« Heizung, Lüftung, Klima  |

KNV Topline 1255 setzt Gradminuten von selbst auf 0

Teilen: facebook    whatsapp    email
 <  1  2 ... 3  4 ... 5 ... 12  13  14  > 
  •  rabaum
  •   Gold-Award
6.12.2017 - 14.4.2023
272 Antworten | 43 Autoren 272
8
280
In der Nacht auf gestern hat meine 1255 beschlossen, von selbst die Gradminuten auf 0 zu stellen.


2017/20171206633435.png

Habe mit Casemodder geschrieben, und unsere Fälle sind aber etwas anders. Bei ihm war die WP WP [Wärmepumpe] definitiv aus und hat laut Log wieder gestartet. Bei mir war sie immer aktiv, das sieht man an der Standbykurve der WTr-Pumpe. Die WQ-Pumpe war aus, der Verdichter ebenfalls. Nach 1h20 waren die GM unter dem Schwellenwert, wo sich der Verdichter und somit die anderen Pumpen wieder gemeldet haben.

Hat das von euch schon jemand beobachten können?

Das Haus ist schon lange ausgeheizt, die dzt. Heizlast fordert den Verdichter meist um die 30Hz.

  •  dyarne
  •   Gold-Award
16.1.2018  (#41)
hallo mirko,

auch der leiter des knv-service meint daß das nach einem wackler beim display (rj45) aussieht. schicke deine logs an den nibe-service in D, dann sollen die vorbeikommen und das display tauschen...

1
  •  Hopfensack
16.1.2018  (#42)
Zitat von hier:
http://www.haustechnikdialog.de/Forum/p/2597770

Hallo Arne,

danke für den Tipp, ich werde es mal machen, denn von gestern zu heute hat sie sich wieder 4mal "resetet".

Daher hatte ich mal alles auf Werkseinstellung zurück gestellt und sie dann mal laufen lassen.

Sie hatte dann fleißig die GM gesammelt und bei ca. -900GM war es dann wieder so weit. Ich hatte an der WP WP [Wärmepumpe] gestanden und bin nur kurz etwas holen gegangen.

In dieser Zeit (ca. 1Min) hat Sie schön den Verdichter abgeschaltet und WT sowie WQ-Pumpe auf Null gesetzt.

Echt nervig, da das Haus auch nicht warm wird und der Verdichter muss unnötiger Weise sehr oft und lange auf 90hz laufen.

Gruß Mirko

1
  •  Hopfensack
19.1.2018  (#43)
Servus,

kurze Zwischeninfo.

Ich habe den Nibe-Installateur angerufen, welcher bei mir die Inbetriebnahme gemacht hat.

Er selber kannte das Problem noch nicht und hat mir als erste Maßnahme die aktuellste Firmware (8218R4) geschickt.

Leider hat dies keine Verbesserung gebracht, eher im Gegenteil, der Verdichter wurde gestern 8 Mal unplanmäßig gestoppt.

Er hat mich dann gebeten Ihm die LOG-Files zu senden.

Heute Mittag dann die Empfehlung, dass ich den USB-Stick Mal entfernen soll. Dies hatte ich gestern Abend schon gemacht um ihn die Files zu senden und in der Tat läuft die WP WP [Wärmepumpe] seit dem durch.
Mal sehen wie es morgen früh ist.

Ich bin natürlich froh, dass es erstmal wieder warm wird im Haus.

Gruß Mirko


1
  •  blocker
24.1.2018  (#44)
Hallo zusammen,

jetzt habe ich auch die beschriebene Symptomatik!
Angefangen hat es letztens, als der Nibe Servicetechniker da war (wegen Infomeldungen "Leistungswächter" und "Inverteralarm" 1 und 2). Als er den USB Stick zum Loggen reingesteckt hat, bumm, Verdichter aus, GM auf 0 gesetzt.

