« Heizung, Lüftung, Klima  |

KNV Topline 1255 setzt Gradminuten von selbst auf 0

Teilen: facebook    whatsapp    email
 <  1  2 ... 3 ... 7  8  9  10 ... 11  12  13  14  > 
  •  rabaum
  •   Gold-Award
6.12.2017 - 14.4.2023
272 Antworten | 43 Autoren 272
8
280
In der Nacht auf gestern hat meine 1255 beschlossen, von selbst die Gradminuten auf 0 zu stellen.


2017/20171206633435.png

Habe mit Casemodder geschrieben, und unsere Fälle sind aber etwas anders. Bei ihm war die WP WP [Wärmepumpe] definitiv aus und hat laut Log wieder gestartet. Bei mir war sie immer aktiv, das sieht man an der Standbykurve der WTr-Pumpe. Die WQ-Pumpe war aus, der Verdichter ebenfalls. Nach 1h20 waren die GM unter dem Schwellenwert, wo sich der Verdichter und somit die anderen Pumpen wieder gemeldet haben.

Hat das von euch schon jemand beobachten können?

Das Haus ist schon lange ausgeheizt, die dzt. Heizlast fordert den Verdichter meist um die 30Hz.

  •  denis
  •   Gold-Award
1.2.2021  (#161)
Macht es dann Sinn diesen "max. Diff. VL" (wo findet man den im Menü?) zu verändern? Eigentlich ja nein ist ja eine Sicherheitsfunktion.  

Interessant ist aber, was ich beim durchsehen der Screens vor einem Jahr nun gesehen habe, dass die WP WP [Wärmepumpe] nun aktuell nach dem VL VL [Vorlauf] Peak und Rücksetzen der GMs auf 0 nochmal schön gemütlich WW WW [Warmwasser] bereitet und dann erst ausgeht. 🤪

Der gleiche Screen von oben nur mit der Verdichterfrequenz. Man sieht schön wie sie erstmal gemütlich noch WW WW [Warmwasser] macht und dann der Verdichter aus geht. 


2021/20210201998744.png

Das ist definitiv ein Unterschied zu den Fällen vor einem Jahr. 

1
  •  cacer
  •   Gold-Award
1.2.2021  (#162)
da reihe ich mich doch mal ein : heute nachmittag neustart ohne erkennbaren grund.

1
  •  rabaum
  •   Gold-Award
1.2.2021  (#163)
Ebenso, heute 14:55 hats mir einen Takt abgerissen. Hab kein Premium mehr, daher sehe ich es nur an der gestiegenen KT ein Temperatur. 

Definitiv innere Umstände, weil die AT AT [Außentemperatur] war max. bei 4 Grad also genug Heizlast vorhanden.

1
  •  denis
  •   Gold-Award
1.2.2021  (#164)
Also irgendwo glaube ich da nicht mehr an Zufälle. 😄 Den ganzen Winter nichts und kaum wird es Ende Januar geht es wieder los. 

1
  •  rabaum
  •   Gold-Award
1.2.2021  (#165)
Das pack ich auch grad nicht, vor allem im Kontext mit euch, da wird man ja paranoid. Den ganzen Kernwinter bis heute waren es 2 Takte.

1
  •  denis
  •   Gold-Award
1.2.2021  (#166)
Hier ebenfalls. Wir hatten November, Dezember und Januar einen langen Takt. (einmal unterbrochen weil ich die WP WP [Wärmepumpe] manuell selbst ausgeschaltet hatte)
Und dabei hatten wir alle möglichen ATs bis -13 Grad. Und auch die Sole EIN hat sich nicht mehr verändert seit Januar. Also ich kann es mir beim besten Willen nicht erklären.

Ich würde ja gerne mal in dyarnes Uplink Sammlung schauen. Dort muss sich das doch auch widerspiegeln. 😄

1
  •  Lindenwirzt
  •   Silber-Award
1.2.2021  (#167)
Hallo,
Bei mir auch, erster Blick ins Forum und siehe da...
Interessanterweise sind die GM ohne erkennbaren Grund auf 0 gesprungen (ca. 15:00 Uhr) und die WP WP [Wärmepumpe] hat neu gestartet. Weder KT MIN AUS noch Max. Diff VL VL [Vorlauf] noch sonst irgendeine Einstellung spielen da mit. Aber wie man sieht hats ja eh einige erwischt.
Die Nibe Jungs sollten mal aufhören unsere WP WP [Wärmepumpe] remote zu steuern, das ging noch jedes Mal schief. Da ist man echt in Versuchung die WP WP [Wärmepumpe] offline zu betreiben!
lgM

PS: 
So sah es bei mir aus:


2021/20210201824435.png

1
  •  rabaum
  •   Gold-Award
1.2.2021  (#168)
Ja bitte @dyarne genauer als heute kann man es nicht mehr eingrenzen. Wenn bei dieser Korrelation keine Kausalität dahinter ist, weiß ich es auch nicht mehr. 

1
  •  denis
  •   Gold-Award
1.2.2021  (#169)
Hängen denn hier alle am Uplink? Unabhängig davon ob sie nun Premium haben oder nicht?

