, ein so gut gedämmtes Haus bauen und gleich zu Beginn mit einer permanenten"Fehleinschätzung" wegen eines Bauchgefühls leben zu müssen.


1
  •  dyarne
  •   Gold-Award
13.11.2022  (#48)

zitat..
berhan schrieb: Naja, vom Passivhaus sin wir aber noch um den Faktor 3 entfernt, ist eher ein normale NEH...

einspruch! emoji
einen mittleren u-wert von 0,18 W/(m²K) hatten wir heuer bei 300 efh nie am tisch.
7.000 kWh bei 215m² bgf ebensowenig...

man darf nicht den fehler machen hier nur auf die normheizlast zu schielen, die funktioniert bei so effizienten gebäuden nicht. der tatsächliche bedarf ist bei passivhäusern unter der halben normheizlast und bei passivnahen oft nahe der halben normheizlast...

zitat..
newHome schrieb: Wäre dir sehr dankbar, wenn du mir kurz erläutern könntests wie man 3,5kW reale Heizlast und folgend den durchschnittlichen Bedarf von nur 1,4kW kommst.

zitat..
newHome schrieb:
- Heizlastberechnung wird nicht konkret durchgeführt, da zu komplex und die diversen Angaben im EAW (Wärmebrücken etc.. nie so genau seien)
- Auslegung also eher nach Gefühl/Erfahrung. Wobei man hier es den Kunden nie recht machen könne. Zu große WP WP [Wärmepumpe] -> Beschwerden wegen Taktung / zu kleine WP WP [Wärmepumpe] -> Beschwerden wegen zu viel Heizstab im Kernwinter...

wie gesagt ist die normheizlastberechnung nach  EN12831 für neubauten gar nicht anzuwenden, aus den genannten gründen: mittlerer u-wert >0,5 ... deiner ist 0,18
die EN12831 rechnet nur verluste, berücksichtigt nichtmal ob fenster&räume nach nord oder süd schauen, kann daher effiziente neubauten nicht ausreichend genau abbilden.

salzburg ist daher dazu übergegangen die EN12831 völlig aus dem spiel zu nehmen und nur den EA EA [Energieausweis] zur dimensionierung zuzulassen - samt klausel gegen die überdimensionierung...

der EA EA [Energieausweis] rechnet neben der statischen heizlast auch noch eine simulation nach dem wärmebilanzverfahren. diese ist sehr belastbar, wir haben dazu im 3-stelligen bereich gemonitort und sogar gesehen welche bauweisen nach oben streuen und welche eher nach unten.

da kommen bei dir eben 7.000kWh heizwärmebedarf für eine heizperiode heraus, bei 22° am tatsächlichen standort, inklusive innerer & solarer gewinnne.

wie ist jetzt der zusammenhang zwischen dem wärmebedarf und der heizlast?
den stellen die vollaststunden her, diese kann man projektbezogen aus den standort- bzw klimadaten ermitteln.
bei dir kommen da 1923 vollaststunden heraus, das ergibt einen tatsächlichen bedarf von 3,7kW.
auch normativ kommen bei dir ja nur 4,0kW raus, also sind hier eh kaum solare gewinne an deinem standort eingepreist. hat vielleicht auch mit der ausrichtung des gebäudes zu tun, wieviele fenster nach norden schauen, wieviele nach süden - ich würde hier nach den projektdaten eine gering ausgeprägte solare architektur erwarten. vielleicht kannst du ja mal die 4 ansichten posten......

eigentlich interessanter als die spitzenlast - die alle paar jahre theoretisch auftritt bzw nur den 1-3%-fall darstellt - ist die typische teillast. für modulierende wp kann man hier 5-5.500 betriebsstunden ansetzen, an exponierten standorten mit sehr hohen heizgradtagen (höhenlagen) auch mehr.


2022/20221108895224.jpg

hier sieht man den zusammenhang zwischen statischer heizlast - die schmale spitze bei hier -16° - und der verteilung des heizwärmebedarfs über die heizsaison mit >80% der halben heizlast (40-60%).

wenn man die benötigten 7.000 kWh (diese entsprechen in der grafik der roten fläche unter der verteilungskurve) durch 5.000 betriebsstunden teilt kommt ein durchschnittlicher bedarf von 1,4kW heraus. dazu kann man noch 400W fürs warmwasser draufschlagen (an dieser stelle richtig, da solare & innere gewinne schon eingepreist wurden).

man sieht sehr klar daß dein gebäude eigentlich ein passivhausgerät benötigt, daß bei ~2kW im optimalen fenster läuft...

