« Heizung, Lüftung, Klima  |

LWP KNV 2120-Nibe, F2120 Einstellungen und Diagramme

Teilen: facebook    whatsapp    email
 <  1  2 ... 3 ... 6  7  8  9 ... 10 ... 41  42  43  > 
  •  505ps505
  •   Bronze-Award
8.1.2019 - 26.2.2024
848 Antworten | 50 Autoren 848
21
869
Hallo Leute

Habe kein anderes Topic gefunden wo ich es sinnvoll einstellen kann weshalb ich ein eigenes aufgemacht habe.

Nachdem ich jetzt auch den richtigen UPlink gekauft habe kann ich meine Diagramme auch auslesen

Mir ist aufgefallen dass bei mir über längere Zeit sich die Gradminuten und Verdichterfrequenz nicht ändert.
Aus welchen Grund kann das sein?


2019/20190108197731.png


2019/2019010811876.png

2019/20190108828348.png


2019/20190108928408.png


2019/20190108303971.png

Starts müssten glaube ca. passen mit ca.2 je Tag nur was mich verwundert das die WP WP [Wärmepumpe] die letzten Tage fast immer sofort nach dem WW WW [Warmwasser] laden abgestellt hat


2019/20190108765381.png

  •  LangeFries
28.1.2020  (#141)

zitat..
505ps505 schrieb:
__________________
Im Beitrag zitiert von LangeFries: Für F2120 ist es COP weise möglich besser nicht immer durch zu laufen.
__________________
Im Beitrag zitiert von Weshalb?

Wie gesagt weil nicht jeder die Energie braucht die mit 40-60Hz raus kommt bei TA>4. Enteisung nach eine Pause kostet auch weniger Energie.


1
  •  THST
28.1.2020  (#142)
Bei Temperaturen >4 enteist meine Maschine gar nicht mehr. Bei den Temperaturen läuft meine 2120-8 auch mit 32-35Hz. 40-60Hz moduliern sie erst bei Temperaturen <2. Außer natürlich es wird Warmwasser erwärmt. 
Ich denke mal, es wäre seitens der Steuerung sinnvoll bei höheren AT AT [Außentemperatur] nur 2-3k Spreizung zu fahren. Tut sie bei mir allerdings eher nicht, sondern immer fast genau 4K 


1
  •  LangeFries
29.1.2020  (#143)
Die Spreizung ist definiert durch der option für FBH FBH [Fußbodenheizung] oder Heizkörper und ein wenig mit der Design AT AT [Außentemperatur] (DOT). Das hat Einfluss auf der WT Pumpe. Mein F2120-8 lauft erst bei 7 AT AT [Außentemperatur] 35Hz und 25Hz bei 10Grad. Jetzt mit 5 AT AT [Außentemperatur] ungefähr 50Hz (zu hoch, nach eine Stunde ist er wieder fertig, Ta = 32.5 COP = 5.0). Bei mir ein misschung aus FBH FBH [Fußbodenheizung] und Heizkorper.

1
  •  505ps505
  •   Silber-Award
6.2.2020  (#144)

zitat..
LangeFries schrieb: ie Spreizung ist definiert durch der option für FBH FBH [Fußbodenheizung] oder Heizkörper und ein wenig mit der Design AT AT [Außentemperatur] (DOT). Das hat Einfluss auf der WT Pumpe. Mein F2120-8 lauft erst bei 7 AT AT [Außentemperatur] 35Hz und 25Hz bei 10Grad. Jetzt mit 5 AT AT [Außentemperatur] ungefähr 50Hz (zu hoch, nach eine Stunde ist er wieder fertig, Ta = 32.5 COP = 5.0). Bei mir ein misschung aus FBH FBH [Fußbodenheizung] und Heizkorper.


5 Grad und 50 Hz ist halt auch recht viel 
Ich konnte bei mir im Auto betrieb die Modulierung nicht nachvollziehen.
Manchmal modulierte die Pumpe sehr schön und manchmal baute es die Gm extrem schnell ab und überschoss den Berechneten Vl um über 3,5 Grad aus welchen Grund auch immer
Gm waren natürlich auch nicht extrem im Minus

Wie hast du deine WT Pumpe eingestellt?