Ich muss noch bis ich endlich dass Ding an NibePi gehängt habe und damit das Teil aus dem Uplink nehmen kann. 

1
  •  cacer
  •   Gold-Award
1.2.2021  (#170)
hier wars auch kurz nach 15 uhr:


2021/20210201271630.jpg

am 27.1.2021 um kurz nach 01 uhr aber auch schon einmal.

jeweils echter neustart auch als infomeldung eingetragen.

1
  •  moef
  •   Gold-Award
2.2.2021  (#171)
30.01.2021  ca. 15:00
Neustart ohne VL VL [Vorlauf] peak, keine Probleme inneren Probleme erkennbar.
leztes Jahr gingen viele nach ähnlichen Vorkommnissen offline vom NIBE Server.
hat von denen jemand das Problem heuer?

1
  •  Zemec
2.2.2021  (#172)
Hätte keinen Neustart im Januar. Einen unerklärlichen im Dezember. Seit 29.01. ist aber Uplink offline. Habe noch nicht manuell neugestartet.  

1
  •  Lindenwirzt
  •   Silber-Award
2.2.2021  (#173)

zitat..
cacer schrieb: hier wars auch kurz nach 15 uhr:

Deine Kurve schaut auch exakt wie meine aus. GM wurden interessanterweise bei beiden gar nicht auf 0 abgebaut, sondern ca. 10. Dennoch Neustart. Kann aber natürlich sein, dass dies eine Uplink Ungenauigkeit ist. Hast du zufällig auch die alte "8539R4" laufen?


1
  •  cacer
  •   Gold-Award
2.2.2021  (#174)
nein , hab die aktuelle drauf.

wenn ich mich recht erinner, gab es letztes jahr (oder sogar vorher schonmal) eine zeit mit vielen maschinen die im uplink offline waren und im anschluss hatten viele user neustarts.
danach waren die meisten maschinen wieder online.

anfrage bei nibe ergab genau nichts: kann nicht sein, kein zusammenhang, wir wissen von nix.

1
  •  denis
  •   Gold-Award
2.2.2021  (#175)
Sind aber dann doch zwei unterschiedliche Probleme (oder nicht?), einmal die wirklichen physikalischen Neustarts der Maschinen und einmal das GM auf 0 setzen und dann abschalten des Verdichterlaufes und neu beginnen des Taktes. 

Bei mir beginnt halt der Takt neu. (VL auf 50 Grad -> GM 0 -> Takt beendet -> Takt beginnt neu)

1
  •  moef
  •   Gold-Award
2.2.2021  (#176)
Hier die 8539R4 
Neuststart und GM bei 0.

1
  •  Supapeda
  •   Silber-Award
2.2.2021  (#177)
Hatte gestern ebenfalls um ca 15Uhr einen unerwarteten Neustart, Anlage hängt im Uplink aber nicht Premium.

1
  •  Lindenwirzt
  •   Silber-Award
2.2.2021  (#178)
Dann ist es zumindest klar, dass es gestern ein allgemeines Problem gab und keinen Einzelfall.
Ob remote verursacht oder durch einen Software (Datums?) Fehler werden wir wohl nie erfahren. Oder es ist überhaupt ein Feature, welches alle WP WP [Wärmepumpe] am Jahresbeginn mal durchstartet. 😜
Anstatt zu spekulieren, könnte man auch bei KNV oder NIBE anfragen was man dazu weiß. Mich freuts ehrlich gesagt nicht mehr, ich habe da noch nie eine zufriedenstellende Antwort bekommen. Außerdem bin ich nicht mehr gewillt mich mit der WP WP [Wärmepumpe] zu beschäftigen, die hat mich schon genug Zeit gekostet und so lange es nichts Gröberes ist und ständig auftritt...


1
  •  denis
  •   Gold-Award
2.2.2021  (#179)
Wobei es gestern (01.02.) bei mir keinen Neustart bzw. Takt Restart gab. Bei mir waren die Takt Abbrüche und damit GM=0 am 31.1.. 

Firmware hier 9240R2 (also eine unter der aktuellen)

Ehrlich gesagt habe ich mit der WP WP [Wärmepumpe] kein einziges Problem außer dieses. Also ich könnte mich nicht beschweren. 😁

1
  •  rabaum
  •   Gold-Award
2.2.2021  (#180)

zitat..
denis schrieb: Ehrlich gesagt habe ich mit der WP WP [Wärmepumpe] kein einziges Problem außer dieses.

Dasselbe bei mir, läuft alles tadellos. Aber ich will einfach wissen, was da passiert, warum und von wem.


1
  •  denis
  •   Gold-Award
2.2.2021  (#181)
Jap geht mir auch so. Ich glaube nicht mehr an Zufall. Ende Januar setzen sich die GMs auf 0 und die Maschinen starten auch noch bei einigen neu. Warum auch immer. Ohne Nibe wird man hier wohl keine Lösung finden. 

1


Beitrag schreiben oder Werbung ausblenden?
Einloggen

 Kostenlos registrieren [Mehr Infos]


next