« Heizung, Lüftung, Klima  |

KNV S1155/S1255 Modbus TCP - erste Schritte

Teilen: facebook    whatsapp    email
 <  1  2 ... 3 ... 5  6  7  8 ... 9 ... 29  30  31  > 
  •  dkmh
9.12.2019 - 22.4.2024
619 Antworten | 86 Autoren 619
25
644
Bei mir läuft seit letzten Freitag eine neue KNV S1255 und ich wollte mal über meine Erfahrungen zum Thema Modbus TCP berichten, weil es ja eine der Neuerungen im Vergleich zum Vorgänger ist und vielleicht den einen oder anderen interessiert.

Allzu weit bin ich noch nicht gekommen, aber grundsätzlich läuft es, man kann jetzt ohne extra Zubehör direkt übers lokale Netzwerk die Betriebsparameter abfragen (ändern habe ich noch nicht versucht)

Ablauf: 
1. Wärmepumpe ins Netzwerk bringen (WLAN oder Kabel)
2. Modbus TCP im Menü aktivieren
3. IP Adresse der Wärmepumpe herausfinden (Hab ich im Menü nirgends gefunden, also entweder übers Routerinterface oder per Netzwerkscanner)
4. Mit Modbus TCP client verbinden (ich hab https://www.modbustools.com/modbus_poll.html verwndet zum testen ob die Verbindung grundsätzlich klappt)
  - beim verbinden einfach "Modbus TCP/IP" und die IP Adresse und port 502 einstellen.
  - über das selbe tool kann man auch register abfragen siehe https://www.modbustools.com/quickstart.html

Was man dazu noch braucht ist die Registerbeschreibung, da hab ich mich an folgendes gehalten (Beitrag von sisasole):

https://www.haustechnikdialog.de/Forum/t/221748/Neue-Nibe-S-Serie-Wer-hat-Infos-Lohnt-sich-das-warten-?page=2

Bei den Registern ist der typ zu beachten (holding/input)
Allerdings bekomme ich bei manchen Registern keine Werte, bin mir nicht sicher ob die Liste korrekt und komplett ist.

Aber auf den ersten Blick schaut das alles gut aus, eine gute Lösung für die lokale Einbindung der Wärmepumpe.

  •  Peter2
  •   Bronze-Award
31.12.2020  (#121)
Weil man die Gradminuten auch selbst setzen kann um nach einem Neustart der Wärmepumpe keine kalten Füße zu bekommen 😉
MfG 
Peter 

1
  •  JoJa1101
31.12.2020  (#122)
Zunächst danke an euch beiden. Ich konnte via USB Stick sämtliche Register auf deutsch und englisch von der WP WP [Wärmepumpe] runterladen. 
Allerdings ist es nach wie vor so, dass einige Parameter wie z.B. Vorlauf oder Brauchwasser immer auf 0,0 in Home Assistent angezeigt werden. Bei VL VL [Vorlauf] habe ich bestimmt schon 20 Register ausprobiert, aber es tut sich nichts. 
Habt ihr da noch eine Idee woran es liegen kann?

Notfalls muss ich Nibe mal direkt kontaktieren. 🤔

Viele Grüße 


1
  •  Pedaaa
  •   Gold-Award
31.12.2020  (#123)
mir fallen zunächst mal zwei Punkte ein:
1. einige Register funktionieren nur dann, wenn Modbus an der WP WP [Wärmepumpe] erst aktiviert wird, nachdem die Pumpen/Fühler Kalibrierung abgeschlossen ist.
Also:
Modbus TCP an der WP WP [Wärmepumpe] deaktivieren.
WP neu starten 
20min warten 
Modbus TCP wieder aktivieren

2. fehlerhafte WP WP [Wärmepumpe]-Firmware:
Das haben wir hier auch bei der S1x55. Seit div. Updates funktionieren einige wenige Register einfach nicht mehr.
(gab hier nen andern Thread mit mehr Details darüber)

2
  •  JoJa1101
31.12.2020  (#124)
@Pedaaa Mmh, okay ... dann versuche ist zunächst deinen 1. Vorschlag. 

Ggf. liegt es dann wirklich an der Software Version 2.0.29  😵

Ich habe die Liste mit sämtlichen Parametern mal hochgeladen:
https://filehorst.de/d/duwEFtDD

2
  •  Peter2
  •   Bronze-Award
31.12.2020  (#125)
Wie bereits früher angekündigt gibt es in diesem Faden ein paar Tools zum Thema.
https://www.energiesparhaus.at/forum-homeassistant-modbus-und-mqtt/59883

MfG 
Peter 

1
  •  JoJa1101
1.1.2021  (#126)
Nach Neustart der WP WP [Wärmepumpe] und erfolgreicher Kalibrierung und Aktivierung von Modbus TCP bekomme ich endlich die meisten Werte:


2021/20210101455367.jpg

Einzig der Vorlauf bleibt immer konstant bei 0,0°. 

