« Heizung, Lüftung, Klima  |

KNV S1155/S1255 Modbus TCP - erste Schritte

Teilen: facebook    whatsapp    email
 <  1  2 ... 3  4  5  6 ... 7 ... 29  30  31  > 
  •  dkmh
9.12.2019 - 22.4.2024
619 Antworten | 86 Autoren 619
25
644
Bei mir läuft seit letzten Freitag eine neue KNV S1255 und ich wollte mal über meine Erfahrungen zum Thema Modbus TCP berichten, weil es ja eine der Neuerungen im Vergleich zum Vorgänger ist und vielleicht den einen oder anderen interessiert.

Allzu weit bin ich noch nicht gekommen, aber grundsätzlich läuft es, man kann jetzt ohne extra Zubehör direkt übers lokale Netzwerk die Betriebsparameter abfragen (ändern habe ich noch nicht versucht)

Ablauf: 
1. Wärmepumpe ins Netzwerk bringen (WLAN oder Kabel)
2. Modbus TCP im Menü aktivieren
3. IP Adresse der Wärmepumpe herausfinden (Hab ich im Menü nirgends gefunden, also entweder übers Routerinterface oder per Netzwerkscanner)
4. Mit Modbus TCP client verbinden (ich hab https://www.modbustools.com/modbus_poll.html verwndet zum testen ob die Verbindung grundsätzlich klappt)
  - beim verbinden einfach "Modbus TCP/IP" und die IP Adresse und port 502 einstellen.
  - über das selbe tool kann man auch register abfragen siehe https://www.modbustools.com/quickstart.html

Was man dazu noch braucht ist die Registerbeschreibung, da hab ich mich an folgendes gehalten (Beitrag von sisasole):

https://www.haustechnikdialog.de/Forum/t/221748/Neue-Nibe-S-Serie-Wer-hat-Infos-Lohnt-sich-das-warten-?page=2

Bei den Registern ist der typ zu beachten (holding/input)
Allerdings bekomme ich bei manchen Registern keine Werte, bin mir nicht sicher ob die Liste korrekt und komplett ist.

Aber auf den ersten Blick schaut das alles gut aus, eine gute Lösung für die lokale Einbindung der Wärmepumpe.

  •  dkmh
1.12.2020  (#81)

zitat..
Peter2 schrieb: Hab da ein kleines Problem. 
Ich habe zwar einen neuen Faden erstellt aber der wurde zu Elektrotechnik verschoben warum auch immer. 
Bekomme ich aus Homeassistant die daten der modbus Sensoren in mqtt oder sollte ich das komplett anders angehen?
Mqtt Broker ist vorhanden und die Implementierung ist auch bei Homeassistant drin. Ich hänge beim Dienst mqtt publish fest.
Wenn jemand weiter weiß wäre ich dankbar. 
MfG 
Peter

Da ist die Frage, ob du HomeAssistant als System überhaupt brauchst (z.B. für Automatisierungen oder andere Integrationen) oder ob du nur die werte per mqtt irgendwo hin publishen willst. Wenn letzteres wäre wahrscheinlich ein direkter  MODBUS->MQTT adapter sinnvoller.
Wenn du bei HomeAssistant bleiben willst kannst du dir https://www.home-assistant.io/integrations/mqtt_statestream/ anschauen. Hab das zwar nicht in Verwendung, aber es klingt nach dem was du erreichen willst. Das musst du glaub ich zusätzlich zu der MQTT Integration aktivieren und sollte dann alle Änderungen automatisch publishen ohne das du automatisierungen über mqtt publish machen musst.


1
  •  Peter2
  •   Bronze-Award
2.12.2020  (#82)
Danke ich sehe mir das mal an. 
MfG 
Peter 

1
  •  derLandmann
  •   Silber-Award
7.12.2020  (#83)
Wir versuchen seit Tagen die Topline S1255 in Loxone zu integrieren... es werden durch den Lox Baustein alle Werte angezeigt, jedoch keine Werte übermittelt.

Bei der Greenline ist eine Modbus Adresse "241" eingetragen und es funktioniert einwandfrei. Mit Modbus Adresse 1 bekomme ich leider keine Werte - im Internet konnte ich leider nichts finden, weiß jemand die korrekte Modbus Adresse für die S1255??

danke

1
  •  Peter2
  •   Bronze-Award
7.12.2020  (#84)
Ich bin etwas verwirrt. 
Die S hat modbus TCP IP. 
Das heißt du benötigst Netzwerk Zugriff auf beiden Geräten und die IP Adresse der Wärmepumpe. Die einzelnen Register Adressen kann man über den USB exportieren. (hinter dem S1155 Logo ist der USB Port).
Welche der Adressen genau auf deiner nibe funktioniert musst du selbst herausfinden. 
MfG 
Peter 

1
  •  derLandmann
  •   Silber-Award
8.12.2020  (#85)
Danke, die Verbindung steht, IPs usw bekannt, allerdings bekomme ich keine Werte ausgelesen.

