« Heizung, Lüftung, Klima  |

KNV S1155/S1255 Modbus TCP - erste Schritte

Teilen: facebook    whatsapp    email
 <  1  2 ... 3  4 ... 5 ... 29  30  31  > 
  •  dkmh
9.12.2019 - 22.4.2024
619 Antworten | 86 Autoren 619
25
644
Bei mir läuft seit letzten Freitag eine neue KNV S1255 und ich wollte mal über meine Erfahrungen zum Thema Modbus TCP berichten, weil es ja eine der Neuerungen im Vergleich zum Vorgänger ist und vielleicht den einen oder anderen interessiert.

Allzu weit bin ich noch nicht gekommen, aber grundsätzlich läuft es, man kann jetzt ohne extra Zubehör direkt übers lokale Netzwerk die Betriebsparameter abfragen (ändern habe ich noch nicht versucht)

Ablauf: 
1. Wärmepumpe ins Netzwerk bringen (WLAN oder Kabel)
2. Modbus TCP im Menü aktivieren
3. IP Adresse der Wärmepumpe herausfinden (Hab ich im Menü nirgends gefunden, also entweder übers Routerinterface oder per Netzwerkscanner)
4. Mit Modbus TCP client verbinden (ich hab https://www.modbustools.com/modbus_poll.html verwndet zum testen ob die Verbindung grundsätzlich klappt)
  - beim verbinden einfach "Modbus TCP/IP" und die IP Adresse und port 502 einstellen.
  - über das selbe tool kann man auch register abfragen siehe https://www.modbustools.com/quickstart.html

Was man dazu noch braucht ist die Registerbeschreibung, da hab ich mich an folgendes gehalten (Beitrag von sisasole):

https://www.haustechnikdialog.de/Forum/t/221748/Neue-Nibe-S-Serie-Wer-hat-Infos-Lohnt-sich-das-warten-?page=2

Bei den Registern ist der typ zu beachten (holding/input)
Allerdings bekomme ich bei manchen Registern keine Werte, bin mir nicht sicher ob die Liste korrekt und komplett ist.

Aber auf den ersten Blick schaut das alles gut aus, eine gute Lösung für die lokale Einbindung der Wärmepumpe.

  •  Pedaaa
  •   Gold-Award
19.9.2020  (#41)
Noch eine Info auch von mir:
Bei mir wird Volumenstrom BF1 nun auch nicht mehr ausgegeben?!
Ich hab zwar viel mit Modbus herumgespielt, aber bei dem Parameter, oder irgendwas in die Richtung eigentlich nichts mehr geändert.

Kühlung ist mittlerweile aus, also läuft die Pumpe nur mehr bei WW WW [Warmwasser].
Da wird aber auch nur mehr 0 ausgegeben.
Obs mit Kühlung noch was anzeigen würde, kann ich grad nicht sagen.

Neustarts haben jedenfalls nicht geholfen.
Ziemlich merkwürdig. Die anderen Parameter funktionieren nach wie vor

1
  •  Pedaaa
  •   Gold-Award
21.9.2020  (#42)
so, Kühlung mal testweise aktiviert,
Volumenstrom wird aber nach wie vor nur mit 0L/min ausgegeben 🤬 😥😰

Sehr ärgerlich. Den Wert wollte ich für div. Berechnungen als Basis nehmen.
Ich verstehs nicht?! Vor allem, weils vor ein paar Tagen noch ohne Probleme funktioniert hat.
Und über myuplink ist der Wert hingegen weiterhin normal zu sehen.

1
  •  passra
  •   Silber-Award
21.9.2020  (#43)
Schon mal die WP WP [Wärmepumpe] komplett aus- und wieder eingeschaltet? Weißt schon, AEG...

1
  •  Pedaaa
  •   Gold-Award
22.9.2020  (#44)
Bisher hats nichts geholfen, nein.
Aber ich werds mal ein paar Stunden vom Strom nehmen.

