« Heizung, Lüftung, Klima  |

·gelöst· Lautstärke KNV 1255 normal?

Teilen: facebook    whatsapp    email
 <  1  2 ... 3  4  > 
  •  denis
  •   Silber-Award
20.1.2020 - 17.1.2021
81 Antworten | 20 Autoren 81
81
Hallo zusammen, 

Ich frage mich gerade ob unsere 1255 von KNV im Bereich ab 50 Hz wirklich normal laut ist.

Hier wird ja immer gesagt dass man sie locker ins Wohnzimmer stellen könnte und sie sei nicht lauter als ein Kühlschrank.

Also ich höre unsere 1255 beim Warmwasser machen und 67 Hz quer durchs ganze Haus, auch wenn die Türen geschlossen sind.

Ist das normal? Ich bin heute ziemlich erschrocken als die Pumpe angefangen hat WW WW [Warmwasser] zu machen. 

Ich habe versucht das ganze aufzunehmen aber es ist schwierig Lautstärke zu Filmen. 

Hier der Versuch:

https://photos.app.goo.gl/Dt9nSidS2qk5uv6y5

Wir haben keinen Keller, also wäre es schön ziemlich unangenehm so. So würde ich das keinem antun wollen und mit Kühlschrank Lautstärke hat das mal eben gar nichts zu tun. (der macht wirklich kaum ein Geräusch) 

Ich würde mich über eure Erfahrungen freuen. 

Viele Grüße, 
Denis

  •  Casemodder
  •   Gold-Award
22.1.2020  (#41)
47Hz, Technikraum (im EG), Tür geschlossen:

hörbar im kompletten EG wenn sonst nichts läuft, wenn der Kühlschrank im offenen Wohn/Essbereich startet übertönt dieser die WP WP [Wärmepumpe] deutlich. 
Im OG ist die WP WP [Wärmepumpe] bei dieser Frequenz überhaupt nicht wahrnehmbar. 

Unter 40Hz hört man die WP WP [Wärmepumpe] nur wenn man dicht vor der Techbikraum Tür steht. 

Wie gesagt, deutlich störender ist der Kühlschrank oder Geschirrspüler wenn man mal in Ruhe im Wohnzimmer sitzen möchte. 

1
  •  Stoffal02
22.1.2020  (#42)
Ich kann nur von meiner WP WP [Wärmepumpe] berichten. Als der Inbetriebnehmer vor Ort war und die WP WP [Wärmepumpe] aufgedreht hat, hab ich ihm nach 10 Minuten gefragt, ob sie überhaupt schon läuft, weil sie so leise war. Wenn sie hochdreht so ab 80-90 Hz kann man sie in unmittelbarer Nähe schon ein wenig hören. Als der Techiker die Verkleidung des Kompressors geöffnet hat, war sie sehr deutlich zu hören. Eventuell liegt da das Problem mancher WP WP [Wärmepumpe]? Vielleicht ist diese Verkleidung nicht ordentlich verschlossen, oder es gibt sonst ein Problem mit der Schallisolierung.
Sobald bei mir die Türe zum Technikraum zu ist, hört man keinen Muks. Da ist die Lüftungsanlage um einiges Lauter. 
Ich muss aber auch dazusagen, dass wir beim Technikraum extra ein "Schallschutzmauerwerk" gemacht haben, ebenso ist da eine etwas "bessere" Türe verbaut.

LG

1
  •  Flipo81
  •   Bronze-Award
22.1.2020  (#43)
Ja aber das ist relativ mit dem Kühlschrank.
Genauso wird es mit der Lautstärke sein. 
Schon mal ein greischendes Kind in einer Vollflächig verfliesten Dusche gehört? Ein Handtuch über die Duschtüre hilft hier massiv gegen die gefühlte Lautstärke obwohls genauso laut ist. Allein dass von einem Teilbereich die Reflektion fehlt hilft massiv.
Versucht mal direkt hinter der WP WP [Wärmepumpe] an der Wand was aufzuhänge  ( Tuch etc, )
Eventuell sind übertragungen durch Leitungen vorhanden. Wurde sie direkt am Estrich aufgestellt? Hier könnte man auch ansetzen.  

