« Heizung, Lüftung, Klima  |

KNV Topline 1255 setzt Gradminuten von selbst auf 0

Teilen: facebook    whatsapp    email
 <  1  2 ... 3  4  5  6  7 ... 8 ... 12  13  14  > 
  •  rabaum
  •   Gold-Award
6.12.2017 - 14.4.2023
272 Antworten | 43 Autoren 272
8
280
In der Nacht auf gestern hat meine 1255 beschlossen, von selbst die Gradminuten auf 0 zu stellen.


2017/20171206633435.png

Habe mit Casemodder geschrieben, und unsere Fälle sind aber etwas anders. Bei ihm war die WP WP [Wärmepumpe] definitiv aus und hat laut Log wieder gestartet. Bei mir war sie immer aktiv, das sieht man an der Standbykurve der WTr-Pumpe. Die WQ-Pumpe war aus, der Verdichter ebenfalls. Nach 1h20 waren die GM unter dem Schwellenwert, wo sich der Verdichter und somit die anderen Pumpen wieder gemeldet haben.

Hat das von euch schon jemand beobachten können?

Das Haus ist schon lange ausgeheizt, die dzt. Heizlast fordert den Verdichter meist um die 30Hz.

  •  uzi10
6.1.2019  (#101)
Ja meine hat die nacht auch mal wieder auf gms 0 nachn WW WW [Warmwasser] machn geschossn und ne pause gemacht 

1
  •  fullereen
6.1.2019  (#102)

zitat..
JanRi schrieb: Hat man irgendeine Chance, an dieses Beta-Update zu kommen?


 Freundlich bei Nibe anfragen?

Das Hängenbleiben bei hohen Hz nach WW WW [Warmwasser] ist bei mir nicht aufgetreten.

v8539R3 lief seit August problemlos als plötzlich im November mehrmals in immer kürzeren Abständen völlig unerklärlich mitten im normalen Heizbetrieb die GMS auf 0 gesetzt waren.
Unter Dauerlaufbedingungen nicht akzeptabel und auch früher nicht aufgetreten, also Firmware downgrade mit gleichzeitigem Reset aller Parameter.

Läuft seither wieder problemlos.

Alle die letzten Updates hatten irgendeine Macke, daher bevorzuge ich weiterhin die Version mit der das Gerät geliefert wurde, auch nicht fehlerfrei aber deren "Features" stören gegenwärtig am wenigsten.




1
  •  fullereen
15.1.2019  (#103)

zitat..
JanRi schrieb: Gibt es da noch bessere Work-arounds als den Downgrade auf die Vorgängerversion?


Schamloses Gerücht ohne jede Garantie:

Einer der Beta-Tester behauptet im Laufe dieser Woche solle ein neues Update veröffentlicht werden.

An der Zeit wärs ja ...

1
  •  JanRi
26.1.2019  (#104)
Hi,

hat ja gestimmt... und scheinbar ist dieser Bug auch weg.

Viele Grüße,

Jan

1
  •  dyarne
  •   Gold-Award
26.1.2019  (#105)
und die uplink-app für ios wurde auch gleich aktualisiert.
jetzt habe ich endlich wieder >100 statt nur 30 anlagen im blick ... emoji

2
  •  MOS
27.5.2019  (#106)
Seit ich vor einigen Tagen den Sperrbereich von 20-30Hz rausgenommen habe, (Weiß nicht warum der drinnen war, hab ich sicher nach Inbetriebnahme von einigen Monaten raus genommen und danach nichts mehr geändert) setzen sich bei mir die Gradminuten auch regelmäßig auf 0 zurück.


2019/20190527664783.png

Weiß man schon was daran schuld ist?

Firmwareverison:8539R3 (Habe mich noch nicht getraut upzudaten)

   

1
  •  MOS
28.5.2019  (#107)
Nach dem Update auf die aktuellste Firmwareversion machen die Gradminuten trotz stillstehenden Verdichter noch wildere Sachen...


