« Heizung, Lüftung, Klima  |

KNV S1155/S1255 Modbus TCP - erste Schritte

Teilen: facebook    whatsapp    email
 <  1  2 ... 3 ... 6  7  8  9 ... 10 ... 29  30  31  > 
  •  dkmh
9.12.2019 - 30.3.2024
618 Antworten | 85 Autoren 618
25
643
Bei mir läuft seit letzten Freitag eine neue KNV S1255 und ich wollte mal über meine Erfahrungen zum Thema Modbus TCP berichten, weil es ja eine der Neuerungen im Vergleich zum Vorgänger ist und vielleicht den einen oder anderen interessiert.

Allzu weit bin ich noch nicht gekommen, aber grundsätzlich läuft es, man kann jetzt ohne extra Zubehör direkt übers lokale Netzwerk die Betriebsparameter abfragen (ändern habe ich noch nicht versucht)

Ablauf: 
1. Wärmepumpe ins Netzwerk bringen (WLAN oder Kabel)
2. Modbus TCP im Menü aktivieren
3. IP Adresse der Wärmepumpe herausfinden (Hab ich im Menü nirgends gefunden, also entweder übers Routerinterface oder per Netzwerkscanner)
4. Mit Modbus TCP client verbinden (ich hab https://www.modbustools.com/modbus_poll.html verwndet zum testen ob die Verbindung grundsätzlich klappt)
  - beim verbinden einfach "Modbus TCP/IP" und die IP Adresse und port 502 einstellen.
  - über das selbe tool kann man auch register abfragen siehe https://www.modbustools.com/quickstart.html

Was man dazu noch braucht ist die Registerbeschreibung, da hab ich mich an folgendes gehalten (Beitrag von sisasole):

https://www.haustechnikdialog.de/Forum/t/221748/Neue-Nibe-S-Serie-Wer-hat-Infos-Lohnt-sich-das-warten-?page=2

Bei den Registern ist der typ zu beachten (holding/input)
Allerdings bekomme ich bei manchen Registern keine Werte, bin mir nicht sicher ob die Liste korrekt und komplett ist.

Aber auf den ersten Blick schaut das alles gut aus, eine gute Lösung für die lokale Einbindung der Wärmepumpe.

  •  JoJa1101
1.1.2021  (#141)
Kannst du die Wärmekapazität von Wasser bei z.B. 10° oder 20° heranziehen und via Faktor mit deiner spezifischen Temperatur multiplizieren?

1
  •  Peter2
  •   Silber-Award
1.1.2021  (#142)
Die Wärmekapazität von einem Liter Wasser beträgt 4.19 kj/k. Bei Temperaturen zwischen 20 bis 50 Grad ist das recht konstant. Ich bin aber recht schlecht im Einheitenrechnen. Das Problem ist das ja theoretisch zwei unterschiedliche Einheiten heraus kommen. Das eine ist Energie und das andere Leistung.
Aber da andere es ja auch hinbekommen sollte es ja eine Lösung geben. 
MfG 
Peter 

1
  •  Pedaaa
  •   Gold-Award
2.1.2021  (#143)

zitat..
Peter2 schrieb: Nun habe ich noch eine Frage. 
Ich versuche gerade mir eine cop Berechnung zusammen zu basteln. 
Dazu rechne ich momentan (vl - rl) * Volumenstrom * 60 / momentane elektrische Leistung. Das stimmt aber nicht. Es fehlt in der Berechnung die Wärmekapazität von Wasser.
Der Volumenstrom kommt als l/min. 
Die Leistung als W. 
MfG 
Peter 

schau mal hier:
https://www.energiesparhaus.at/forum-nibe-f1255-6-aktuell-abgegebene-waermemenge-berechnen/59276_1

1
  •  Peter2
  •   Silber-Award
2.1.2021  (#144)
Danke. 
Hab ich schon vergessen. 🤭
MfG 
Peter 

1
  •  derLandmann
  •   Silber-Award
4.1.2021  (#145)
Liste hab ich runtergeladen, die Registernummern etc werden aufgelistet. Allerdings bekomme ich nach wie vor keine Werte zurück.

In der Excel sind manche Titel benannt, manche eben nicht:


2021/20210104204117.jpg

In der Lox muss man die IO-Adresse eingeben, ich würde jetzt mal annehmen das ist die Register Adresse?
Die voreingestellten sind allerdings alle 5-stellig mit 4XXXX usw..  (siehe vorherige Beiträge)

@Peter2 du hast am 30.12. auf Seite 6 geschrieben 

zitat..
Das heißt holding Register 11 hat die Adresse 40012 etc

Kannst du das mal näher ausführen? Heißt dass die Adresse = Register+40001? kann ja auch nicht sein:


2021/20210104609240.jpg

Gibts dafür eine Regel/Formel?

