« Heizung, Lüftung, Klima  |

LWP taktet und taktet und taktet

Teilen: facebook    whatsapp    email
 <  1  2 ... 3 ... 11  12  13  14  > 
  •  newHome
  •   Bronze-Award
9.11.2022 - 5.3.2024
278 Antworten | 24 Autoren 278
23
301
Hallo liebe Forumsexperten,

ich hoffe ihr könnt uns für unser Problem Inputs liefern, 
langsam sieht es leider danach aus als wäre unser Insti am Ende seines Lateins emoji

Ausgangslage:
- Gut 1 Monat Bezogener Neubau mit 30er Planziegel + 20 EPS Fassade (fertig), 152m² WNF.
- LWP Vaillant VWL 75/6, komplett FBH FBH [Fußbodenheizung]

Zur WW WW [Warmwasser] Bereitung läuft die LWP LWP [Luftwärmepumpe] schon ca. 8 Wochen, aufgrund einer PV haben wir hier eingestellt, dass die WW WW [Warmwasser] Bereitung täglich ab 10:00 startet. Das läuft soweit gut für uns, üblicherweise 1 WW WW [Warmwasser] Takt pro Tag.

Die Heizung läuft nun seit ca. 3,5 Wochen und hier ist irgendwie massiv der Hund drinnen emoji
Lt. Fromius Smartmeter Analyse fährt die WP WP [Wärmepumpe] stur alle 30 Minuten einen Takt und läuft dann für nur ca. 7-8 Minuten 😡

Fachmänner vom Insti und Vaillant waren jetzt schon 3x hier und haben allerhand versucht umzustellen (Heizkurve, Energieintegral, AT geführt bzw. Innenthermostat gesteuert etc.)

Auch die Wärmeverteilung wurde gecheckt. Alle Kreise komplett offen, hier passt lt. Ihnen alles. Leider zeigt die WP WP [Wärmepumpe] noch dieser kurzen Zeit jetzt schon 1000 Takte an,
dass kann nicht gut für das Gerät sein.

Bitte um Info welche Parameter noch notwendig sind zur Einschätzung der Lage,
wäre großartig wenn hier jemand per Ferndiagnose eine Idee hätte.

Im Forum habe ich damals im Zuge der Beauftragung schon viel gelesen, auf die nächst kleinere Maschine wollte sich der Insti partout nicht einlassen aufgrund der Modulierfähigkeit habe ich mich darauf eingelassen und weil der Betrieb eigentich zum renomiertesten hier in der Gegend gehört.

Vielen Dank voraus!

  •  gdfde
  •   Gold-Award
13.1.2023  (#241)

zitat..
Gemeinderat schrieb: Es sagt auch der Hersteller zB. selbst was anderes, als hier teilweise genannt wurde - wobei einige User sehr wohl auf die höhere Betriebsstundenbelastung (weil Takte länger) hingewiesen haben. Aber wenn sogar der Hersteller der Auffassung ist, dass dies dann zu einer geringeren Lebensdauer der Einheit beiträgt, frage ich mich schon, warum dann die "bösen Takte des Kompressors" ein größeres Thema sein sollen (das Thema höherer COP / Effizienz besser da modulierend auf niedrigere Leistung (PV usw.) abgestellt, zumindest wenn nicht Warmwasser gemacht wird was wohl für die meisten Takte sorgt, ist ja eh klar). 

Lies dir bitte mal die Beiträge von dyarne und den anderen wirklichen Experten von hier durch.
Die haben das alle mit Fakten ohne Ende untermauert, teilweise mit wissenschaftlichen Abhandlungen via AIT und Statistiken von mehreren hundert Installationen.
Alles was du bisher bzgl. Heizung von dir gibst, ist sehr befremdlich und stimmt einfach nicht (vor allem auch bzgl. Modulation beim WW WW [Warmwasser] bereiten 🤦)
Ändert auch nix daran, wenn dir 3 andere hier im Dreieck auf die Schulter klopfen und recht geben, die auch ein suboptimales Setup haben und sagen, dass sie mit dem Stromverbrauch zufrieden sind (keiner von denen hat zb. eine JAZ JAZ [Jahresarbeitszahl]/COP Statistik gepostet).