2019/20190528207927.png

Der rot markierte Bereicht war der Moment des Updates

1
  •  Zemec
17.11.2019  (#108)
Gibt es hier Neuigkeiten? Hatte gestern 2 nicht erklärbare Neustarts. Vorher lief die WP WP [Wärmepumpe] Tage durch. Software ist 9172R2.

1
  •  chrismo
  •   Gold-Award
17.11.2019  (#109)
Hast du einen USB-Stick angesteckt? Daran könnte es liegen.

1
  •  JanRi
  •   Gold-Award
17.11.2019  (#110)
Hallo,

zitat..
chrismo schrieb: Hast du einen USB-Stick angesteckt? Daran könnte es liegen.

Warum? Halte ich für eher unwahrscheinlich. Ich habe seit August 2018 permanent einen USB-Stick dran (immer mal wieder im Wechsel zum Auslesen) und hatte keinen Neustart, der darauf zurückzuführen gewesen wäre. 

Unerklärliche Neustarts gab es, aber bei dem einen Mal wurde massiv am Uplink gebastelt und andere Nibe hier im Forum haben da auch neugestartet.

Start Verdichter scheint bei dir auf -800 zu stehen. Kannst ja mal höhere Werte (-400 z.B.) versuchen, denn bei deinen rätselhaften Neustarts warst du immer jenseits dieser Grenze.

Bei mir läuft die neue FW mit -400 als Start quasi perfekt (bis auf das Gewürge am Ende des WW WW [Warmwasser]-Taktes).

Viele Grüße,

Jan


1
  •  Zemec
17.11.2019  (#111)

zitat..
chrismo schrieb: Hast du einen USB-Stick angesteckt? Daran könnte es liegen.

Beim 2ten mal ja! Könnte wirklich ein Zusammenhang bestehen.. 
Start Verdichter hab ich auf -600. Passt gut zu meinem Haus und der Technik (PV usw.)

1
  •  JanRi
  •   Gold-Award
17.11.2019  (#112)
Hi,

zitat..
Zemec schrieb: Start Verdichter hab ich auf -600.

Sorry... hatte dich mit den Bildern von MOS aus dem Mai verwechselt.

Viele Grüße,

Jan


1
  •  fullereen
17.11.2019  (#113)
Solche nicht erklärbare Neustarts habe ich auch bei meiner 1255-12. Anfangs hatte ich Probleme überhaupt eine Logdatei auf den USB-Stick zu bekommen. Das Spektrum reichte von zerschossener FAT bis Neustart beim Anstecken und Abziehen. Problemlos geht es seit ich einen Kingston Stick (8Gb) verwende. Mit sieben anderen unterschiedlicher Größe und Hersteller gab es reproduzierbar Probleme. Aber die USB Probleme traten immer nur beim Abziehen bzw. Anstecken auf. Irgendwie ist das USB Interface sehr wählerisch was den Stick betrifft (Timing?).

Bis inclusive 8539R4 tauchen in allen USB logs dann und wann zufällige Datendreher auf. Üblicherweise im Sinne von einer falschen Zeitangabe die ein doppeltes Datum erzeugt (allerdings ohne erkennbaren Bezug zu den Neustarts).
z.B.
Date           Time        ....
2018-10-14 00:48:38  ....
2018-10-14 00:11:38  ....
2018-10-14 00:50:38  ....

Gibt nette Spikes in den Kuven wenn die Werte am falschen Zeitpunkt auftauchen. In 9172R2 sind diese Datendreher immerhin verschwunden aber nach dem Beitrag von Zemec scheinen die Gradminuten immer noch nach Null zu hüpfen.

Nach Zurücksetzen aller Einstellungen auf die Werkseinstellungen (und Neuengabe der alten Parameter) war immerhin bis zu drei Monate Ruhe bevor wieder die ersten nicht erklärbaren Neustarts auftraten. 