1
  •  LangeFries
6.2.2020  (#145)
Alles im auto Mode. Man hat glücklig ein Problem an meine Machine gelöst und ich war froh das ich keine Änderungen gemacht hatte. Daher vorerst keine Spezialitäten.
Ja und manchmal sehe ich denn Frequenz noch erhöhen wenn es beinahe die GM's abgebaut hat und schon VL VL [Vorlauf] 2 Grad übrich hatte.

Ich habe mich verschrieben, es ist ein F2120-12. SW ist 8801R4. Zwischen 11 am Abend und 12 am Mittag habe ich 2 grad weniger Zimmer Temperatur vorgegeben, weil den Temperatur sich einzig eine halbe Grad ändert uber Nacht. Dudurch lauft den WP WP [Wärmepumpe] am Mittag verschiedene Stunden am Stück. Im 2019 hätte ich ein JAZ JAZ [Jahresarbeitszahl] von 4.7 für Wäerme dadurch (Niederlände!!). Im Durchsnitt habe ich jetzt ungefähr 8 Starts am Tag von jedes ungefähr 2 Stunden. Relativ wenig Enteisungen. Mit 5-6kW Leistuung sehe ich ein sehr gute AZ. Es konnte sein das es daher ist.

1
  •  5T3F4N
6.2.2020  (#146)

zitat..
LangeFries schrieb: Alles im auto Mode. Man hat glücklig ein Problem an meine Machine gelöst und ich war froh das ich keine Änderungen gemacht hatte. Daher vorerst keine Spezialitäten.
Ja und manchmal sehe ich denn Frequenz noch erhöhen wenn es beinahe die GM's abgebaut hat und schon VL VL [Vorlauf] 2 Grad übrich hatte.

Ich habe mich verschrieben, es ist ein F2120-12. SW ist 8801R4. Zwischen 11 am Abend und 12 am Mittag habe ich 2 grad weniger Zimmer Temperatur vorgegeben, weil den Temperatur sich einzig eine halbe Grad ändert uber Nacht. Dudurch lauft den WP WP [Wärmepumpe] am Mittag verschiedene Stunden am Stück. Im 2019 hätte ich ein JAZ JAZ [Jahresarbeitszahl] von 4.7 für Wäerme dadurch (Niederlände!!). Im Durchsnitt habe ich jetzt ungefähr 8 Starts am Tag von jedes ungefähr 2 Stunden. Relativ wenig Enteisungen. Mit 5-6kW Leistuung sehe ich ein sehr gute AZ. Es konnte sein das es daher ist.


Hallo, ich habe auch eine -12. Also ist bei dir alles auto? Welche Einstellungen hast du gewählt um die AZ zu erreichen? Bei unserer dreht der Kompressor mit 45 Hz bei 6 C AT AT [Außentemperatur]. Insbesondere das WW WW [Warmwasser] nervt mich etwas, da sinds bei 12 C AT AT [Außentemperatur] trotzdem noch 75 Hz... 

1
  •  THST
6.2.2020  (#147)
Meine 2120-8 arbeitet jetzt bei 4° AT mit 33Hz sie zieht 750W Strom.

WT 36% 14 l/m macht 3987Wh Wärme würde eine aktuelle Arbeitszahl von 5,2 machen oder?

VL 28,5 RL RL [Rücklauf] 24,5 VL VL [Vorlauf] Soll 26,4 

Durch das Überschießen der VL VL [Vorlauf] schaltet sie nach 2-2,5h ab und macht dann 2-3h Pause. Wenn es kälter wird, läuft sie länger mit weniger Pausen. Bei 0° AT rum taut sie so alle 90 min mal ab. Bei den aktuellen 4° AT eigentlich gar nicht.  Sie startet 5-6 mal am Tag
Hab WT und Verdichter alles auf Auto. 

Start Verdichter ist -250 GM Zusatzheizung bei 400 (hat das überhaupt Auswirkungen bei der LWWp.) und die Stufen bei 100. Heizungstsopp bei 12° AT (kann ich eventuell noch auf 11 ändern, mal schauen), Zusatzheizung ist erst ab -10° C aktiv. 

Betriebsstunden 1939 davon Brauchwasser 325h
Starts 1545

Ich habe einige Starts vor der Optimierung produziert, da ich lange mit -60 GM, dann -100 und Heizkurve 4+1 lief. Dazu dann ERR ERR [Einzelraumregelung] auf 22°, also zu wenig Durchfluss. Jetzt alles offen und einreguliert, mit HK 2 und Temp +2. Innentemperatuten passen. 