1
  •  tomsl
  •   Bronze-Award
14.1.2023  (#242)

zitat..
gdfde schrieb: Ändert auch nix daran, wenn dir 3 andere hier im Dreieck auf die Schulter klopfen und recht geben, die auch ein suboptimales Setup haben und sagen, dass sie mit dem Stromverbrauch zufrieden sind (keiner von denen hat zb. eine JAZ JAZ [Jahresarbeitszahl]/COP Statistik gepostet).

Da du ja ganz bestimmt auch mich meinst: JAZ habe ich schon wo gepostet. Wennst mir den Verbrauch nicht glaubst oder das für dich uninteressant ist: 🤷
Aber gut, ich klinke mich aus und überlasse die Diskussion den echten Experten (Arne), Hobbyexperten und Nulltaktfetischisten. Echte Erfahrungswerte von Leuten mit der besprochenen WP WP [Wärmepumpe] sind ja offensichtlich nicht gefragt.
 
 
 

2
  •  Gemeinderat
  •   Gold-Award
14.1.2023  (#243)
@gdfde
Das Internet vergisst nicht. 
Ich lese mir alles durch, auch von dyarne. 

2023/2023011479658.jpg
und anderen Usern. 

2023/20230114832520.jpg


2023/20230114792029.jpg
Befremdlich ist, dass bisher oft nur ein Schwarzweiß Denken an den Tag gelegt wurde. 
Wo stimmt das mit dem Warmwasser nicht? Das berichtete ja nicht ich sondern andere?

Das mit den 2 kW als Mindestgröße kommt von den Usern (war mir nicht bekannt)...

Von einer erwartbar kürzeren Lebensdauer schreibt der Hersteller (!) - nicht ich. 

Natürlich ist es verwirrend, wenn die Einen immer gebetsmühlenartig wiederholen: Fixspeed = böse, veraltet und von Anderen kommt: Modulierend bis 2 kW nicht berauschend, taktet beim Warmwasser, höhere Betriebsstundenbelastung führt zu kürzerer erwartbarer Lebensdauer.
--- 

Und das Thema finde ich genauso wichtig und suche daher viele Infos, um entscheiden zu können (geht ja auch um viel Geld und vor allem Zeit, für ein Thema, das endlich vom Tisch soll). 


1
  •  berhan
  •   Gold-Award
14.1.2023  (#244)

zitat..
Gemeinderat schrieb: Natürlich ist es verwirrend, wenn die Einen immer gebetsmühlenartig wiederholen: Fixspeed = böse, veraltet und von Anderen kommt: Modulierend bis 2 kW nicht berauschend, taktet beim Warmwasser, höhere Betriebsstundenbelastung führt zu kürzerer erwartbarer Lebensdauer.


Bei den On/Offs dürften viele WP WP [Wärmepumpe] in der Vergangenheit Probleme mit dem Softstart haben. Brauchst nur im Haustechnikdialog danach suchen, dann wirst schnell fündig.

Und bezüglich Lebensdauer, beruflich muss ich mich damit beschäftigen (nicht bei WP WP [Wärmepumpe]) und ob ein System eine hohe Lebensdauer aufweist (MTBF, MTTF) weist meist erst im Nachhinein und auch nur wenn du hohe Stückzahlen in Verwendung hast. Es gibt zwar auch Berechnungen dazu (z.B. 
MIL-HDBK-217) aber die sind mMn das Papier nicht Wert. Ich würde mich da auf die Aussagen der Hersteller wenig verlassen. Siehe beispielsweise bei den Autos, der einst hochgelobte Pumpedüse-Motor von VW war bei nachträglicher Betrachtung Schrott. Und wenn bei der WP WP [Wärmepumpe] eine falsche/schlechte Komponente verbaut wurde, dann fällt die komplette WP WP [Wärmepumpe] aus und wenn es nur ein Kondensator um 5 ct ist. Es gibt zwar gewisse Anzeichen für Produkte mit geringerer Ausfallshäufigkeit z.B. hohe Stückzahlen, eine Garantie ist das aber auch keine und bei einem Stück sowieso nicht, da kannst immer ein Montagsgerät erwischen.

