« Heizung, Lüftung, Klima  |

KNV Topline 1255 setzt Gradminuten von selbst auf 0

Teilen: facebook    whatsapp    email
 <  1  2 ... 3  4  5  6 ... 7 ... 12  13  14  > 
  •  rabaum
  •   Gold-Award
6.12.2017 - 14.4.2023
272 Antworten | 43 Autoren 272
8
280
In der Nacht auf gestern hat meine 1255 beschlossen, von selbst die Gradminuten auf 0 zu stellen.


2017/20171206633435.png

Habe mit Casemodder geschrieben, und unsere Fälle sind aber etwas anders. Bei ihm war die WP WP [Wärmepumpe] definitiv aus und hat laut Log wieder gestartet. Bei mir war sie immer aktiv, das sieht man an der Standbykurve der WTr-Pumpe. Die WQ-Pumpe war aus, der Verdichter ebenfalls. Nach 1h20 waren die GM unter dem Schwellenwert, wo sich der Verdichter und somit die anderen Pumpen wieder gemeldet haben.

Hat das von euch schon jemand beobachten können?

Das Haus ist schon lange ausgeheizt, die dzt. Heizlast fordert den Verdichter meist um die 30Hz.

  •  blocker
26.12.2018  (#81)
Hallihallo,

hatte heute auch beim Beginn der WW WW [Warmwasser]-Bereitung den schlagartigen Abfall/Zacken in der KT-Aus Temperatur was zum Alarm und Reset geführt hat.

Dachte das sei gelöst?

Gruss
Thomas

1
  •  rabaum
  •   Gold-Award
26.12.2018  (#82)
Heute in der Nacht bei mir auch ein VL VL [Vorlauf] Peak der die GM auf 0 gesetzt hat. Davor Monate nichts gewesen. Vollmond?

1
  •  flump
27.12.2018  (#83)
Das selbe bei mir in der Nacht von 25. auf 26. 12. um 4:30 (VL Peak)...

1
  •  dyarne
  •   Gold-Award
27.12.2018  (#84)
emmy ...

das herbstupdate ist überfällig. mit diesem sollen die peaks abgestellt werden...

es ist völlig untragbar daß einem ein 2-monatiger heiztakt durch einen solchen peak zerschossen wird ... emoji

1
  •  winston
  •   Bronze-Award
27.12.2018  (#85)
Ja für den Herbst ist es ein bisschen spät. Mehr bringen tät mir persönlich aber eine Kombination aus WT-Auto und Untergrenze.

Hab es vor einer Woche auch zu einer Abschaltung aufgrund zu hoher VL VL [Vorlauf]-Temperatur beim WW WW [Warmwasser]-Laden gebracht. Bei 67 Grad wollte der Verdichter nicht mehr und hat sicherheitshalber abgeschalten. Dafür ging dann der eigentlich deaktivierte Heizstab dazu, weil es soll ja scheinbar WW WW [Warmwasser] produziert werden. WW-Soll ist bei 43 Grad, war nach einer testweisen Urlaubsdeaktivierung des WW WW [Warmwasser].

Sonst läuft sie aber brav, ab und an mal die Gradmimuten auf 0. Bei mir aber meist nach WW WW [Warmwasser]-Laden mit 65 Hz, da bleibt sie dann hängen und wechselt nicht schnell genug in den unteren Leistungsbereich.

Freu mich mal aufs Update, vielleicht zum Stammtisch in Graz  emoji

1
  •  dyarne
  •   Gold-Award
27.12.2018  (#86)

zitat..
winston schrieb: Dafür ging dann der eigentlich deaktivierte Heizstab dazu, weil es soll ja scheinbar WW WW [Warmwasser] produziert werden. WW-Soll ist bei 43 Grad, war nach einer testweisen Urlaubsdeaktivierung des WW WW [Warmwasser].


klingt ja nach legionellenprogramm?
aber das wirst du nicht aktiviert haben, oder?

1
  •  winston
  •   Bronze-Award
27.12.2018  (#87)
Nö, sowas von deaktiviert, nicht mal testweise...

