« Heizung, Lüftung, Klima  |

KNV Topline 1255 setzt Gradminuten von selbst auf 0

Teilen: facebook    whatsapp    email
 <  1  2 ... 3  4  5 ... 6 ... 12  13  14  > 
  •  rabaum
  •   Gold-Award
6.12.2017 - 14.4.2023
272 Antworten | 43 Autoren 272
8
280
In der Nacht auf gestern hat meine 1255 beschlossen, von selbst die Gradminuten auf 0 zu stellen.


2017/20171206633435.png

Habe mit Casemodder geschrieben, und unsere Fälle sind aber etwas anders. Bei ihm war die WP WP [Wärmepumpe] definitiv aus und hat laut Log wieder gestartet. Bei mir war sie immer aktiv, das sieht man an der Standbykurve der WTr-Pumpe. Die WQ-Pumpe war aus, der Verdichter ebenfalls. Nach 1h20 waren die GM unter dem Schwellenwert, wo sich der Verdichter und somit die anderen Pumpen wieder gemeldet haben.

Hat das von euch schon jemand beobachten können?

Das Haus ist schon lange ausgeheizt, die dzt. Heizlast fordert den Verdichter meist um die 30Hz.

  •  flump
24.2.2018  (#61)

zitat..
blocker schrieb: hat bei mir leider nichts gebracht...


hat auch hier nichts gebracht.
update auf die aktuellste fw, usb-stick entfernt -> trotzdem werden die gradminuten mind 1x am tag zurückgesetzt.
das passiert fast immer während der ww-bereitung...

1
  •  rabaum
  •   Gold-Award
24.2.2018  (#62)
Habt ihr im Uplink unter Verlauf -> Infomeldung irgendwelche Einträge?
Ich hatte beim WW WW [Warmwasser]-Takt auch öfter mal Verdichter aus wenn er hohe Kondensatoreing.temp. meldet.

1
  •  flump
24.2.2018  (#63)

zitat..
rabaum schrieb: Habt ihr im Uplink unter Verlauf -> Infomeldung irgendwelche Einträge?


Nein, bei mir keine Einträge...

1
  •  dyarne
  •   Gold-Award
24.2.2018  (#64)
hallo flump,
könntest du bitte einen USB-log mit 1 sekunden auflösung von dem effekt ziehen. dann kann ich das weitergeben...

1
  •  flump
25.2.2018  (#65)
letzte nacht 4 resets, auch während des heiztaktes.
ein sek.log hab ich bereits an @dyarne geschickt.

was mir auffällt ist, dass der verdichter ca. 30sek vor dem reset abschaltet.
ist das bei euch auch so?

1
  •  moef
  •   Silber-Award
25.2.2018  (#66)


2018/20180225373818.jpg

Bei mir gestern nach langer Zeit wieder einmal passiert. Vorher hat uplink einige Stunden keine Daten geliefert. Hatte schon einen Verdacht, dass der GM Reset von extern kommt. Habt ihr schon versucht die WP WP [Wärmepumpe] vom Internet zu trennen?

Infomeldung kommt bloss "starts".

1
  •  dyarne
  •   Gold-Award
25.2.2018  (#67)
@flump,
danke dir!
das ist ein vielleicht entscheidender hinweis!

steck den usb bitte wieder ab weil der vermutlich die resets (mit)auslöst...

@moef, abstöpseln wäre auch ein interessanter versuch...

ich bastel ein mail für schweden, nächste/übernächste woche gibts da ein paar termine dazu, auch mit schwedischer beteiligung.
ich halte euch am laufenden...


1
  •  moef
  •   Silber-Award
25.2.2018  (#68)

zitat..
dyarne schrieb: abstöpseln wäre auch ein interessanter versuch...


meine ist nur dafür schlecht geeignet, weil sie nur nur alle paar wochen die GM auf 0 setzt.

bei flump auf jeden fall einen Versuch wert.

1
  •  flump
25.2.2018  (#69)

zitat..
dyarne schrieb: @flump,
danke dir!
das ist ein vielleicht entscheidender hinweis!


@dyarne
Achtung! Bitte warte noch mit dem Mail!

Bei uns wurde kurz nach Inbetriebnahme der WP WP [Wärmepumpe] ein ext. Temperaturfühler am KT-Ausgang installiert. Der sollte bei Unterschreitung von -3° den Verdichter unterbrechen.
Ich hab den Fühler heute mal deaktiviert und die Pumpe läuft seit 2h ohne Unterbrechung im Heizbetrieb.
Es könnte also sein, dass der Grund der ständigen Resets der ext. Fühler ist.

Allerdings habe ich keine Einträge im Alarm-/Info-Log und die Grenztemperatur von -3° wurde bei weitem nicht unterschritten...

Ich werde das jetzt mal den restlichen Tag beobachten und halte euch auf dem Laufenden...

1
  •  flump
25.2.2018  (#70)
Update:
Es scheint als wäre bei mir das Problem der ext. Temp.fühler, der bei zu hoher KT-Austrittstemp. den Verdichter unterbricht.
Den Nachmittag über ist kein Problem aufgetreten.