Lass dich bzgl. Lebensdauer nicht verrückt machen, die kann dir keiner garantieren und sollte hinsichtlich modulierend bzw. On/Off nicht das entscheidende Kriterium sein . Die modulierende WP WP [Wärmepumpe] hat halt gegenüber der On/Off viele Benefits.

Bzgl. takten, ich weiß zwar nicht wie weit dein Bau vortgeschritten ist, aber baue nach Möglichkeit viel aktivierte Fläche ein (am besten eine BKA BKA [Betonkernaktivierung]), damit taktet auch eine On/Off nur zwei Mal am Tag.

1
  •  ds50
  •   Gold-Award
14.1.2023  (#245)

zitat..
Gemeinderat schrieb: Wo stimmt das mit dem Warmwasser nicht? Das berichtete ja nicht ich sondern andere


Ich weiß ja wirklich nicht, was du mit dem WW WW [Warmwasser] Takten hast. Meine WP WP [Wärmepumpe] läuft im Winter dank Modulation quasi durch, das Heizen wird durch WW WW [Warmwasser] unterbrochen, aber das ist alles ein einziger Takt. Beim WW WW [Warmwasser] Machen dreht sie auch auf 4 kW hoch und that's it.

Im Sommer macht sie im Schnitt 5x WW WW [Warmwasser]/Woche, also kommen je soviele Takte hinzu.
So komm ich auf ~190 Starts pro Jahr.

Euer Nulltaktfetischist. 👍

P.S.: Wer Recht hat bzgl. Lebensdauer wird sich in 20 Jahren weisen. Aber gleich wie einen unrepräsentativen Kommentar aus 2018 rauszufischen sag ich, dass die überdimensionierte Fixspeed WP WP [Wärmepumpe] eines Freundes lt. Insti jetzt nach 14 Jahren wohl "bald zu tauschen" sein wird. Wäre sie mit Modulation 10 Jahre länger gelaufen? Who knows...

1
  •  ds50
  •   Gold-Award
14.1.2023  (#246)

zitat..
berhan schrieb: Bzgl. takten, ich weiß zwar nicht wie weit dein Bau vortgeschritten ist, aber baue nach Möglichkeit viel aktivierte Fläche ein (am besten eine BKA BKA [Betonkernaktivierung]), damit taktet auch eine On/Off nur zwei Mal am Tag.

Nicht notwendig. Sein Insti sagt doch, dass eine WH WH [Wandheizung] z.B. im Bad (2 Außenecken) nicht notwendig ist.
Aber ein 800l Puffer könnte die Laufzeit der WP WP [Wärmepumpe] erhöhen.


1
  •  berhan
  •   Gold-Award
14.1.2023  (#247)

zitat..
ds50 schrieb: Nicht notwendig. Sein Insti sagt doch, dass eine WH WH [Wandheizung] z.B. im Bad (2 Außenecken) nicht notwendig ist.
Aber ein 800l Puffer könnte die Laufzeit der WP WP [Wärmepumpe] erhöhen.

Ein Klassiker, da sieht man mal wieder, dass der, der die Rohre verlegt, nicht unbedingt eine Heizsystem planen sollte. 


