« Heizung, Lüftung, Klima  |

·gelöst· Lautstärke KNV 1255 normal?

Teilen: facebook    whatsapp    email
 1  2 ...... 3  4  > 
  •  denis
  •   Silber-Award
20.1.2020 - 17.1.2021
81 Antworten | 20 Autoren 81
81
Hallo zusammen, 

Ich frage mich gerade ob unsere 1255 von KNV im Bereich ab 50 Hz wirklich normal laut ist.

Hier wird ja immer gesagt dass man sie locker ins Wohnzimmer stellen könnte und sie sei nicht lauter als ein Kühlschrank.

Also ich höre unsere 1255 beim Warmwasser machen und 67 Hz quer durchs ganze Haus, auch wenn die Türen geschlossen sind.

Ist das normal? Ich bin heute ziemlich erschrocken als die Pumpe angefangen hat WW WW [Warmwasser] zu machen. 

Ich habe versucht das ganze aufzunehmen aber es ist schwierig Lautstärke zu Filmen. 

Hier der Versuch:

https://photos.app.goo.gl/Dt9nSidS2qk5uv6y5

Wir haben keinen Keller, also wäre es schön ziemlich unangenehm so. So würde ich das keinem antun wollen und mit Kühlschrank Lautstärke hat das mal eben gar nichts zu tun. (der macht wirklich kaum ein Geräusch) 

Ich würde mich über eure Erfahrungen freuen. 

Viele Grüße, 
Denis

  •  Peter2
20.1.2020  (#1)
Also ich kann dir nur empfehlen ein Vergleichsgeräusch mit auf zu nehmen. Irgendwas bekanntes. Zb leicht gegen das Gehäuse klopfen oder mit normaler Lautstärke ein paar Worte sprechen. Das erleichtert die Beurteilung. Viele Handys oder Kameras haben bei der Audioaufnahme eine Rauschunterdrückung die dir viel herausfiltert. Mit dem zusätzlichen Geräusch kann man das ein wenig umgehen und es wird vergleichbarer. 

1
  •  Vardi17
  •   Gold-Award
20.1.2020  (#2)
Hmmm. Keine Ahnung, Denis. Unsere steht im Keller. Ich höre, wenn sie sich einschaltet (so wie bei dem erzwungenen Neustart vor ein paar Tagen), aber ansonsten kaum. Ich müsste mich mal davor stellen, wenn sie WW WW [Warmwasser] macht. 

So oder so, die WP WP [Wärmepumpe] höre ich nicht, wenn die Kellertür zu ist, auch wenn ich direkt vor dem Keller stehe. Vielleicht ist's einfach eine bestimmte Frequenz, die nicht passt? Oder deine WP WP [Wärmepumpe] müsste schalltechnisch irgendwie entkoppelt werden?


1
  •  denis
  •   Silber-Award
20.1.2020  (#3)
Ich hab es schon fast befürchtet. Ich muss mir einen anderen Weg einfallen lassen das ganze aufzunehmen. Das Handy unterdrückt mitunter bei anderen Geräuschen auch die Wärmepumpe. emoji
Bei 67 Hz hatte ich heute das Gefühl sie würde gleich abheben. Ich weiß wie schwer es ist Lautstärke zu beurteilen.
Auf der Couch im Wohnzimmer am anderen Ende des Hauses sollte sie dann doch nicht mehr zu hören sein. Aber alleine vom Lautstärke Eindruck im Technikraum direkt davor hätte ich gesagt das stimmt etwas nicht. 

1


  •  rabaum
  •   Gold-Award
20.1.2020  (#4)
Ich fahre zur Zeit noch mit der Sperre bis 55 Hz, geht recht gut.

Bei 67 Hz glaub ich schon, dass sie nicht mehr so leise ist. Ob da mehr mitspielt ist schwer zu sagen. Was habt ihr für Türen, wie wurde gemauert?

Aber auch bei 55 Hz hört man vor der Tür des Technikraums ganz leise was schnurren. Lautlos ist sie da nicht mehr.

1
  •  denis
  •   Silber-Award
20.1.2020  (#5)
Die Sperre muss ich auch mal testen. (unter welchem Menüpunkt finde ich sie?)

So ab 60 Hz habe ich das Gefühl wird es unangenehm laut. Es ist eher ein hochfrequentes Surren, was es so unangenehm macht. Schon im Technikraum direkt vom dem Gerät. (also mal alle Türen und Wände außer Acht gelassen) Wir haben einen Holzrahmenbau deswegen eher schlecht zu vergleichen mit gemauerten Häusern. 

Würde mich nur mal interessieren ob es normal ist oder eben nicht. Vielleicht suche ich mir hier in der Nähe jemanden der die gleiche Anlage hat zum probehören. emoji
Danke aber schon mal für eure Eindrücke.