Tut mir leid, meine Logs werden dann wohl nichts zur Fehlerfindung beitragen können...

LG

1
  •  dyarne
  •   Gold-Award
25.2.2018  (#71)
ausschlußverfahren ist auch gut... emoji
und toll das du den hund gefunden hast. ist ja immer gemein wenn ein symptom so klar zu anderen passt und doch ganz woanders her kommt...

die -3 sole-aus des bauträgers sind echte -3, also der nennpunkt 0/-3 oder?

1
  •  flump
26.2.2018  (#72)

zitat..
dyarne schrieb: die -3 sole-aus des bauträgers sind echte -3, also der nennpunkt 0/-3 oder?


ja, das sollten echte -3 grad sein.
ein bestätigung/freigabe des bauträgers steht noch aus.

1
  •  rabaum
  •   Gold-Award
11.3.2018  (#73)
Das Null-Setzen ist bei mir jetzt schon lange nicht mehr aufgetreten. Dafür gibt es ein anderes Phänomen gepaart von der Infomeldung "Hohe Kondensatorausg.temp."
Am Ende des WW WW [Warmwasser]-Taktes schlägt die Steuerung von 0 GM auf 100 GM drauf und der Verdichter geht aus. 

Hilfetext aus dem Uplink
Mögliche Alarmursache: 
- Gewählte Heizkurve und bzw. oder Heizkurvenverschiebung zu hoch. 
- Niedriger Fluss im Heizsystem. 
- Gewählte Stopptemperatur für die Brauchwasserbereitung zu hoch. 

Die WW WW [Warmwasser]-Temp ist in der Tat noch relativ hoch, da noch nicht eingezogen und wenig Umwälzung. Aber die ~55 °C können doch nicht "zu hoch" sein.


2018/20180311632564.png

1
  •  altehuette
  •   Gold-Award
11.3.2018  (#74)

zitat..
rabaum schrieb: Aber die ~55 °C können doch nicht "zu hoch" sein.


Die Vaillantschreit bei 59 Grad diese Meldung. Wenn Heizsab aktiviert ist, dann schaltet sich Dieser bei 56 Grad zu, und der Kompressor ab.

1
  •  brink
  •   Gold-Award
11.3.2018  (#75)

zitat..
rabaum schrieb: Infomeldung "Hohe Kondensatorausg.temp."


würde ich ignorieren.
bei dir kommt es immer dann, wenn gms auf 0 kommen, dann denkt die steuerung, machen wir noch ww. genau nach ww geht verdichter off und die steuerung hat kurz panik, obwohl wurscht. emoji

zitat..
rabaum schrieb: Am Ende des WW WW [Warmwasser]-Taktes schlägt die Steuerung von 0 GM auf 100 GM drauf und der Verdichter geht aus. 


da geht der verdichter zuerst aus, dann schießen die gms auf 100.

versuche mal die stand-by drehzahl wt pumpe (bei verdichter-off) von 5% auf 20% zu setzen und schauen, ob die wp immer noch die meldungen nach ww + verdichter-off meldet.

2
  •  rabaum
  •   Gold-Award
15.3.2018  (#76)

zitat..
brink schrieb: stand-by drehzahl wt pumpe (bei verdichter-off) von 5% auf 20%


hab ich mal eingestellt, ich beobachte weiter.


zitat..
brink schrieb: würde ich ignorieren.


kann ich in der Folge eh machen, will nur verstehen, was sich Pumpy dabei denkt. emoji

1
  •  brink
  •   Gold-Award
15.3.2018  (#77)
möchte ich auch gerne verstehen. vermutung ist der plötzliche abfall der abnahmeleistung am wärmetauscher. bin gespannt..

1
  •  dyarne
  •   Gold-Award
21.3.2018  (#78)
habe gerade post aus schweden bekommen...
so, das thema mit den wertesprüngen bei vl-temperatur und sole-aus-temperatur ist gelöst. es war nicht vom uplink induziert.

in den nächsten tagen kommt ein update da ist es noch nicht drinnen, aber im darauffolgenden...

alles wird gut ... emoji

2
  •  brink
  •   Gold-Award
21.3.2018  (#79)
das sehe auch zum ersten mal bei mir..
der eine ausschlag -> keine auswirkung auf gms.
der zweite ausschlag -> ~20 gms zurückgesetzt


2018/2018032140125.png


1
  •  Becker
  •   Gold-Award
30.3.2018  (#80)
Nach langer Zeit war es heute mal wieder an der Zeit für einen VL VL [Vorlauf] Peak und Abschaltung..  

1
  •  blocker
26.12.2018  (#81)
Hallihallo,

hatte heute auch beim Beginn der WW WW [Warmwasser]-Bereitung den schlagartigen Abfall/Zacken in der KT-Aus Temperatur was zum Alarm und Reset geführt hat.

Dachte das sei gelöst?

Gruss
Thomas

1


Beitrag schreiben oder Werbung ausblenden?
Einloggen

 Kostenlos registrieren [Mehr Infos]


next