1
  •  Gemeinderat
  •   Gold-Award
14.1.2023  (#248)
Achtung: der Wandheizungs-Insti ist der GU Insti... der 800L Insti ist ein Fremder, den ich betreffend flexoCompact vs aroTHERM befragt hatte. 
Gerade weil ich ja was modulierendes auch nachvollziehbar besser fände, aber nicht für mehr Geld (flexoCompact bezahlt + 2000 Euro aufzahlen auf aroTHERM) auf evtl "mäßig gute" Hardware runtersteigen will (der Fremd-Insti meinte ja auch, dass niemand noch sagen könne, wie langlebig die aroTHERM sind und die flexoCompact (therm) kenne man seit vielen Jahren. 
Ich will das ganze Thema nicht verkomplizieren. Ihr kennt die Geräte besser oder habt sie ja im Einsatz.

Aber durch so viele unterschiedliche und teils widersprüchliche Aussagen wird man einfach verunsichert - und mir läuft die Zeit davon. 

Das ist kein gutes Gefühl und nichts was ich unbedingt wegen meiner Ansichten / Meinungen verteidigen möchte / muss.

Für mich ist es eine wirtschaftliche (2000 Euro Mehrkosten) und technische (Langlebigkeit, Effizienz) Frage, sowie eine Frage des Komforts (Lautstärke, App Konnektivität usw.). 
Aber ich bin nicht wegen der letzten goldenen 5% hier.

Diesen Anspruch habe ich auch nicht.
Wenn also der Stromverbrauch ähnlich sein sollte (!) und die Lautstärke besser (Kompressor innen) und die Langlebigkeitsfrage vor allem eine des Kompressors ist, wo ich jetzt sowieso 2k im Voraus aufzahlen müsste für die modulierende Lösung (oder spart die mir das wieder herein?), dann naja... es ist ein Spezialfall. Leider. 
 


1
  •  robits
  •   Bronze-Award
14.1.2023  (#249)
Kommt zu den 2.000 nicht auch noch der teurere Grundpreis der Flexotherm dazu? Also is die Differenz nicht sogar noch größer?

Wie du sagst, es ist eine schwierigere Situation bei dir. 

Meine Arbeitszahlen bringen nix, weil mir der parallele Puffer und der Zwischenwärmetauscher reinpfuschen. 
Außerdem ist meine Arotherm 105 um 1-2 Nummern zu groß. 
Aber Arbeitszahl Monat Heizen is bei mir im Schnitt 3,0 und Warmwasser 2,7.
Nicht optimal und deswegen lass ich meine Anlage ja umbauen. 


1
  •  gdfde
  •   Gold-Award
14.1.2023  (#250)

zitat..
tomsl schrieb: JAZ habe ich schon wo gepostet.

Wo? Die Suche (nach JAZ JAZ [Jahresarbeitszahl], COP, AZ, Arbeitszahl...) hat keinen Treffer ergeben.

1
  •  heislplaner
  •   Gold-Award
14.1.2023  (#251)

zitat..
tomsl schrieb: Aber gut, ich klinke mich aus und überlasse die Diskussion den echten Experten (Arne), Hobbyexperten und Nulltaktfetischisten. Echte Erfahrungswerte von Leuten mit der besprochenen WP WP [Wärmepumpe] sind 

Danke - das ist einer der wichtigsten Punkte weswegen ich mich mit Gemeinderat so reibe!!

Die Erfahrungswerte von zB KWL KWL [Kontrollierte Wohnraumlüftung] Besitzern oder eben auch nicht KWL KWL [Kontrollierte Wohnraumlüftung] Besitzern (ich bin so einer, vermisse sie und rate dazu) werden von ihm weggewischt bzw sogar ins lächerliche gezogen.
Die Erfahrungswerte von zB Wandheizungsbesitzern oder eben auch nicht Wandheizungsbesitzern (ich bin so einer, vermisse sie und rate dazu) werden von ihm weggewischt bzw sogar ins lächerliche gezogen.
usw.

Er wird in seinem thread und in unzähligen anderen threads die er teils für sich vereinnahmt hat seit knapp 1,5 Jahren auf diverse Unzulänglickeiten konstruktiv hingewiesen (einige dinge hat er sogar umgesetzt - ehrliche Gratulation) - und hier geht es meist nicht um das letzte Prozentpunkterl Effizienz sondern um massive Planungs/Ausführungsfehler oder zumindest Dinge mit einfachem Optimierungspotential.

