KWL in der Sanierung ... ein Planungsthread - Seite 7
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Richtig. Kernbohrmaschinen saugen den Staub über die Bohrkrone ab. Und ja diese rechteckig gebogenen Diamatbestückte Segmente löten die Kernbihrer bei uns selber auf, je nach Anspruch und Material was gebohrt wird. Jeder Beton ist von Region zu Region unterschiedlich |
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So Bohren ist erledigt. Schlag ist definitiv kontraproduktiv, ich war zu ungeduldig, aber gut ... Jetzt bin ich auf der Suche nach einem 'Rohrgitter' und finde nichts. Das soll als Rohrende bei den Abluftöffnungen dienen, d.h. ein Rohr aus Gittermaterial mit Endkappe über die ich ein G4 Filtervlies legen kann (ca. 40cm lang). Hat wer eine Idee? Das ließe sich zwar relativ einfach selber bauen, aber wenn's fertig verfügbar wäre, bin ich auch nicht böse. |
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https://www.hood.de/i/koi-herdecke-200-mm-filtersiebrohr-1-meter-schwarz-106092722.htm?utm_source=PSM&utm_medium=gshopping&utm_campaign=106092722&kb=ga_shp_22329644148_177362961098&gad_source=1&gad_campaignid=22329644148&gclid=Cj0KCQjwwsrFBhD6ARIsAPnUFD2cjiyrRlYr1XV2RhjNnfYZ9Ar6aQoADm5ZdvRAXsx1qGfPQlxu2E4aAuDcEALw_wcB https://shop.welafix.de/de/absaugrohre-verzinkt/absaugrohr-gapi-perfo/rohr-gapi-perfo-200-1-0m-verzinkt?gad_source=1&gad_campaignid=21793749240&gclid=Cj0KCQjwwsrFBhD6ARIsAPnUFD3LAR24KjVHJ4Wthl_esAuyNx-j089Kqlu6FhpBswP3nD3J8SWvPaYaAkQnEALw_wcB Sowas zb, hat halt keine Muffe, lässt sich aber machen und du kannst 2 draus machen |
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https://www.lueftungsmarkt.de/wickelfalzrohr-perforiert-dn-200-mm-laenge-1m?channable=00b3af6964004c4d532d31343733372d3031353a&gad_source=1&gad_campaignid=22541205988&gclid=Cj0KCQjwwsrFBhD6ARIsAPnUFD2nIdsyDMWEzaRWdvD3Pbpq9klGxCP5MjtDapi1NdSjtaVN8A0H4vgaAtaWEALw_wcB
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Danke, dachte schon, dass ich zu blöd zum Suchen bin |
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Gerne, aber mir geht's genau so. |
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vielleicht auch mal bei leitwolf anfragen wegem dem Rohr - Das Innenleben vom Kombiturm ist z.b. genau so - oder auch die Küchenabsaugung - und vermutlich gibt es das perforierte Rohr dort auch günstiger |
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Wir haben einige perforierte DN100 Wickelfalzrohre mit Länge 600mm auf Lager liegen. Falls das die richtige Dimension für dich ist. Kosten 12€ das Stück. |
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Perfekt. Ich melde mich am Montag zu Geschäftszeiten . Danke. Edit: Hab' ich natürlich wieder nicht geschafft. Eilt aber eh noch nicht. |
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Mühsam ernährt sich das Eichhörnchen ... Geschäumte und verspachtelte Durchbrüche, eingebauter Abluftverteiler: Kühlschrankbau: Außen sieht das so aus: Die innere OSB-Wand mit 30mm PUR-Platten, weil ich extrem wenig Platz zum Dämmen hab, darüber kommt noch Folie und Gipskartonplatten. Die Wand wird nach außen mit Mineralwolldämmung (14cm) aufgebaut, Ständerwand mit Spanten aus 2cm Holz, hier ist schon ein Spant gesetzt: Oben rechts vom Sparren muss die Fortluft über Dach geführt werden, von dort nach rechts in meinen 'Technikraum' und ziemlich direkt in das Lüftungsgerät. Im Technikraum wird alles armaflexisiert, ich bin noch etwas skeptisch ob ich das im Dachraum auch machen sollte, eigentlich habe ich dort im Winter immer nur etwa 2K mehr als außen. Kondensat wird hier eher innen als außen anfallen. Muss ich mir wegen Kondensat innen Gedanken machen? Bisserl was wird schon sein, trotz Enthalpiewärmetauscher. Auf der Außenluftseite habe ich ca. 7m Anschlussrohr (durch den selben Dachraum) bis zur Filterbox und dem Wanddurchbruch auf der Südseite in ca. 6m Höhe. |