Ich bekomme graue Haare :) damn.

danke

1
  •  Peter2
  •   Silber-Award
4.1.2021  (#146)
Holding Register beginnen mit 4
Input Register beginnen mit 3
Eine Liste mit den wichtigsten Registern habe ich bereits geschrieben. Dabei steht immer ob es ein input oder holding Register ist.
Zum Beispiel der Vorlauf. Es ist ein input Register beginnt also immer mit einer 3
In der Liste müsste das Register 1690 vermerkt sein und input Register 
Der Befehl heißt read input Register 
Die Adresse ist 31690.
Oder falls dein System den offset nicht korrekt macht dann 31691.
Wenn der Wert nicht korrekt kommt dann versuch halt mal eine Adresse rauf oder runter zu schauen.
In der Liste ist links eine ID oder Beschreibung. Eine Spalte weiter ist der Register Typ (Modus input Register) oder (modbus holding Register).
In der nächsten Spalte ist die Registernummer. 
Zu der Registernummer zählt man 30000 bzw 30001 dazu und erhält die Registeradresse bei input Registern oder 40000 bzw 40001 bei holding Registern.


2021/2021010444101.jpg

Ich hoffe das macht es etwas besser verständlich.
Das Programm das zu sehen ist heißt "cas modbus Scanner"
Läuft unter Windows und hilft dir vielleicht etwas. 
Die ID in der Liste hat aber nichts mit der Adresse zu tun. Das ist wichtig zu wissen! 
MfG 
Peter
Edit: eventuell brauchst du auch die 6 digit Adresse dann ist sie um eine Stelle länger. 

1
  •  derLandmann
  •   Silber-Award
5.1.2021  (#147)
Super erklärt danke für deine Hilfe!
Da wirkt das Ganze dann auch ein wenig logischer...

Was ich alles bei der Config einstellen kann pro Wert hab ich ja schon mal gepostet..
am Beispiel Vorlauf: 


2021/20210105843016.jpg

Datentyp ist bei den meisten 16bit signed int. angegeben.. ich hoffe zumindest das passt in der Vorlage.
von 40008 auf 31690 ist doch schon ein großer Unterschied zwischen der 1255 und S1255... und der Register wechselt von holding auf input... wer lässt sich sowas einfallen..

1
  •  Peter2
  •   Silber-Award
5.1.2021  (#148)
Ich denke das kann zwei Ursachen haben. Entweder ist der Datenstand den du am Anfang eingelesen hast komplett falsch zusammengestellt worden oder von einer anderen nibe. 
Möglichkeit zwei ist das nibe wie es scheint an einer one for all Software zu arbeitet und dafür die Register komplett umstellt. Das zweite ist aber nur eine Vermutung. 
Vom Prinzip her aber völlig egal. Wichtig ist das du jetzt einen Weg hast um deine Register wieder zu finden.
MfG 
Peter 

1
  •  derLandmann
  •   Silber-Award
6.1.2021  (#149)
Könnte sein, das Modell kann ich leider nicht sehen da es unter "KNV" nur "Topline" oder "Greenline" gibt.

wenn der Datentyp nicht stimmt "16/32 bit int signed/unsigned" funktioniert die Sache auch nicht oder? Heißt da muss wirklich alles stimmen ^^

1
  •  passra
  •   Silber-Award
6.1.2021  (#150)

zitat..
derLandmann schrieb: wenn der Datentyp nicht stimmt "16/32 bit int signed/unsigned" funktioniert die Sache auch nicht oder? Heißt da muss wirklich alles stimmen

Das haben solche Kopplungen so an sich, entweder es funktioniert komplett oder gar nicht. Ist wie schwanger, da gibt es auch kein "halb schwanger" 😄😆

1
  •  derLandmann
  •   Silber-Award
6.1.2021  (#151)
Halb schwanger ist meistens nur fett 😎

Der Datentyp steht leider nicht in der Tabelle das mein ich...

1
  •  Leo_B
7.1.2021  (#152)

zitat..
Peter2 schrieb: Für bt57 und bt58 habe ich Register 743 und 744
Leider kommt nur bei 744 ein plausibler Wert. Bei 743 kommt nur 10° obwohl fast 15° Anliegen.

Ich hab auch schon verzweifelt nach den BT57 und BT58 Temperaturen (Grundwasser VL VL [Vorlauf] und RL RL [Rücklauf] in meiner AXC40 Konfiguration, ich weiss nicht, ob es noch andere Verwendungen gibt) gesucht.
Ich bekomm auch nur für 744 eine plausible Zahl.
Gibt es bei Dir neue Erkentnisse?
Ich hab auch schon einen Scan über alle INPUT-Register von 1-2500 auf plausible Werte gemacht.

Auch die EP12 Pumpendrehzahl (Grundwasserpumpe) konnte ich bisher nicht finden.
Übrigens: Wisst Ihr, was input register 1534 bei der S1155 bedeutet? Da bekomm ich permanent 108 (oder 10,8, wenn man Faktor 10 anwendet).