1
  •  Peter2
  •   Bronze-Award
17.12.2020  (#86)
So habe jetzt ein von meinem Vater gebasteltes Tool am Start mit dem ich alle Register auslesen kann. Die Ergebnisse werden in einem log gespeichert. Wenn man zwei logs erstellt zu unterschiedlichen Zeiten und einen Abgleich macht findet man diverse Register.
Jetzt hat sich für die "mehr Brauchwasser" Option folgendes ergeben. Auf holding Register 697 ändert sich der Wert von 0 auf 4. Auf holding Register 225 ändert sich der Wert von 0 auf 7138 (Division factor 10 also 713,8). Beides wenn ich "mehr Brauchwasser" direkt an der Wärmepumpe aktiviere. 
Ich nehme an das Register 679 für die Aktivierung verantwortlich ist. Was es mit Register 225 auf sich hat bleibt mir aber noch ein Rätsel. Den Status kann man über input Register 1078 abrufen. 
Die große Frage ist ob sich "mehr Brauchwasser" automatisch wieder zurück stellt wenn ich das Register schreibe oder muss ich das dann extra wieder auf 0 setzen?
MfG 
Peter

1
  •  Pedaaa
  •   Gold-Award
17.12.2020  (#87)
Glaube nicht, dass du es zurückstellen musst.
Status 0 bis 4 könnte ja das Gleiche wie im Menü sein. also einmalig, für 3h für 6h usw.
im Menü muss mans ja auch nicht zurückstellen.
Aber wäre ja schnell mal ausprobiert, oder?!

zitat..
Peter2 schrieb: So habe jetzt ein von meinem Vater gebasteltes Tool am Start mit dem ich alle Register auslesen kann

das klingt aber überaus nützlich  😃 😍.
Magst du mir bei Zeiten vielleicht auch was nachschauen?!
und zwar würd ich gern "Solepumpe: Drehzahl bei passiver Kühlung" (im Menü 7.1.2.7) per Modbus verstellen können.
in den exportierten Listen findet sich aber kein Register dafür...😕



1
  •  Peter2
  •   Bronze-Award
17.12.2020  (#88)
Sorry aber hab keine PC. Ich muss mal mit meinem Vater sprechen ob ich das tool hier teilen darf. Man braucht halt Linux in welcher distribution auch immer und python aktuelle Version. 
Läuft bei mir auf einem raspberry pi 4 mit rasbian 64 bit. Sollte aber auch auf Red Had, Knopix und Co laufen. 
MfG 
Peter 

1
  •  Pedaaa
  •   Gold-Award
18.12.2020  (#89)
danke, aber das hab ich eh alles nicht zur Verfügung 😬 😅

1
  •  passra
  •   Silber-Award
18.12.2020  (#90)
Das Register steht in der langen Gesamtliste, ich glaub, die hat Jogi im HTD mal eingestellt. Da hab ich ja das Register für meine Brauchwasserregelung auch raus:

2020/20201218831327.png

1
  •  Pedaaa
  •   Gold-Award
18.12.2020  (#91)
leider nicht.
Da steht kein Register für die Sole-Pumpen Drehzahl-Einstellung bei Passiv-Kühlung drin.
(Heizkreispumpe bei passivkühlung aber schon)

Die von @Peter2 erwähnten Register 225, 697 und 1078 stehen hingegen schon auch drin.
Da war nur noch die Frage offen, was der Unterschied zw. 225 und 697 ist.

Edit:
wenn ich alle Schreibregister anschaue, die keine Benennung haben und Einheit [%], bleiben eigentlich gar nicht so viele übrig.

Da könnte sich mein gesuchter Parameter verstecken:

2020/20201218257687.png
oder auch nicht 😉
Irgendwann werd ichs die auch noch durchprobieren...

1
  •  passra
  •   Silber-Award
18.12.2020  (#92)
Ach so SOLEPUMPE, das hab ich überlesen 😌
Also nach deiner Liste würde ich auf 222 tippen, das wäre auch in der anderen Liste der nächste Wert, das würde Sinn machen 😉

Aber warum willst du da einen Wert vorgeben? Die kann doch auch im Kühlbetrieb eine Spreizung regeln, ist das nicht ausreichend?

1
  •  Pedaaa
  •   Gold-Award
18.12.2020  (#93)

zitat..
passra schrieb: Aber warum willst du da einen Wert vorgeben? Die kann doch auch im Kühlbetrieb eine Spreizung regeln, ist das nicht ausreichend?

dT im Kühlbetrieb hab ich noch nicht probiert.
Was ich aber schon beobachtet hab ist, dass sich die Kühlung mit Veränderung der Sole-Pumpendrehzahl besser regeln lässt, als mit fixer Drehzahl und mit der internen Mischer-Regelung.