7.000 kWh ist richtig richtig wenig. da kommen nur ganz wenige der häuser die wir übers jahr am tisch haben hin...

6
  •  dyarne
  •   Gold-Award
13.11.2022  (#49)
hier noch als konkretes dimensionierungsbeispiel anhand deiner gebäudekennlinie wie das in der fachausbildung geschult wird.


2022/20221113357802.jpg
rot ist die kurve der normativen heizlast (unbewohntes haus ohne solare gewinne)
grün ist die reale heizlast deines hauses
grau ist der bereich in dem der bivalenzpunkt liegen soll, der schnittpunkt maximale wp-leistung und bedarf gebäude.

hier wird im bivalenzbereich statt der maximalen erst die minimale leistung geschnitten, dh die wp wird erst unter 0° überhaupt ins modulieren kommen.

berhan hat recht daß die minimalleistung der beiden lwp gleich ist...

hier müßte man das problem durch hydraulische optimierung und parametrierung in den griff bekommen. da wird gerade der einstellbereich unter -100°min leider fehlen den du benötigen würdest...

2
  •  LeonhardKSB
13.11.2022  (#50)
Hallo Arne,
kannst du auch die Gebäudekennlinien über die Kennlinien der VWL 55/6 und 35/6 einblenden?
Sind diese Kennlinien in Vaillantunterlagen zu finden oder interne Papiere?

Schöne Grüße
Leonhard

1
  •  dyarne
  •   Gold-Award
13.11.2022  (#51)
servus Leonhard,

hier die kurven zur split. die würde tatsächlich deutlich weiter runterkommen und schon ab 5° ins modulieren kommen...


2022/20221113307290.jpg

die kurven gibts im netz, bsplw hier bei vaillant schweiz...
https://www.vaillant.ch/downloads/technische-daten/deutsch-10/arotherm-split-luft-wasser-leistungsdiagramme-1689813.pdf

1
  •  LeonhardKSB
13.11.2022  (#52)
Danke Arne,
dann haben sich die Kurven offenbar noch nicht zu Vaillant Österreich und den Installateuren "durchgeschlängelt".

zitat..
dyarne schrieb: hier noch als konkretes dimensionierungsbeispiel anhand deiner gebäudekennlinie wie das in der fachausbildung geschult wird.

In welcher Fachausbildung wird das geschult? Wer sind die Schüler?


zitat..
newHome schrieb: Von meinem Tauschwunsch habe ich jetzt telefonisch noch nichts erwähnt, 
mache ich dann beim anstehenden Vor-Ort Termin. Bin gespannt auf die Reaktion.

Ich würde mir die Kurven ausdrucken, deine Gebäudekennlinie hineinzimmern und wenn notwendig, die Herrn Installateure und Vaillant damit konfrontieren...


1
  •  berhan
  •   Gold-Award
13.11.2022  (#53)
Offtopic

zitat..
dyarne schrieb: einspruch!
einen mittleren u-wert von 0,18 W/(m²K) hatten wir heuer bei 300 efh nie am tisch.
7.000 kWh bei 215m² bgf ebensowenig...

man darf nicht den fehler machen hier nur auf die normheizlast zu schielen, die funktioniert bei so effizienten gebäuden nicht. der tatsächliche bedarf ist bei passivhäusern unter der halben normheizlast und bei passivnahen oft nahe der halben normheizlast...


In der Hinsicht interessiert gerade mich die Heizlast nur peripher, für mich und nach üblicher Terminologie in Österreich (siehe https://de.wikipedia.org/wiki/Passivhaus), hat ein Passivhaus einen HWBRK von ≤ 10 kWh/m²a (z.B. WBF NÖ, OÖ), oder ≤ 15 kWh/m² nach Klimaaktiv (jedoch für die Wohnnutzfläche und nicht die Brutto-Grundfläche) oder ≤ 15 kWh/m² nach PHPP (jedoch Energiebezugsfläche). Nachdem bei newHome der HWBRK bei 29,7 kWh/m²a (bzw. 37,1 kWh/m²a nach Wohnnutzfläche) liegt sind wir noch ganz weit vom PH entfernt, also für mich noch immer Faktor drei. 

