« Heizung, Lüftung, Klima  |

KNV Topline 1255 setzt Gradminuten von selbst auf 0

Teilen: facebook    whatsapp    email
 <  1  2 ... 3 ... 8  9  10  11 ... 12  13  14  > 
  •  rabaum
  •   Gold-Award
6.12.2017 - 14.4.2023
272 Antworten | 43 Autoren 272
8
280
In der Nacht auf gestern hat meine 1255 beschlossen, von selbst die Gradminuten auf 0 zu stellen.


2017/20171206633435.png

Habe mit Casemodder geschrieben, und unsere Fälle sind aber etwas anders. Bei ihm war die WP WP [Wärmepumpe] definitiv aus und hat laut Log wieder gestartet. Bei mir war sie immer aktiv, das sieht man an der Standbykurve der WTr-Pumpe. Die WQ-Pumpe war aus, der Verdichter ebenfalls. Nach 1h20 waren die GM unter dem Schwellenwert, wo sich der Verdichter und somit die anderen Pumpen wieder gemeldet haben.

Hat das von euch schon jemand beobachten können?

Das Haus ist schon lange ausgeheizt, die dzt. Heizlast fordert den Verdichter meist um die 30Hz.

  •  denis
  •   Gold-Award
2.2.2021  (#181)
Jap geht mir auch so. Ich glaube nicht mehr an Zufall. Ende Januar setzen sich die GMs auf 0 und die Maschinen starten auch noch bei einigen neu. Warum auch immer. Ohne Nibe wird man hier wohl keine Lösung finden. 

1
  •  Lindenwirzt
  •   Silber-Award
2.2.2021  (#182)

zitat..
denis schrieb:

Ehrlich gesagt habe ich mit der WP WP [Wärmepumpe] kein einziges Problem außer dieses. Also ich könnte mich nicht beschweren. 😁

Naja, es summiert sich halt über die Zeit, bei meiner zumindest:

- neue SW Version lässt sich nicht einspielen (weißer Bildschirm, kein Neustart möglich)
- Volumenstrommesser ging bei einem Update verloren und ist nicht wieder gekommen
- Unerklärliche Neustarts
- Offlinebetrieb welcher nur durch Neustart behoben werden kann
- Vorlauf schießt ohne Grund in die Höhe und sorgt für Überschreitung Max Diff VL VL [Vorlauf]
- Falsches Regelverhalten bei manchen SW Versionen (Regelt die GM immer gegen null und macht somit einen unnötigen Takt und das jedes Mal)
- hohe Verdichterfrequenz nach WW WW [Warmwasser]
- Nibe Verlauf Premium hat viele Lücken
- etc.

Die meisten der Probleme habe ich hier auch wiedergefunden, also ganz alleine dürfte ich nicht sein. Ich komme halt aus der SW Branche und bin da wahrscheinlich übergenau. Gibt sicher Nutzer denen vieles davon gar nicht auffällt...

1
  •  ds50
  •   Bronze-Award
2.2.2021  (#183)
Jetzt wo ihr es sagt: Auch mir ist das am 29.01. um 09:00 passiert:


2021/20210202156366.png

Was genau passiert ist weiß ich noch nicht, aber ich hab den Stick mit 1minütiger Aufzeichnung an der WP WP [Wärmepumpe] hängen, falls wer die Logs braucht.
Hab übrigens die S1155-PC mit neuester FW v2.0.29 (IIRC).

War bis jetzt für mich nicht auffällig, da an dem Tag der Eli für Verteilerbau da war, aber er hat den Strom nie abgeschalten...

Mir sind seit Inbetriebnahme solche GM geht auf 0 schon öfter aufgefallen...

1
  •  denis
  •   Gold-Award
2.2.2021  (#184)
@Lindenwirzt

Naja wie gesagt bei mir außer eben dem GM0 (durch kurzzeitig falsche VL VL [Vorlauf] Temperatur) keine Probleme. Und ich bin ebenfalls Software Developer. 😄 Daran liegt es also nicht zwingend. Bitte lass uns hier in dem Thread bei der GM 0 Problematik bleiben.

