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KWL in der Sanierung ... ein Planungsthread - Seite 7

  
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  •  taliesin
  •   Gold-Award
30.1.2022 - 14.12.2025
159 Antworten | 15 Autoren 159
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Meine aktuellen Projekte sind langsam abgeschlossen und daher bastle ich gerade ein wenig an der Planung für meine KWL KWL [Kontrollierte Wohnraumlüftung]-Installation.

Da akt. eigentlich nur unser EG wirklich bewohnt wird, habe ich die Planung vorerst nur für das EG gestartet. Das Gerät wird für beide Geschoße (ca. 200m²) ausgelegt, der Anschluss jedoch aktuell nur auf das untere Geschoß gemacht.

Der erste Entwurf sieht ungefähr so aus:

2022/20220130488379.png
Dazu folgende Planungsrandparameter:
 • Raumhöhe 2.65m
 • max. 125m³/h Luftvolumen (typ. vermutlich 25-50m³/h), beide Geschoße dann 250m³/h
 • das Kinderzimmer ist inzwischen unser Schlafzimmer
 • 2 Erwachsene im Stockwerk
 • möglichst wenig Abhängungen in den Räumen (akt. nur Bad, ein Teil im Vorraum, ein Teil in der Küche)
 • Schlafzimmertür und Arbeitszimmertür sind eigentlich immer geschlossen, die Wohnzimmertür könnten wir uns angewöhnen (falls es strömungstechnisch ein Vorteil wäre)

Das Lüftungsgerät steht im Raum über der Garage (das EG ist etwa 1m höher als die Garage gelegen, die Decke daher auf ca. 1.5m im EG). Dort wird ein gedämmter 'Technikraum' eingerichtet wo Filterbox, Lüftungsgerät und Umlenkschalldämpfer eingebaut werden.

Die Zuluft (in DN160) läuft über das Schlafzimmer ins Arbeitszimmer ins Wohnzimmer, weil sich eigentlich immer nur 2 Personen da irgendwo aufhalten. Die Abluft wird über 3xDN100 (geringere Abhänghöhe) von WC und Küche zum Bad geführt und dort gemeinsam mit der Badabluft in DN160 zum Gerät.

Im blauen Kasten im Arbeitszimmer (AZ) befindet sich ein Schalldämpfer (in der Wandnische), zwischen AZ und Wohnzimmer (WZ) einfach nur ein Überströmer.
Der blaue Kasten in der Küche wird eine Abhängung in der sich der Abluftfilter befindet.
Aktuell ist ein Maico WS320 KBET geplant, Filterbox und Umlenkschalldämpfer in Eigenbau, Zuluft über Dach, Abluft unter Dach (auf der Westseite). In Version 1.1 kommen ev. noch schaltbare Klappen für BAD, WC und Küche dazu, um den Volumenstrom über Sensoren geleitet konzentrieren zu können.

Es werden hier eigentlich nur Neubauanlagen diskutiert, von daher, ist es vielleicht interessant auch mal eine Sanierungsplanung auszuhecken. Also bitte her mit eurer Kritik.

  •  Akani
17.8.2025  (#121)
Richtig. Kernbohrmaschinen saugen den Staub über die Bohrkrone ab.
Und ja diese rechteckig gebogenen Diamatbestückte Segmente löten die Kernbihrer bei uns selber auf, je nach Anspruch und Material was gebohrt wird. Jeder Beton ist von Region zu Region unterschiedlich

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  •  taliesin
  •   Gold-Award
30.8.2025  (#122)
So Bohren ist erledigt. Schlag ist definitiv kontraproduktiv, ich war zu ungeduldig, aber gut ...

Jetzt bin ich auf der Suche nach einem 'Rohrgitter' und finde nichts. Das soll als Rohrende bei den Abluftöffnungen dienen, d.h. ein Rohr aus Gittermaterial mit Endkappe über die ich ein G4 Filtervlies legen kann (ca. 40cm lang). Hat wer eine Idee?

Das ließe sich zwar relativ einfach selber bauen, aber wenn's fertig verfügbar wäre, bin ich auch nicht böse.

