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KWL in der Sanierung ... ein Planungsthread - Seite 8

  
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  •  taliesin
  •   Gold-Award
30.1.2022 - 14.12.2025
159 Antworten | 15 Autoren 159
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167
Meine aktuellen Projekte sind langsam abgeschlossen und daher bastle ich gerade ein wenig an der Planung für meine KWL KWL [Kontrollierte Wohnraumlüftung]-Installation.

Da akt. eigentlich nur unser EG wirklich bewohnt wird, habe ich die Planung vorerst nur für das EG gestartet. Das Gerät wird für beide Geschoße (ca. 200m²) ausgelegt, der Anschluss jedoch aktuell nur auf das untere Geschoß gemacht.

Der erste Entwurf sieht ungefähr so aus:

2022/20220130488379.png
Dazu folgende Planungsrandparameter:
 • Raumhöhe 2.65m
 • max. 125m³/h Luftvolumen (typ. vermutlich 25-50m³/h), beide Geschoße dann 250m³/h
 • das Kinderzimmer ist inzwischen unser Schlafzimmer
 • 2 Erwachsene im Stockwerk
 • möglichst wenig Abhängungen in den Räumen (akt. nur Bad, ein Teil im Vorraum, ein Teil in der Küche)
 • Schlafzimmertür und Arbeitszimmertür sind eigentlich immer geschlossen, die Wohnzimmertür könnten wir uns angewöhnen (falls es strömungstechnisch ein Vorteil wäre)

Das Lüftungsgerät steht im Raum über der Garage (das EG ist etwa 1m höher als die Garage gelegen, die Decke daher auf ca. 1.5m im EG). Dort wird ein gedämmter 'Technikraum' eingerichtet wo Filterbox, Lüftungsgerät und Umlenkschalldämpfer eingebaut werden.

Die Zuluft (in DN160) läuft über das Schlafzimmer ins Arbeitszimmer ins Wohnzimmer, weil sich eigentlich immer nur 2 Personen da irgendwo aufhalten. Die Abluft wird über 3xDN100 (geringere Abhänghöhe) von WC und Küche zum Bad geführt und dort gemeinsam mit der Badabluft in DN160 zum Gerät.

Im blauen Kasten im Arbeitszimmer (AZ) befindet sich ein Schalldämpfer (in der Wandnische), zwischen AZ und Wohnzimmer (WZ) einfach nur ein Überströmer.
Der blaue Kasten in der Küche wird eine Abhängung in der sich der Abluftfilter befindet.
Aktuell ist ein Maico WS320 KBET geplant, Filterbox und Umlenkschalldämpfer in Eigenbau, Zuluft über Dach, Abluft unter Dach (auf der Westseite). In Version 1.1 kommen ev. noch schaltbare Klappen für BAD, WC und Küche dazu, um den Volumenstrom über Sensoren geleitet konzentrieren zu können.

Es werden hier eigentlich nur Neubauanlagen diskutiert, von daher, ist es vielleicht interessant auch mal eine Sanierungsplanung auszuhecken. Also bitte her mit eurer Kritik.

  •  Akani
3.11.2025  (#141)
Du hättest gleich von oben in die Warme Hülle fahren können, dann den Kondensattopf und seitlich abgehend ins Lüftungsgerät. Wäre für mich stimmiger.

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  •  christoph1703
4.11.2025  (#142)
Den 90° Knick würde ich durch 2x45° entschärfen. Also von oben zuerst 45° Bogen und dann 45° Abzweig. Und wie schon geschrieben, das horizontale Rohr mit Gefälle nach außen. Dann wird das schon funktionieren.

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  •  taliesin
  •   Gold-Award
4.11.2025  (#143)

zitat..
Akani schrieb: Du hättest gleich von oben in die Warme Hülle fahren können, dann den Kondensattopf und seitlich abgehend ins Lüftungsgerät. Wäre für mich stimmiger.

Direkt darüber ist noch die PV-Anlage, da komme ich nicht durch (also nur mit Gewalt emoji )

Das Rohr geht im Raum ziemlich an der Decke raus, ist nur in der Zeichnung nicht ganz richtig dargestellt. Ich muss noch schauen, ob ich 2x45° unterbringe, da ist alles ziemlich eng und die Bögen sind bei DN160 eigentlich ziemlich unkritisch.

Jetzt muss ich das mal alles platzieren (nach Fertigstellung innen), dann fängt die Bastelstunde an. Es ist alles relativ eng.