1
  •  dyarne
  •   Gold-Award
27.12.2018  (#88)
hab ich mir gedacht ... emoji

1
  •  Casemodder
  •   Gold-Award
27.12.2018  (#89)
Bei mir wars kurz vorm 24.12, sozusagen ein Weihnachtsgeschenk der meinen 20 Tage andauernden Takt unterbrochen hat. emoji


2018/20181227817592.png

1
  •  rabaum
  •   Gold-Award
27.12.2018  (#90)

zitat..
winston schrieb: Sonst läuft sie aber brav, ab und an mal die Gradmimuten auf 0. Bei mir aber meist nach WW WW [Warmwasser]-Laden mit 65 Hz, da bleibt sie dann hängen und wechselt nicht schnell genug in den unteren Leistungsbereich.


Hey siagst: das habe ich auch das erste mal beobachtet. Pumpy wollte nach der WW WW [Warmwasser]-Bereitung nicht vom Gas gehen und hat sich damit ins Verdichteraus geschossen emojiemoji


1
  •  blocker
30.12.2018  (#91)

zitat..
winston schrieb: Dafür ging dann der eigentlich deaktivierte Heizstab dazu, weil es soll ja scheinbar WW WW [Warmwasser] produziert werden. WW-Soll ist bei 43 Grad, war nach einer testweisen Urlaubsdeaktivierung des WW WW [Warmwasser].


Diesen Bug kann ich ebenso bestätigen!
Nach einer Urlaubsschaltung, die gemäß Datum beendet wurde, ging das WW WW [Warmwasser] hoch auf nie gesehene Höhen. Eingestellt ist 45 Grad.
Das ganze wiederholt aufgetreten (2 Mal).

Da scheint es noch einen Fehler zu haben.


1
  •  JanRi
3.1.2019  (#92)
Hi,

zitat..
winston schrieb: Bei mir aber meist nach WW WW [Warmwasser]-Laden mit 65 Hz, da bleibt sie dann hängen und wechselt nicht schnell genug in den unteren Leistungsbereich.


Das hatte ich jetzt zweimal nacheinander nach länger laufenden WW WW [Warmwasser]-Versuchen. Gradminuten sind beim WW WW [Warmwasser]-Machen dank BT25 (umgeschaltet auf Estrichsensor) ein gutes Stück gefallen (-400 -> -730 etwa, wobei Start Verdichter bei -400 und Diff ZH bei 400), so dass die WP WP [Wärmepumpe] nach dem WW WW [Warmwasser] mit 90 Hz Vollgas gegeben hat. Das habe ich ihr verboten (Fliesen sollen noch nicht so warm werden), indem ich bei 70 Hz gesperrt habe. Damit hat sie dann ganz unbeeindruckt alle GM in schnellem Tempo abgebaut. Bei -400 war sie immer noch bei 70 Hz. Ich habe dann manuell auf -50 oder so gesetzt, so dass sie kurz danach dann ausgegangen ist. Nach einiger Zeit dann auf -280 und gewartet... nach dem Start bei -400 ist alles wieder okay.

Gibt es dazu Lösungsideen? Woran könnte das liegen? Beim ersten Mal hatte ich gedacht, es lag daran, dass ich beim WW WW [Warmwasser]-Machen an den GM rumgefummelt hatte (ich hatte sie kurz vor Ende WW WW [Warmwasser] auf ca. -450 gesetzt), aber dieses Mal hatte ich nichts dergleichen gemacht (erst ganz am Ende).

Viele Grüße,

Jan

1
  •  fullereen
4.1.2019  (#93)

zitat..
JanRi schrieb: Woran könnte das liegen?


Klingt nach https://www.energiesparhaus.at/forum-knv-topline-parametrierenoptimieren-3/48995_23#486531

Eine beta Version ist gerade bei betroffenen Nutzern im Test.

1
  •  Casemodder
  •   Gold-Award
5.1.2019  (#94)
Heute kurz vor 4 Uhr früh wars wieder soweit...VL ging auf knapp 50°C hoch und hat damit die GM ins aus geschossen. 