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  •  Akani
30.8.2025  (#123)
https://www.hood.de/i/koi-herdecke-200-mm-filtersiebrohr-1-meter-schwarz-106092722.htm?utm_source=PSM&utm_medium=gshopping&utm_campaign=106092722&kb=ga_shp_22329644148_177362961098&gad_source=1&gad_campaignid=22329644148&gclid=Cj0KCQjwwsrFBhD6ARIsAPnUFD2cjiyrRlYr1XV2RhjNnfYZ9Ar6aQoADm5ZdvRAXsx1qGfPQlxu2E4aAuDcEALw_wcB
https://shop.welafix.de/de/absaugrohre-verzinkt/absaugrohr-gapi-perfo/rohr-gapi-perfo-200-1-0m-verzinkt?gad_source=1&gad_campaignid=21793749240&gclid=Cj0KCQjwwsrFBhD6ARIsAPnUFD3LAR24KjVHJ4Wthl_esAuyNx-j089Kqlu6FhpBswP3nD3J8SWvPaYaAkQnEALw_wcB

Sowas zb, hat halt keine Muffe, lässt sich aber machen und du kannst 2 draus machen

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  •  Akani
30.8.2025  (#124)
https://www.lueftungsmarkt.de/wickelfalzrohr-perforiert-dn-200-mm-laenge-1m?channable=00b3af6964004c4d532d31343733372d3031353a&gad_source=1&gad_campaignid=22541205988&gclid=Cj0KCQjwwsrFBhD6ARIsAPnUFD2nIdsyDMWEzaRWdvD3Pbpq9klGxCP5MjtDapi1NdSjtaVN8A0H4vgaAtaWEALw_wcB

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  •  taliesin
  •   Gold-Award
30.8.2025  (#125)
Danke, dachte schon, dass ich zu blöd zum Suchen bin emoji

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  •  Akani
30.8.2025  (#126)

zitat..
taliesin schrieb: Danke, dachte schon, dass ich zu blöd zum Suchen bin

Gerne, aber mir geht's genau so. 


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  •  zasta
30.8.2025  (#127)
vielleicht auch mal bei leitwolf anfragen wegem dem Rohr - Das Innenleben vom Kombiturm ist z.b. genau so - oder auch die Küchenabsaugung - und vermutlich gibt es das perforierte Rohr dort auch günstiger

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  •  leitwolf
  •   Gold-Award
30.8.2025  (#128)

zitat..
taliesin schrieb: So Bohren ist erledigt. Schlag ist definitiv kontraproduktiv, ich war zu ungeduldig, aber gut ...

Jetzt bin ich auf der Suche nach einem 'Rohrgitter' und finde nichts. Das soll als Rohrende bei den Abluftöffnungen dienen, d.h. ein Rohr aus Gittermaterial mit Endkappe über die ich ein G4 Filtervlies legen kann (ca. 40cm lang). Hat wer eine Idee?

Das ließe sich zwar relativ einfach selber bauen, aber wenn's fertig verfügbar wäre, bin ich auch nicht böse

Wir haben einige perforierte DN100 Wickelfalzrohre mit Länge 600mm auf Lager liegen. Falls das die richtige Dimension für dich ist. Kosten 12€ das Stück.


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  •  taliesin
  •   Gold-Award
30.8.2025  (#129)

zitat..
leitwolf schrieb: Wir haben einige perforierte DN100 Wickelfalzrohre mit Länge 600mm auf Lager liegen.

Perfekt. Ich melde mich am Montag zu Geschäftszeiten emoji . Danke.

Edit: Hab' ich natürlich wieder nicht geschafft. Eilt aber eh noch nicht.

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  •  taliesin
  •   Gold-Award
25.10.2025  (#130)
Mühsam ernährt sich das Eichhörnchen ...

Geschäumte und verspachtelte Durchbrüche, eingebauter Abluftverteiler:

_aktuell/20251025852624.jpg

Kühlschrankbau:

_aktuell/20251025989816.jpg

Außen sieht das so aus:

_aktuell/20251025853353.jpg

Die innere OSB-Wand mit 30mm PUR-Platten, weil ich extrem wenig Platz zum Dämmen hab, darüber kommt noch Folie und Gipskartonplatten.

