« Heizung, Lüftung, Klima  |

·gelöst· Lautstärke KNV 1255 normal?

Teilen: facebook    whatsapp    email
 <  1  2 ... 3  4 
  •  denis
  •   Silber-Award
20.1.2020 - 17.1.2021
81 Antworten | 20 Autoren 81
81
Hallo zusammen, 

Ich frage mich gerade ob unsere 1255 von KNV im Bereich ab 50 Hz wirklich normal laut ist.

Hier wird ja immer gesagt dass man sie locker ins Wohnzimmer stellen könnte und sie sei nicht lauter als ein Kühlschrank.

Also ich höre unsere 1255 beim Warmwasser machen und 67 Hz quer durchs ganze Haus, auch wenn die Türen geschlossen sind.

Ist das normal? Ich bin heute ziemlich erschrocken als die Pumpe angefangen hat WW WW [Warmwasser] zu machen. 

Ich habe versucht das ganze aufzunehmen aber es ist schwierig Lautstärke zu Filmen. 

Hier der Versuch:

https://photos.app.goo.gl/Dt9nSidS2qk5uv6y5

Wir haben keinen Keller, also wäre es schön ziemlich unangenehm so. So würde ich das keinem antun wollen und mit Kühlschrank Lautstärke hat das mal eben gar nichts zu tun. (der macht wirklich kaum ein Geräusch) 

Ich würde mich über eure Erfahrungen freuen. 

Viele Grüße, 
Denis

  •  rabaum
  •   Gold-Award
17.11.2020  (#61)

zitat..
MalcolmX schrieb: wird nach dem Einbau mit einer Tischlerplatte odgl. verschlossen

Ich hoffe doch mit Scharnieren, das klingt wie zugenagelt nach der Inbetriebnahme. 😀

zitat..
MalcolmX schrieb: noch Akustikplatten zur Auskleidung einplanen oder wird das so auch gehen?

Definiere "so auch gehen". Natürlich wird es gehen, die Frage ist ob du etwas hören wirst. Das Gäste- oder Kinderbad ist ja doch eher ein Zweckraum und keine Wellnessoase, daher wird es dort auch nicht so massiv stören, wenn man etwas hört.


1
  •  thez
17.11.2020  (#62)
@denis bekommen auch eine KNV 1255. Hast du da ein Foto wie du es genau entkoppelt hast? Einfach eine Art Matte oder wie sieht das aus? Würde den Wunsch dann noch beim Installateur einkippen... Ist zwar im Technikraum untergebracht aber der ist direkt neben dem Wohnzimmer.

LG

1
  •  denis
  •   Gold-Award
18.11.2020  (#63)
@thez Ich habe es gar nicht entkoppelt weil man mir von KNV Seite aus gesagt hatte, dass dies nicht nötig sei. Heute würde ich es auf jeden Fall tun und es nicht auf den Estrich stellen. Deswegen möchte ich nur meine Erfahrung mit dem Gerät weiter geben. Man kommt aber auf jeden Fall schon mit dem ausschließen der Frequenzbereiche (insofern man sie nicht benötigt) sehr weit. 

1
  •  Pedaaa
  •   Gold-Award
18.11.2020  (#64)
was hast du für Frequenzbereiche gesperrt?Mich wundert das Ganze schon.
Ich hab normalen schwimmenden Estrich, Fliesen und da drauf die S1155 ohne irgendwelche zusatz-Dämpfer oder zwischen-Matten, extra Sockel oder sonstwas.
Hatte ich überlegt, aber wurde mir (erfolgreich) ausgeredet.

Jedenfalls ist das Ding fast nicht hörbar.
Das Lüftungsgerät im Technikraum ist da wesentlich lauter und übertönt die WP WP [Wärmepumpe] eigentlich immer. Und da die fast immer läuft, komm ich quasi nie in den Genuss die WP WP [Wärmepumpe] alleine zu hören.

Beim Estrichausheizen war da noch die einzige Gelegenheit. Aber auch da erstaunlich ruhig.
Also entweder streuen da die Eigenschaften der unterschiedlichen Seriennummern sehr (z.b im Werk irgendwo schlechter gedämmt, gedichtet, etc), oder die 1255 ist generell lauter?! Oder da hat sich irgendwo eine Körperschallübertragung beim Einbau eingeschlichen?!

Waschmaschine/Trockner stehen bei mir in der Nähe, die sind wie erwartet deutlich lauter.
auch mein (freistehender) Kühlschrank ist deutlich lauter. Wobei der aber verhältnismäßig wirklich laut ist. Der kann halt eigentlich nix gut, außer dassa schön ist 😉

1
  •  Brombaer
  •   Gold-Award
18.11.2020  (#65)
Größter Unterschied zwischen 1155 und 1255 dürfte das Gewicht des gefüllten Warmwasserspeichers sein.

1
  •  thez
18.11.2020  (#66)

zitat..
Brombaer schrieb: Größter Unterschied zwischen 1155 und 1255 dürfte das Gewicht des gefüllten Warmwasserspeichers sein.

