« Heizung, Lüftung, Klima  |

KNV Topline 1255 setzt Gradminuten von selbst auf 0

Teilen: facebook    whatsapp    email
 <  1  2 ... 3 ... 9  10  11  12 ... 13  14  > 
  •  rabaum
  •   Gold-Award
6.12.2017 - 14.4.2023
272 Antworten | 43 Autoren 272
8
280
In der Nacht auf gestern hat meine 1255 beschlossen, von selbst die Gradminuten auf 0 zu stellen.


2017/20171206633435.png

Habe mit Casemodder geschrieben, und unsere Fälle sind aber etwas anders. Bei ihm war die WP WP [Wärmepumpe] definitiv aus und hat laut Log wieder gestartet. Bei mir war sie immer aktiv, das sieht man an der Standbykurve der WTr-Pumpe. Die WQ-Pumpe war aus, der Verdichter ebenfalls. Nach 1h20 waren die GM unter dem Schwellenwert, wo sich der Verdichter und somit die anderen Pumpen wieder gemeldet haben.

Hat das von euch schon jemand beobachten können?

Das Haus ist schon lange ausgeheizt, die dzt. Heizlast fordert den Verdichter meist um die 30Hz.

  •  denis
  •   Gold-Award
4.2.2021  (#201)
So gestern war der erste Tag ohne Neustart. 🤩 
Die Wartungsarbeiten bei Nibe sind wohl beendet. 😛 Wer auf die Idee kommt diese Arbeiten mitten in der Heizsaison zu machen... 

1
  •  rabaum
  •   Gold-Award
4.2.2021  (#202)
Bericht aus der Offline Vergleichsgruppe. Kein Kompressorstart und kein WP WP [Wärmepumpe] Start.

1
  •  MOS
  •   Bronze-Award
4.2.2021  (#203)
Bei mir ist auch noch alles ruhig. LAN Verbindung steht noch. NibeUplink ist deaktiviert.

1
  •  cacer
  •   Gold-Award
4.2.2021  (#204)

zitat..
rabaum schrieb: Bericht aus der Offline Vergleichsgruppe. Kein Kompressorstart und kein WP WP [Wärmepumpe] Start.

Das ist doch auch Murks. Friert ihr jetzt nicht? 😬

1
  •  denis
  •   Gold-Award
4.2.2021  (#205)
Bericht aus der Online Gruppe. Kein Neustart, keine GM0. Nibe hat die Wartungsarbeiten abgeschlossen. 😂

Update: 

Zu früh gefreut. Dafür völlig random eine Brauchwasser Bereitung aufgrund eines Spikes bei Brauchwasser oben von 43 auf 32 Grad. 


2021/20210204371899.png

1
  •  denis
  •   Gold-Award
6.2.2021  (#206)
So hier bis jetzt keine GM0 mehr. Die Probleme scheinen wirklich behoben zu sein. Naja für mich ist es aber klar dass ich sobald mein NibePI rennt den Uplink wegnehme. Es ist zu auffällig dass es immer zur gleichen Zeit bei vielen Kunden passiert.

Wie sieht beim Rest aus? 

1
  •  cacer
  •   Gold-Award
6.2.2021  (#207)
keine neustarts mehr, dafür fehlen die uplink-daten vom 2.2.ab 19uhr bis 5.2. 03uhr.
ein raspi muss leider noch ein jahr warten, steht aber schon lange auf der must-have-liste.

antwort auf meine anfrage habe ich nicht bekommen.

1
  •  rabaum
  •   Gold-Award
6.2.2021  (#208)

zitat..
cacer schrieb: Das ist doch auch Murks. Friert ihr jetzt nicht? 😬

😂
Der war echt gut. Weißt eh, da friere ich lieber, bevor ich mir unnötige Takte aufreiße.

zitat..
denis schrieb: Die Probleme scheinen wirklich behoben zu sein.

Glaubst kann man das jetzt schon sagen?

zitat..
denis schrieb: Wie sieht beim Rest aus? 

Ich wollte sie aus Neugier wieder in den Uplink hängen, beim Resetten der Netzwerkverbindung hat sie sich mit einem Whitescreen verabschiedet. Jetzt habe ich auch meinen Reboot + Extratakt. Dafür ist sie wieder grün im Uplink. Schauen wir mal. 🧐


1
  •  cacer
  •   Gold-Award
6.2.2021  (#209)

zitat..

Der war echt gut. Weißt eh, da friere ich lieber, bevor ich mir unnötige Takte aufreiße.

Jetzt habe ich auch meinen Reboot + Extratakt. 

🤪

zumindest ist jetzt klar: die NIBE is ne MimosenDiva!!!

1
  •  denis
  •   Gold-Award
7.2.2021  (#210)
@rabaum Ich weiß es nicht. Aber nach jetzt vier Tagen ohne GM 0 gehe ich davon aus. Die Randbedingungen zu den Tagen mit Reboot bzw GM0 haben sich ja nicht verändert. 
Ich gehe davon aus dass Nibe hier seinen Teil für diese Fehler über den Uplink dazu beigetragen hat. Herausfinden werden wir es im Januar 2022. 😄

1
  •  rabaum
  •   Gold-Award
9.2.2021  (#211)
Heute 07:56 wieder ein grundloser Takt.

1
  •  FA07
12.2.2021  (#212)
Bei mir war es heute Nacht schon der 4. Neustart innerhalb eines Monats - hab es jedoch leider erst heute im Uplink gesehen 🤪

Jedes Mal infolge einer VL VL [Vorlauf]-Temp über 50°.

1
  •  DanNL
15.2.2021  (#213)
Ich habe dieses problem eben erfahren. Nur habe ich es vorher im falsche faden eingetragen.