1
  •  ds50
  •   Bronze-Award
2.2.2021  (#185)
Wobei: Bei mir scheint der Verdichter ohne Grund zu stoppen, BEVOR die GM auf 0 hüpfen.
Da hilft wohl nur das Log, um zu sehen, ob noch Strom da war oder nicht.

1
  •  Lindenwirzt
  •   Silber-Award
2.2.2021  (#186)

zitat..
denis schrieb: Naja wie gesagt bei mir außer eben dem GM0 (durch kurzzeitig falsche VL VL [Vorlauf] Temperatur) keine Probleme. Und ich bin ebenfalls Software Developer. 😄 Daran liegt es also nicht zwingend. Bitte lass uns hier in dem Thread bei der GM 0 Problematik bleiben.

Hast recht, diese Neustarts gab es übrigens öfters bei mir.
Hab mal in den Verlauf geschaut. Waren heuer im Jänner auch schon 4 derartige Neustarts. Im Dezember davor null.

1
  •  denis
  •   Gold-Award
2.2.2021  (#187)
Interessant bei mir kein einziger Neustart. Wäre interessant ob diese Random Neustarts nur bei den alten Versionen auftauchen. So einen hatte ich ganz am Anfang mal, aber seitdem (gut 12 Monate nun) nicht mehr. 

1
  •  Lindenwirzt
  •   Silber-Award
2.2.2021  (#188)
Ahh, jetzt habe ich Blödsinn geschrieben. Von den 4 Neustarts waren 2 von mir. Einmal das SW Update welches nicht funktioniert hat und einmal um die WP WP [Wärmepumpe] wieder online zu bekommen.
Also 2 waren aus meiner Sicht grundlos, definitiv aber der Neustart gestern.

1
  •  denis
  •   Gold-Award
3.2.2021  (#189)
Ok nun hat es mich auch mit einem Neustart erwischt. (ohne erkennbaren Grund) Bilder der Logs folgen noch. Ich war schlafen, aber man sieht dass die AT AT [Außentemperatur] Durchschnitt auf einmal identisch der AT AT [Außentemperatur] ist. Das passiert nur nach einem Neustart, wenn die Bildung des Durchschnitt von neuem beginnt.

1
  •  Casemodder
  •   Gold-Award
3.2.2021  (#190)
Bei mir (Version 9172R2):

17.01 um ca. 1 Uhr früh - VL Sprung und GM Sprung. An der AT AT [Außentemperatur] lags nicht (deutlich unter 0)
23.01 um ca. 8 Uhr früh - NUR GM Sprung, davor hatte es aber ein paar Stunden über 8°C, die durschnittliche AT AT [Außentemperatur] ist aber dadurch sicher nicht über den Heizungsstopp gestiegen
03.02 um ca. 1 Uhr früh - NUR GM Sprung

Am 27.12 ging der Verdichter ebenfalls aus, aber nicht aufgrund eines GM Sprungs, sondern eines Inveter Alarms Typ1. 

Werd mal das Update aufspielen. 

Kann jemand nachvollziehen ob die Neustarts auch bei einer Offline betriebenen WP WP [Wärmepumpe] vorkommen? @brink zum Beispiel? 

1
  •  cacer
  •   Gold-Award
3.2.2021  (#191)
hier auch wieder : 0:23 Uhr.
heute mal alle einzeln an den suport schreiben?

mail ist raus.