Nachdem es unter Menü 5.1.3 - max. Diff. Vorl.temp. heißt :

"Wenn die aktuelle Vorlauftemperatur die berechnete Vorlauftemperatur um den eingestellten Wert überschreitet, wird der Gradminutenwert auf 0 gesetzt."

habe ich gegenwärtig unter max. Diff. Verdichter 25°C eingetragen und seit ca. 6 Monaten keinen dieser nicht erklärbaren Neustarts gehabt. Allerdings der Winter und damit der kontinuierliche Betrieb fängt erst wieder an. emoji

1
  •  chrismo
  •   Gold-Award
17.11.2019  (#114)

zitat..
JanRi schrieb: Hallo,
__________________
Im Beitrag zitiert von chrismo: Hast du einen USB-Stick angesteckt? Daran könnte es liegen.

Warum? Halte ich für eher unwahrscheinlich.

Weil es ein bekanntes Problem ist. Es gab hier Fälle, wo dann ohne USB Stick keine  sporadischen Neustarts mehr aufgetreten sind.

1
  •  alpenzell
  •   Gold-Award
18.11.2019  (#115)
hab keinen USB Stick dran und gerade eben eine Nullung. Sehr irritierend.
Hab gleich zu Hause angerufen, ob wir einen Stromausfall hatten. Hatten wir nicht. In der Nibe werden auch keine Ereignisse oder Alarme angezeigt. Sonst läuft sie eigentlich jetzt sehr gut. Hab in letzter Zeit nur an der Heizkurve gespielt (zuletzt vor drei Tagen).


2019/20191118513668.jpg



1
  •  Zemec
18.11.2019  (#116)
Vielleicht reagiert die WP WP [Wärmepumpe] sehr sensibel auf Spannungsschwankungen?

1
  •  chrismo
  •   Gold-Award
19.11.2019  (#117)
Unsere WP WP [Wärmepumpe] hat heute um 17 Uhr auch die GM auf 0 gesetzt. Kein Neustart im Log. Davor ist sie zwei Wochen durchgelaufen.

1
  •  rabaum
  •   Gold-Award
19.11.2019  (#118)
Habt ihr da einen extrem hohen VL VL [Vorlauf] Peak bemerkt?

1
  •  chrismo
  •   Gold-Award
19.11.2019  (#119)
Ja, der VL VL [Vorlauf] stieg deutlich an! Ich logge leider den Modus nicht mit (ob Heizung oder Brauchwasser), aber man sieht, dass nach dem Rücksetzen der GM auch die WW WW [Warmwasser]-Temp. raufgeht, also die WW WW [Warmwasser]-Bereitung gestartet wurde.


2019/20191119415478.png

zitat..
fullereen schrieb: Nachdem es unter Menü 5.1.3 - max. Diff. Vorl.temp. heißt :

"Wenn die aktuelle Vorlauftemperatur die berechnete Vorlauftemperatur um den eingestellten Wert überschreitet, wird der Gradminutenwert auf 0 gesetzt."


Der berechnete Vorlauf bezieht sich ja immer auf's Heizen, nicht auf die WW WW [Warmwasser]-Bereitung. D.h. während der WW WW [Warmwasser]-Bereitung sollte die Differenz ignoriert werden. Aber vielleicht gibt es hier einen Bug beim Umschalten von heizen auf WW WW [Warmwasser]-Bereitung?

1
  •  rabaum
  •   Gold-Award
20.11.2019  (#120)
Die dokumentierten Fälle in diesem Thread haben eig. keinen Bezug zur WW WW [Warmwasser]-Bereitung. Es tritt aus heiterem Himmel auf, dass der VL VL [Vorlauf] glaubt durch die Decke zu gehen und dann geht durch die max. VL-Sicherheitsschaltung der Verdichter sofort aus.

Alle meine Fälle waren ohne den vermuteten angesteckten USB-Stick.

Allerdings habe ich schon Monate keinen solchen Fall mehr gehabt.

1
  •  Zemec
20.11.2019  (#121)
Heute Vormittag wieder Verdichterneustart. Keine WW WW [Warmwasser]-Bereitung. Auch die Gradminuten wurden nicht genullt. Mir nicht erklärbar.

1


Beitrag schreiben oder Werbung ausblenden?
Einloggen

 Kostenlos registrieren [Mehr Infos]


next