« Heizung, Lüftung, Klima  |

·gelöst· Lautstärke KNV 1255 normal?

Teilen: facebook    whatsapp    email
 <  1  2  3 ...... 4  > 
  •  denis
  •   Silber-Award
20.1.2020 - 17.1.2021
81 Antworten | 20 Autoren 81
81
Hallo zusammen, 

Ich frage mich gerade ob unsere 1255 von KNV im Bereich ab 50 Hz wirklich normal laut ist.

Hier wird ja immer gesagt dass man sie locker ins Wohnzimmer stellen könnte und sie sei nicht lauter als ein Kühlschrank.

Also ich höre unsere 1255 beim Warmwasser machen und 67 Hz quer durchs ganze Haus, auch wenn die Türen geschlossen sind.

Ist das normal? Ich bin heute ziemlich erschrocken als die Pumpe angefangen hat WW WW [Warmwasser] zu machen. 

Ich habe versucht das ganze aufzunehmen aber es ist schwierig Lautstärke zu Filmen. 

Hier der Versuch:

https://photos.app.goo.gl/Dt9nSidS2qk5uv6y5

Wir haben keinen Keller, also wäre es schön ziemlich unangenehm so. So würde ich das keinem antun wollen und mit Kühlschrank Lautstärke hat das mal eben gar nichts zu tun. (der macht wirklich kaum ein Geräusch) 

Ich würde mich über eure Erfahrungen freuen. 

Viele Grüße, 
Denis

  •  denis
  •   Silber-Award
20.1.2020  (#21)
Also in einem Nebengebäude solltest du nichts hören. Bitte lass dir von dem Faden hier jetzt keine Angst machen. Wie gesagt 20-50 Hz würde ich sagen unhörbar im Haus. (keine speziellen Türen oder so einfache Zimmertüren) 

Ich wollte für mich nur herausfinden, ob es wirklich so ist, dass die Pumpe bei anderen auch mit knapp 70Hz im Kühlrschank Lautstärken Bereich ist. Und ich nehme nun mit, dass dem nicht so ist.
Aber ich kann schon sagen, dass wenn man schallsensibel ist einem die 70 Hz schon ziemlich auf die Nerven gehen können.

Zur Wahrheit gehört aber auch, dass die 70 Hz maximal beim WW WW [Warmwasser] machen nötig sind. (jedenfalls bei uns) Ansonsten gondelt die Pumpe zwischen 20 und 35 Hz umher. (und dass auch bei AT AT [Außentemperatur] bis -12 Grad - unsere Erfahrung bisher) Klar es kommt auch auf die Quelle und Heizlast an, aber mit einem RGK RGK [Ringgrabenkollektor] ist es definitiv beim heizen in den meisten Fällen kein Problem.

Wir haben natürlich mit dem Technikraum im EG und Holzrahmenbau erschwerte Bedingungen.

1
  •  Flipo81
  •   Bronze-Award
20.1.2020  (#22)
Leute was erwartet ihr, dass das ding nicht hörbar ist? Wie gesagt bei mir stehts im Keller, sie ist hörbar ( ab 50 bis 60hz) Aber laut ist was anderes, vor allem bezweifel ich, dass andere Geräte leiser sind.
Hier läuft ne Pume mit Kompressor, das geht nicht lautlos, selbst Kühlschränke sind hörbar, diese haben aber weit weniger Leistung und sind fürn Wohnraum gebaut.. 
Bei mir ist sie im Nebenraum und im Raum drüber nicht mehr hörbar..

1
  •  denis
  •   Silber-Award
20.1.2020  (#23)
Und genau da fängt es eben an. Was ist unhörbar.

Bei uns ist sie definitiv im Haus hörbar und dass durch mehr als eine Türe. Erwartet habe ich erstmal gar nichts. Ich habe nur immer wieder hier im Forum gelesen, dass sie nicht hörbar sei (auch in hohen Frequenz Bereichen) und ich konnt es nicht glauben. Deswegen wollte ich hier mal eure Erfahrungen sammeln. 
Wunder erwarte ich hier definitiv keine dass ist klar. emoji

1
  •  moef
  •   Gold-Award
21.1.2020  (#24)

zitat..
denis schrieb: Pumpe zwischen 20 und 35 Hz umher

 mich stört das Geräusch bei höheren Frequenzen ebenso. Daher habe ich diese Frequenzen gesperrt. Ist noch dazu effizienter. Vor allem an klaren Wintertagen wenn die Außentemperatur in der Nacht niedrig ist, möchte sie hochdrehen. Das holt sie aber am Tag meist locker auf. 

Zwischen 55 und 65 Hz ist sie werksseitig gesperrt. Vermutlich wegen Vibrationen und Lärm. 
warmwasserbereitung dauert eben länger. Das kann man planen.

sperre ab 36 hz oder 40 ist in Bezug auf Lärmbelastung effektiv. Jede Frequenz hat ihren eigenen Ton. Klar. Ich bin da etwas musisch geprägt.