1
  •  MOS
  •   Bronze-Award
3.2.2021  (#192)
Bei mir heute Nacht auch ein Neustart ca um 01:25. Ich dachte zuerst, dass sich nur die GM zurückgesetzt haben. Aber mittlere AT AT [Außentemperatur] war gleich AT AT [Außentemperatur] = Neustart.
Schön langsam reicht es mir. Ich will kein Rücksetzen der GM und schon gar keine ungewollten Neustarts (vor allem wenn es dazu eine rationale Erklärung gibt). 🤬
Gibt es eine Software Version bei der es diese Probleme nicht gibt? Ich werde jedenfalls auch mal das LAN Kabel kappen. Auf den Uplink welcher eh nicht zuverlässig funktioniert, weil die WP WP [Wärmepumpe] dauernd offline ist kann ich gerne verzichten. USB Stick anstecken kann ja auch zu Problemen wie Neustarts führen. Daher logge ich letzt alles mit NibePi und meiner Loxone mit.


1
  •  denis
  •   Gold-Award
3.2.2021  (#193)
Vielleicht könnten ein paar mal sich vom Uplink abhängen und ein paar bleiben dran. Dann sollte man eigentlich relativ schnell sehen ob es daran liegt. (gerade jetzt wo es häufig dazu kommt) 

1
  •  rabaum
  •   Gold-Award
3.2.2021  (#194)
Ich bin jetzt mal weg vom Netz, war gestern ab 1800 offline im Uplink und bleibe jetzt physisch weg.

1
  •  denis
  •   Gold-Award
3.2.2021  (#195)
Na dann bin ich mal gespannt ob rabaum nun verschont bleibt. 😃

1
  •  rabaum
  •   Gold-Award
3.2.2021  (#196)
https://www.energiesparhaus.at/forum-nibe-support-strukturiert-kontaktieren/60708_1

Siehe hier.

1
  •  johnnypiloto
  •   Bronze-Award
3.2.2021  (#197)
F1155-6PC mit Version 8539R4, verbunden mit Nibe Uplink. 
Bei mir gab es gestern 2.2.21 um kurz nach 15 Uhr auch einen Neustart. GM auf gesetzt... 
Das war in den letzten beiden Monaten glaube ich der dritte Vorfall... 

1
  •  Casemodder
  •   Gold-Award
3.2.2021  (#198)
Sieht also schon sehr danach aus dass das von Nibe absichtlich durchgeführt/herbeigeführt wurde. Kann wohl kein zufälliger Fehler sein. 

zitat..
MOS schrieb: Daher logge ich letzt alles mit NibePi und meiner Loxone mit.

🧐 magst dazu eine kurze Anleitungen schreiben? Oder dauert das zu lange 😅 




1
  •  chrismo
  •   Gold-Award
3.2.2021  (#199)

zitat..
Casemodder schrieb:
__________________
Im Beitrag zitiert von MOS: Daher logge ich letzt alles mit NibePi und meiner Loxone mit.

🧐 magst dazu eine kurze Anleitungen schreiben? Oder dauert das zu lange 😅

Hier findest du das gesammelte Forenwissen zu NibePi:
https://www.energiesparhaus.at/forum-diy-alternative-zu-nibe-modbus-modul/52722_32

1
  •  MOS
  •   Bronze-Award
4.2.2021  (#200)

zitat..
Casemodder schrieb: Sieht also schon sehr danach aus dass das von Nibe absichtlich durchgeführt/herbeigeführt wurde. Kann wohl kein zufälliger Fehler sein. 
__________________
Im Beitrag zitiert von MOS: Daher logge ich letzt alles mit NibePi und meiner Loxone mit.

🧐 magst dazu eine kurze Anleitungen schreiben? Oder dauert das zu lange 😅

chrismo hat ja schon mal den wichtigsten Hinweis gegeben.
Für die Verbindung NibePi <-> Loxone habe ich habe ich "loxberry" auf einem anderen RPi laufen, um die Daten aus von MQTT für die Loxone bereit zu stellen.


1
  •  denis
  •   Gold-Award
4.2.2021  (#201)
So gestern war der erste Tag ohne Neustart. 🤩 
Die Wartungsarbeiten bei Nibe sind wohl beendet. 😛 Wer auf die Idee kommt diese Arbeiten mitten in der Heizsaison zu machen... 

1


Beitrag schreiben oder Werbung ausblenden?
Einloggen

 Kostenlos registrieren [Mehr Infos]


next