« Heizung, Lüftung, Klima  |

KNV Topline 1255 setzt Gradminuten von selbst auf 0

Teilen: facebook    whatsapp    email
 <  1  2 ... 3 ... 12  13  14 
  •  rabaum
  •   Gold-Award
6.12.2017 - 14.4.2023
272 Antworten | 43 Autoren 272
8
280
In der Nacht auf gestern hat meine 1255 beschlossen, von selbst die Gradminuten auf 0 zu stellen.


2017/20171206633435.png

Habe mit Casemodder geschrieben, und unsere Fälle sind aber etwas anders. Bei ihm war die WP WP [Wärmepumpe] definitiv aus und hat laut Log wieder gestartet. Bei mir war sie immer aktiv, das sieht man an der Standbykurve der WTr-Pumpe. Die WQ-Pumpe war aus, der Verdichter ebenfalls. Nach 1h20 waren die GM unter dem Schwellenwert, wo sich der Verdichter und somit die anderen Pumpen wieder gemeldet haben.

Hat das von euch schon jemand beobachten können?

Das Haus ist schon lange ausgeheizt, die dzt. Heizlast fordert den Verdichter meist um die 30Hz.

  •  FlyingEisbaer
  •   Bronze-Award
20.2.2023  (#261)
Gestern Abend war es das erste Mal bei mir soweit....die GM haben sich genullt. Abwarten ob dies ein Ausreißer war oder jetzt öfters passiert.

1
  •  rabaum
  •   Gold-Award
20.2.2023  (#262)
Ihr habts aber alle keine klassischen GM Nullungen mehr sondern Software Restarts. Das würde ich thematisch schon trennen.

Ich fahre mittlerweile den ganzen Winter problemlos durch, nur das warme Wetter hat 2-3 Takte aufgerissen.

1
  •  gdfde
  •   Gold-Award
2.3.2023  (#263)
I drah durch.
Gerade eben hatte ich eine GM Nullung, erstmals wieder seit November.
Ich hab myuplink nicht aktiv und frage alles über Modbus ab und beschreibe ab und zu manuell 2 Register (Warmwasser und Gradminuten), jedoch nicht zu diesem Zeitpunkt.
Alarmlog, erweiterter Alarm usw. ist auch alles ohne Eintrag.

Mir ist jedoch aufgefallen, dass bei myuplink immer noch "verbunden" steht, jedoch sind keine Benutzer aktiv oder vorhanden.

Kann man myuplink noch irgendwo anders konfigurieren und komplett deaktivieren?

1
  •  rabaum
  •   Gold-Award
4.4.2023  (#264)
@gdfde
Hast du eig. ein Raumbediendings dran hängen?

Bin bei einer anderen Anlage dran an den Restarts, die anders sind als die Nullungen bei meiner F.

1
  •  gdfde
  •   Gold-Award
8.4.2023  (#265)
@rabaum 
Nein, kein raumbediengerät. 
nur ein innentemperatursensor, der wird aber nur zur Anzeige der Raumtemperatur verwendet, also ohne Einfluss auf die Heizkurve.


1
  •  rabaum
  •   Gold-Award
11.4.2023  (#266)

zitat..
gdfde schrieb: Nein, kein raumbediengerät. 

ok. Ich frage deshalb, weil ich einen Hinweis bekommen und dann selbst beobachtet habe.


2023/20230411218834.png
Blau ist hier die Temperatur vom RMU
Rot sind die Gradminuten

In jedem Fall der GM Nullung mit Restart war auch die Temperatur vom RMU auf 0 °C. Jetzt ist die Frage, ob der Restart durch den Softwarefehler die Werte GM und RMU auf 0 setzt, oder ob der falsche Wert der RMU die Software zum Absturz bringt und dadurch die GM genullt werden.


1
  •  gdfde
  •   Gold-Award
11.4.2023  (#267)

zitat..
rabaum schrieb: oder ob der falsche Wert der RMU die Software zum Absturz bringt und dadurch die GM genullt werden.

das glaub ich nicht.
Du könntest ja mal die RMU deaktivieren/abschliessen oder myuplink eine zeitlang mal deaktivieren.


1
  •  scarpej
  •   Bronze-Award
12.4.2023  (#268)

zitat..
gdfde schrieb: Warum solltest für das 5€ pro Monat bezahlen??
Einfach einen dyndns Dienst auf deinem Router konfigurieren und dann mit einer Portweiterleitung zum HA Server.
Oder wenn du´s 99,999% sicher haben möchtest, einen VPN Dienst am Router aktivieren.

Kostet beides 0€

Ja da hast du Recht. 
Ich hab schon versucht, meinen HA von außen erreichbar zu machen, bin aber derweilen noch gescheitert... K.A. weshalb...

Ich kann zu dem Thema auch nur wieder sagen, dass es kaum noch Nullungen/Resets gibt, seit ich myUplink (fast) nicht mehr nutze. Tue ichs doch, dann ist das Problem halt wieder da. 

Sobald ich den HA von außen erreichbar gemacht habe, werde ich den myUplink aber definitiv abdrehen. 
Das kann aber noch dauern...


1
  •  mani1610
12.4.2023  (#269)
Hallo,
Hab auch ein Problem - meine standby Drehzahl ist auf 20% eingestellt - die pumpe tut jedoch nichts, also sie ist aus...
hab heute das neueste Update raufgeladen, hat das was mit dem zu tun?

1
  •  BungalowImGruen
  •   Bronze-Award
12.4.2023  (#270)

zitat..
mani1610 schrieb: die pumpe tut jedoch nichts, also sie ist aus...

Vielleicht Heizgrenze schon überschritten?


1
  •  Mhtech
  •   Silber-Award
13.4.2023  (#271)
durch das Update wird auch die Durchschnittstemperatur neu geschrieben - dann wird die Heizgrenze erreicht worden sein. Siehst du aber im myuplink

1
  •  mani1610
14.4.2023  (#272)
achja... danke für die tipps, das wars 😅

1


Beitrag schreiben oder Werbung ausblenden?
Einloggen

 Kostenlos registrieren [Mehr Infos]

Nächstes Thema: Änderungen Software Version: 8218R4