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  •  Akani
5.11.2025  (#144)

zitat..
christoph1703 schrieb: Den 90° Knick würde ich durch 2x45° entschärfen

Nicht übertreiben

zitat..
taliesin schrieb: Direkt darüber ist noch die PV-Anlage

Okay , leider nicht.
Dann evtl so einen Kondensatsammler am Anschluss des Lüftungsgerätes um deine Ventilatoren zu schützen fals etwas nach unten rinnt.
Ist zwar Kaminzubehör, die Anschlussgrößen passen aber.
https://schornstein-fachhandel.de/edelstahlschornstein-bauteile/laengenelement-200-mm-vertikal-ew-fu/?number=FU06110225&gad_source=1&gad_campaignid=20936478183&gclid=Cj0KCQiA5abIBhCaARIsAM3-zFV7PNUfif7QDp6HZ8zLDqg-EDlGMVFRPv48g6uY1dw1Zikad_M4m44aAipFEALw_wcB
Habs extra mal ne Dimension größer raus gesucht dass es keine Querschnittsverängung gibt


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  •  taliesin
  •   Gold-Award
5.11.2025  (#145)
Danke für den Hinweis, ich bin jetzt zu dem Schluss gekommen, dass ich das Edelstahlrohr außen vor der Abzweigung zum Dach einfach noch dämme, dann noch eine leichte Schräge nach außen und gut.

Die Kondensatmenge wird allerdings spannend, aber das lasse ich mal auf mich zukommen.

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  •  Akani
5.11.2025  (#146)
Bin schon gespannt wenn die Anlage in Betrieb geht

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  •  taliesin
  •   Gold-Award
9.11.2025  (#147)
Sonntagsbastelei ...

_aktuell/20251109745491.png

Beim aktuellen Wetter will man eh nicht auf's Dach, also einmal alles vorbereitet, am Dach:

1. Ausdecken, Dachlatten ausnehmen, Elliptisches Loch schneiden
2. Schalungsverstärkung (die 2 schrägen OSB-Platten) verschrauben, Rohrhalter unten an der Wand verschrauben
3. Gummi"tsuts" mit Dachpappe (Unterdach) verschweißen und am Rohr klemmen
4. Dachlatten versetzen
5. Dachschindeln ausnehmen
6. Bleirand anpassen
7. Blechteile verschrauben
8. Blitzableiter verlegen und anschließen

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  •  christoph1703
9.11.2025  (#148)
Schickes Teil! Bei dem Tempo ist deine Dachdurchführung vor meiner fertig 😬

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  •  taliesin
  •   Gold-Award
9.11.2025  (#149)
Das Projekt zieht sich eh schon ewig, aber ich hatte dieses Jahr einen wilden Interrupt, bin kurz mal selbstständig geworden ... also zusätzlich ... und der Blödsinn in meinem Alter emoji

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  •  taliesin
  •   Gold-Award
23.11.2025  (#150)
Sonntag ist ja öfter mal Basteltag, ich bau mir also eine 'Hutze', wobei da bei mir keine Luft durch soll.

_aktuell/20251123107403.jpg

... und fertig, also die Spanner fehlen noch.

_aktuell/20251123570650.jpg

Das wird die gedämmte Abdeckung über dem Abluftklappenkasten. Die soll abnehmbar werden, damit man die Lüftungsklappenbox warten kann.

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  •  taliesin
  •   Gold-Award
14.12.2025  (#151)
Irgendwie habe ich bei all den Details etwas Grundlegendes übersehen, glaube ich.

Für die Zuluftseite scheint alles OK, für das EG ist ein einzelner Zuluftauslass geplant (die Zuluft durchströmt dabei 3 Zimmer seriell), im OG sind es 3 Zuluftauslässe, diese sind alle einzeln einstellbar, das sollte grundsätzlich klappen.

Auf der Abluftseite habe ich ja diese 'Ventile' vor:

_aktuell/2025121465899.jpg
Diese Teile liegen in einem dichten (Blech)kasten, werden mit Grobfilterflies umwickelt und haben dann einfach ein Gitter für den Lufteinlass. Das ist nicht ganz ausdesigned, wird aber wohl schon funktionieren. Nur da lässt sich nirgends der Widerstand einstellen ... der Originalplan war, dass die Abluftklappen die Luft schaltbar verteilen und die Einzelwiderstände der Abluftanschlüsse sehr ähnlich sind.