Gerade das sollte doch eher zur Stabilität führen oder? wenn da 180 Liter = 180kg mehr dran sind sollte es eher gedämpft werden?!

1
  •  Pedaaa
  •   Gold-Award
18.11.2020  (#67)
normal schon.

1
  •  denis
  •   Gold-Award
18.11.2020  (#68)
Ich schaue es gerne nochmal nach. Jedenfalls ist es unmöglich die WP WP [Wärmepumpe] bei WW WW [Warmwasser] Bereitung (hier im Moment max bei 55Hz) in einen Wohnraum zu stellen. Da würde uns jeder Gast einen Vogel zeigen. 😀

1
  •  MalcolmX
  •   Gold-Award
18.11.2020  (#69)

zitat..
denis schrieb: Ich schaue es gerne nochmal nach. Jedenfalls ist es unmöglich die WP WP [Wärmepumpe] bei WW WW [Warmwasser] Bereitung (hier im Moment max bei 55Hz) in einen Wohnraum zu stellen. Da würde uns jeder Gast einen Vogel zeigen. 😀

Machst du da mal ein Video mit Ton, so als Eindruck? :)

1
  •  Jopraxl
  •   Bronze-Award
18.11.2020  (#70)
Hallo

ich habe aktuell das gleiche Problem mit meiner S1255. Seit ca. 1 Monat in Betrieb und das Brummen seit ca. 2 Wochen. Das Brummen, Summen oder wie auch immer ist nicht ständig da aber in gewissen Frequenzbereichen hört man es bei uns im Stiegenhaus im 2. OG. Dachte zuerst das ist der Lüfter vom Auto weil die Eingangstüre offen war.....
Im Gästezimmer daneben hört man es natürlich auch, und das nicht zu knapp. 
Chefin sagt wir sollen ein Schild an die Tür machen "Benützung nur in bestimmten Frequenzbereichen empfohlen" 😉

Ich vermute mal da ist eine Schallübertragung von innen. Hört sich zumindestal so an... 

Versuch mal ein Video hochzuladen. 



1
  •  thez
18.11.2020  (#71)

zitat..
Jopraxl schrieb: Hallo

ich habe aktuell das gleiche Problem mit meiner S1255. Seit ca. 1 Monat in Betrieb und das Brummen seit ca. 2 Wochen. Das Brummen, Summen oder wie auch immer ist nicht ständig da aber in gewissen Frequenzbereichen hört man es bei uns im Stiegenhaus im 2. OG. Dachte zuerst das ist der Lüfter vom Auto weil die Eingangstüre offen war.....
Im Gästezimmer daneben hört man es natürlich auch, und das nicht zu knapp. 
Chefin sagt wir sollen ein Schild an die Tür machen "Benützung nur in bestimmten Frequenzbereichen empfohlen" 😉

Ich vermute mal da ist eine Schallübertragung von innen. Hört sich zumindestal so an... 

Versuch mal ein Video hochzuladen.

Hängt das Brummen auch damit zusammen ob Luft oder Erdwärmepumpe? Oder ist das rein der Kompressor für die WW WW [Warmwasser]-Aufbereitung?

Gibts ein Statement vom Installateur bzw. KNV dazu?


1
  •  denis
  •   Gold-Award
18.11.2020  (#72)
Es ist wirklich schwierig zu sagen und ein Video bringt leider nichts. Es wird zu sehr verfälscht. Man kann es eigentlich nur sinnvoll einschätzen wenn man davor steht. Ich befürchte auch dass es manche Anlagen betrifft und manche nicht. dyarne hat ja auch schon sehr viele leise Anlagen gehört. (und ihm vertrauen ich bei der Einschätzung dann doch) Ich würde eher nicht sagen, dass es eine Schallübertragung auf die Rohre ist. Es ist definitiv das Kompressor Geräusch was man schlichtweg wahrnimmt. 

1
  •  Jopraxl
  •   Bronze-Award
18.11.2020  (#73)
Keine Ahnung ob es der Kompressor ist. Mir kommt manchmal vor als ob das von der Wärmequellenpumpe kommt. Je nach Auslastung zwischen 50-70% Leistung.

Gibt's das oder kann die gar nicht laut sein?

Jetzt unabhäng ob es das eine oder andere ist, was tut man dagegen? Schallpegel messen und reklamieren falls der zulässige Wert überschritten wird? (ich habs noch nicht gefunden aber irgendwo muss ja ein max. zul. Wert angeführt sein).

1
  •  Casemodder
  •   Gold-Award
19.11.2020  (#74)

zitat..
Jopraxl schrieb: Mir kommt manchmal vor als ob das von der Wärmequellenpumpe kommt


Also das halte ich zumindest bei einer höheren Frequenz von sagen wir 40Hz für ausgeschlossen. Beide Pumpen sind selbst bei 100% nur "leicht wahrnehmbar", nicht aber der Kompressor. 