2019/20190105435718.png

Wird das Herbstupdate zum Frühlingsupdate wos keiner mehr braucht? emoji

1
  •  Wena
5.1.2019  (#95)
Bei mir auch auf 0GM gesetzt.
Stand neben der Wärmepumpe und das Menü Hing sich auf, und die Wärmepumpe Startet neu!!!

2019/20190105412565.png

1
  •  JanRi
5.1.2019  (#96)
Hallo,

zitat..
fullereen schrieb: Klingt nach https://www.energiesparhaus.at/forum-knv-topline-parametrierenoptimieren-3/48995_23#486531

Eine beta Version ist gerade bei betroffenen Nutzern im Test.


Danke, ganz genau das ist es!

Hat man irgendeine Chance, an dieses Beta-Update zu kommen? Aktuell habe ich WW WW [Warmwasser] ja nur zu Testzwecken gemacht, aber wir werden bald einziehen. Bei den aktuellen Soletemperaturen läuft WW WW [Warmwasser] immer mit 64+ Hz, ich müsste also nach jeder WW WW [Warmwasser]-Bereitung quasi neustarten oder die GM mit Vollgas ins Aus laufen lassen. Mit einer Sperre bei 55 Hz ließe es sich vermutlich lösen, aber ob das im ersten Winter in einem Haus mit 5,7 KW Heizlast gut geht?

Gibt es da noch bessere Work-arounds als den Downgrade auf die Vorgängerversion?

Viele Grüße,

Jan

1
  •  winston
  •   Bronze-Award
5.1.2019  (#97)
Teste gerade WW WW [Warmwasser]-Bereitung auf Luxus-Einstellung, hab die halt vorher vom Temperaturlevel und der Leistung (auf 75 Hz) beschränkt. Sonst gibt der Verdichter zu viel Gas.

Bis jetzt keine Probleme mehr. Anscheinend hilft der Abstand zu den 64 Hz.

Hab meine WW WW [Warmwasser]-Zeiten auch weiter auseinander gelegt, damit einmal in der Früh und einmal am späten Nachmittag. Bei mir blieb vorher immer die 2te Bereitung hängen.

Mal sehen...

1
  •  JanRi
5.1.2019  (#98)
Hi,

ändert der Luxus-Modus denn noch mehr als nur die Temperatureinstellungen? Sprich: Unterscheidet sich "Luxus" überhaupt von "Normal", wenn man da exakt die gleichen Temperaturen einträgt? Oder darf der Kompressor dort grundsätzlich mehr Gas geben, was ja eventuell auch in einen anderen, korrekteren Teil, des Steuerungsprogramms verzweigt?

In meinem Fall lag die WW WW [Warmwasser]-Bereitung schon von sich aus höher als 64Hz, direkt vor dem Fehler waren es 66Hz. Ist natürlich kein großer Abstand...

Viele Grüße,

Jan

1
  •  winston
  •   Bronze-Award
6.1.2019  (#99)
Luxus startet nach meiner Beobachtung höher, waren glaub ich 85 Hz, und setzt bei nicht erreichen den Heizstab dazu ein. Nur hab ich den ohnehin gesperrt.

Hab die Temperaturen herabgesetzt und für den WMZ die Pumpleistung erhöht.

Fahre aber mit 1155/Greenwater und nicht mit der 1255.

1
  •  brink
  •   Gold-Award
6.1.2019  (#100)
heute nacht 20 gms 'verloren'. nichts schlimmes.
wie man sieht, war nur der bt2 fühler betroffer. kondenser war konstant.


2019/20190106243569.png

1
  •  uzi10
6.1.2019  (#101)
Ja meine hat die nacht auch mal wieder auf gms 0 nachn WW WW [Warmwasser] machn geschossn und ne pause gemacht 

1


Beitrag schreiben oder Werbung ausblenden?
Einloggen

 Kostenlos registrieren [Mehr Infos]


next