Also zumindest zum Probieren hätt ich den Parameter schon gern.
Allerdings wenn ich das auch noch über Modbus regle, bring ich meine WP WP [Wärmepumpe] sicher wirklich bald um 😉 Das wird daher wohl eher nur Versuch bleiben

1
  •  passra
  •   Silber-Award
18.12.2020  (#94)
Stimmt schon, die interne Mischerregelung kann genau nix, die regelt den Vorlauf mit Glück auf +/- 1K. Also mit Regelgenauigkeit haben sie es bei NIBE nicht so...

Aber dann hat man irgendwann ALLE Regelungen extern aufgebaut und in 10 Jahren ist die Steuerung totgeschrieben, das kann es ja auch nicht sein 😉

Wobei ich mit meinen Heizkörpern da eh kein Leistungsproblem nach oben hin habe, ich fahr 18°C und fertig. Wenn die Lüfter nicht zugeschaltet sind, kommt da eh nicht der Teufel an Kühlung rüber...

1
  •  Pedaaa
  •   Gold-Award
18.12.2020  (#95)
Habs herausgefunden! 😎

Register 859 ist die Einstellung: man. Solepumpendrehzahl bei passiver Kühlung 😊

Und noch was:
Register 740 ist die "Max. zulässige Drehzahl Umwälzpumpe für Heizung"
Also das Limit was bei der "S" leider nicht mehr für die WW WW [Warmwasser]-Bereitung gilt. 

Aber vielleicht interessant:
einige dieser Parameter stehen auf 70%
Vielleicht ist einer davon ja das max. Limit der GP1 Pumpe bei WW WW [Warmwasser]-Bereitung 🤓
Das wärs doch!! 
Dann könnten wir das blöde Hochfahren der Pumpe bei Zielladung limtieren.
Also ich hoffe mal.


2020/20201218699145.png

Ich werd demnächst mal probieren, alle diese 70% Werte kurz vor einer WW WW [Warmwasser]-Ladung auf 60% zu stellen.
Mal schaun was passiert... 😎

1
  •  passra
  •   Silber-Award
18.12.2020  (#96)
eh, cool, das wär tatsächlich ein Ding 👍

1
  •  Pedaaa
  •   Gold-Award
18.12.2020  (#97)
OK, hab schon schlechte Nachrichten:
Die Register 219, 749, 751 und 753 können die Pumpe nicht am Hochdrehen hindern.
Die schießt trotzdem auf 70% hoch....

Morgen um die Zeit herum wirds ca. wieder eine WW WW [Warmwasser]-Ladung geben. Wenn ich dazu komme, kann ich dann noch ein paar andere Register probieren. Die Hoffnung schwindet aber 😕

1
  •  Pedaaa
  •   Gold-Award
19.12.2020  (#98)
weitere Ernüchterung:
nun hab ich auch Register 858 und 791 auf 50% runtergestellt.
Bringt aber auch nichts, die Pumpe startet bei WW WW [Warmwasser]-Ladung trotzdem unbeeindruckt mit 70%
😥 😤

Wird wohl nichts, solange Nibe nicht selbst Hand an die SW legt

1
  •  Peter2
  •   Bronze-Award
19.12.2020  (#99)
Ernüchterung auch bei mir. 
Habe versucht einen modbus switch in Homeassistant zu erstellen. 
Entweder mache ich etwas falsch oder es braucht noch etwas anderes. Register 697
Command on ist 4
Command off ist 0
Es wird aber nicht aktiviert. 
Register 225 dürfte die Dauer sein für die Aktivierung.
Ich habe für command on schon diverse unterschiedliche Werte probiert. 
Entweder schreibt homeassistant nicht Auf das Register oder es ist eben doch das falsche.
MfG 
Peter 

1
  •  Pedaaa
  •   Gold-Award
19.12.2020  (#100)
wenn du magst kann ichs gern mal probieren.
würd zwar etwas dauern, aber spätestens in den Lockdown-Weihnachts-Urlaubstagen find ich sicher genug Zeit für so Spielereien 😉

also:
auf Register 697 wird 4 geschickt, richtig?!
und was soll ich dann auf Register 225 schicken?

oder andere Idee:
Du kannst das Ganze auch anders lösen:
Einfach Brauchwassermodus für 1-2Stunden per Modbus auf "Luxus" ändern, und gut is 

1
  •  Peter2
  •   Bronze-Award
19.12.2020  (#101)
Richtig. Das sollte eigentlich "mehr Brauchwasser" auslösen. Register 225 ist die Dauer für die Aktivierung von "mehr Brauchwasser" in Sekunden. Wird zumindest eqivalent kleiner. (obwohl Division Faktor für das Register 10 ist) default ist 7180. Wenn es Sekunden sind ergibt das ziemlich genau 2 Stunden. Würde so also Sinn machen. Das müsste sich aber von selbst einstellen sobald 697 aktiviert wird. 
Eventuell ist das Register ja auch gesperrt von nibe. 
MfG 
Peter 


1


Beitrag schreiben oder Werbung ausblenden?
Einloggen

 Kostenlos registrieren [Mehr Infos]


next