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Ziemliche Bastelei, da war nichts gerade .. Eingang: Für gedämmte Türen nehme ich auch gerne Vorschläge entgegen 'Standardtür' wird das eher nicht. Ich muss da vielleicht 2x im Jahr rein, wenn alles mal läuft, da die Filter ja außerhalb des Technikraums zu tauschen sind. |
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Ich liebe Mineralwolle 😷🤮 Falls wer dazu noch was schreiben mag, bin ich auch nicht böse |
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Kondensat innen im Rohr meinst du? In der Fortluft potenziell ein Thema, ich würde einen Ablauf machen. Am besten direkt nach dem Eintritt in die warme Hülle und bis dahin mit Kunststoff verrohren. Meinst du eine fertige gedämmte Tür oder eine DIY-Lösung? Wenn Brandschutz kein Thema ist, würde ich selber einen gedämmten Holzrahmen in voller Stärke bauen und außen drauf ein paar Leisten mit Dichtungen anleimen. Besser gedämmt geht wohl nicht. |
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Ja genau. Das Rohr geht vom 'Warmen' in den Dachraum und dann über Dach. Das Rohr über Dach wird ein Edelstahlkaminrohr 150mm, darunter ein T-Stück, seitlich dann in den warmen Bereich. Unten hätte ich auch eine Kondensatschale hingebaut. Wenn da viel anfallen sollte, habe ich ein Problem, weil ich eigentlich nicht so recht weiß, wohin ich entwässern soll. Ja wirds wohl. Eine gekaufte Tür wird sich nicht auszahlen. Brandschutz ist bei der Tür eh immer schwierig, der Innenausbau ist mit 15mm Gipskarton, aber an der Tür? Wär wohl ziemlich schwer, dann. Dein Vorschlag hätte dann gar keine Bänder? |
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Hallo taliesin, hier gibt es dazu Erfahrungen und Preise: KWL in der Sanierung ... ein Planungsthread |
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Dann fängst du aber das Kondensat aus dem Dachraum nicht auf? Ich werd bei mir nach dem Gebäudeeintritt ein T in das horizontale Rohr einbauen. Die Luft strömt geradeaus, Kondensat läuft nach unten ab. Bei mir in den gleichen Trichtersiphon wie das Lüftungsgerät. Doch, natürlich. Sonst gehts ja nicht auf 😅 Gegen das Gewicht hilft eine Rolle unten, falls die Optik und Bodenbeläge es zulassen. |
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Da sind dann nur noch 20cm bis zum Wanddurchbruch. Ich war schon ein wenig bei der Idee einfach eine 'Hebetür' zu bauen OK, OK, ich hab mich damit abgefunden, dass ich eine volle Tür baue ... danke für die 'Lenkung'. |
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Wär mir zu riskant, dass dann vielleicht doch noch was in den Lüfter reintropft. Aber ich kenne deine Situation nicht so gut wie du 😉 🙌 |
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Ich werde in das Durchgangsrohr ein leichtes Gefälle nach außen machen, dann sollte, wenn nötig, anfallendes Kondensat nach außen laufen. Aber ich vermute es wird in Summe sowieso wenig sein, weil 1. die Luft nur wenig und kurz Kontakt mit dem Rohr hat 2. bei Kondensation das Rohr erwärmt wird (latente Wärme) Die theoretische Menge bei +5°C Fortluft und -5°C im Dachraum wären bei 250m³/h etwa 20l am Tag! Es bringt auch nicht viel, wenn ich das Rohr im Dachraum dämme, weil spätestens im Außenrohr fällt Kondensat an und läuft nach innen ab. Praxiswerte wären schön, weil ich fürchte mit Rechnen komme ich da nicht weit. Aber die 20l Rechnung hat mich jetzt davon überzeugt, dass ich zumindest einen Kondensatablauf vorsehen sollte. |
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Kannst du mal aufzeichnen wie der Leitungsverlauf erfolgt, bis zum Gerät |
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Mit meinen begrenzten Mitteln Das Wickelfalzrohr ist im warmen Raum etwas verzogen (in der Abbildung nach hinten), das sollte aber nichts zu Sache tun. Der Kondensattopf wäre eigentlich geschlossen geplant gewesen, aber da werde ich wohl einen mit Ablauf machen (müssen). |
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Du hättest gleich von oben in die Warme Hülle fahren können, dann den Kondensattopf und seitlich abgehend ins Lüftungsgerät. Wäre für mich stimmiger. |
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