Statt dankbar zu sein über diese Hilfestellunegn (welche ja niemals als persönliches Versagen sondern konstruktiv gemeint waren - sonst würde man hier ja gar nicht mitschreiben) froh zu sein und einfach einmal danke zu sagen wird man dann als Beleidiger beschimpft und ständig unterschwellig diffamiert.

Ich für meinen Teil habe selbst Probleme mit meinem (GU-Haus = Reihenhaus) und bin jetzt nach und nach dabei die Fehler (so weit es geht) nachträglich zu beseitigen welche man von Anfang an vermeiden hätte können.
Aktuell ersetze ich eine fast neue vollkommen überdimensionierte Gastherme durch eine Wärmepumpe und bin hier selbst noch am recherchieren für das letztendliche Setup. Sogar eine Stornierung steht im Raum, ein Switch auf ein anderes Modell oder einen anderen Hersteller, um nicht wieder für etwas Geld auszugeben was nicht effizient läuft. Ein wird schon passen, die müssen es schon wissen kommt für mich nicht mehr in Frage.
Die angesprochene eigene Erfahrung hat mich dies gelehrt. Wenn ich mich also hier zB auf die Expertise diverser Installateure und Vaillant direkt verlassen hätte, dann gute Nacht.
Ich bin unendlich dankbar über die vielen Hilfestellungen die ich hier erhalten durfte und darf - damit konnte ich schon ganz viel verbessern, optimieren und so manchem "Professionisten" auf Augenhöhe begegnen.
Meine Erfahrungswerte und mein Wissen gebe ich hier gerne weiter um anderen zu helfen - so wie mir geholfen wurde/wird.
Dafür ist dieses Forum da - darum mag ich es - und darum kann ich auch manchmal meinen Mund/Tastatur nicht halten.
Offtopic Ende - sorry!

3
  •  robits
  •   Bronze-Award
14.1.2023  (#252)

zitat..
gdfde schrieb:

──────
tomsl schrieb: JAZ habe ich schon wo gepostet.
───────────────

Wo? Die Suche (nach JAZ JAZ [Jahresarbeitszahl], COP, AZ, Arbeitszahl...) hat keinen Treffer ergeben.

https://www.energiesparhaus.at/forum-unser-erstes-jahr-im-haus/69930_8#703253

Arbeitszahlen im Dezember:
Heizen: 4,6
WW: 3


1
  •  robits
  •   Bronze-Award
14.1.2023  (#253)

zitat..
heislplaner schrieb:

 Ein wird schon passen, die müssen es schon wissen kommt für mich nicht mehr in Frage.
Die angesprochene eigene Erfahrung hat mich dies gelehrt. Wenn ich mich also hier zB auf die Expertise diverser Installateure und Vaillant direkt verlassen hätte, dann gute Nacht.
Ich bin unendlich dankbar über die vielen Hilfestellungen die ich hier erhalten durfte und darf - damit konnte ich schon ganz viel verbessern, optimieren und so manchem "Professionisten" auf Augenhöhe begegnen.

Das kann ich mittlerweile für mich auch zu 100% bestätigen. 
Mit dem jetzigen Halbwissen, würde ich auch die Heizung vom Planer planen lassen, eine Wärmepumpe aussuchen und dann den passenden Installateur beauftragen. 

Aber so wie bei dir und auch mir zB is es so, dass es jetzt halt schon passiert ist, und man muss den für sich passenden Kompromiss aus Aufwand, wirtschaftlichem Verlust und Komfort finden. 

1
  •  Gemeinderat
  •   Gold-Award
14.1.2023  (#254)

zitat..
robits schrieb:

Kommt zu den 2.000 nicht auch noch der teurere Grundpreis der Flexotherm dazu? Also is die Differenz nicht sogar noch größer?