Somit werden entweder zu wenig PH gebaut oder diese verbauen keinen RGK RGK [Ringgrabenkollektor].

Nur so als Vergleich, mein PH hat gemäß EA einen HWBSK von 2720 kWh/a bei 304,4 m² BGF.

zitat..
dyarne schrieb: wie gesagt ist die normheizlastberechnung nach  EN12831 für neubauten gar nicht anzuwenden, aus den genannten gründen: mittlerer u-wert >0,5 ... deiner ist 0,18
die EN12831 rechnet nur verluste, berücksichtigt nichtmal ob fenster&räume nach nord oder süd schauen, kann daher effiziente neubauten nicht ausreichend genau abbilden.

salzburg ist daher dazu übergegangen die EN12831 völlig aus dem spiel zu nehmen und nur den EA EA [Energieausweis] zur dimensionierung zuzulassen - samt klausel gegen die überdimensionierung...

Du meinst sicher die ÖNORM H 7500-1 und nicht die EN12831, wobei es die Sache auch nicht besser macht, da die nationale Ergänzung zur EN12831, also die ÖNORM H 12831, zurückgezogen wurde. Ist jetzt auch schon wieder 4 Jahre her, ich bin gespannt, ob diese noch kommt. 

 


1
  •  newHome
  •   Bronze-Award
14.11.2022  (#54)
Zunächst mal vielen Dank @dyarne für deine ausführliche Antwort und Berechnung.
Damit habe ich gleich nochmal mehr Freude an unserem neuen Haus,
ärgere mich gleichzeitig aber umso mehr über die WP WP [Wärmepumpe] 💩

Die Ansichten teile ich zu diesem Thema gerne.
Unser Haus wurde unter dem Motto "form follows function" geplant,
architektonische Finessen sind uns unwichtig.
Die Fensterflächen sind sicherlich kleiner als bei vielen anderen Neubauten,
aber die Fensterflächen die wir haben sind schon Richtung O-S-W ausgerichtet.
Gerade die 2 großen Fixverglasungen im EG im Süden lassen aktuell im Winter schön die Sonne rein.
Das mittlere Fenster im Westen im Stiegenhaus haben wir spontan während der Bauphase doppelt so groß gemacht.

Rein aus Interesse werde ich den Baumeister bitten den EAW nochmal upzudaten,
da wir nach der Erstellung eigentlich noch auf bessere Fenster und einen Ziegel mit besserm U-Wert gewechselt haben (wegen Lieferschwierigkeiten). Bin neugierig wo wir damit landen.

Stand für mich maximal vereinfacht zusammengefasst:
Die aktuelle VWL75 würde gerade mal in den 1-3% Zeiten in welche die Spitzenlast auftritt etwas gefordert, ansonsten langweilt sich diese nur. Ein EI Einstellbereich unter -100° fehlt hiermit schmerzlich.

Die VWL 35 würde sich ebenfalls "leicht" ausgehen, die VWL 55 aber die bessere Wahl,
da im unteren Bereich die gleiche Kennlinie?

zitat..
dyarne schrieb: hier wird im bivalenzbereich statt der maximalen erst die minimale leistung geschnitten, dh die wp wird erst unter 0° überhaupt ins modulieren kommen.

Wie darf ich das im Gesamtkontext verstehen bzw. was heißt Modulieren dann überhaupt?
Was macht die WP WP [Wärmepumpe] dann aktuell bei noch deutlichen Plusgraden?
Ich dachte Sie moduliert auch hier bereits, aber halt leider maximal nur bis ca. 3kW Heizlast hinunter.

Danke!

2022/20221114112206.jpg


1
  •  Puitl
  •   Silber-Award
14.11.2022  (#55)

zitat..
newHome schrieb:

──────
dyarne schrieb: hier wird im bivalenzbereich statt der maximalen erst die minimale leistung geschnitten, dh die wp wird erst unter 0° überhaupt ins modulieren kommen.
───────────────

Wie darf ich das im Gesamtkontext verstehen bzw. was heißt Modulieren dann überhaupt?
Was macht die WP WP [Wärmepumpe] dann aktuell bei noch deutlichen Plusgraden?
Ich dachte Sie moduliert auch hier bereits, aber halt leider maximal nur bis ca. 3kW Heizlast hinunter.