Werde wohl jetzt mal NIBE Service anschreiben.

1
  •  Peter2
  •   Bronze-Award
1.1.2021  (#127)
Input 1690 funktioniert nicht?
Die Liste die ich vorher gepolstet habe sind von einer S1155-6. Die funktionieren alle bei mir. Aktuelle Firmware auf der Wärmepumpe.
Hast du Homeassistant als OS oder auf einem anderen OS als Applikation laufen? 
MfG 
Peter 

1
  •  JoJa1101
1.1.2021  (#128)
Nein, der 1690 funktioniert leider auch nicht. 😳
Ich habe HASS als OS auf einem Pi4 4GB laufen. War für mich die beste Lösung. 


1
  •  Peter2
  •   Bronze-Award
1.1.2021  (#129)
Ich habe Homeassistant auf rasbian laufen da ich auf eine Konsole nicht verzichten will. 
Interessant ist aber das die gleiche Wärmepumpe mit gleicher Firmware nicht die gleichen Register unterstützt. 
Hättest du eine Konsole könntest du über ein Tool die ganzen Register auslesen und einfach das passende raussuchen. 
Bist du dir sicher ob die confnfiguation.yaml korrekt ist? 
MfG 
Peter 

1
  •  JoJa1101
1.1.2021  (#130)
@Peter2: Ich besitze folgende Geräte: 
Inneneinheit: VVM S320 (Softwareversion 2.0.29)
LWWP: F2120-8 Version 10609

Du hast doch eine SWWP, richtig?

Ich habe auch eine Konsole auf dem Pi4, diese lässt sich via Add-on-Store installieren: Terminal & SSH

1
  •  Peter2
  •   Bronze-Award
1.1.2021  (#131)
Es gibt in der Sammlung ein Tool mit dem man alle Register mit zugeordneten Werten und Register Typen abrufen kann und in einer Datei abspeichern kann. Wenn du dann zum Beispiel wartest bis zur nächsten Warmwasserbereitung und dann das ganze mit einer zweiten Datei wiederholst können mit einem Befehl beide Dateien verglichen werden und die Unterschiede angezeigt werden. Wieder mit Wert, Register und Register Typ.
So habe ich ein paar in der Liste aus der Wärmepumpe nicht beschriebenen Register gefunden.
Es sollte also so möglich sein deinen Vorlauf zu finden. 
Sollte aber ein Register nicht bereitgestellt werden bleibt es einfach "Tod". Gibt bei mir auch so eines das einfach nicht funktioniert. Hier hilft nur hoffen das Nibe das Problem löst. 
Ja ich habe eine Sole Maschine. Daher auch die Unterschiede bei den Registern. 
MfG 
Peter 

1
  •  JoJa1101
1.1.2021  (#132)
Kurzes Update: Das Register 1478 gibt mir nun endlich die Vorlauftemp zurück. Laut NIBE ist es Vor­lauf (EB101-BT12) und nicht BT2, aber immerhin bekomme ich dort valide Werte. 😀

Noch eine Frage an die Runde: Ich lasse mir ebenfalls die kWh für Brauchwasser und Heizung ausgeben. Beide Werte in kWh mit Divisionsfaktor 10.

Es sieht folgendermaßen bei mir aus:

2021/20210101502794.jpg

Woran kann es liegen, dass für Heizung so ein Wert ausgegeben wird? Laut myUplink sollten es ca. 3.800 kWh sein.

Viele Grüße

1
  •  passra
  •   Silber-Award
1.1.2021  (#133)
Interpretation eines Wertes OHNE Vorzeichen als Wert MIT Vorzeichen. Das höchstwertige Bit wird dann als Minus interpretiert anstatt als Zahl...

1
  •  Pedaaa
  •   Gold-Award
1.1.2021  (#134)
Ich hab grad ein ähnliches Problem.
Denke aber es liegt an meiner Auswertung und nicht an der Nibe.
Komisch... aber irgendwie sieht es ähnlich aus, wie bei dir.

Mein CMI liest den Nibe-WMZ-Wert korrekt aus.
Und sendet diesen Wert dann per CAN zum meinem CAN-BC2 Gerät aus.
(dort mache ich die WMZ und AZ Auswertungen, etc.)
Nur dort kommt der Wert mit negativem Vorzeichen und auch anderem abs. Wert an.

CMI-CAN-Ausgang:


2021/20210101380589.png

CAN-BC2 CAN-Eingang:

2021/20210101580155.png

Und der Fehler ist nur bei WMZ Heizung. (bei WMZ Warmwasser passt alles)

Äußerst Merkwürdig....!?
Von einem Gerät raus, ins andere rein, ohne irgendwelche Anpassungen/Änderungen der Nachricht.
Aber noch merkwürdiger ist, dass das einfach zwischendurch mal passiert ist.
Und nun mit dem veränderten Wert aber richtig weiter zählt?!


