« Heizung, Lüftung, Klima  |

LWP KNV 2120-Nibe, F2120 Einstellungen und Diagramme

Teilen: facebook    whatsapp    email
 <  1  2 ... 3 ... 7  8  9  10 ... 11 ... 41  42  43  > 
  •  505ps505
  •   Bronze-Award
8.1.2019 - 26.2.2024
848 Antworten | 50 Autoren 848
21
869
Hallo Leute

Habe kein anderes Topic gefunden wo ich es sinnvoll einstellen kann weshalb ich ein eigenes aufgemacht habe.

Nachdem ich jetzt auch den richtigen UPlink gekauft habe kann ich meine Diagramme auch auslesen

Mir ist aufgefallen dass bei mir über längere Zeit sich die Gradminuten und Verdichterfrequenz nicht ändert.
Aus welchen Grund kann das sein?


2019/20190108197731.png


2019/2019010811876.png

2019/20190108828348.png


2019/20190108928408.png


2019/20190108303971.png

Starts müssten glaube ca. passen mit ca.2 je Tag nur was mich verwundert das die WP WP [Wärmepumpe] die letzten Tage fast immer sofort nach dem WW WW [Warmwasser] laden abgestellt hat


2019/20190108765381.png

  •  505ps505
  •   Silber-Award
8.2.2020  (#161)

zitat..
THST schrieb: u kannst auch den Wert Strom unter Verdichter mal 230 nehmen, dass kommt mit dem, was der Home Manager meiner PV anzeigt recht genau hin. 

gerade sagt er 5,8, was dann 1334W ergibt und der Verdichter läuft mit 54Hz lt. uplink.

 Trifft das beim Wasser auch zu?

Ich habe 36Grd aber 300L das funktioniert sehr gut bei mir 
Stop 48 Grad 

Lade 1x um 10.45h und 1x um ca. 18h rest der Zeit ist gesperrt


zitat..
THST schrieb: Home Manager meiner PV


Was hast du da genau?
Pv habe ich auch 




1
  •  THST
12.2.2020  (#162)
Ich hab den Sunny Home Manager von SMA. Hab aber noch keine Verknüpfung PV zur WP WP [Wärmepumpe]. Ich bin noch am Überlegen, ob ich das überhaupt verbaue. 

1
  •  505ps505
  •   Silber-Award
13.2.2020  (#163)

zitat..
THST schrieb: Ich hab den Sunny Home Manager von SMA. Hab aber noch keine Verknüpfung PV zur WP WP [Wärmepumpe]. Ich bin noch am Überlegen, ob ich das überhaupt verbaue. 

Ich habe auch ein 6,3kwp Pv am Dach

Wollte mir erst den Smart Meter einbauen lassen wo man die Einschaltschwelle eingeben kann mit einer Nachlaufzeit.

Jetzt betrachtet läuft es mit der manuellen Verdichterkurve einiges besser und ich kann den PV Strom über den ganzen Tag super nützen da die Wp über Tag immer läuft wenn auch oft nur auf 32Hz.

Über Nacht lasse ich sie mit der Absenkung 1x abstellen



1
  •  THST
6.5.2020  (#164)
Hallo zusammen, 

Gestern wurde unsere Nibe F2120/VVm320 das erste mal gewartet. Nach Reinigung von Sieben und Abscheider fehlte etwas Druck auf der Anlage. Jetzt wurde die Anlage ja vor einem Jahr mit aufbereitetem Wasser gefüllt. Leider ist das Nachfüllen gestern mit normalem Leitungswasser über die Füllstation (?)  (wir haben 8,4 dH) durchgeführt worden.

Ich sprach den Service Techniker darauf an, aber er sagte mir bei dem bisschen Wasser, was hier nach gefüllt wird, wäre das so schon okay. Jetzt bin ich verunsichert, weil hier im Forum immer darauf geachtet wird, dass stets aufbereitetes Wasser genutzt werden soll.  
Wenn die Aussage des Technikers nicht okay ist, dann werde ich nächstes Mal auf aufbereitetes Wasser bestehen. Hat mir der Techniker hier was falschen erzählt? 

viele Grüße


1
  •  5T3F4N
3.7.2020  (#165)

zitat..
THST schrieb: Hallo zusammen, 

Gestern wurde unsere Nibe F2120/VVm320 das erste mal gewartet. Nach Reinigung von Sieben und Abscheider fehlte etwas Druck auf der Anlage. Jetzt wurde die Anlage ja vor einem Jahr mit aufbereitetem Wasser gefüllt. Leider ist das Nachfüllen gestern mit normalem Leitungswasser über die Füllstation (?)  (wir haben 8,4 dH) durchgeführt worden.