1
  •  Peter2
  •   Silber-Award
7.1.2021  (#153)
Nein es hat sich nichts geändert. Register 743 bleibt immer noch bei 10°C hängen. Die Pumpen Drehzahl habe ich auch noch nicht gefunden.
Register 1534 sind die Verdichterstarts. Daher 1:1 ohne Faktor.
MfG 
Peter 

2
  •  cmonDE
8.1.2021  (#154)
Da ich von diesem Thread sehr profitiert habe, möchte ich meinen bisherigen Stand teilen. Meine neu installierte Nibe F2120 mit SMO S40 Steuerung ist nun per Modbus TCP mit meinem ioBroker (Hausautomationsserver auf Basis raspberry pi) verbunden. Auch der Fronius Wechselrichter mit SmartMeter Stromzähler hängt am ioBroker, sodass ich auch den täglichen Stromverbrauch der WP WP [Wärmepumpe] monitoren kann.

Folgende Schritte haben bei mir geklappt:

1) Registeradress-Liste per USB Stick aus der Pumpe exportiert (anbei die Kurzversion)


2021/20210108939730.png

2) Die Register mit der Android App Chipkin ausprobiert. Dort sieht man dann, welche Register Werte liefern und im welchem Registerformat die Anzeige Sinn macht (bei mir mal Unsigned 16 Bit (UInt16), mal Signed 16 Bit (Int16).


2021/2021010856721.jpg


2021/20210108968972.jpg

3) Diese Registeradressen dann in den Modbus TCP-Adapter von ioBroker eingetragen.


2021/20210108551702.png

2021/20210108675213.png

So kommen die Daten bei mir zuverlässig an. Einzig die BT1 Außentemperatur kriege ich nicht.

Vor allem die Chipkin-App war für mich eine gute Entdeckung, da man mit ihr einfach mehrere Register scannen kann und gleich angezeigt bekommt, mit welchem Registerformat die Werte sinnvoll sind.

1
  •  JoJa1101
11.1.2021  (#155)
Sieht doch soweit gut aus.

@cmonDE: Register 108 funktioniert für Außenluft nicht bei dir?

1
  •  JoJa1101
17.1.2021  (#156)
@Pedaaa und @Peter2 : Hattet ihr eurer Ziel eigentlich erreicht, mittels HA eure WP WP [Wärmepumpe] zu steuern, z.B. Brauchwasserbedarf erhöhen oder Heizungskurve anpassen?

1
  •  Pedaaa
  •   Gold-Award
17.1.2021  (#157)
ich steuer aktuell nur die Pumpendrehzahl im Heizmodus via Modbus.
Sonst wird nur ausgelesen (und dann teilweise für externe Sachen verwendet)

Einen Modbus "mehr Brauchwasser" Knopf will ich auch noch machen, aber erst wenn das TA CMI Update kommt

1
  •  JoJa1101
17.1.2021  (#158)
Ah okay. 👍

Ich habe meine VVM S320 nun so eingebunden, dass ich Heizkurve, Temperatur Offset, Brauchwasserprofil + verbleibender Restzeit über den Home Assistant steuern kann inkl. automatischen Updates, falls die Parameter am Display der Anlage direkt verändert werden.

Falls dabei jemand Untersützung benötigt, helfe ich gerne.

1
  •  passra
  •   Silber-Award
17.1.2021  (#159)
Ich mache die Anforderung "erhöhter Brauchwasserbedarf" einfach über eine 2-Draht-Leitung und ein Relais. Man muss nicht alles unnötig komplizieren, was einfach und simpel auch geht...😉
Dagegen regle ich die Ladepumpe beim der WW WW [Warmwasser]-Bereitung komplett über Modbus mit einem Regler, der in einer UVR/CAN-EZ3 läuft, weil NIBE ihren eigenen Regler nicht in Griff bekommt..
Wird das EPROM schon aushalten, ich hab keine Lust mehr auf sinnlose Versuche mit dem katastrophale Regler in der WP WP [Wärmepumpe] 🤬

2021/20210117531429.jpg
braun: Pumpendrehzahl
magenta: Durchfluss
hellgrün: Vorlauf
violett: Rücklauf
rot: Speichertemperaturen oben und WP WP [Wärmepumpe]-Fühler

1
  •  Peter2
  •   Silber-Award
17.1.2021  (#160)
"mehr Brauchwasser" kann ich bereits via modbus switch von Homeassistant aus aktivieren. Da ich noch keine pv habe sehe ich noch keinen Grund die Heizkurve extra zu beeinflussen. Passt einfach ganz gut im Moment. 
Derzeit kämpfe ich noch mit der Auswertung meines Stromzählers.
Wenn das dann endlich richtig funktioniert gibt es auch cop Rechner maz und Jaz.
MfG 
Peter 

1
  •  Pedaaa
  •   Gold-Award
17.1.2021  (#161)

zitat..
passra schrieb: Ich mache die Anforderung "erhöhter Brauchwasserbedarf" einfach über eine 2-Draht-Leitung und ein Relais. Man muss nicht alles unnötig komplizieren, was einfach und simpel auch geht...😉

OK, überredet. 🤝
einen Ausgang hab ich eh noch frei und ein unbenutztes Kabel zur Nibe liegt eh auch noch. So ein Relais ist schneller besorgt und verbaut, als auf Software-Updates zu warten 😉

1


Beitrag schreiben oder Werbung ausblenden?
Einloggen

 Kostenlos registrieren [Mehr Infos]


next