Wie du sagst, es ist eine schwierigere Situation bei dir. 

Meine Arbeitszahlen bringen nix, weil mir der parallele Puffer und der Zwischenwärmetauscher reinpfuschen. 

Außerdem ist meine Arotherm 105 um 1-2 Nummern zu groß. 
Aber Arbeitszahl Monat Heizen is bei mir im Schnitt 3,0 und Warmwasser 2,7.
Nicht optimal und deswegen lass ich meine Anlage ja umbauen.

Die flexo ist bezahlt. Preis X (17k) ist im Gesamt GU Preis drin - all incl. 
Die 2000 Euro wären jetzt zusätzlich vom Insti (der GU hat damit nix mehr zu tun!) für meinen angedachten Wechsel auf die aroTHERM. Also ja ich zahle quasi die teurere Lösung und zusätzlich was drauf um die günstigere Lösung zu kriegen ... 

Bei mir ist die Heizlast mit 6,12 kW ja anscheinend passend zur flexoCompact VWF 88/4 bzw zur aroTHERM 75/5 


1
  •  Gemeinderat
  •   Gold-Award
14.1.2023  (#255)

zitat..
heislplaner schrieb:

──────

Die Erfahrungswerte von zB KWL KWL [Kontrollierte Wohnraumlüftung] Besitzern oder eben auch nicht KWL KWL [Kontrollierte Wohnraumlüftung] Besitzern (ich bin so einer, vermisse sie und rate dazu) werden von ihm weggewischt bzw sogar ins lächerliche gezogen.
Die Erfahrungswerte von zB Wandheizungsbesitzern oder eben auch nicht Wandheizungsbesitzern (ich bin so einer, vermisse sie und rate dazu) werden von ihm weggewischt bzw sogar ins lächerliche gezogen.
usw.

Er wird in seinem thread und in unzähligen anderen threads die er teils für sich vereinnahmt hat seit knapp 1,5 Jahren auf diverse Unzulänglickeiten konstruktiv hingewiesen (einige dinge hat er sogar umgesetzt - ehrliche Gratulation) - und hier geht es meist nicht um das letzte Prozentpunkterl Effizienz sondern um massive Planungs/Ausführungsfehler oder zumindest Dinge mit einfachem Optimierungspotential.

Statt dankbar zu sein über diese Hilfestellunegn (welche ja niemals als persönliches Versagen sondern konstruktiv gemeint waren - sonst würde man hier ja gar nicht mitschreiben) froh zu sein und einfach einmal danke zu sagen wird man dann als Beleidiger beschimpft und ständig unterschwellig diffamiert.

Ich für meinen Teil habe selbst Probleme mit meinem (GU-Haus = Reihenhaus) und bin jetzt nach und nach dabei die Fehler (so weit es geht) nachträglich zu beseitigen welche man von Anfang an vermeiden hätte können.
Aktuell ersetze ich eine fast neue vollkommen überdimensionierte Gastherme durch eine Wärmepumpe und bin hier selbst noch am recherchieren für das letztendliche Setup. Sogar eine Stornierung steht im Raum, ein Switch auf ein anderes Modell oder einen anderen Hersteller, um nicht wieder für etwas Geld auszugeben was nicht effizient läuft. Ein wird schon passen, die müssen es schon wissen kommt für mich nicht mehr in Frage.
Die angesprochene eigene Erfahrung hat mich dies gelehrt. Wenn ich mich also hier zB auf die Expertise diverser Installateure und Vaillant direkt verlassen hätte, dann gute Nacht.
Ich bin unendlich dankbar über die vielen Hilfestellungen die ich hier erhalten durfte und darf - damit konnte ich schon ganz viel verbessern, optimieren und so manchem "Professionisten" auf Augenhöhe begegnen.
Meine Erfahrungswerte und mein Wissen gebe ich hier gerne weiter um anderen zu helfen - so wie mir geholfen wurde/wird.
Dafür ist dieses Forum da - darum mag ich es - und darum kann ich auch manchmal meinen Mund/Tastatur nicht halten.
Offtopic Ende - sorry!

