KWL in der Sanierung ... ein Planungsthread - Seite 8
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Du hättest gleich von oben in die Warme Hülle fahren können, dann den Kondensattopf und seitlich abgehend ins Lüftungsgerät. Wäre für mich stimmiger. |
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Den 90° Knick würde ich durch 2x45° entschärfen. Also von oben zuerst 45° Bogen und dann 45° Abzweig. Und wie schon geschrieben, das horizontale Rohr mit Gefälle nach außen. Dann wird das schon funktionieren. |
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Direkt darüber ist noch die PV-Anlage, da komme ich nicht durch (also nur mit Gewalt ) Das Rohr geht im Raum ziemlich an der Decke raus, ist nur in der Zeichnung nicht ganz richtig dargestellt. Ich muss noch schauen, ob ich 2x45° unterbringe, da ist alles ziemlich eng und die Bögen sind bei DN160 eigentlich ziemlich unkritisch. Jetzt muss ich das mal alles platzieren (nach Fertigstellung innen), dann fängt die Bastelstunde an. Es ist alles relativ eng. |
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Nicht übertreiben Okay , leider nicht. Dann evtl so einen Kondensatsammler am Anschluss des Lüftungsgerätes um deine Ventilatoren zu schützen fals etwas nach unten rinnt. Ist zwar Kaminzubehör, die Anschlussgrößen passen aber. https://schornstein-fachhandel.de/edelstahlschornstein-bauteile/laengenelement-200-mm-vertikal-ew-fu/?number=FU06110225&gad_source=1&gad_campaignid=20936478183&gclid=Cj0KCQiA5abIBhCaARIsAM3-zFV7PNUfif7QDp6HZ8zLDqg-EDlGMVFRPv48g6uY1dw1Zikad_M4m44aAipFEALw_wcB Habs extra mal ne Dimension größer raus gesucht dass es keine Querschnittsverängung gibt |
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Danke für den Hinweis, ich bin jetzt zu dem Schluss gekommen, dass ich das Edelstahlrohr außen vor der Abzweigung zum Dach einfach noch dämme, dann noch eine leichte Schräge nach außen und gut. Die Kondensatmenge wird allerdings spannend, aber das lasse ich mal auf mich zukommen. |
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Bin schon gespannt wenn die Anlage in Betrieb geht |
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Sonntagsbastelei ... Beim aktuellen Wetter will man eh nicht auf's Dach, also einmal alles vorbereitet, am Dach: 1. Ausdecken, Dachlatten ausnehmen, Elliptisches Loch schneiden 2. Schalungsverstärkung (die 2 schrägen OSB-Platten) verschrauben, Rohrhalter unten an der Wand verschrauben 3. Gummi"tsuts" mit Dachpappe (Unterdach) verschweißen und am Rohr klemmen 4. Dachlatten versetzen 5. Dachschindeln ausnehmen 6. Bleirand anpassen 7. Blechteile verschrauben 8. Blitzableiter verlegen und anschließen |
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Schickes Teil! Bei dem Tempo ist deine Dachdurchführung vor meiner fertig 😬 |
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Das Projekt zieht sich eh schon ewig, aber ich hatte dieses Jahr einen wilden Interrupt, bin kurz mal selbstständig geworden ... also zusätzlich ... und der Blödsinn in meinem Alter |
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Sonntag ist ja öfter mal Basteltag, ich bau mir also eine 'Hutze', wobei da bei mir keine Luft durch soll. ... und fertig, also die Spanner fehlen noch. Das wird die gedämmte Abdeckung über dem Abluftklappenkasten. Die soll abnehmbar werden, damit man die Lüftungsklappenbox warten kann. |