Denn hat cacer/Mischa mir ein neuer/eigene faden gemacht. Aber jetzt verstehe ich dat es wesntlich dieses problem ist !

[ https://www.energiesparhaus.at/forum-dannls-f1155-grundwasseranlage/60845_1#TE ].

Zufall war das ich gleich neben an raum sitze wo de wp steht und ich am moment dokumentierte was alles gesheht wen es kalt ist. Diese ist fur mich die erste winter 
mit den F-1255 8-PC.

Leider sind die teksten auf niederländisch, aber die figuren sagen ja alles !
Die 'trigger' last sich ansehen das raumtemperatur sensor zu sein, aber das ist ein geistwert weil niemand auf den moment im kuchen war und da keine zustatsheissung war.


2021/20210215502931.jpg

Es last sich ansehen wie die geistwerten von vorlauftemperatur > 50 C, nicht ?

Dan.



1
  •  cacer
  •   Gold-Award
17.2.2021  (#214)
heute nacht kurz nach 4 einmal °min auf 0 weil VL VL [Vorlauf]-peak auf 46 C .
ohne neustart.
wärend der kalten tage hatte ich quasi keine artefekte im uplink.
direkt danach hatte ich auch wieder peaks bei der kompressorfrequenz bis 130hz


2021/20210217806775.jpg

@DanNL 
bei dir BT50 (roomtemp). 
bisher ist unbekannt, ob das kurzfristige messfehler oder softwarefehler oder fehler im zusammenhang mit uplinkartefakten (geistwerten)  sind.

1
  •  Casemodder
  •   Gold-Award
17.2.2021  (#215)

zitat..
Casemodder schrieb: Bei mir (Version 9172R2):

17.01 um ca. 1 Uhr früh - VL Sprung und GM Sprung. An der AT AT [Außentemperatur] lags nicht (deutlich unter 0)
23.01 um ca. 8 Uhr früh - NUR GM Sprung, davor hatte es aber ein paar Stunden über 8°C, die durschnittliche AT AT [Außentemperatur] ist aber dadurch sicher nicht über den Heizungsstopp gestiegen
03.02 um ca. 1 Uhr früh - NUR GM Sprung

Seit dem 03.02 ging der Verdichter einmal planmäßig aus, sonst KEINE Vorkommnisse. 

Um auch mal was positives zu posten. Geändert hab ich absolut NICHTS. 


2021/20210217594298.png




1
  •  winshort
17.2.2021  (#216)
Hallo,

kurze Frage:

Werden eigentlich nur die Gradminuten auf 0 gesetzt oder geht kurzzeitig die komplette WP WP [Wärmepumpe] aus (wie Neustart) und aufgruddessen gehen die Gradminuten auf 0?


1
  •  rabaum
  •   Gold-Award
17.2.2021  (#217)
Es geht im Kern um einen VL VL [Vorlauf] Peak der nur die GM auf 0 schießt, kein Neustart der Maschine. 

1
  •  chrismo
  •   Gold-Award
17.2.2021  (#218)
Das wird hier im Thread teilweise vermischt, aber es sind verschiedene Probleme:

GM Reset wegen zu hoher VL VL [Vorlauf]/RL Differenz führt zu keinem WP WP [Wärmepumpe] Neustart, zumindest hatte ich das noch nie. Merkt man nur wenn man GM bzw. Kompressorstarts ansieht, es steht aber nichts im Log.

Das andere sind echte Neustarts, die manche mit angeschlossenem Uplink haben. Ich hatte ähnliche Probleme mit angeschlossenem USB Stick zum Loggen. Da startet die WP WP [Wärmepumpe] sporadisch neu in danach sind natürlich die GM auch auf 0. Man sieht dann im Log auch den Neustart.

1
  •  cacer
  •   Gold-Award
27.2.2021  (#219)
max diff verdichter : wie hoch macht es sinn diesen zu stellen ?

gradminuten auf 0 wegen VL VL [Vorlauf]-peak passiert bei mir unregelmäßig aber doch immer mal wieder.
bei mir geht der peak quasi auf heissgastemperatur.

meist so um 45°C 

würde ich max diff verdichter auf 25K stellen, würden vermutlich die meisten gradminuten-resets ausbleiben.

-----------------
echte neustarts hatte ich seit 3 wochen keine mehr, hänge weiterhin am uplink, welcher auch keine auffälligkeiten mehr hat.
aktuelle software / f1155 6 

1
  •  cacer
  •   Gold-Award
14.3.2021  (#220)
habe max diff verdichter seit wochen auf 25K gesetzt und nun gabs wieder VL VL [Vorlauf]-peaks.

°min wurden nicht genullt und damit zwei starts eingespart.


2021/20210314496930.jpg
wie man sieht, sprang VL VL [Vorlauf] wieder auf knapp Heisgas-temp.
also hier um etwa 20K

welche nachteile hat der hohe wert für max diff verdichter?

1
  •  rabaum
  •   Gold-Award
21.3.2021  (#221)
@cacer 
Sehr interessant, dass man mit dieser Einstellung einen Workaround hat.

Ich habe noch 3 ganz konkrete Zeitpunkte identifiziert, wo ein VL VL [Vorlauf] Peak aufgetreten ist. 


2021/2021032188342.png


2021/20210321600942.png


2021/2021032175805.png

zitat..
cacer schrieb: welche nachteile hat der hohe wert für max diff verdichter?

Wenn ich mich nicht täusche, ist das der Not-Aus-Modus, damit der Estrich nicht dauerhaft überhitzt und beschädigt wird.

1


Beitrag schreiben oder Werbung ausblenden?
Einloggen

 Kostenlos registrieren [Mehr Infos]


next