Warmwasser bei über 10° AT müsste ich mal schauen, wieviel Gas sie da noch gibt. Heute Morgen hat sie WW WW [Warmwasser] bei 65Hz gemacht. Stoptemp ist 46° und ich habe den 180l VVM 320 Speicher, leider mit Zirkulation.

PS ich bin in der ersten Heizperiode.

2
  •  5T3F4N
6.2.2020  (#148)

zitat..
THST schrieb: Meine 2120-8 arbeitet jetzt bei 4° AT mit 33Hz sie zieht 750W Strom.

[..]

PS ich bin in der ersten Heizperiode.

Wir sind in der zweiten Heizperiode (F2120-12, VVM 500, ERS 10-400, ERS 20-250). Leider haben wir auch eine Zirkulationspumpe, ohne die es wegen (groben Schwachsinns bei) der Planung der WW WW [Warmwasser]-Anlage auch nicht geht (z.B. 3 mins kein WW WW [Warmwasser] in der Küche). 

In 2019 haben wir ca. 4300 kWh verbraucht für Heizung, Kühlung, WW, und Lüftung. Letztere läuft auf so ca. 80W konstant, also ca. 700 kWh. Macht 3500 kWh nur für WW WW [Warmwasser] und Heizung/Kühlung. Betriebsstunden sind 1500 WW WW [Warmwasser], 1100 Kühlung, und 900 Heizung. Leider wurde bei uns der VolStromMesser falsch (eff. nicht) verdrahtet (das macht dann jetzt der Elektriker), von daher habe ich keine Daten zu den Wärmemengen. Am Rande: Wegen der enormen Zahl bei WW WW [Warmwasser] lief bei uns die Zirku ab April '19 nur morgens und abends je eine h. Erhöht wird der WW WW [Warmwasser]-Wert ggfs. etwas durch das aktivierte SG-Ready, was im Sommer bei gutem Wetter jeden Tag auslöst.

Nun ja, die Anlage würde ich gerne optimieren. Im Moment laufen meine Pumpen alle auf Auto, die Heizkurve steht auf Steigung 3, Verschiebung -2, VerdichterStart auf -300 GM, StartDiffZusatz auf 700 GM, DiffStufen auf 50, HStart auf 10, ZH-Stop auf -5. Alle Ventile offen, hyd. Abgleich (etagenweise) OK. 

Die Beobachtung ist, dass der Kompressor generell sehr hoch dreht und die Anlage taktet. Beispiel: bei 2.5 C lief sie 1h mit 60 Hz, VLZiel war 24 C, erreicht wurde 29 C (30 mins) 27.5 C (30 mins), der Unterschied kommt wohl durch die WT Pumpe, die zwischendrin hochgedreht hat (15% hoch auf 60%). WW hat sie dann am Morgen mit 95 Hz gemacht (bei gleicher AT AT [Außentemperatur]), für ca. 45 mins um den Speicher von ca. 41 C auf 50 C aufzuheizen (getriggert vom Wärmeverlust durch die anspringende Zirku). 


1
  •  THST
6.2.2020  (#149)
Zum kühlen nutze ich die WP WP [Wärmepumpe] nicht. Ist der Wärmemengenzähler nicht Pflicht für die Förderung? Würde ich an deiner Stelle reklamieren und korrigieren lassen oder?

Meine Zirkulation läuft in den gewünschten Zeiträumen immer nur wenige Minuten. Eigentlich müsste sie ja 16 Stunden durchlaufen, aber dann macht die WP WP [Wärmepumpe] wahrscheinlich alle Nase lang Warmwasser. Wir leeren die 180l hoffentlich zu dritt oft genug, Gäste Dusche wird extra zwei-drei mal die Woche benutzt. Ich hatte zwar vereinbart, dass sie keine Zirkulation verbauen sollen (steht im Bauleistungsverzeichnis) und trotzdem ist sie da. Leider war ich in der Phase nicht auf der Baustelle und habe zu wenig kontrolliert. Aufbauen wohl wirtschaftlich unmöglich :(

Die ERS10-400 hab ich auch, würde ich im Nachgang nicht mehr verbauen, weil ich das Gefühl habe, dass Standalone Geräte besser zu konfigurieren sind. Meine Lüftung läuft allerdings nicht über den Zwischenstromzähler der WP WP [Wärmepumpe]. Normalläuftung läuft so auf 48% und zwischen 22:00 und 6:00 dann reduziert auf unter 20%, weil zu laut (falsche Schalldämpfer, dass ist in Klärung). 

wo kaufst du die Filter für die Lüftung? 