2021/20210101289093.png

Leider haut mir das jetzt sämtliche Monats- und Jahresauswertungen zusammen 😥
Aber wie gesagt, eigentlich glaube ich nicht, dass die Nibe hier schuld ist.

1
  •  passra
  •   Silber-Award
1.1.2021  (#135)
Das ist aber genau das von mir beschriebene Problem:


2021/20210101792548.png

Fällt mir gerade ein: Sowas hab ich auch schon beobachtet, nämlich bei der Übertragung der Startanzahl vom CMI an die UVR. Da seh ich auf der Web-Visu (der Werte ja aus der UVR kommen), immer wieder mal negative Werte, im CMI ist der Wert aber richtig.
Nach kurzer Zeit (oder wahrscheinlich nach einer erneuten Übertragung???) passt es dann wieder für längere Zeit...
Könnte ein Problem mit der Konsistenz bei der Datenübertragung von CMI auf UVR sein. Das kann dir bei SPSen auch passieren, wenn Analog-Werte, die über mehrere Speicherzellen gehen, in einem Zyklus nicht vollständig übertragen werden und sich dann zwischen den Übertragungen der Wert ändert...
Vielleicht kurzzeitig zu hohe Buslast???

2
  •  JoJa1101
1.1.2021  (#136)
Da ich mir nicht besser zu helfen wusste, habe ich es in Home Assistant in der config via Offset erstmal "hingedängelt".  🙄


2021/20210101308092.jpg

Das sind übrigens die Angaben von NIBE:

Flow meter heat only compressor: 1585 fc04 inputregister u32 kWh 10 R
Flow meter heat compressor including additional: 1577 fc04 inputregister u32 kWh 10 R

1
  •  dkmh
1.1.2021  (#137)

zitat..
JoJa1101 schrieb: Da ich mir nicht besser zu helfen wusste, habe ich es in Home Assistant in der config via Offset erstmal "hingedängelt".  🙄

Das sind übrigens die Angaben von NIBE:

Flow meter heat only compressor: 1585 fc04 inputregister u32 kWh 10 R
Flow meter heat compressor including additional: 1577 fc04 inputregister u32 kWh 10 R

Die HomeAssistant config für die 32bit unsigned Register ist z.b. (Data Type, Count und Reverse Order beachten): 

    - name: Energie Brauchwasser mit Zusatz       scale: 0.1
      precision: 1
      unit_of_measurement: kWh
      register: 1575
      register_type: input
      data_type: uint
      count: 2
      reverse_order: true

2
  •  JoJa1101
1.1.2021  (#138)
@dkmh Vielen Dank, sieht sehr gut aus! 🤗

Mein config sieht nun so aus:

    - name: Energie Brauchwasser mit Zusatz
      hub: VVMS320
      slave: 1
      scale: 0.1
      precision: 2
      unit_of_measurement: kWh
      register: 1575
      register_type: input
      device_class: energy
      data_type: uint
      count: 2
      reverse_order: true

    - name: Energie Heizung mit Zusatz
      hub: VVMS320
      slave: 1
      scale: 0.1
      precision: 2
      unit_of_measurement: kWh
      register: 1577
      register_type: input
      device_class: energy
      data_type: uint
      count: 2
      reverse_order: true

1
  •  JoJa1101
1.1.2021  (#139)
Ich habe gleich noch eine Frage ... 😄

Der Betriebsvorrang meiner Anlage wechseln ja zwischen "Brauchwasser" und "Heizung". Ich bekomme via Modbus z.B. den Wert 30 zurück für Heizung.

Kann ich den Wert so mappen, dass ich den String "Heizung" auch anzeigen lassen kann?

1
  •  Peter2
  •   Bronze-Award
1.1.2021  (#140)
Leider kann ich dir da nicht direkt weiterhelfen. Ich empfehle dir die homeassistant Community. Dort kannst du Fragen stellen und es wird dir recht schnell geholfen. 

Nun habe ich noch eine Frage. 
Ich versuche gerade mir eine cop Berechnung zusammen zu basteln. 
Dazu rechne ich momentan (vl - rl) * Volumenstrom * 60 / momentane elektrische Leistung. Das stimmt aber nicht. Es fehlt in der Berechnung die Wärmekapazität von Wasser.
Der Volumenstrom kommt als l/min. 
Die Leistung als W. 
MfG 
Peter 

1
  •  JoJa1101
1.1.2021  (#141)
Kannst du die Wärmekapazität von Wasser bei z.B. 10° oder 20° heranziehen und via Faktor mit deiner spezifischen Temperatur multiplizieren?

1


Beitrag schreiben oder Werbung ausblenden?
Einloggen

 Kostenlos registrieren [Mehr Infos]


next