« Heizung, Lüftung, Klima  |

KNV Topline 1255 setzt Gradminuten von selbst auf 0

Teilen: facebook    whatsapp    email
 <  1  2 ... 3 ... 5  6  7  8 ... 9 ... 12  13  14  > 
  •  rabaum
  •   Gold-Award
6.12.2017 - 14.4.2023
272 Antworten | 43 Autoren 272
8
280
In der Nacht auf gestern hat meine 1255 beschlossen, von selbst die Gradminuten auf 0 zu stellen.


2017/20171206633435.png

Habe mit Casemodder geschrieben, und unsere Fälle sind aber etwas anders. Bei ihm war die WP WP [Wärmepumpe] definitiv aus und hat laut Log wieder gestartet. Bei mir war sie immer aktiv, das sieht man an der Standbykurve der WTr-Pumpe. Die WQ-Pumpe war aus, der Verdichter ebenfalls. Nach 1h20 waren die GM unter dem Schwellenwert, wo sich der Verdichter und somit die anderen Pumpen wieder gemeldet haben.

Hat das von euch schon jemand beobachten können?

Das Haus ist schon lange ausgeheizt, die dzt. Heizlast fordert den Verdichter meist um die 30Hz.

  •  Zemec
20.11.2019  (#121)
Heute Vormittag wieder Verdichterneustart. Keine WW WW [Warmwasser]-Bereitung. Auch die Gradminuten wurden nicht genullt. Mir nicht erklärbar.

1
  •  rabaum
  •   Gold-Award
7.12.2019  (#122)
Heute hats mich auch wieder mal erwischt. 
Alle Kurven (AT, GM, VL, Hz) komplett unauffällig, fast waagrecht verlaufend.
Kein USB Stick angesteckt.
Dann auf einmal ein Peak vom VL VL [Vorlauf] mit 51 °C der die GM sofort genullt hat.


2019/20191207111807.png

1
  •  Zemec
22.1.2020  (#123)
Heute morgen wieder Verdichterneustart mitten im Heizbetrien. Als Infomeldung ist zu lesen "Inverteralarm Typ 1". Steht sporadisch drin. Ansonsten ist nichts auffällig. 

1
  •  chrismo
  •   Gold-Award
22.1.2020  (#124)
Das ist aber was anderes als ein Reset der GM. Da steht nämlich nix im Log.

Wenn ich mich nicht irre, hat der Alarm mit Spannungsschwankungen zu tun. Haben einige hier schon berichtet davon, nix schlimmes soweit.

1
  •  denis
  •   Silber-Award
30.1.2020  (#125)
Mich hat es heute Nacht ebenfalls erwischt. Aktuellste Firmware für die 1255. Exakt gleiches Bild wie bei @rabaum.


2020/20200130111512.png

Gibt es schon irgendwelche weiteren Ideen warum es passiert?

1
  •  denis
  •   Silber-Award
30.1.2020  (#126)
Hier noch das Gesamtbild vom Vorfall. 


2020/2020013055954.png


2020/20200130143314.png

USB Stick ist keiner angeschlossen. Einfach aus heiterem Himmel VL VL [Vorlauf] auf 50 Grad und die GMs auf 0.

@dyarne

Kann man hier noch auf einen wirklichen Fix hoffen oder ist es mit dem Erscheinen der neuen Serie vorbei mit den Firmware Updates für die 1x55 Serie?

1
  •  JanRi
  •   Gold-Award
30.1.2020  (#127)
BT25 hast du nicht, oder?

Mit der aktuellen 9712r2 hatte ich seit der Installation im April so etwas noch nie. Davor weiss ich gar nicht mehr, ganz zu Beginn wohl schon ein oder zweimal. Es kann aber sein, dass das noch vor dem BT25 war.

Falls du keinen hast, wäre BT25 vielleicht die billigste Lösung (aus dem Beipack der WP WP [Wärmepumpe] oder für <5 Euro bei Conrad). Wenn du den direkt nach der WP WP [Wärmepumpe] mit Armaflex und Wärmeleitpaste am Rohr befestigst, zeigt er das gleiche an wie der BT2 und hat keine negativen Nebenwirkungen.