Modulieren heißt im Endeffekt "Regeln der Abgabeleistung".
Die Min.-Abgabeleistung ist dabei schon so hoch das es bei deinem Haus erst ab Außentemps. unter 0°C zu einem durchgehenden (modulierenden) Betrieb deiner WP WP [Wärmepumpe] kommt.
Über 0°C wird sie sich also immer wieder mal abschalten da die Min.-Abgabeleistung bereits zu viel ist und bei Dauerbetrieb deine Innentemp. über die gewünschte Obergrenze geht...


1
  •  LeonhardKSB
14.11.2022  (#56)

zitat..
newHome schrieb: Wie darf ich das im Gesamtkontext verstehen bzw. was heißt Modulieren dann überhaupt?
Was macht die WP WP [Wärmepumpe] dann aktuell bei noch deutlichen Plusgraden?
Ich dachte Sie moduliert auch hier bereits, aber halt leider maximal nur bis ca. 3kW Heizlast hinunter.

Ab dem Schnittpunkt der Leistungskurven der WP WP [Wärmepumpe] in Richtung kälterer Außentemperatur mit der grünen Gebäudekennlinie kann die WP WP [Wärmepumpe] modulieren und passgenau die notwendige Heizenergie liefern.
Über dieser Außentemperatur liefert sie zuviel und muss abschalten. Sobald das Energieintegral wieder erreicht ist, schaltet sie wieder ein usw. Sie taktet.
Bei dir in den paar Wochen Heizbetrieb über 1000 mal!

Vergleiche jetzt mal das zweite Blatt (VWL75= deine WP WP [Wärmepumpe]) mit dem vierten Blatt VWL55.

Bei der 75 liegt der Schnittpunkt bei ca. minus 2 Grad, bei der 55 bei rund 5 Grad plus!

Wenn du diesen Temperaturbereich von +5 bis -2 Grad mit der Temperaturkurve deines Standorts vergleichst, wirst du feststellen, dass die Außentemperaturen die meiste Zeit in diesem Bereich liegen.

Die 55er wird in diesem Bereich bereits modulieren = effizient und materialschonend heizen.

Die 75 wird sich schnell und ineffizient an ihr Lebensende takten.


1
  •  tomsl
  •   Bronze-Award
14.11.2022  (#57)

zitat..
LeonhardKSB schrieb: Die 75 wird sich schnell und ineffizient an ihr Lebensende takten.

Gibt es da Erfahrungen, wie schädlich das für die WP WP [Wärmepumpe] ist? Also um wieviel die Lebenszeit der WP WP [Wärmepumpe] dadurch verkürzt wird?


1
  •  berhan
  •   Gold-Award
14.11.2022  (#58)

zitat..
tomsl schrieb: Gibt es da Erfahrungen, wie schädlich das für die WP WP [Wärmepumpe] ist? Also um wieviel die Lebenszeit der WP WP [Wärmepumpe] dadurch verkürzt wird?

Ist ein schwieriges Thema und kommt auf die aktivierte Speichermasse und das Nutzungsverhalten an.

Um ein Beispiel zu nennen, meine WP WP [Wärmepumpe] ist eine bewusst überdimensionierte 7 kW WP WP [Wärmepumpe] bei einer Heizlast von leicht über 3 kW. Die Speichermasse ist aufgrund der BKA BKA [Betonkernaktivierung] riesig (ca. 60 kWh/K), schalte ich die WP WP [Wärmepumpe] nun in der Übergangszeit ein und möchte die Raumtemperatur um 1 Kelvin erhöhen, so pumpe ich 3-4 kW durchgängig 15-20 Stunden ins Haus und die Rücklauftemperatur erhöht sich um ca. 1 Kelvin. Trotz überdimensionierter WP WP [Wärmepumpe] taktet diese somit nicht bzw. genau einmal am Tag (danach kann sie wieder ein paar Tage aus sein).