Ich sprach den Service Techniker darauf an, aber er sagte mir bei dem bisschen Wasser, was hier nach gefüllt wird, wäre das so schon okay. Jetzt bin ich verunsichert, weil hier im Forum immer darauf geachtet wird, dass stets aufbereitetes Wasser genutzt werden soll.  
Wenn die Aussage des Technikers nicht okay ist, dann werde ich nächstes Mal auf aufbereitetes Wasser bestehen. Hat mir der Techniker hier was falschen erzählt? 

viele Grüße

Dasselbe Erlebnis hatte ich auch schon. Ist wohl dann richtig, wenn das Wasser im Heizkreislauf gemeint ist, der ja vermutlich viele Liter enthält und nur wenig nachgefüllt wird. Ich denke, ich bestehe bei der nächsten Wartung darauf, dass die das Wasser testen, sollten sie nochmal was nachfüllen.

1
  •  5T3F4N
3.7.2020  (#166)
Hallo zusammen,

ich habe ein Problem mit meiner Kühlfunktion: die LWP LWP [Luftwärmepumpe] (F2120-12 an VVM 500) startet 15-20 mal am Tag.

2020/20200703310026.jpg
Offenbar schafft es die LWP LWP [Luftwärmepumpe] nicht, die Gradminuten abzubauen:


2020/20200703858695.jpg
Meine Küleinstellungen sind:
delta bei +20: 3
delta bei +40: 6
KEIN Fühler
start: 100
gradminuten Kühlung: -1
Zeit zw. Heiz. u. Kühl.: 1h
---
Min. Vorlauf: 17
---
Kurve: Verl. 2, Parallel -4
---
Kühlstart bei 19

Bisher verwende ich die Auto-Kompressorkurven.

Hätte jemand einen Vorschlag was ich verbessern könnte/eine Idee wie ich das unter Kontrolle bekomme?

Danke, Stefan

1
  •  THST
28.8.2020  (#167)
Ich nutze die Kühlung leider nicht und kann daher hier keine Erfahrung teilen.

aber mal eine andere Frage, welchen Softwarestand hat eure F2120? 

Meine hat die 530, aber lt. den Changelogs für die VVM müsste es schon mindestens 607 oder höher geben. Mir wird bei Nibe Uplink allerdings überhaupt keine Software für die F2120 angeboten. Ich habe mal den deutschen Service (der aber auf den Premium Partner verweist) und den nibeuplink Support gefragt (bis jetzt keine Reaktion). Mal schauen, was die dazu sagen.


1
  •  5T3F4N
28.8.2020  (#168)

zitat..
THST schrieb: Ich nutze die Kühlung leider nicht und kann daher hier keine Erfahrung teilen.

aber mal eine andere Frage, welchen Softwarestand hat eure F2120? 

Meine hat die 530, aber lt. den Changelogs für die VVM müsste es schon mindestens 607 oder höher geben. Mir wird bei Nibe Uplink allerdings überhaupt keine Software für die F2120 angeboten. Ich habe mal den deutschen Service (der aber auf den Premium Partner verweist) und den nibeuplink Support gefragt (bis jetzt keine Reaktion). Mal schauen, was die dazu sagen.

Meine F2120 ist auch auf Version 530.

1
  •  5T3F4N
28.8.2020  (#169)
Zum Thema Kühlung:

https://www.energiesparhaus.at/forum-nibe-f2120-mit-vvm500-kuehleinstellungen/58534

1
  •  505ps505
  •   Silber-Award
30.9.2020  (#170)
Hallo hat schon jemend die Neue Software drauf 9303R3 
Sollte ja auch bei der Steuerung etwas anders sein 


1
  •  THST
30.9.2020  (#171)
Hallo, 

ich habe sie drauf, bin aber noch nicht in der Heizsaison. Habe im kühlsten Raum noch mehr als 22,5° C. 
Ich hab allerdings ne VVM und sehe gerade, dass es 9303R5 ist. Du hast ja die SMO40 oder? 
viele Grüße 


1
  •  505ps505
  •   Silber-Award
1.10.2020  (#172)
Ja ich habe SMO40

1
  •  THST
13.10.2020  (#173)
Ich hab die neue Software drauf, es gibt auch für die F2120 selbst eine neue Version 10608 statt 530.