Scheinbar hats @dkmh verflucht.
Seit seinem "Hinweis", macht meine WP WP [Wärmepumpe] den gleichen Blödsinn 😉

1
  •  passra
  •   Silber-Award
22.9.2020  (#45)
Da bin ich wieder um meine Entscheidung froh, alles, was der Datenaufzeichnung oder optimierten Regelung dient, extern aufzubauen und mich nicht auf die Daten aus der WP WP [Wärmepumpe] zu verlassen (Ausnahme: gewünschte Vorlauftemperatur zur Regelung der Zumischung aus dem Puffer, ist aber auch nicht essentiel notwendig).
Ich habe auch darüber hinaus das ganze System so aufgebaut, das die Heizung/WP auch ohne UVR und ohne Kopplung einfach warm und WW WW [Warmwasser] macht.
Ich sehe diese starke Verkopplung von UVR zu WP WP [Wärmepumpe], so dass das eine ohne das andere nicht mehr kann, sehr, sehr kritisch.

1
  •  Pedaaa
  •   Gold-Award
22.9.2020  (#46)
Ja, seh ich auch so.
Irgendeine "wichtige" Steuerung/Regelung der WP WP [Wärmepumpe] über Modbus laufen zu lassen, erscheint mir auch zu riskant. 
Bei mir laufen auch nur Sachen über die UVR, die den Komfort steigern oder Energieverbrauch senken sollen. Bzw. dienen zur Auswertung, um die Anlage die ersten 1-2 Jahre optimieren zu können, und dann ohne Eingriffe mehr, einfach laufen zu lassen.
Gibts die UVR nicht, läuft "grundsätzlich" trotzdem alles noch.

Durch die limitierte Anzahl möglicher Schreibvorgänge ist man ohnehin sehr eingeschränkt.
Man darf also sicher nichts extern über Modbus "regeln"!!  Dass muss die WP WP [Wärmepumpe] schon alleine machen.
Höchstens div. Parameter über Modbus hin und wieder mal umstellen ist denkbar. Mit den aktuellen UVR/CMI Modbus-TCP Ausgängen ist aber sogar das noch nicht ratsam. Siehe parallel-Thread:
https://www.energiesparhaus.at/forum-nibe-wp-wie-oft-kann-man-parameter-veraendern-flash-lebensdauer/55835_1#569823

Ich bin dazu schon mit TA in Kontakt.
Falls die was ändern können oder eine Lösung finden, gebe ich hier Bescheid.

1
  •  dkmh
30.9.2020  (#47)

zitat..
Pedaaa schrieb: Bisher hats nichts geholfen, nein.
Aber ich werds mal ein paar Stunden vom Strom nehmen.

Scheinbar hats @dkmh verflucht.
Seit seinem "Hinweis", macht meine WP WP [Wärmepumpe] den gleichen Blödsinn 😉

Ich hab schlechte Neuigkeiten, bei mir funktionieren jetzt auch die Energiezähler 1575 und 1577 nicht mehr (liefern immer 0)... 

Sehr seltsam das ganze, ich hab KNV mal deswegen angeschrieben.

1
  •  Pedaaa
  •   Gold-Award
30.9.2020  (#48)
Hab grad mal bei mir nachgesehen:

Heut funktionieren bei mir alle 4 Nachrichten.
1585 - Heizung -> kommt richtig (ging damals nicht)
1577 - Heizung inkl. Heizstab -> kommt richtig
1583 - WW -> kommt richtig
1575 - WW inkl. Heizstab -> kommt richtig

Ziemlich launisch der Bus... 
Nur der blöde Volumenstrom (Register 40) funkt. bei mir nach wie vor nicht 🤬

1
  •  Peter2
  •   Bronze-Award
30.9.2020  (#49)
Ich bin mir nicht sicher ob nibe da von der Software nicht mist gebaut hat. 
Seit dem letzten Update komme ich nicht mehr in die uplink app. 
Über Webzugriff kommt bei ein paar Sensoren auch Mist an. 
Zb bt50 ist kein Wert mehr vorhanden
Der uplink ist generell unzuverlässig. Ist der uplink in der WP WP [Wärmepumpe] aktiviert und ich schalte modbus dazu ist der uplink offline. 
Stört mich nicht sobald ich alles über modbus mache weil ich den uplink dann deaktivieren werde aber es zeigt das die Software noch nicht ganz ausgereift ist. 
Werde jetzt einen raspberry pi 4 mit Festplatte installieren. Da soll dann alles mitgelogt werden und ein Fileserver soll auch drauf laufen. Dann kommt der uplink raus.
Updates werden erst gemacht wenn ich hier davon höre das alles problemlos läuft. 
MfG 
Peter 