Die Wand wird nach außen mit Mineralwolldämmung (14cm) aufgebaut, Ständerwand mit Spanten aus 2cm Holz, hier ist schon ein Spant gesetzt:


_aktuell/20251025669561.jpg

Oben rechts vom Sparren muss die Fortluft über Dach geführt werden, von dort nach rechts in meinen 'Technikraum' und ziemlich direkt in das Lüftungsgerät.
Im Technikraum wird alles armaflexisiert, ich bin noch etwas skeptisch ob ich das im Dachraum auch machen sollte, eigentlich habe ich dort im Winter immer nur etwa 2K mehr als außen.

Kondensat wird hier eher innen als außen anfallen. Muss ich mir wegen Kondensat innen Gedanken machen? Bisserl was wird schon sein, trotz Enthalpiewärmetauscher.

Auf der Außenluftseite habe ich ca. 7m Anschlussrohr (durch den selben Dachraum) bis zur Filterbox und dem Wanddurchbruch auf der Südseite in ca. 6m Höhe.

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  •  taliesin
  •   Gold-Award
25.10.2025  (#131)
Ziemliche Bastelei, da war nichts gerade ..

_aktuell/20251025616139.jpg

Eingang:

_aktuell/20251025305998.jpg
Für gedämmte Türen nehme ich auch gerne Vorschläge entgegen emoji
'Standardtür' wird das eher nicht. Ich muss da vielleicht 2x im Jahr rein, wenn alles mal läuft, da die Filter ja außerhalb des Technikraums zu tauschen sind.

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  •  taliesin
  •   Gold-Award
2.11.2025  (#132)


_aktuell/20251102403971.jpg
Ich liebe Mineralwolle 😷🤮

zitat..
taliesin schrieb: Muss ich mir wegen Kondensat innen Gedanken machen? Bisserl was wird schon sein, trotz Enthalpiewärmetauscher.

zitat..
taliesin schrieb: Für gedämmte Türen nehme ich auch gerne Vorschläge entgegen

Falls wer dazu noch was schreiben mag, bin ich auch nicht böse emoji



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  •  christoph1703
2.11.2025  (#133)
Kondensat innen im Rohr meinst du? In der Fortluft potenziell ein Thema, ich würde einen Ablauf machen. Am besten direkt nach dem Eintritt in die warme Hülle und bis dahin mit Kunststoff verrohren.

Meinst du eine fertige gedämmte Tür oder eine DIY-Lösung? Wenn Brandschutz kein Thema ist, würde ich selber einen gedämmten Holzrahmen in voller Stärke bauen und außen drauf ein paar Leisten mit Dichtungen anleimen. Besser gedämmt geht wohl nicht.

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  •  taliesin
  •   Gold-Award
2.11.2025  (#134)

zitat..
christoph1703 schrieb: Kondensat innen im Rohr meinst du? In der Fortluft potenziell ein Thema, ich würde einen Ablauf machen. Am besten direkt nach dem Eintritt in die warme Hülle und bis dahin mit Kunststoff verrohren.

Ja genau. Das Rohr geht vom 'Warmen' in den Dachraum und dann über Dach. Das Rohr über Dach wird ein Edelstahlkaminrohr 150mm, darunter ein T-Stück, seitlich dann in den warmen Bereich. Unten hätte ich auch eine Kondensatschale hingebaut. Wenn da viel anfallen sollte, habe ich ein Problem, weil ich eigentlich nicht so recht weiß, wohin ich entwässern soll.

zitat..
christoph1703 schrieb: eine DIY-Lösung?

Ja wirds wohl. Eine gekaufte Tür wird sich nicht auszahlen.

zitat..
christoph1703 schrieb: Wenn Brandschutz kein Thema ist, würde ich selber einen gedämmten Holzrahmen in voller Stärke bauen und außen drauf ein paar Leisten mit Dichtungen anleimen.

Brandschutz ist bei der Tür eh immer schwierig, der Innenausbau ist mit 15mm Gipskarton, aber an der Tür? Wär wohl ziemlich schwer, dann. Dein Vorschlag hätte dann gar keine Bänder?