@505ps505

fährst du immer noch mit manueller Verdichterkurve 3/-30? Wie sind deine Erfahrungen bis jetzt? 

1
  •  bauxl
14.10.2020  (#174)
Hallo,

ich bin Besitzer einer KNV f2120-8, SMO40 mit Greenwater, bei mir wurde diese im August in Betrieb genommen, habe aktuell 196 Starts bei 374 Betreibstunden, ebenso wurde der Esrich damit ausgeheitzt.

bin aktuell am optimieren der Anlage, habe schon alle Beiträge durchgelesen, habt ihr hiflreich Tipps die Modulierung besser hinzubekommen?

2020/20201014399887.png
 


1
  •  Ilemik
14.10.2020  (#175)
Hallo zusammen,
Ich lese seit wir unsere WP WP [Wärmepumpe] haben in diversen Foren mit.
Das Thema mit dem gm Abbau ist mir auch aufgefallen und hat mich ins grübeln gebracht.
Wir haben eine F2120-12, Haus hat ca. 8kw Heizlast. 
Der Beitrag, welcher für mich (jedenfalls seit ichs konfiguriert habe) Abhilfe gebracht hat und die WP WP [Wärmepumpe] zum durchlaufen gebracht hat war die NAT.
Bemerkt habe ich das dadurch, dass ich die NAT bei uns auf -8° also eigentlich die minimale 24h durchschnittstemperatur eingestellt hatte, dadurch wurde alles viel schlechter. Also habe ich mir gesagt wenns schlechter wird wieso passiert das genau. Mit dem Beitrag von LangeFries auf Seite 5 kam ich zur Erkenntniss, dass DOT vermutlich die NAT ist und ich die ändern muss. Jetzt ist sie auf -20° das ist evtl etwas zu tief, mal schauen was die WP WP [Wärmepumpe] draus macht, bis jetzt läuft sie fast durch und auch beim WW WW [Warmwasser] gibt sie nicht mehr so viel Gas. Ich habe auch max vorl. Diff von 10 auf 7 runtergenommen, was ja nach seiner Berechnung auch einen Einfluss hat.
Nlch kurz zu mir:
Ich komme aus der Schweiz und bin gelernter Automatiker nd habe einen Hochschulabschluss im Fachgebiet Automation, daher bin ich sehr an Regelungstechnik interessiert. Was die WPs machen oder machen sollten ist eigentlich enorm einfach, verglichen mit der Regelung einer fahrenden Achse. Ich könnts also nicht verstehen, wenn das nicht genau wie geplant funktioniert.

2020/20201014149479.jpg

1
  •  THST
14.10.2020  (#176)
Wenn ich die Einstellung sehe dann sind Heizkörper verbaut? Ich habe den Wert gemäß meines Standortes auf -16 und trotzdem läuft die WP WP [Wärmepumpe] in der jetzigen Übergangszeit nur ca 2 Stunden und macht dann Pause. GM Startwert ist -250

Hab jetzt mal die Verdichterkurve 3 / -30 probiert. Was mich wunder ist, dass die F2120 bei 8° trotzdem mit 30Hz arbeitet (keine Sperrbereiche gesetzt). Dabei überschießt die VL VL [Vorlauf] Temperatur wieder um mindestens 2°, heißt 25,8 Soll 27,8 ist.

die Wärmepumpe hält stur 4K Spreizung. 

Aus meiner Sicht ist die F2120 nicht ab Werk fürs durchlaufen konzipiert. Sie moduliert zwar, aber halt nur in einem gewissen Rahmen. Sicher kann man x Dinge anpassen und bekommt sie dazu, aber es scheint nicht von Nibe so gedacht zusein.  
 

1
  •  Ilemik
14.10.2020  (#177)
Ja genau Heizkörper verbaut, die sind recht gross und deutlich überdimensioniert, was uns niedrigere VL VL [Vorlauf] ermöglicht.
Ich würde nicht zuviel verstellen ich denke schon NIBE hat sich einiges überlegt. Allerdings wenn IB Werte nicht korrekt gesetzt werden, dann kann der Entwickler auch nichts machen.
Mich haben auch nicht die 3 Takte am Tag gestört, aber dass die WP WP [Wärmepumpe] einfach VL VL [Vorlauf] auf 45° drückt und es heiss wurde. Bei über 4°C macht es evtl Sinn nicht durchlaufen zu lassen, so kann der Verdichter ohne Lüfter oder was anderes abtauen.