Denke jedoch dass kleinigkeiten hier helfen werden.

Ich würd sagen, dass die Wärmepumpe einer der leisesten am Markt ist, diese gegen ein andreres Gerät zu tauschen wird nicht viel helfen.

Bis auf den Kühlschrank bei mir ist jedes Gerät merklich lauter im Haus. Wasser aus der Dusche ist lauter wenns aus der Brause kommt.  Klar ist so ein Summen nicht optimal, dafür stellt ich mir das Teil auch nicht in die Küche oder ins Wohnzimmer. Aber wenn man bedenkt wieviel Leistung dieses Gerät hat, hier ein Kompressor mit 2 Pumpen eingebaut ist etc ist es vergleichbar leise. 

Im alten Haus war meine Gastherme lauter, Heizlüfter im alten Haus fürs Bad war lauter...

Wenn ich bei den Temperaturen an die zahlreichen Außengeräte der Nachbarschaft denke - alles Neugeräte, lächle ich wenn ich im Keller neben meiner 1155 steh und bin froh keine LWP LWP [Luftwärmepumpe] genommen zu haben. 

Kann aber nachfühlen dass man enttäscht ist, dass dieses Gerät hörbar ist, auch wenn ich den glauben daran nicht nachvollziehen kann

 


1
  •  denis
  •   Silber-Award
22.1.2020  (#44)

zitat..
Stoffal02 schrieb: Als der Inbetriebnehmer vor Ort war und die WP WP [Wärmepumpe] aufgedreht hat, hab ich ihm nach 10 Minuten gefragt, ob sie überhaupt schon läuft, weil sie so leise war. Wenn sie hochdreht so ab 80-90 Hz kann man sie in unmittelbarer Nähe schon ein wenig hören.

Das macht mich immer nachdenklich. Entweder wir alle hören seeeeehr unterschiedlich oder die Abdeckung ist nicht so drauf wie sie es sein sollte. 

Ich bin sicher nicht empfindlich, aber direkt davor ist sie definitiv ab 30 Hz hörbar. (ich sage extra nicht störend, aber hörbar)

Diese Aussagen haben mich halt irgendwo stutzig werden lassen. emoji

@Flipo81

Es kann ja durchaus sein, dass es WP WP [Wärmepumpe] aus der 1x55 Reihe gibt die hier ein Problem haben bzw. vielmehr eben lauter sind. Deswegen hilft es jetzt nichts zu sagen "meine ist leise, also muss es bei allen anderen auch so sein".

Und die Aussage jeder Kühlschrank ist lauter, kann ich absolut nicht nachvollziehen. Mein Kühlschrank steht im offenen Wohnbereich und er stört überhaupt nicht. Die 1x55 ist unmöglich in den Wohnbereich zu stellen. Da würde absolut kein Weg hinführen. (jedenfalls so wie ich meine eigene nun höre  emoji )

Nochmal für mich muss sie ja auch nicht im Wohnbereich stehen. Aber wenn ich sie bei jedem WW WW [Warmwasser] machen quer durchs ganze Haus höre, dann macht es nunmal keinen Spaß.

1
  •  Vardi17
  •   Gold-Award
22.1.2020  (#45)

zitat..
Baumau schrieb: Geräte unterschiedlich laut

Das ist gewiss denkbar, aber nicht wegen der Geräte, sondern wegen dem, wie sie aufgestellt sind: Untergrund, Wände ... etc. 

zitat..
rabaum schrieb: Dieselbe Maschine wird sich in 2 Häusern ganz unterschiedlich verhalten.