Danach liefs wieder eine Zeit (seitdem kein USB Stick angesteckt). Leider dann seitdem noch weitere 2 Male gleiches Verhalten, irgendwann setzt es die GM auf 0 und Verdichter aus. Vor der USB Stick Aktion noch nue aufgetreten in dieser Form

hier aus dem Uplink:


2018/20180124554605.png

Nibe 1155-12
Software 8218R3

Was mir auch noch aufgefallen ist, dass externe VL VL [Vorlauf] (und RL RL [Rücklauf]) immer springen und sich eine Sägezahnmuster ergibt. Das hatte ich komischerweise bis vor dem ersten Absturz auch noch nie gesehen.


2018/2018012491833.png



Evtl. auch ein Wackler im Display?

Viele Grüße
Thomas

1
  •  moef
  •   Silber-Award
24.1.2018  (#45)
Absturz+Neustart beim Einstecken des USB sticks habe ich auch. Aber nur bei manchen USB Sticks. Hätte nicht angenommen, dass das Nachwirkungen hat.

1
  •  dyarne
  •   Gold-Award
24.1.2018  (#46)
glaub ich auch nicht...

vor 8 jahren bei meiner ersten emmy war es so dass ältere usb-sticks oft nicht erkannt wurden.
aktuelle und besonders große gingen immer.

war erstaunt wie unterschiedlich die kompatibilität dieser sticks sein konnte...

1
  •  blocker
25.1.2018  (#47)

zitat..
moef schrieb: Absturz+Neustart beim Einstecken des USB sticks habe ich auch. Aber nur bei manchen USB Sticks. Hätte nicht angenommen, dass das Nachwirkungen hat.


gerade eben ist meine WP WP [Wärmepumpe] wieder auf Reset, Neustart, Gradminuten auf 0. Einfach so mitten drin. Vor der USB Stick Aktion war nie sowas. Kann nat. auch Zufall sein.

Wie dem auch sei, mein Nibe Techniker will ein neues Display besorgen.

1
  •  Hopfensack
27.1.2018  (#48)
Servus,

das Problem ist identifiziert und mehr oder weniger gelöst.

Nach dem Update der Firmware ist es noch schlimmer geworden.

Empfehlung vom Nibe-Techniker war dann den USB-Stick zum loggen Mal für eine gewisse Zeit zu entfernen.

Naja was soll man sagen, seit dem der Stick ab ist, läuft die WP WP [Wärmepumpe] natürlich wie sie soll.

Ärgerlich an der Stelle ist natürlich, dass ich somit keine Auswertungen fahren kann ob die WP WP [Wärmepumpe] Effizient läuft.

Bis das Nibe Uplink funktioniert, vergehen leider noch ein paar Monate.

1
  •  Becker
  •   Gold-Award
27.1.2018  (#49)
Anderen USB Stick verwenden. Meiner hat keinen Ärger gemacht.

1
  •  Casemodder
  •   Gold-Award
28.1.2018  (#50)

zitat..
Hopfensack schrieb: Bis das Nibe Uplink funktioniert, vergehen leider noch ein paar Monate


LTE Router mit HoT Simkarte ist keine Option? Läuft bei mir derzeit...seit der WP WP [Wärmepumpe] IBN.

1
  •  blocker
28.1.2018  (#51)

zitat..
Hopfensack schrieb: as Problem ist identifiziert und mehr oder weniger gelöst.

Nach dem Update der Firmware ist es noch schlimmer geworden.

Empfehlung vom Nibe-Techniker war dann den USB-Stick zum loggen Mal für eine gewisse Zeit zu entfernen.


bei meiner WP WP [Wärmepumpe] ist seit dem ersten Absturz kein USB Stick mehr angeschlossen. Sie verabschiedet sich regelmäßig alle 1-2 Tage udn amcht einen Reset.

läuft sie bei Dir jetzt stabil durch?

1
  •  Hopfensack
28.1.2018  (#52)
Ja läuft stabil durch seit dem ich die Firmware 8218R4 drauf hab.

Vorher ist sie auch ohne USB in den Reset gegangen, nur deswegen hab ich ja mit dem LOG über USB angefangen.