Ich kann mir gut vorstellen, dass es solche "Glitches" in den Sensordaten gibt (warum auch immer) und durch die Existenz des BT25 noch ein zusätzlicher Plausibilitätscheck stattfindet nach dem Motto "wenn BT2>x UND BT25>x, dann GM:=0". Das soll ja verhindern, dass zu heisses Wasser in die FBH FBH [Fußbodenheizung] kommt. Das kann ja nur dann durch Verschulden der WP WP [Wärmepumpe] passieren, wenn BT25 UND BT2 zu hoch sind. So ein "Glitch" wird aber nie beide genau gleichzeitig treffen.

Viele Grüße,

Jan

1
  •  denis
  •   Silber-Award
30.1.2020  (#128)
Ne aktuell noch nicht vorhanden.

Dann werde ich den mal andenken. Es nervt mich gerade, dass durch den Glitch die Sole EIN so stark gedrückt wurde. Da die WP WP [Wärmepumpe] nach dem nullen der GMs erstmal bis -550 nicht moduliert und danach sich wieder mit hoher Frequenz nach unten arbeiten muss hat es schon ziemlich gekostet. 

Naja was solls. emoji

1
  •  JanRi
  •   Gold-Award
30.1.2020  (#129)
Mich würde schon das Taktende nerven... wir wollen doch lange Takte. Mein aktueller begann am 19.12. und ich wäre sehr sauer, wenn so ein Bug den vorzeitig beendet emoji

Versuch das mal mit dem BT25. Das ist eine sinnvoll investierte halbe Stunde. Wärmeleitpaste habe ich aus dem PC-Bereich genommen und das dann gut und fest drangewickelt.

1
  •  denis
  •   Silber-Award
30.1.2020  (#130)
Das kommt noch dazu. Meine Takte sind aktuell noch nicht so lange, weil wir den großen KNX Verteiler gebaut haben (mit dem Eli) und damit die WP WP [Wärmepumpe] eh mehr als nötig ausgeschalten wurde. Deswegen sind die Taktzeiten noch nicht ernst zu nehmen. Für was wäre denn der BT25 eigentlich vorgesehen gewesen? (ich habe mich nocht nicht wirklich damit beschäftigt)

1
  •  JanRi
  •   Gold-Award
30.1.2020  (#131)
Nibe schreibt im Installhandbuch:

"Wenn F1155PC mit einem Brauchwasserspeicher gekop-
pelt ist und mit einer konstanten Temperatur arbeiten
soll, muss ein externer Vorlauffühler (BT25) angeschlos-
sen werden."

Außerdem ist es wohl sinnvoll, wenn man z.B. eine hydraulische Weiche oder ähnlichen Unfug verbaut hat und der VL VL [Vorlauf] aus der WP WP [Wärmepumpe] nicht direkt der VL VL [Vorlauf] der Heizung ist.

Man könnte ihn auch als Estrichfühler verwenden, also im Estrich an den VL VL [Vorlauf] eines Kreises. Das habe ich auch so bauen lassen (ca. 1m hinter dem Verteiler im Estrich mit WLP direkt am Rohr), aber da ist die Temperatur ca. 1,2 K niedriger als der wirkliche VL VL [Vorlauf]. Ich habe darum einen zweiten BT25 direkt nach der WP WP [Wärmepumpe] und schalte während WW WW [Warmwasser] per Relais auf den im Estrich um und senke parallel das VL VL [Vorlauf]-Soll per zweitem Relaiskontakt um eben diese 1,2K. Damit laufen meine GM während der WW WW [Warmwasser]-Bereitung sinnvoll weiter in Abhängigkeit von der Estrichtemperatur.

Viele Grüße,

Jan

2
  •  cacer
  •   Silber-Award
4.2.2020  (#132)
jetzt bin ich aber auch fast sauer...
F1155 6 mit der älteren R4 hat gemeint die VL VL [Vorlauf] wär bei knapp 50C und unterbrach den takt, welcher seit november lief...gemein emoji


2020/20200204481030.jpg

1
  •  rabaum
  •   Gold-Award
11.2.2020  (#133)
Weiß nicht was aktuell los ist. In der letzten Woche 3x passiert. emoji

1
  •  Flipo81
  •   Bronze-Award
11.2.2020  (#134)
Bei mir jettzt war seit langem nichts, außer dass die Tagestemperaturen um 15 Grad gestiegen sind und die WP WP [Wärmepumpe] dies nicht mer mit runtermodullieren schaffte.  Wenn man jedoch bedenkt, dass andere Wärmepumpen permanent takten, sollte man nicht böse sein. Bissi ruhe schadet dem Pumpal auch nicht emoji 

1
  •  denis
  •   Silber-Award
12.2.2020  (#135)
Hier auch wieder. Auf einen Schlag GM auf 0. So langsam nerven mich die Sensor Probleme ziemlich.
Das andere Problem dass die GMs stark nach oben gehen wenn Warmwasser gemacht wird kann man wohl auch nur über einen weiteren Sensor lösen. (bei der 1255)
Es kann doch eigentlich nicht sein dass nur mit zusätzlichen Sensoren die Wärmepumpe fehlerfrei ans laufen gebracht werden kann...