Außerdem stimmt vermutlich,

zitat..
denis schrieb: wir alle hören seeeeehr unterschiedlich

vielleicht nicht seeeeehr, aber doch unterschiedlich. 
Bei uns gilt aber auch, 


zitat..
Flipo81 schrieb: Der Ventialor meines [...] Wechselrichters ist übrigens lauter als die Wärmepumpe

und die KWL KWL [Kontrollierte Wohnraumlüftung] ebenfalls. 




1
  •  Baumau
  •   Gold-Award
22.1.2020  (#46)
Also im Datenblatt steht:

Schallleistungspegel nach EN12102 36-43 dB(A) für die 1155-6

1
  •  rabaum
  •   Gold-Award
22.1.2020  (#47)
Hab gerade mit der App gemessen, 42 Hz liegen an und rund um die 32 dB werden angezeigt. Gemessen einen knappen halben Meter vorm Gerät. 
Schallmessung (Sound Meter) von Abc Apps für Adroid.
Wäre gespannt was ihr so für Werte bekommt.

1
  •  denis
  •   Silber-Award
22.1.2020  (#48)
Na dann werde ich mich morgen oder spätestens Freitag auf die Lauer legen. emoji

1
  •  Casemodder
  •   Gold-Award
23.1.2020  (#49)

zitat..
rabaum schrieb: Wäre gespannt was ihr so für Werte bekommt.

 41Hz, sonst wie bei dir, ~37/38 dB

Im Technikraum war alles was Lärm macht ausgeschaltet, bis auf die WP WP [Wärmepumpe]

In einem anderen Raum in dem es still ist werden ca. 20dB gemessen, eventuell sollte man "Stille" als einen Referenzwert angeben? 


1
  •  Brombaer
  •   Silber-Award
23.1.2020  (#50)
Eine Referenz ist gut, um zu sehen wie "laut" die Gegend ist in der das Haus steht. 

Unter 40dB ist schon recht gut. Wie laut ist es denn außerhalb des Technikraumes ?

1
  •  rabaum
  •   Gold-Award
23.1.2020  (#51)
selbes Setup heute Früh beim WW WW [Warmwasser] Bereiten
55 Hz
41/42 dB herum

Im Haus hat es um die 20 dB wenn alles ganz ruhig ist, da halte ich schon den Atem an.

1
  •  moef
  •   Gold-Award
23.1.2020  (#52)
mit iphone 7,  dB Meter und  Decibel X
0,5 m Abstand. Mikro in Richtung WP WP [Wärmepumpe]: 34 Hz   32 dB  (würde mich im Wohnraum ganz leicht stören)

Hz   dB
30  32
40  43
55  39
65  43

2 Zimmer weiter, Türen geschlossen: 34 Hz  26 dB (da höre ich nur etwas Vogelgezwitscher draußen)

1
  •  Casemodder
  •   Gold-Award
24.1.2020  (#53)
Jetzt eine Messungen während WW WW [Warmwasser] Bereitung. Eine höhere Frequenz wird aber wohl auch nicht im normalen Heizbetrieb nötig sein. 

55Hz:
halber Meter vor der WP WP [Wärmepumpe], Mikro zu WP WP [Wärmepumpe] gerichtet: 43/44dB 
Außerhalb vom Technikraum, Tür geschlossen: 28/29dB

Ich möchte nicht den Eindurck erwecken dass mich Lautstärke der WP WP [Wärmepumpe] stört aber es ist definitiv falsch dass sie unhörbar ist.

Deshalb kann ich diese Aussage nicht nachvollziehen. Sie ist selbst bei 20Hz hörbar (wie solls auch sonst sein wenn Pumpen und ein Kompressor laufen...)

zitat..
Stoffal02 schrieb: Ich kann nur von meiner WP WP [Wärmepumpe] berichten. Als der Inbetriebnehmer vor Ort war und die WP WP [Wärmepumpe] aufgedreht hat, hab ich ihm nach 10 Minuten gefragt, ob sie überhaupt schon läuft, weil sie so leise war. Wenn sie hochdreht so ab 80-90 Hz kann man sie in unmittelbarer Nähe schon ein wenig hören.