Bitte das per PN besprechen, das wäre auch mir Recht - weils so auch nicht wahr ist, auch wenn du ein Heißläufer sein dürftest. Niemand wird diffamiert und Danksagungen gibt es genug - brauchst es bitte nur zu lesen, aber dieses Schwarz / Weiß bei meinen Themen in meinem Thread ist einfach oft nur mehr wertlos für alle Mitlesenden - und wie erwähnt kriege ich per PN ähnlichen Input diesbezüglich.

Ich habe mit dem ganzen Thema weit weniger Kopfschmerzen als manche das vielleicht glauben, aber dennoch sind bestimmte Punkte mühsam und lästig - und darum will ich sie erledigt haben. 

Aber ich hoffe natürlich, auch mit dir auf einen grünen Zweig zu kommen - wirklich.
Und falls nicht, dann nicht emoji 

Danke trotzdem (auch an dich!). 


1
  •  gdfde
  •   Gold-Award
14.1.2023  (#256)

zitat..
robits schrieb: h[ref]robits:69988_13#709214[/ref]ttps://www.energiesparhaus.at/forum-unser-erstes-jahr-im-haus/69930_8#703253

Arbeitszahlen im Dezember:
Heizen: 4,6
WW: 3

mhm.
Ohne zu wissen, wie die berechnet wurden, sind die m.E. recht wertlos, gerade bei den Vaillant Geräten.


1
  •  robits
  •   Bronze-Award
14.1.2023  (#257)
Genauer wäre es mit Wärmemengenzähler und Stromzähler vor der Wärmepumpe, wenn ich richtig informiert bin?

Gehe mal stark davon aus, dass die im Gerät abgelesenen sind. So wie bei mir. 

Ansonsten sagt man für die Vaillant Geräte
(Stromverbrauch + Umweltertrag) : Stromverbrauch 

Oder?


1
  •  gdfde
  •   Gold-Award
14.1.2023  (#258)
Genau.
Es ist aber problematisch, wenn das die WP WP [Wärmepumpe] mit geschätzten Parametern macht anstatt mit tatsächlich gemessenen.
Da kommts oft zu ziemlichen Abweichungen...kannst dir dann wahrscheinlich eh denken, in welche Richtung das eher gehen wird emoji

Wenn man sich seine Jahresstatistik (ich nehm mal an Gesamtstromverbrauch vom Stromzähler, und dann die geschätzten Werte der WP WP [Wärmepumpe]) ansieht, geht der Anteil vom Haushaltsstrom analog zur Heizenergie in den Wintermonaten hoch...scheint mir unplausibel.

1
  •  tomsl
  •   Bronze-Award
14.1.2023  (#259)

zitat..
gdfde schrieb: Ohne zu wissen, wie die berechnet wurden, sind die m.E. recht wertlos, gerade bei den Vaillant Geräten.

Dann lies nach wie Vaillant das berechnet.


1
  •  gdfde
  •   Gold-Award
14.1.2023  (#260)

zitat..
tomsl schrieb: Dann lies nach wie Vaillant das berechnet.

Ok, alles klar, damit erübrigt sich die weitere Kommunikation mit dir emoji


1
  •  tomsl
  •   Bronze-Award
14.1.2023  (#261)

zitat..
gdfde schrieb: Ok, alles klar, damit erübrigt sich die weitere Kommunikation mit dir

Richtig.

Allen anderen Vaillant WP WP [Wärmepumpe] Besitzern (robits, newhome, Gemeinderat etc) liefere ich gerne Informationen zu unserer WP WP [Wärmepumpe] bzw. zum laufenden Betrieb, soweit ich halt helfen kann. 

2


Beitrag schreiben oder Werbung ausblenden?
Einloggen

 Kostenlos registrieren [Mehr Infos]


next