1
  •  blocker
30.1.2018  (#53)
Bei mir wurde die Steuereinheit/Display gestern ausgetauscht. Fehler scheint bei Nibe wohl bekannt zu sein. Man sagte direkt Austausch. Neueste SW wurde aufgespielt.

Leider wieder heute Nacht Gradminuten auf 0 gesetzt emoji

Was mir auch komisch vorkommt, ist das seit ein paar Wochen die externe VL VL [Vorlauf]-Temperatur (verwende BT25) immer Sägezahnlinien bildet also immer hin und herspringt um 0,5-1 Grad. Dann irgendwann kommt das Rücksetzen. Ein Sprung in der VL VL [Vorlauf]-Temperatur habe ich wie einige hier aber nicht.

Kein Usb Stick angeschlossen.

Nibe schlug vor, den BT25 abzuklemmen, der sei gar nicht für den Einsatz am FBH FBH [Fußbodenheizung] VL gedacht sondern für die Montage in einem Heizungspuffer??

Ich weiss nicht mehr weiter emoji

EDIT: gerade die Logs nochmal durchgesehen: den Ausreisser bei BT1 Average -32768 habe ich auch, nach dem Neustart der WP WP [Wärmepumpe] die ersten 20 Sekunden udn scheint ein Standardwert nach Neustart zu sein. Prio auch. Also identisch zu Hopfensack ausser dass ich keinen USB Stick eingesteckt hatte. Scheint davon unabhängig zu sein.



2018/20180130870604.png

1
  •  gsilly
  •   Silber-Award
14.2.2018  (#54)
heute in der nacht leider wieder mal ein reset...
@arne: ich hab nicht geloggt emoji



2018/20180214779451.png

1
  •  moef
  •   Silber-Award
15.2.2018  (#55)
@brink
deine GM plötzlich auf 0 heute Nacht 

root cause:
USB?
VL Sensor?
Montags-Maschine? emoji


1
  •  brink
  •   Gold-Award
15.2.2018  (#56)
@moef
usb stick
https://www.energiesparhaus.at/forum/47866_2#448987

1
  •  gsilly
  •   Silber-Award
15.2.2018  (#57)
hmm, das USB stick problem scheint sich durch alle FW-versionen zu ziehen? prof, du hast ja noch ne alte am laufen oder?

1
  •  flump
22.2.2018  (#58)
also bei mir hat das entfernen des usb-sticks nichts gebracht.
die gradminuten werden weiterhin unregelmäßig auf 0 gesetzt.
mal passts 2 tage, mal wirds 2x am tag zurückgesetzt...

ich werd heute mal auf von 8218R3 auf 8218R4 updaten...

Hier meine Kurve von heute:


2018/2018022244203.jpg

1
  •  blocker
22.2.2018  (#59)

zitat..
flump schrieb: ich werd heute mal auf von 8218R3 auf 8218R4 updaten...


hat bei mir leider nichts gebracht... Display/Steuereinheit wurde fetauscht, aber selbst dann noch sporadische Rücksetzer, wenn auch weniger. Scheint ein generelles Problem zu sein.

1
  •  Hopfensack
23.2.2018  (#60)

zitat..
Hopfensack schrieb: Ja läuft stabil durch seit dem ich die Firmware 8218R4 drauf hab.

Vorher ist sie auch ohne USB in den Reset gegangen, nur deswegen hab ich ja mit dem LOG über USB angefangen.


Also seit dem Update und ohne USB läuft Sie wie sie soll. Keine "Resets" mehr.

1
  •  flump
24.2.2018  (#61)

zitat..
blocker schrieb: hat bei mir leider nichts gebracht...


hat auch hier nichts gebracht.
update auf die aktuellste fw, usb-stick entfernt -> trotzdem werden die gradminuten mind 1x am tag zurückgesetzt.
das passiert fast immer während der ww-bereitung...

1


Beitrag schreiben oder Werbung ausblenden?
Einloggen

 Kostenlos registrieren [Mehr Infos]


next