« Heizung, Lüftung, Klima  |

KNV Topline 1255 setzt Gradminuten von selbst auf 0

Teilen: facebook    whatsapp    email
 <  1  2 ... 3 ... 10  11  12  13 ... 14  > 
  •  rabaum
  •   Gold-Award
6.12.2017 - 14.4.2023
272 Antworten | 43 Autoren 272
8
280
In der Nacht auf gestern hat meine 1255 beschlossen, von selbst die Gradminuten auf 0 zu stellen.


2017/20171206633435.png

Habe mit Casemodder geschrieben, und unsere Fälle sind aber etwas anders. Bei ihm war die WP WP [Wärmepumpe] definitiv aus und hat laut Log wieder gestartet. Bei mir war sie immer aktiv, das sieht man an der Standbykurve der WTr-Pumpe. Die WQ-Pumpe war aus, der Verdichter ebenfalls. Nach 1h20 waren die GM unter dem Schwellenwert, wo sich der Verdichter und somit die anderen Pumpen wieder gemeldet haben.

Hat das von euch schon jemand beobachten können?

Das Haus ist schon lange ausgeheizt, die dzt. Heizlast fordert den Verdichter meist um die 30Hz.

  •  rabaum
  •   Gold-Award
21.3.2021  (#221)
@cacer 
Sehr interessant, dass man mit dieser Einstellung einen Workaround hat.

Ich habe noch 3 ganz konkrete Zeitpunkte identifiziert, wo ein VL VL [Vorlauf] Peak aufgetreten ist. 


2021/2021032188342.png


2021/20210321600942.png


2021/2021032175805.png

zitat..
cacer schrieb: welche nachteile hat der hohe wert für max diff verdichter?

Wenn ich mich nicht täusche, ist das der Not-Aus-Modus, damit der Estrich nicht dauerhaft überhitzt und beschädigt wird.

1
  •  Casemodder
  •   Gold-Award
3.2.2022  (#222)

zitat..
Casemodder schrieb:
[ref]Casemodder:47495_11#593407[/ref]23.01 um ca. 8 Uhr früh - NUR GM Sprung, davor hatte es aber ein paar Stunden über 8°C, die durschnittliche AT AT [Außentemperatur] ist aber dadurch sicher nicht über den Heizungsstopp gestiegen
03.02 um ca. 1 Uhr früh - NUR GM Sprung

Verschwörung? 🤣

Diesen Winter - GM Sprung (inkl. VL Peak) am 25.01 und am 03.02, ähnlich wie letztes Jahr. 

Da ich seit Wochen auch die Netzfrequenz mittracke kann ich fast ausschließen, dass es daran liegt, gibt nämlich deutlich größere Netzschwankungen an anderen Tagen von denen die WP WP [Wärmepumpe] unbeeindruckt ist. 


2022/20220203715270.png




1
  •  denis
  •   Gold-Award
4.2.2022  (#223)
Hast du den Uplink noch verbunden? 

1
  •  Casemodder
  •   Gold-Award
4.2.2022  (#224)
Ja. Weils ja grundsätzlich nicht oft vor kommt dass die GM genullt werden. Diesmal gabs nichtmal einen Verdichterneustart. Es wurde WW WW [Warmwasser] bereitet und weiter geheizt 😅

1
  •  cacer
  •   Gold-Award
4.2.2022  (#225)
ich hänge immer noch am uplink und hatte ende januar bis jetzt keine auffälligkeiten.
anders wie letztes jahr.

1
  •  TRAB
5.2.2022  (#226)
Wieso zieht ihr nicht mal die Warmwasserbereitung mit Gms und Vorlauftemperatur  zusammen !

1
  •  Mhtech
  •   Silber-Award
5.2.2022  (#227)

zitat..
TRAB schrieb:

Wieso zieht ihr nicht mal die Warmwasserbereitung mit Gms und Vorlauftemperatur  zusammen !

Was meinst du ?? Kann das wer erklären?


1
  •  TRAB
6.2.2022  (#228)
Wenn Warmwasser aufbereitet wird und dan wider auf Heizbetrieb zurück schaltet ,treibt dies den vorlauf in die Höhe kurzzeitig!Das wirkt sich auf die Gradminuten aus und diese können dan ins Aus geschoßen werden bzw stark abgebaut werden ! 

1
  •  moef
  •   Gold-Award
6.2.2022  (#229)

zitat..
TRAB schrieb:

Wenn Warmwasser aufbereitet wird und dan wider auf Heizbetrieb zurück schaltet ,treibt dies den vorlauf in die Höhe kurzzeitig!Das wirkt sich auf die Gradminuten aus und diese können dan ins Aus geschoßen werden bzw stark abgebaut werden !

Der Effekt ist reichlich bekannt, ist aber nicht die Ursache. 

1
  •  TRAB
6.2.2022  (#230)
Ok alles klar 

1
  •  scarpej
9.11.2022  (#231)
Hallo zusammen, 

hab ne NIBE S1155-06  und habe nun auch sporadische Rücksetzer auf 0 GM. 
SW Version: 2.14.8

Ich habe so ein Verhalten in der Übergangszeit ebenfalls beobachtet, dachte mir aber, dass die Heizgrenze wohl erreicht werden würde (vor allem nachmittags) und dann geht die WP WP [Wärmepumpe] eben aus. 