1
  •  5T3F4N
6.2.2020  (#150)

zitat..
THST schrieb: Zum kühlen nutze ich die WP WP [Wärmepumpe] nicht. Ist der Wärmemengenzähler nicht Pflicht für die Förderung? Würde ich an deiner Stelle reklamieren und korrigieren lassen oder?

[..]

wo kaufst du die Filter für die Lüftung?

Das hab ich reklamiert. Nur konnten die das selber nicht beheben (!?!!), jetzt muss halt der Elektriker ran.. 

das letzte Paar hab ich auf Filtershop24.de gekauft. Alledings hab ich echt keine Ahnung ob das die beste Adresse ist. Hättest du einen anderen Tip für uns?


1
  • ▾ Werbung
    Energiesparhaus.at ist Teilnehmer des Amazon-Partnerprogramms, das zur Bereitstellung eines Mediums für Webseiten konzipiert wurde, mittels dessen durch die Platzierung von Partner-Links zu Amazon.de Entgelte verdient werden können.
Hallo 5T3F4N, schau mal hier im Shop nach, da siehst du Preise und wirst sicher auch fündig.
  •  THST
7.2.2020  (#151)
Leider habe ich noch keine Filter gekauft. Die Originalen kosten fast 80 Euro, ich weiß aber auch nicht, was die nachbauten taugen. Mal schauen. 
Die Wp läuft bei mir übrigens immer noch mit 32 Hz bei 4°C AT AT [Außentemperatur]. Ich hab allerdings die gaktuelle FW für die VVM 9085R5. Vielleicht gibt es für de8ne VVM ja auch eine Neue?

Jetzt kann es aber sein, dass die 2120-12 und die 2120-8 von der Modulation gar nicht richtig vergleichbar sind. Wobei die minimale Heizleistung scheint aber bei den Beiden sehr ähnlich zu sein oder?


1
  •  505ps505
  •   Silber-Award
7.2.2020  (#152)

zitat..
5T3F4N schrieb: Hallo, ich habe auch eine -12. Also ist bei dir alles auto? Welche Einstellungen hast du gewählt um die AZ zu erreichen? Bei unserer dreht der Kompressor mit 45 Hz bei 6 C AT AT [Außentemperatur]. Insbesondere das WW WW [Warmwasser] nervt mich etwas, da sinds bei 12 C AT AT [Außentemperatur] trotzdem noch 75 Hz..

Ich komme wie im November teils auf ein AZ von 5,29 für die komplette Heizung + WW

Heizung ist jetzt ca. 15Monate im Betrieb
Starts 1119
Betriebszeit 4808h 
BW 589h
Kühlung 3h

1
  •  505ps505
  •   Silber-Award
7.2.2020  (#153)

zitat..
THST schrieb: Meine 2120-8 arbeitet jetzt bei 4° AT mit 33Hz sie zieht 750W Strom.

kannst du das genau auslesen?

kannst du da mal mehrere Frequenzen einstellen was es wo braucht?
Interessieren würde mich von 30-ca. 80hz.

Ich habe es mal abgelesen wie ich noch den alten Zähler hatte und von der Pv die Leistung x runter gekommen ist bei einer Frequenz wo der Zähler gestanden ist.
Minimale Standby Verbraucher von Schalter usw. sind da halt auch dabei.

Ist sicherlich nicht genau aber hatte mir das da mal aufgeschrieben

78Hz - ca. 2300W
61Hz - ca. 1800w
44Hz - ca. 1000w
34Hz. - ca. 550-600w

Kann das halbwegs stimmen?

Habe die 12kw die minimal mehr verbrauchen wird.