Wenn sich die WP WP [Wärmepumpe] aber so wie in diesem Thread im Viertelstunden-Takt ein und ausschaltet, so wird das auf die Lebenszeit der WP WP [Wärmepumpe] gehen. Wobei ich im konkreten Fall von einem Einstellproblem oder einem Problem der Hydraulik ausgehe. Den auch im Falle newHome ist ja eine gewisse Speichermasse vorhanden, den bei 171 m² Estrich mit einer Wärmekapazität von ca. 1 kJ/kgK (Zementestrich bzw. Kalziumsulfat ist da fast gleich) und einem spezifischen Gewicht von ca. 2000 kg/m³ und einer angenommenen Estrichhöhe von 6 cm, kommen wir auf eine Speichermasse von 171*1*2*0,06/3,6= 5,7 kWh/K. Somit müsste die WP WP [Wärmepumpe] mit einer Mindestleistung von 3,7 kW ohne Abgabe von Wärmeenergie (die kommt ja noch hinzu) zumindest 1,5 Stunden ohne großartigen Komfortverlust (erlaubte Temperaturschwankung 1K) durchlaufen. Umso größer die zulässige Temperaturschwankung des Gebäudes ist, umso weniger taktet die WP WP [Wärmepumpe]. Bei einem angenommenen Heizwärmebedarf von 24 kWh pro Tag, taktet die WP WP [Wärmepumpe] 24/3,7 = 6- bis 7-mal pro Tag. Ist jetzt in diesem Fall mit einer überdimensionierten WP WP [Wärmepumpe] auch nicht so schlimm, dies gilt ja vor allem für die Übergangszeit. Falls einem eine größere Temperaturschwankung in der Nacht nicht stört, könnte man die WP WP [Wärmepumpe] in der Nacht deaktivieren. Dies passiert ja auch in der Übergangszeit, wenn die WP WP [Wärmepumpe] nicht aktiv ist (z.B. heute bei mir 23,4 °C im Minimum um 06:00 Uhr und 24,6 °C um 15:00 Uhr bei maximaler Sonneneinstrahlung).

Bei Heizkörpern ist die Mindestleistung viel wichtiger, da nur eine sehr geringe Speichermasse vorhanden ist, bei FBH FBH [Fußbodenheizung] ist das mMn viel unkritischer und mit einer BKA BKA [Betonkernaktivierung] kann bewusst überdimensioniert werden, um bei einer LWWP LWWP [Luft-Wasser-Würmepumpe] die höhere Tagestemperatur oder allgemein bei WP WP [Wärmepumpe] einen günstigeren tageszeitabhängigen Stromtarif oder die PV auszunutzen. 


 

3
  •  newHome
  •   Bronze-Award
14.11.2022  (#59)
Hallo zusammen,

danke für die weiteren Inputs. 
Ich verstehe deinen Ansatz @berhan aber irgendwie auch etwas verunsichernd,
da komplett gegensätzlich zu @dyarne Ausführungen. 
Aber da gibts wohl unterschiedliche Ansätze bzw. wie in dem Fall mit einer zu großen WP WP [Wärmepumpe] dann zu leben ist. 

Hab wieder mal einen Takt wild durchs komplett unlogisch aufgebaute Menü der
WP drückend verbracht und was ich da ablese macht für mich einfach keinen Sinn.
Hier meine Beobachtungen:
- wie gehabt bei EI -68 startet der Kompressor
- Vorlaufsolltemp. lt Anzeige 26,5 -> Vorlauftemp. 29,4
- es dauert nun 10 Minuten bis wir bei EI 0 ankommen,
   in der Zeit fällt die VLtemp aber auf 26,
   während der RL RL [Rücklauf] ebenfalls von 26,1 auf 24,6 fällt.

Wie kann das sein???
   

1
  •  berhan
  •   Gold-Award
14.11.2022  (#60)
Ich bin noch immer der Meinung das deine HKV nicht passen und im OG Luft drinnen ist.

Wie schon geschrieben würde ich den HKV im EG zu machen und nur jenen im OG einmal durchspülen. MW hat deine WP WP [Wärmepumpe] ein Entlüftungsprogramm, vielleicht ist dir das beim spielen mit der WP WP [Wärmepumpe] schon unter gekommen.

Was ist den sonst noch an Komponenten verbaut? Vielleicht Überströmventil oder zum Entlüften ein Microblasenabscheider. Mach mal ein Foto von der Hydraulik.

1
  •  berhan
  •   Gold-Award
14.11.2022  (#61)
Im übrigen dürftest mit den Problemen nicht ganz alleine sein.
https://www.heizungsforum.de/threads/vaillant-arotherm-vwl-softwarefehler.15618/

https://www.haustechnikdialog.de/Forum/t/246291/Vaillant-aroTHERM-plus-VWL-75-6-A-meine-Einstellungen-Optimierungsmoeglichkeiten-?

1


Beitrag schreiben oder Werbung ausblenden?
Einloggen

 Kostenlos registrieren [Mehr Infos]


next