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Hallo taliesin,
hier gibt es dazu Erfahrungen und Preise: KWL in der Sanierung ... ein Planungsthread

  •  christoph1703
2.11.2025  (#135)

zitat..
taliesin schrieb: Das Rohr über Dach wird ein Edelstahlkaminrohr 150mm, darunter ein T-Stück, seitlich dann in den warmen Bereich.

Dann fängst du aber das Kondensat aus dem Dachraum nicht auf? Ich werd bei mir nach dem Gebäudeeintritt ein T in das horizontale Rohr einbauen. Die Luft strömt geradeaus, Kondensat läuft nach unten ab. Bei mir in den gleichen Trichtersiphon wie das Lüftungsgerät.


zitat..
taliesin schrieb: Dein Vorschlag hätte dann gar keine Bänder?

Doch, natürlich. Sonst gehts ja nicht auf 😅
Gegen das Gewicht hilft eine Rolle unten, falls die Optik und Bodenbeläge es zulassen.


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  •  taliesin
  •   Gold-Award
2.11.2025  (#136)

zitat..
christoph1703 schrieb: Dann fängst du aber das Kondensat aus dem Dachraum nicht auf?

Da sind dann nur noch 20cm bis zum Wanddurchbruch.

zitat..
christoph1703 schrieb: Doch, natürlich. Sonst gehts ja nicht auf

Ich war schon ein wenig bei der Idee einfach eine 'Hebetür' zu bauen emoji

zitat..
christoph1703 schrieb: Gegen das Gewicht hilft eine Rolle unten, falls die Optik und Bodenbeläge es zulassen.

OK, OK, ich hab mich damit abgefunden, dass ich eine volle Tür baue ... danke für die 'Lenkung'.


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  •  christoph1703
3.11.2025  (#137)

zitat..
taliesin schrieb: Da sind dann nur noch 20cm bis zum Wanddurchbruch.

Wär mir zu riskant, dass dann vielleicht doch noch was in den Lüfter reintropft. Aber ich kenne deine Situation nicht so gut wie du 😉


zitat..
taliesin schrieb: OK, OK, ich hab mich damit abgefunden, dass ich eine volle Tür baue ...

🙌


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  •  taliesin
  •   Gold-Award
3.11.2025  (#138)

zitat..
christoph1703 schrieb: Wär mir zu riskant, dass dann vielleicht doch noch was in den Lüfter reintropft.

Ich werde in das Durchgangsrohr ein leichtes Gefälle nach außen machen, dann sollte, wenn nötig, anfallendes Kondensat nach außen laufen. Aber ich vermute es wird in Summe sowieso wenig sein, weil

1. die Luft nur wenig und kurz Kontakt mit dem Rohr hat
2. bei Kondensation das Rohr erwärmt wird (latente Wärme)

Die theoretische Menge bei +5°C Fortluft und -5°C im Dachraum wären bei 250m³/h etwa 20l am Tag!

Es bringt auch nicht viel, wenn ich das Rohr im Dachraum dämme, weil spätestens im Außenrohr fällt Kondensat an und läuft nach innen ab.

Praxiswerte wären schön, weil ich fürchte mit Rechnen komme ich da nicht weit. Aber die 20l Rechnung hat mich jetzt davon überzeugt, dass ich zumindest einen Kondensatablauf vorsehen sollte. 

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  •  Akani
3.11.2025  (#139)
Kannst du mal aufzeichnen wie der Leitungsverlauf erfolgt, bis zum Gerät

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  •  taliesin
  •   Gold-Award
3.11.2025  (#140)

_aktuell/20251103935170.png
Mit meinen begrenzten Mitteln emoji

Das Wickelfalzrohr ist im warmen Raum etwas verzogen (in der Abbildung nach hinten), das sollte aber nichts zu Sache tun.

Der Kondensattopf wäre eigentlich geschlossen geplant gewesen, aber da werde ich wohl einen mit Ablauf machen (müssen).

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  •  Akani
3.11.2025  (#141)
Du hättest gleich von oben in die Warme Hülle fahren können, dann den Kondensattopf und seitlich abgehend ins Lüftungsgerät. Wäre für mich stimmiger.

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