1
  •  THST
15.10.2020  (#178)
Hi Ilemik,

kannst du ein bisschen was zu deiner Konfiguration schreiben?


meine Daten:
Gramdminutenstart -250
Heizkurve 2 Parallelverschiebung 2
Pumpe auf Auto
NAT -16 FBH FBH [Fußbodenheizung]
Verdichter aktuell testweise auf 3 / -30, sonst Auto

Es wird für mich warm genug, nur das man die Pausen der WP WP [Wärmepumpe] an den Fußböden schon merkt.   Gleichmäßig die berechnete VL VL [Vorlauf] Temperatur, statt immer 2-3° Zuviel, wären sicherlich schöner, da beneide ich die Besitzer der modulierenden Solemaschinen. 


1
  •  Ilemik
15.10.2020  (#179)
Ich kann ehrlich gesagt nicht beurteilen wie dies bei einer FBH FBH [Fußbodenheizung] aussieht. Mein VL VL [Vorlauf] geht natürlich schon ziemlich runter wenn es mal ne Pause gibt. Dies merkt man aber im Haus überhaupt nicht. Mit eine FBH FBH [Fußbodenheizung] kann ich mir vorstellen, ist -250GM sehr viel, da man mit tieferen VL VL [Vorlauf] arbeitet und so dann auch die GM länger brauchen um aufzubauen, problematisch auch, dass man das auch direkt spürt.
Ich habe 2 Einstellungen ausgemacht, max diff temp vl und NAT. Bei mir wurde bei der Einstellung max diff temp vl einfach auf 10 gestellt und gesagt, das passt schon. Welchen Wert hast du da? 
Wie lange läuft die WP WP [Wärmepumpe] aktuell und wie lange sind die Pausen aktuell?
2 ist ja eine sehr Flache Heizkurve aber das ist wohl mit FBH FBH [Fußbodenheizung] und gut isoliert.

1
  •  Ilemik
15.10.2020  (#180)
Hallo Thomas,
Ich hab grad deine Beiträge gelesen. Ich denke bei nem Niedrigenergiehaus ist wohl die WP WP [Wärmepumpe] überdimensioniert. Denk dran ich hab die 2021-12 und mir würde häufig die 2021-8 reichen. Unser Haus ist 1971 mit neuen Fenstern und Dach isoliert. Wand ist Doppelschalt mit 6cm Glaswolle also nicht super.
Das heisst aus meiner Sicht ist die Auslegungstemperatur für deine WP WP [Wärmepumpe] und Haus irgendwo bei -30°C so wie ich das verstehe müsste dann die NAT auch so tief sein. Wobei leider die genauen Regelverhalten nirgends niedergeschrieben sind. Hat mal jemand bei nibe angefragt? Aus der CH müssen wir bei AIT nachfragen und das bringt nix... evtl. Beim echten nibe support nachfragen das bringt wohl mehr. Die sind sicherlich hilfsbereit😉

1
  •  505ps505
  •   Silber-Award
16.10.2020  (#181)

zitat..
THST schrieb: fährst du immer noch mit manueller Verdichterkurve 3/-30? Wie sind deine Erfahrungen bis jetzt? 

Nein habe ich nicht mehr habe das letztes Jahr Im Frühjahr zurück gestellt auf Auto da es nichts brachte.
Vom Stromverbrauch habe ich glaube fast minimal mehr verbraucht aber halt auch nicht weniger.

Bei mir sind die Gm bei -430 und im Winter etwas darunter wenn es kälter wird 
So habe ich 2-maximal 3 Stars je Tag 

Was ich auch noch gemacht habe ist eine Nachtabsenkung von -2 da ich eine Pv habe wo die WP WP [Wärmepumpe] wenn es nicht extrem kalt ist in der Nacht steht und meist erst so um 6h morgens einschaltet wo danach die Gm auch noch etwas fallen und sich unter Tags schön abbauen wo ich Pv Strom habe.

1


Beitrag schreiben oder Werbung ausblenden?
Einloggen

 Kostenlos registrieren [Mehr Infos]


next