Habe mal den Uplink gecheckt und mehrere Tage mit ähnlichem Verhalten entdeckt. emoji

Repräsentativ für das Verhalten war heute Nacht

2022/20221109527903.png

Gerade als sie begann abzubauen, hat sie gemeint: "Mir reichts"

Hat derzeit noch jemand so ein Verhalten bei sich entdeckt bzw. gibt es News zu dem Thema?

LG Daniel

1
  •  scarpej
  •   Bronze-Award
22.11.2022  (#232)
Hallo zusammen, 

heute hatte ich wieder einen Rücksetzer der Gradminuten auf 0. 
Ohne "Feindeinwirkung" einfach so. Die WP WP [Wärmepumpe] hat gemütlich ihr GM bei -254 versucht abzubauen und dann der Reset. 

In der Zwischenzeit hab ich die Siebe gereinigt (hatte das im Verdacht) und dann war auch bisher eine Ruhe. Nun gehts wieder los. Bin ich derzeit der Einzige mit dem Problem?

LG Daniel

edit: Ich hatte doch schon 2 Rücksetzer. Auffällig: beide Male nach dem WW WW [Warmwasser] Takt...🧐

1
  •  gdfde
  •   Gold-Award
22.11.2022  (#233)

zitat..
scarpej schrieb: Bin ich derzeit der Einzige mit dem Problem?

Nein.
Hier (https://www.energiesparhaus.at/forum-nibe-s1255-6-pc-rgk-spontane-neustarts-und-heizabbrueche/65733_19) gibts gerade eine Diskussion mit mehr (User Längsdenker) oder weniger (mich) betroffenen.

Ich hatte  das sporadisch alle paar Wochen mal, Längsdenker kanns irgendwie provozieren, wenn er myuplink (Web) offen hat...bei mir ists unabhängig, ob myuplink offen oder zu ist oder App oder Web genutzt wird.

Ich hab myuplink irgendwie in Verdacht, darum hab ichs diese Woche komplett deaktiviert, da ich die WP WP [Wärmepumpe] über Modbus auslese und steuer.

2
  •  scarpej
  •   Bronze-Award
22.11.2022  (#234)
Oh danke, den Thread kannte ich noch nicht. Werd mich da gleich anhängen...

1
  •  rabaum
  •   Gold-Award
9.12.2022  (#235)
Jetzt hat es mich heute wieder mal erwischt. 
15:05 Verdichter aus wegen VL VL [Vorlauf] Peak 49,4 °C

1
  •  gdfde
  •   Gold-Award
9.12.2022  (#236)

zitat..
rabaum schrieb: Jetzt hat es mich heute wieder mal erwischt. 

hast du myuplink bei deiner WP WP [Wärmepumpe] aktiv?


1
  •  cacer
  •   Gold-Award
9.12.2022  (#237)
ich hatte wegen den VL VL [Vorlauf]-peaks damals die notabschaltung auf über 20K gestellt. sei dem kein abbruch mehr.

1
  •  rabaum
  •   Gold-Award
9.12.2022  (#238)

zitat..
gdfde schrieb: hast du myuplink bei deiner WP WP [Wärmepumpe] aktiv?

den klassischen Uplink, ja. Habe eine F.


zitat..
cacer schrieb: ich hatte wegen den VL VL [Vorlauf]-peaks damals die notabschaltung auf über 20K gestellt. sei dem kein abbruch mehr.

Habe ich gerade vorhin so eingestellt.




1
  •  fullereen
9.12.2022  (#239)

zitat..
cacer schrieb: die notabschaltung auf über 20K gestellt. sei dem kein abbruch mehr.

zitat..
fullereen schrieb: unter max. Diff. Verdichter 25°C eingetragen

Kann ich nur bestätigen. Gleichfalls kein Abruch mehr seid damals. Ist schon traurig denn offensichtlich waren die Nasen bei Nibe seither nicht in der Lage waren diesen trivialen Fehler zu beseitigen.
Fröhliches Energiesparen.

1
  •  cacer
  •   Gold-Award
10.12.2022  (#240)
da scheint ja der Vl-sensor kurzzeitig die heißgastemp als wert zu übernehmen... warum? keine ahnung. vielleicht ist das so hinterlegt, falls der VL VL [Vorlauf]-wert unplausibel ist etc...

1
  •  fullereen
10.12.2022  (#241)

zitat..
cacer schrieb: ....  der Vl-sensor kurzzeitig die ...

Klingt plausibel. Bei mir (F1255-12, nur USB-log, ohne Netzverbindung) gab es zwei Fehlerbilder:
 
A. Gradminuten springen auf Null ohne erkennbare Sprünge in den dokumentierten Messwerten (ca. 95% der Fälle)
B. Gradminuten springen auf Null und es gab einen Spike beim VL VL [Vorlauf]-Wert (ca. 5% der Fälle)
 
Ein kompletter Neustart trat bei den Sprüngen der Gradminuten nie auf.
 
Bleibt festzuhalten seit "max. Diff. Verdichter" auf den maximalen Wert gesetzt ist habe ich keine eigenständigen Sprünge der Gradminuten auf Null mehr beobachtet.

Mir ist keine Firmware Version bekannt bei der der Fehler nicht auftritt.

1


Beitrag schreiben oder Werbung ausblenden?
Einloggen

 Kostenlos registrieren [Mehr Infos]


next