1
  •  Flipo81
  •   Bronze-Award
20.1.2020  (#6)
1155 ist definitiv hörbar, iat zwar leise aber mit einem modernen Kühlschrank nicht vergleichbar.
Bin froh dass sie im Keller steht, hab sie auch entkoppelt etc. Klar ne Waschmaschine oder Trockner ist viel lauter..... 

1
  •  Casemodder
  •   Gold-Award
20.1.2020  (#7)
Kannst nicht zu jemanden fahren und "Probehören"? 

Hab meine bei 60Hz begrenzt und ich bilde mir ein ich kann sie auch im Schlafzimmer hören (14m weiter und ein Stock darüber) wenn sie höher als 40Hz dreht. Da aber meine Frau nichts hört und sie normalerweise extrem empfindlich ist muss ich mich täuschen emoji

Nein im Ernst, ich kann mir schon vorstellen dass du sie wahrnehmen kannst in anderen Räumen (bei höherer Frequenz) und ich würde sie auf keinen Fall im WZ stehen haben wollen. Der SidebySide Kühlschrank ist definitiv lauter als die WP WP [Wärmepumpe] bei 20Hz, darüber gewinnt aber die WP WP [Wärmepumpe].


2020/20200120110801.jpg

1
  •  momada
20.1.2020  (#8)
Unsere WP WP [Wärmepumpe] (Brötje -nicht modulierend) ist sehr deutlich wahrnehmbar. Bei Planung wurden Fehler gemacht. Wand zwischen Technik und ELW-Schlafzimmer ist 24cm Ziegel. Wenn die läuft ist das dort schier nicht auszuhalten. Die Großmutter kanns nur, weil schwerhörig.
Problem sind die ganzen Leitungen die auf der Mauer montiert sind. Dazu war auch noch die Zirkulationspumpe sehr laut, diese haben wir ausgesteckt. Der Instalateur hat schon versucht zu entkoppeln wo es geht, ohne großartige Verbesserung. Er meinte, es hätte eine schwere Kalksteinmauer o.ä. sein sollen.
Im nächsten Haus werden die Wände im Technikraum aus Beton und keine Schlafräume hinter dem Technikraum.

1
  •  Flipo81
  •   Bronze-Award
20.1.2020  (#9)
Also durch den Stock hör ich sie nicht durch. Auch nicht mit 90hz... Aber ich würde sie nicht in den Wohnraum stellen 😂

1
  •  Peter2
20.1.2020  (#10)
Surren tut meine S1155-6 auch. Hören kann man das außerhalb vom Technikraum aber kaum. Als der Techniker aber die Abdeckung von der Verdichtereinheit abgenommen hat war sie deutlich zu hören. Wir haben auch Holzrahmen. 

1
  •  Vardi17
  •   Gold-Award
20.1.2020  (#11)
Hier auch Holzriegelbau, die WP WP [Wärmepumpe] steht jedoch im betonierten Keller. 
In unserem Technikraum ist es oft sehr laut, insbesondere wenn der Wechselrichter sich gerade austobt. Will man die WP WP [Wärmepumpe] hören, darf der WR WR [Wechselrichter] gerade nicht lüften, und die KWL KWL [Kontrollierte Wohnraumlüftung] müssen wir ausschalten. 
Aber egal, was da gerade abgeht im TE: sobald die Tür zu ist, ist es unmittelbar vor dem TE erträglich leise, in den Wohnräumen selbst hört man nichts mehr.

Zusammengefasst: In unserem Technikraum liegt unsere WP WP [Wärmepumpe]
hinter dem Wechselrichter im Lüftungsmodus und der KWL KWL [Kontrollierte Wohnraumlüftung] weit abgeschlagen auf dem dritten Rang. 


1
  •  denis
  •   Silber-Award
20.1.2020  (#12)
Vielen Dank für eure ganzen Eindrücke. Damit kann ich das ganze schon mal einordnen. emoji 

Mit 20 Hz ist sie auch hier direkt davor kaum wahrnehmbar. 

Zum probehören muss ich erstmal jemanden finden. Freiwillige vor. emoji

1
  •  Vardi17
  •   Gold-Award
20.1.2020  (#13)
Also du kannst gern zu uns Probehören kommen, Denis, der Wechselrichter ist wirklich eine Wucht emoji

1
  •  denis
  •   Silber-Award
20.1.2020  (#14)
Wenn ich mal wieder nach Osttirol kommen, dann kommt ich natürlich vorbei. emoji

1
  •  Baumau
  •   Gold-Award
20.1.2020  (#15)
Also ich empfinde die Lautstärke der 1155-6 auch als unangenehm laut, auch wenn die Türe vom Technikraum zu ist.