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Irgendwie habe ich bei all den Details etwas Grundlegendes übersehen, glaube ich. Für die Zuluftseite scheint alles OK, für das EG ist ein einzelner Zuluftauslass geplant (die Zuluft durchströmt dabei 3 Zimmer seriell), im OG sind es 3 Zuluftauslässe, diese sind alle einzeln einstellbar, das sollte grundsätzlich klappen. Auf der Abluftseite habe ich ja diese 'Ventile' vor: Diese Teile liegen in einem dichten (Blech)kasten, werden mit Grobfilterflies umwickelt und haben dann einfach ein Gitter für den Lufteinlass. Das ist nicht ganz ausdesigned, wird aber wohl schon funktionieren. Nur da lässt sich nirgends der Widerstand einstellen ... der Originalplan war, dass die Abluftklappen die Luft schaltbar verteilen und die Einzelwiderstände der Abluftanschlüsse sehr ähnlich sind. Offensichtlich habe ich dabei das OG vergessen ... es ist auch noch nicht richtig ausdesigned. Da gibt es vorraussichtlich nur 2 (max. 3) Abluftanschlüsse, wieder mit einer Schaltbox und den selben Auslässen. Ich frage mich gerade wie sich dann die Luftverteilung zwischen OG und EG einstellen lässt, so offensichtlich gar nicht ... gerade stehe ich auf der (Luft)leitung. Vor allem mit 3 verschiedenen Luftmengenvorgaben durch die Ventilatoren. Aktuell sieht das für mich nach Forschungsprojekt aus. Es wird wohl noch eine Runde Nachdenken erfordern, wenn wer mitdenken mag, bitte gerne. |
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Kannst du das Ende zugänglich machen? Dann kannst Schaumstoffeinsätze durchschieben bis zum durchgehenden Rohr. |
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Du meinst jetzt die Abluftteile? Ja das Ende des Rohrs ist zugängig, weil man das perforierte Rohr rausnehmen können soll (also keine Gummidichtung ), um das Vlies leicht tauschen zu können. Das check ich nicht. |
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Wenn du das ganze perforierte Rohrstück runternehmen kannst, kannst du eh ins Rohr Schaumstoffstücke reinstopfen. Sowas: https://www.lueftungsmarkt.de/media/image/product/24450/lg/schalldaemm-u-volumenstromelement.webp |
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Funktioniert das mit den Dingern vernünftig? Irgendwie habe ich die mental ausdesigned, weil mir die 'Einstellung' zu grob erschien. |
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Ich hab auch schon gehört, dass ein mehr oder weniger durchgehender, grober Schaumstoff verwendet wird. Habs selber noch nicht gemacht, aber das wird schon gehen. |
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mach statt dem Gitter halt ein "normales" Abluft-Tellerventil. Da kannst den Durchsatz sehr genau einstellen. Oder geht das nicht, oder willst du das aus Optik-Gründen nicht? während ich schreib, wird mir klar, dann kommst nicht mehr zu deiner Filtermatte dazu... Mhhh. Blöd. Bei Abluft find ich solche Drossel-Einsätze aber nicht gut. Das muss gut reinigbar bleiben. Dann eher einstellbare Gitterblenden. Sowas gibts eh auch häufig, siehe z.b. hier auf Seite 2: https://docs.rdz.it/file/A/FAC0HB027AB_01.pdf |
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Irgendwie bin ich da schon ein wenig durch mit einer anderen Anordnung, da ich die Teile schon gekauft habe, leitwolf macht seine 'Ablufthauben' auch damit (und von ihm habe ich die perforierten Wickelfalzteile auch). Das mit der Einregelung ist mir jetzt erst geschossen und ich bin mir noch nicht sicher, ob ich die überhaupt brauche. Mir geht es um ideal wenig Widerstand bei hohen Filterflächen. Bei uns wird ziemlich extrem gekocht (täglich) und manchmal auch über Stunden (Einkochen). Im EG habe ich bei der ZL nur einen Zugang (mit Ventil), bei der AL die Umschaltbox mit 4 Abgängen mit sehr ähnlichen (abgeglichenen) Reibbeiwerten. Im OG habe ich 3xZL mit Ventilen und 2-3 AL wieder mit diesen perforierten Rohren. |
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Hallo taliesin, hier gibt es dazu Erfahrungen und Preise: KWL in der Sanierung ... ein Planungsthread |
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Durch die geringen Abhängehöhen, kann ich da kein wesentlich größeres Loch machen und dann bekomme ich die Filter nicht mehr durch, also 100er+Vlies ist dicker als 125 und 150 mit Rand geht sich nicht mehr aus. |
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