Grafik folgt nachher wenn ich am Rechner die Charts in Ruhe ansehen kann. Bei mir auch wieder Fehler ohne USB Stick oder ähnlichem und auf der aktuellen Firmware. 

1
  •  denis
  •   Silber-Award
12.2.2020  (#136)


2020/20200212804711.png

Hier noch die Situation. Diesmal ist der VL VL [Vorlauf] Sensorwert auf 48 Grad hochgeschossen und dann hat die WP WP [Wärmepumpe] die Gradminuten instant auf 0 gesetzt. 

1
  •  moef
  •   Gold-Award
13.2.2020  (#137)
Ich habe den VL VL [Vorlauf] Sensor 1 Monat nach Inbetriebnahme selbst getauscht. Ging recht einfach selbst. Den Sensor hat mir KNV kostenlos zugeschickt. Seit dem ist Ruhe. 

SW ist hier die 8539R4. 

1
  •  denis
  •   Silber-Award
13.2.2020  (#138)
@moef Du hast auch die 1255 oder?

Also was ich halt auch sehe sind immer wieder Spikes in den Sensor Daten von der Verdichterfrequenz. ("aktuelle Verdichterfrequenz")


2020/20200213166303.png

Ich sehe das zum Beispiel bei Vardis Maschine im Uplink überhaupt nicht. Was mich zu dem Schluss führt, dass es eher keine Fehler in der Darstellung sind, sondern die Sensor Werte wirklich so sind.

Das gleiche gilt für den BT6 (Brauchwasserbereitung). Hier sehe ich alle paar Wochen einen völlig unzulänglichen Wert aus dem Nichts heraus. (hier im Detail beschrieben: https://www.energiesparhaus.at/forum-topline-1255-bt6-ww-wert-faellt-ploetzlich-ab-ww-bereitung-ausgeloest/56496_1)

Irgendeinen Zusammenhang muss das alles haben. Was ich halt eigentlich nicht möchte ist selbst während der Garantie weitere Sensoren dazu zu basteln um solche Fehler irgendwie zu kaschieren.

1
  •  moef
  •   Gold-Award
13.2.2020  (#139)
Habe meinen Fall bei KNV (nibe Österreich) deponiert und dort hat dann jemand im uplink mitgeschaut und mir den Sensor geschickt. Hab mir die Aufrechterhaltung der Garantie zusichern lassen. 

Bei mir waren es nicht nur einzelne Spikes, sondern immer wieder einige Grade zu wenig oder zu viel. Dann sind sie wieder minutenlang hin- und hergesprungen. Ich glaube auch die Ursache zu kennen - das Sensorkabel war veletzt. 

Bei einzelnen Spikes ist das laut dyarne ein SW bug. Hast du schon andere Firmwareversionen getestet? Die letzte muss nicht immer die beste sein.

2
  •  denis
  •   Silber-Award
14.2.2020  (#140)
Hi @moef, 

Vielen Dank für deinen Einblick. 

Ja war das gleiche mit der alten Firmware. Und mit einer neueren als der aktuellen Firmware wird man wohl kaum mehr rechnen können, jetzt wo die neuen Geräte draußen sind. 

Ich werde dann auch mal KNV anschreiben und gegebenenfalls den Sensor selber austauschen. Ein defektes Kabel kann durchaus diese Fehler verursachen. Muss ja nur ein wenig gequetscht oder ähnliches sein.

1
  •  moef
  •   Gold-Award
14.2.2020  (#141)
Wenn du handwerklich a bissl gschickt bist...   
Wegen Garantie sieht niemand was.  Pssst.

1


Beitrag schreiben oder Werbung ausblenden?
Einloggen

 Kostenlos registrieren [Mehr Infos]


next