Ich habe mir schon überlegt ob ich innen im Gerät so Schallschutzmatten montiere. 

1
  •  Peter2
20.1.2020  (#16)
Niederösterreich Nähe St. Pölten kann ich dir anbieten 

1
  •  JanRi
  •   Gold-Award
20.1.2020  (#17)
Hi,

hier kannst du auch gerne probehören... nördliches Sauerland in NRW, DE. Wenn ich die Tür des Heizungskellers zumache, hört man nichts mehr. Das selbstgebaute Kellerlüftungsgerät ist deutlich lauter. Zur Schallentkopplung haben wir zwei Folgendes getan: Die WP WP [Wärmepumpe] steht NICHT auf dem schwimmenden Estrich, sondern auf einem Heizungspodest, das wiederum direkt auf der Betonbodenplatte steht. 

Viele Grüße,

Jan

1
  •  denis
  •   Silber-Award
20.1.2020  (#18)
Hi Jan, 

Oh das nehme ich gerne an sobald wir endlich im Haus sind.

Tja ja das liebe entkoppeln. Wir haben es uns gespart nach dem der KNV Verkäufer meinte es sei unnötig. Heute würde ich es denke ich anders machen. Ich überlege gerade ob diese Gummi Dämpfer unter die Füße schiebe.
Aber generell habe ich weniger das Gefühl dass es über den Estrich geleitet wird. (der Raum an sich ist auch zum nächsten Raum hin entkoppelt was den Estrich angeht) So gefühlsmäßig ist es eher die hohe Frequenz, welche sich gut ausbreitet. Sobald wir im Haus sind werde ich dem ganzen näher auf den Grund gehen. Nachts WW WW [Warmwasser] machen ist damit schon mal ausgeschlossen im Moment. (meine Frau hört alles nochmal deutlich besser als ich) 

Viele Grüße, 
Denis 

1
  •  denis
  •   Silber-Award
20.1.2020  (#19)
Eine weitere Option die ich noch nicht weiter durchdacht habe wäre aber zum Beispiel Akustik Schaum Ala https://www.aixfoam.de/technische-akustik/schallschutz-serverraum-pc#architectline

Wenn es sein muss pflastere ich den Technikraum damit zu. 😊

1
  •  nOerkH
20.1.2020  (#20)
Na du machst mir eine Freude - ich bin sehr sensibel was solche permanenten Hintergrundgeräusche angeht. Hatte immer Angst vor der KWL KWL [Kontrollierte Wohnraumlüftung] - diese hab ich mittlerweile fast überwunden, hab schon ein paar KWL KWL [Kontrollierte Wohnraumlüftung]'s gesehen/gehört, glaube mit dem Geräuschpegel kann ich leben.

Jetzt kommt das nächste Schreckgespenst um's Eck: die KNV WP WP [Wärmepumpe] - wir haben auch fest mit einer solchen gerechnet, bei all den schlechten Meinungen hier zweifel ich jetzt allerdings ein bisschen.
Unser Technikraum ist zwar ein Nebengebäude aber die Schallübertragung ist ein schircher Hund :D

1
  •  denis
  •   Silber-Award
20.1.2020  (#21)
Also in einem Nebengebäude solltest du nichts hören. Bitte lass dir von dem Faden hier jetzt keine Angst machen. Wie gesagt 20-50 Hz würde ich sagen unhörbar im Haus. (keine speziellen Türen oder so einfache Zimmertüren) 

Ich wollte für mich nur herausfinden, ob es wirklich so ist, dass die Pumpe bei anderen auch mit knapp 70Hz im Kühlrschank Lautstärken Bereich ist. Und ich nehme nun mit, dass dem nicht so ist.
Aber ich kann schon sagen, dass wenn man schallsensibel ist einem die 70 Hz schon ziemlich auf die Nerven gehen können.

Zur Wahrheit gehört aber auch, dass die 70 Hz maximal beim WW WW [Warmwasser] machen nötig sind. (jedenfalls bei uns) Ansonsten gondelt die Pumpe zwischen 20 und 35 Hz umher. (und dass auch bei AT AT [Außentemperatur] bis -12 Grad - unsere Erfahrung bisher) Klar es kommt auch auf die Quelle und Heizlast an, aber mit einem RGK RGK [Ringgrabenkollektor] ist es definitiv beim heizen in den meisten Fällen kein Problem.

Wir haben natürlich mit dem Technikraum im EG und Holzrahmenbau erschwerte Bedingungen.

1


Beitrag schreiben oder Werbung ausblenden?
Einloggen

 Kostenlos registrieren [Mehr Infos]


next