27 Hz ist zB unangenehm, das brummt. 


1
  •  Brombaer
  •   Silber-Award
21.1.2020  (#25)
Geht es hier um Körperschall oder Luftschall ? 
Die Aussenteile der WP WP [Wärmepumpe] kann man innen sicher noch mit Dämmatten bekleben. Auch die Füße der WP WP [Wärmepumpe] könnte man entkoppeln.


1
  •  Flipo81
  •   Bronze-Award
21.1.2020  (#26)
Kann man machen, wenn das Haus geinge Heizlasten hat. Es werden jedoch auch Häuser mit der Wärmepumpe geheizt, die jenseits der 6kW sind. Hier ist das sperren schon nicht mehr so Sinnvoll, außer man lebt von Hoffnung ( Sonne, wärmeres Wetter etc. )

Mein Kühlschrank ist leiser, meine Gefriertruhe lauter ( altes Produkt )
Gefriertruhe stört mich, wenn ich um 2 in der Früh neben dem Kühlschrank sitze, ist er auch wahrnehmbar. 
Lautlos wird nicht gehen.
Dass der Schall jedoch in andere Räume übertragen wird, sollte nicht sein..

1
  •  Baumau
  •   Gold-Award
21.1.2020  (#27)
Ich muss ehrlich sagen mich hat die Lautstärke auch etwas gewundert, da hier oftmals geschrieben wurde wie leise die KNV Geräte sind und das von Leuten die eine höhere Heizlast haben als ich.

Meine 1155-6 sollte bei mir noch genug Luft nach oben haben bei ner Heizlast von 3,8 kw.

Ich glaube langsam, dass sich die Geräte von der Lautstärke unterscheiden und dass es leisere und lautere gibt.

Früher oder spätere werde ich wohl das Gerät innen (bei der 6er ist ja massig Platz) mit Schalldämmstoff bekleben und evt. noch eine Absenkdichtung an der TR-Tür anbringen. Dann schauen wir mal weiter.

1
  •  Brombaer
  •   Silber-Award
21.1.2020  (#28)
Aus Interesse, kannst Du mal bei verschiedenen Verdichterfrequenzen die Lautstärken + deren Frequenzbereich messen und hier posten ? Hab auf meinem Eifon DezibelX, das hat mir bisher gute Dienste geleistet.

Messung würde ich 1mtr von der WP WP [Wärmepumpe] machen, Fon auf Stuhl gelegt und Mikro auf WP WP [Wärmepumpe] zeigend. Zusätzlich mal außerhalb des Technikraumes 1mtr vor der geschlossenen Tür.

Dann wissen wir auch etwas genauer worum es geht.

türabsenkdichtung zum Technikraum würde ich auf jeden Fall empfehlen solange da keine Luft für eine KWL KWL [Kontrollierte Wohnraumlüftung] durch muß. Zum Test kannste mal ein feuchtes Handtuch davor legen (andrücken). Hat die Tür sonst eine gute Dichtung ?

1
  •  Baumau
  •   Gold-Award
21.1.2020  (#29)
Ich muss mich da noch mit der WP WP [Wärmepumpe] beschäftigen, habe die Frequenzen noch nie verstellt bzw viel damit beschäftigt.

Ich denks mir immer nur am Abend oder in der Früh wenn die Kinder nicht zu hören sind. Da steh ich ca 7 m vom TR beim Treppenabgang und hör sie.

Ich kann aber mal ne App am Handy installieren und die Lautstärke messen. Die KWL KWL [Kontrollierte Wohnraumlüftung] dreh ich dann ab, sonst wär das Ergebnis verfälscht (wenn man so ner App überhaupt trauen kann).

Bei mir ists eine günstige Röhrenspanntür, die KWL KWL [Kontrollierte Wohnraumlüftung] hat im TR nen Abluftauslass.

Bevor ich aber ne Absenkdichtung montieren lasse, würd ich das Gerät zuerst innen schalldämmen.

1
  •  denis
  •   Silber-Award
21.1.2020  (#30)
Die Schallmessung werde ich auch mal machen. Auch wenn ich mir nicht so sicher bin wie ernst man Handy Mikrofone nehmen kann. Diese haben ja auch ihre Charakteristik. 

1
  •  Brombaer
  •   Silber-Award
21.1.2020  (#31)
Selbst wenn sie absolut nicht perfekt sind, denke ich dass die Differenzen halbwegs brauchbar sind. Auf jeden Fall ist jedes Ergebnis besse als ein Video bei der eine Person neben dran redet.

1
  •  rabaum
  •   Gold-Award
21.1.2020  (#32)
Was ist ein Standardgeräusch im Haushalt, das man als Referenz nehmen könnte?
Stell dich mal ins WC und miss mit der App die Spülung mit der großen Taste. emoji
=> 65 dB 
Meine App ist Schallmessung (Sound Meter) von Abc Apps. Einen Versuch ist es wert.