Das ist alles eine sehr subjektive Empfindung. Aber ich würde in erster Linie mal mit dem Smartphone die dB messen und mit unseren Werten vergleichen (siehe Seiten zuvor). Videos werden nichts bringen. 

Oder bei wem anderen Probehören - das würde am meisten bringen... 

1
  •  derLandmann
  •   Silber-Award
23.11.2020  (#75)
Was ihr hier hört ist der Verdichter. 
Stell dich neben die Heizung, schau auf welcher Frequenz er läuft und gib diese +-5Hz mal als Sperrbereich2 ein, dann geht er gleich runter/rauf und der Ton verändert sich.


1
  •  JanRi
  •   Gold-Award
23.11.2020  (#76)
Habt ihr die Problemgeräte auf schwimmenden Estrich zu stehen? Das kann ja u.U. für zusätzliche Resonanzen bei bestimmten Frequenzen sorgen.

Unsere F1155 steht wegen genau dieser Befürchtung im Keller nicht auf dem schwimmenden Estrich, sondern auf einem Kesselpodest, das wiederum direkt auf der Bodenplatte steht (und die wiederum auf einer Sauberheitsschicht und darunter dann Fels).

Störende Geräusche gibt es in keiner Weise. Bei höheren Drehzahlen hört man natürlich was, aber da reicht schon die normale Zimmertür des Kellerraums, um das zu eliminieren.

zitat..
Jopraxl schrieb: Mir kommt manchmal vor als ob das von der Wärmequellenpumpe kommt.


Das ist ja schnell getestet: Einfach per Zwangssteuerung nur die Quellenpumpe anwerfen und sie vorher per manuellem Modus auf der gewünschten Drehzahl festnageln.

1
  •  MalcolmX
  •   Gold-Award
23.11.2020  (#77)
Mein Bauphysiker meinte, bei einer engen Einbausituation können Resonanzen das Geräusch um 5-10dB verstärken. Das kann in einzelnen Fällen vielleicht auch ein Thema sein...

1
  •  KunibertKA
25.11.2020  (#78)
Ich finde das hier sehr interessant da wir auch eine SWP bekommen werden.
Denke um dem auf den Grund zu gehen, (kann ich nicht da wir die WP WP [Wärmepumpe] noch nicht haben) wären folgende Dinge hilfreich:
- testen ob sich die Lautstärke proportional zur Leistung der WP WP [Wärmepumpe] ändert, oder ob es bestimmte Frequenzbereiche gibt die, durch Resonanz, lauter sind?
- Pumpen und Kompressor unabhängig testen um festzustellen welche Komponente ursächlich ist
- Geräusch aufzeichnen / Frequenzspektrum posten um festzustellen in welchem Frequenzbereich die störenden Geräusche liegen. Das hilft für den Rückschluss auf die Quelle und Gegenmaßnahmen, da Schallschutz ja auch Frequenzabhängig ist


1
  •  MalcolmX
  •   Gold-Award
25.11.2020  (#79)
Mein Bauphysiker meinte übrigens:
-) Eigenes Fundament auf Sylomerlager, auch Randstreifen aus Sylomer
-) Statt Ziegel in dem Bereich mit Kalksandstein oder Betonsteinen mauern
-) Vorsatzschale auf Federschienen
-) Flexrohre zu den Armaturen bzw Leitungsanschlüssen

Macht das als Massnahmenpaket Sinn wenn die ganze Sache im weitesten Sinne im Wohnbereich steht oder ist das masslos übertrieben?

1
  •  Casemodder
  •   Gold-Award
16.1.2021  (#80)
Möchte hier nochmal eine neue Beobachtung posten: 

Bin letzte Woche mal im Zimmer (eigentlich Kinderzimmer aber derzeit als 2. Büro für meine Frau eingerichtet...) welches sich schräg über dem Technikraum befindet gesessen und man hat recht deutlich die WP WP [Wärmepumpe] gehört wenn es still im Zimmer war - sprich schlafen hätte man nicht können bzw. das Geräusch wäre störend gewesen. 

Hat mich etwas gewundert und hab das deswegen näher untersucht bzw. herumprobiert: 

Man hört die WP WP [Wärmepumpe] NUR bei 37Hz, bei 36Hz und bei 38Hz (bzw. weniger/mehr) hört man absolut nichts. 

Sperrbereich optimiert und alles wieder ruhig 😊

Btw, mehr Sperrbereiche und eine unterscheidung zwischen heizen und WW WW [Warmwasser] bereiten wäre super...aber ich denk das gibts schon auf der Nibe Wunschliste... 🧐

1
  •  uzi10
  •   Gold-Award
17.1.2021  (#81)
Ich hör meine 1155 bei 50hz auch. Obwohl Betonfundament auf Styrodur. 
Aber sie ist im Technikraum. 
Aber ich hör die wann im Nachbarraum weil Home Office

1


Beitrag schreiben oder Werbung ausblenden?
Einloggen

 Kostenlos registrieren [Mehr Infos]

Nächstes Thema: [Gelöst] Höhe TV, wenn an der Wand befestigt