 

1
  •  rabaum
  •   Gold-Award
24.1.2020  (#54)
@Casemodder
Da sind wir eh ziemlich beisammen von den Werten her. Eine grobe Einordnung ist damit möglich. 

Ich kann diese Aussage auch nicht glauben weil technisch unrealistisch. Wie soll ein Gerät, das praktisch auf Norm-Maximallast läuft kaum zu hören sein? Nix für ungut aber da wäre ein HNO Termin mal empfehlenswert. emoji

1
  •  moef
  •   Gold-Award
24.1.2020  (#55)

zitat..
rabaum schrieb: Wie soll ein Gerät, das praktisch auf Norm-Maximallast läuft kaum zu hören sein?

 dämmen könnte man es schon


1
  •  Brombaer
  •   Silber-Award
24.1.2020  (#56)
Die untere Hälte der WP WP [Wärmepumpe] wo das Kältemodul sitzt hat seitlich Dämmatten. Nach vorne ist kein Platz und hinten ragt das Modul raus. Keine Ahnung ob innerhalb des Kältemoduls gedämmt werden kann.

Generell finde ich um die 40dB für eine Heizung ziemlich gut. Ins Wohnzimmer/Küche würde ich sie mir trotzdem nicht stellen emoji

1
  •  moef
  •   Gold-Award
24.1.2020  (#57)
Ich meinte nicht unbedingt dass man sie selbst einfach dämmen kann, aber der Hersteller könnte....

1
  •  MalcolmX
  •   Gold-Award
17.11.2020  (#58)
Wir haben die WP WP [Wärmepumpe] in einer Nische im Gästebad geplant.
Die Front der Nische wird nach dem Einbau mit einer Tischlerplatte odgl. verschlossen, eventuell auch mit einer doppelflügeligen Innentüre.  Was meint ihr, muss ich da noch Akustikplatten zur Auskleidung einplanen oder wird das so auch gehen?

Ich hab auch den Bauphysiker noch um eine Einschätzung gebeten...

1
  •  denis
  •   Gold-Award
17.11.2020  (#59)
Also ich würde es auf jeden Fall vorsehen. Und zwingend die Pumpe auf einen entkoppelten Sockel stellen. (also nicht auf den normalen Estrich) Wir haben nun keine Probleme damit und haben die nervigen Frequenzen gesperrt. Aber im Wohnraum wollte ich sie nun nicht gerade haben. Obwohl es im Bad natürlich Sinn macht, da man die Wärmeverluste des Speichers sofort im richtigen Raum hat. 

1
  •  MalcolmX
  •   Gold-Award
17.11.2020  (#60)
Ja extra Sockel mache ich sicher.
Hatte sogar überlegt einen Betonsockel auf ein Sylomerlager zu machen aber das ist wohl übertrieben...

1
  •  rabaum
  •   Gold-Award
17.11.2020  (#61)

zitat..
MalcolmX schrieb: wird nach dem Einbau mit einer Tischlerplatte odgl. verschlossen

Ich hoffe doch mit Scharnieren, das klingt wie zugenagelt nach der Inbetriebnahme. 😀

zitat..
MalcolmX schrieb: noch Akustikplatten zur Auskleidung einplanen oder wird das so auch gehen?

Definiere "so auch gehen". Natürlich wird es gehen, die Frage ist ob du etwas hören wirst. Das Gäste- oder Kinderbad ist ja doch eher ein Zweckraum und keine Wellnessoase, daher wird es dort auch nicht so massiv stören, wenn man etwas hört.


1


Beitrag schreiben oder Werbung ausblenden?
Einloggen

 Kostenlos registrieren [Mehr Infos]


next