1
  •  JanRi
  •   Gold-Award
21.1.2020  (#33)
Hallo,

nicht versehentlich das Handy im Klo versenken emoji

Ein WC ist meiner Meinung nach kein Standardgeräusch. Tiefspüler klingen anders als Hochspüler und auch die Akustik des Raumes und die Anordnung des Mikrofons spielen eine große Rolle.

Ich denke, dass es fast unmöglich ist, das sinnvoll messtechnisch mit solchen Mitteln zu erfassen. Probehören woanders ist vermutlich sinnvoller.

Viele Grüße,

Jan

1
  •  rabaum
  •   Gold-Award
21.1.2020  (#34)

zitat..
JanRi schrieb: Ich denke, dass es fast unmöglich ist, das sinnvoll messtechnisch mit solchen Mitteln zu erfassen. Probehören woanders ist vermutlich sinnvoller.

Bin voll bei dir, war auch nicht 100% ernst gemeint. Wobei man trotzdem eine Kategorie von laut finden kann, mit der jemand anders etwas anfangen kann. Selbst Probehören ist sehr relativ. Dieselbe Maschine wird sich in 2 Häusern ganz unterschiedlich verhalten.


1
  •  Brombaer
  •   Silber-Award
21.1.2020  (#35)
Gut wäre auch die Lautstärke im/vor dem Technikraum zu messen wenn alles ausgeschaltet ist. Am bestens Nachts ohne Flügzeuge drüber/LKW auf der Autobahn etc.

1
  •  Baumau
  •   Gold-Award
21.1.2020  (#36)
@ dyarne

Weißt du evt. was hierzu. Ich nehme mal an, dass du schon etliche Geräte im Betrieb gehört hast. Konntest du hier evt unterschiedliche Lautstärken wahrnehmen? 

1
  •  denis
  •   Silber-Award
22.1.2020  (#37)
Ich sehe es wie Jan. Am einfachsten wird es sein mehr als ein Gerät zu hören und zu vergleichen. Ich könnte mir zwar schon ein entsprechendes Messgerät leihen, aber damit kann ich auch nur die eigene Anlage messen. 

Arne wird es wohl noch mit Abstand am besten vergleichen können, da er wohl schon ein vielfaches an 1x55 im Betrieb gehört hat.

Und ich wollte auch nochmal klarstellen dass es mir mit dem Faden nicht um genörgel an der 1x55 ging. Mir ging es nur darum unseren empfundenen Lautstärke Status Quo mit anderen Anlagen zu vergleichen. Bzw zumindest andere Empfindungen einzuholen. Dabei war mir schon bewusst dass das Video eher keinen wirklichen Vergleichswert bietet. 

1
  •  Baumau
  •   Gold-Award
22.1.2020  (#38)
Es geht ja nicht darum etwas schlecht zu reden, sondern zu informieren. Keine Ahnung ob irgendwo in den Dokumenten von KNV die Lautstärke des Innengerätes erwähnt ist.

Man hat ja hier auch gelesen, dass sie so leise ist und dass daher eine Aufstellung im Wohnzimmer kein Problem wäre. Solche Aussagen kann ich mir nur damit erklären, wenn die Geräte unterschiedlich laut sind.

Wenn der Kunde gut informiert ist, kann er Vorkehrungen treffen um evt störende Geräusche abzufedern.

1
  •  Flipo81
  •   Bronze-Award
22.1.2020  (#39)

zitat..
Baumau schrieb: dass sie so leise ist und dass daher eine Aufstellung im Wohnzimmer kein Problem wäre.

 Wie gesagt, gibt sicher Kühlschränke die lauter sind. Ich würd meine 1155 im Wohnzimmer nicht haben wollen, was jetzt nicht heißt dass sie laut ist. 
Der Ventialor meines Fronius Symo Wechselrichters ist übrigens lauter als die Wärmepumpe mit 90hz falls dies wen hilft...


1
  •  Baumau
  •   Gold-Award
22.1.2020  (#40)
Den Kühlschrank kann man aber schnell mal austauschen und ist halt EUR 1.000 los und das Problem ist gelöst. Die WP WP [Wärmepumpe] wirst net so einfach tauschen.

1
  •  Casemodder
  •   Gold-Award
22.1.2020  (#41)
47Hz, Technikraum (im EG), Tür geschlossen:

hörbar im kompletten EG wenn sonst nichts läuft, wenn der Kühlschrank im offenen Wohn/Essbereich startet übertönt dieser die WP WP [Wärmepumpe] deutlich. 
Im OG ist die WP WP [Wärmepumpe] bei dieser Frequenz überhaupt nicht wahrnehmbar. 

Unter 40Hz hört man die WP WP [Wärmepumpe] nur wenn man dicht vor der Techbikraum Tür steht. 

Wie gesagt, deutlich störender ist der Kühlschrank oder Geschirrspüler wenn man mal in Ruhe im Wohnzimmer sitzen möchte. 

1


Beitrag schreiben oder Werbung ausblenden?
Einloggen

 Kostenlos registrieren [Mehr Infos]


next