Offensichtlich habe ich dabei das OG vergessen ... es ist auch noch nicht richtig ausdesigned.
Da gibt es vorraussichtlich nur 2 (max. 3) Abluftanschlüsse, wieder mit einer Schaltbox und den selben Auslässen.

Ich frage mich gerade wie sich dann die Luftverteilung zwischen OG und EG einstellen lässt, so offensichtlich gar nicht ... gerade stehe ich auf der (Luft)leitung. Vor allem mit 3 verschiedenen Luftmengenvorgaben durch die Ventilatoren. Aktuell sieht das für mich nach Forschungsprojekt aus.

Es wird wohl noch eine Runde Nachdenken erfordern, wenn wer mitdenken mag, bitte gerne.


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  •  christoph1703
14.12.2025  (#152)
Kannst du das Ende zugänglich machen? Dann kannst Schaumstoffeinsätze durchschieben bis zum durchgehenden Rohr.

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  •  taliesin
  •   Gold-Award
14.12.2025  (#153)
Du meinst jetzt die Abluftteile? Ja das Ende des Rohrs ist zugängig, weil man das perforierte Rohr rausnehmen können soll (also keine Gummidichtung ), um das Vlies leicht tauschen zu können.

zitat..
christoph1703 schrieb: Dann kannst Schaumstoffeinsätze durchschieben bis zum durchgehenden Rohr.

Das check ich nicht.


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  •  christoph1703
14.12.2025  (#154)
Wenn du das ganze perforierte Rohrstück runternehmen kannst, kannst du eh ins Rohr Schaumstoffstücke reinstopfen. Sowas: https://www.lueftungsmarkt.de/media/image/product/24450/lg/schalldaemm-u-volumenstromelement.webp

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  •  taliesin
  •   Gold-Award
14.12.2025  (#155)
Funktioniert das mit den Dingern vernünftig? Irgendwie habe ich die mental ausdesigned, weil mir die 'Einstellung' zu grob erschien.

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  •  christoph1703
14.12.2025  (#156)
Ich hab auch schon gehört, dass ein mehr oder weniger durchgehender, grober Schaumstoff verwendet wird. Habs selber noch nicht gemacht, aber das wird schon gehen.

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  •  Pedaaa
  •   Gold-Award
14.12.2025  (#157)
mach statt dem Gitter halt ein "normales" Abluft-Tellerventil. Da kannst den Durchsatz sehr genau einstellen.
Oder geht das nicht, oder willst du das aus Optik-Gründen nicht?

während ich schreib, wird mir klar, dann kommst nicht mehr zu deiner Filtermatte dazu...
Mhhh. Blöd. Bei Abluft find ich solche Drossel-Einsätze aber nicht gut. Das muss gut reinigbar bleiben.

Dann eher einstellbare Gitterblenden. Sowas gibts eh auch häufig, siehe z.b. hier auf Seite 2:
https://docs.rdz.it/file/A/FAC0HB027AB_01.pdf

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  •  taliesin
  •   Gold-Award
14.12.2025  (#158)
Irgendwie bin ich da schon ein wenig durch mit einer anderen Anordnung, da ich die Teile schon gekauft habe, leitwolf macht seine 'Ablufthauben' auch damit (und von ihm habe ich die perforierten Wickelfalzteile auch).  Das mit der Einregelung ist mir jetzt erst geschossen und ich bin mir noch nicht sicher, ob ich die überhaupt brauche.

Mir geht es um ideal wenig Widerstand bei hohen Filterflächen. Bei uns wird ziemlich extrem gekocht (täglich) und manchmal auch über Stunden (Einkochen).

Im EG habe ich bei der ZL nur einen Zugang (mit Ventil), bei der AL die Umschaltbox mit 4 Abgängen mit sehr ähnlichen (abgeglichenen) Reibbeiwerten.
Im OG habe ich 3xZL mit Ventilen und 2-3 AL wieder mit diesen perforierten Rohren.

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Hallo taliesin,
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  •  taliesin
  •   Gold-Award
14.12.2025  (#159)

zitat..
Pedaaa schrieb: mach statt dem Gitter halt ein "normales" Abluft-Tellerventil. Da kannst den Durchsatz sehr genau einstellen.

Durch die geringen Abhängehöhen, kann ich da kein wesentlich größeres Loch machen und dann bekomme ich die Filter nicht mehr durch, also 100er+Vlies ist dicker als 125 und 150 mit Rand geht sich nicht mehr aus.

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