1
  •  5T3F4N
7.2.2020  (#154)

zitat..
505ps505 schrieb:
__________________
Im Beitrag zitiert von 5T3F4N: Hallo, ich habe auch eine -12. Also ist bei dir alles auto? Welche Einstellungen hast du gewählt um die AZ zu erreichen? Bei unserer dreht der Kompressor mit 45 Hz bei 6 C AT AT [Außentemperatur]. Insbesondere das WW WW [Warmwasser] nervt mich etwas, da sinds bei 12 C AT AT [Außentemperatur] trotzdem noch 75 Hz..

Ich komme wie im November teils auf ein AZ von 5,29 für die komplette Heizung + WW

Heizung ist jetzt ca. 15Monate im Betrieb
Starts 1119
Betriebszeit 4808h 
BW 589h
Kühlung 3h

 Nimmst du dieselbe Kompressorkurve bei BW und für die Heizung?


1
  •  505ps505
  •   Silber-Award
7.2.2020  (#155)
Den habe ich bei 80 Hz gesperrt 

Das reicht für 9-10 Grad Spreizung beim WW WW [Warmwasser]


1
  •  5T3F4N
7.2.2020  (#156)

zitat..
505ps505 schrieb: Den habe ich bei 80 Hz gesperrt 

Das reicht für 9-10 Grad Spreizung beim WW WW [Warmwasser]

 Wo kann ich so ne Sperre eintragen?


1
  •  505ps505
  •   Silber-Award
7.2.2020  (#157)
Im Service Menü unter Verdichter

Genau habe ich es jetzt auch nicht im Kopf


1
  •  LangeFries
7.2.2020  (#158)
Bei 25 Hz habe ich 550-600W, bei 34Hz um 800W und bei 50 Hz um 1100W für heizung. Für WW WW [Warmwasser] zieht er mehr. Ein mal tags mache ich Wasser 55 Grad (Normal). Im Winter etwa einmal tags extra auf Eco. Legionella jede fünfzehn Tage.
Die Heizkurve steht auf Stufe 7, Steigung -1, VerdichterStart auf -120 GM, StartDiffZusatz auf 700 GM, DiffStufen auf 100, HStart auf 17, ZH-Stop auf -7. Etwas 34 Grad VL VL [Vorlauf] bei +2AT.

In zwei Wochen arbeitet die machine zwei Jahre. Starts 3228. Betriebszeit 5440h (24436kWh), BW 412h (2313kWh, ohne legionella). Kein Kühlung. Im 2019 12315kWh +1233kWh mit Strom: 2630kWh +430kWh (incl. 67kWh Legionella). 

2
  •  505ps505
  •   Silber-Award
8.2.2020  (#159)

zitat..
5T3F4N schrieb: Nimmst du dieselbe Kompressorkurve bei BW und für die Heizung?

Wasser ist im Auto 
Verdichter nach der eingestellten Kurve -30/3


1
  •  THST
8.2.2020  (#160)
Was nutzt ihr als Starttemperatur Warmwasser? Ich hab 40 eingestellt über lege aber, ob man das nicht noch etwas tiefer setzen könnte, ich hab allerdings auch nur 180l, ihr habt ja über 300 oder? Vielleicht ist das auch gar nicht vergleichbar. 

zu den Frequenzen, das ist bei mir ähnlich, wie bei Dir.

du kannst auch den Wert Strom unter Verdichter mal 230 nehmen, dass kommt mit dem, was der Home Manager meiner PV anzeigt recht genau hin. 

gerade sagt er 5,8, was dann 1334W ergibt und der Verdichter läuft mit 54Hz lt. uplink.

Heute morgen waren es mal 44Hz und 1035W Leistungsaufnahme.

1
  •  505ps505
  •   Silber-Award
8.2.2020  (#161)

zitat..
THST schrieb: u kannst auch den Wert Strom unter Verdichter mal 230 nehmen, dass kommt mit dem, was der Home Manager meiner PV anzeigt recht genau hin. 

gerade sagt er 5,8, was dann 1334W ergibt und der Verdichter läuft mit 54Hz lt. uplink.

 Trifft das beim Wasser auch zu?

Ich habe 36Grd aber 300L das funktioniert sehr gut bei mir 
Stop 48 Grad 

Lade 1x um 10.45h und 1x um ca. 18h rest der Zeit ist gesperrt


zitat..
THST schrieb: Home Manager meiner PV


Was hast du da genau?
Pv habe ich auch 




1


Beitrag schreiben oder Werbung ausblenden?
Einloggen

 Kostenlos registrieren [Mehr Infos]


next