1
  •  Pedaaa
  •   Gold-Award
30.9.2020  (#50)
Ist ein guter Punkt. 
Uplink deaktivieren hab ich noch nicht probiert. Bei mir läuft bisher Modbus und MyUplink parallel, seit ich Internet hab.

WP ist auch auf SW-Letztstand. 
Ich hab aktuell aber nur 2 Probleme: 
- auf Register 40 kommt nur 0
- WP erkennt keinen USB-Stick mehr 


1
  •  Peter2
  •   Bronze-Award
30.9.2020  (#51)
Nicht falsch verstehen. Wenn ich die Wärmepumpe neu starte funktioniert beides. Ist aber in meinen Augen trotzdem ein Software Fehler. Kann ja nicht normal sein das man wegen einer Änderung in den Einstellungen das ganze neu starten muss. Ist ja schließlich kein Microsoft Produkt.
Mit dem USB habe ich keine Probleme.
MfG 
Peter 

1
  •  Pedaaa
  •   Gold-Award
1.10.2020  (#52)
Wie genau deaktiverst du Uplink?
Ich konnt jetzt nur mal die Benutzer-Verbindungen im Uplink-Einstellungs-Menü trennen.
Wirklich "deaktiveren" ist das nicht, oder doch?!

Jedenfalls hats nichts gebracht.
Alles geht bis auf Register 40 und USB-Stick.
Werd das mal bei Zeiten reklamieren...

1
  •  Peter2
  •   Bronze-Award
1.10.2020  (#53)
Durch das trennen von allen Benutzern deaktiviert man die Datenübertragung soweit ich das verstanden habe. 
Das war aber nur ein Phänomen das mir aufgefallen ist. Nach dem Neustart geht beides parallel. Nur wenn der uplink aktiviert ist und ich modbus dazu schalte ist es vorbei mit dem uplink. 
Weiß auch noch nicht ob ich die Wärmepumpe nicht komplett vom Netzwerk trenne und ohne switch direkt per Kabel an den raspberry hänge. Der bekommt dann WLAN und das wars. Es gibt dann halt keine Updates aber die Wärmepumpe ist dann vom Internet entkoppelt. 
Dadurch das ich keine changelogs zu den Updates bekomme bin ich erstmal vorsichtig damit und mache das notfalls per USB wenn ich mir sicher bin das es zu einem Mehrwert kommt.
Eine Art uplink habe ich ja dann über home Assistent der dann hoffentlich auch besser funktioniert und alles ohne Abo. 
Der raspberry muss aber noch ein paar Tage warten. Hab gerade noch zu viel zu tun. 
MfG 
Peter 

1
  •  bastin
9.10.2020  (#54)
Da ich letzte Woche bei mir Node-Red (ohne nibepi, sondern direkt mit den Modbus Adaptern) in Verbindung mit meiner Nibe S 1255 PC in Betrieb genommen habe und seit einem Software Update gestern ebenfalls Probleme mit dem Volumenstrom (Register 40 immer 0) habe, wollte ich hier kurz das Verhalten bei mir schildern.

Bei der Inbetriebnahme im Mai war die Firmwareversion 1.5.4 installiert, die auch bis gestern nicht geupdated wurde. Alle Register inkl. Volumenstrom die ich haben wollte kamen korrekt zurück. Da ich gerne das Feature "Modbus Register auf USB exportieren" nutzen wollte, welches es in 1.5.4 noch nicht gibt, habe ich mir dann die Firmware Versionen 1.7.9 und 1.8.3 heruntergeladen und dann zunächst auf 1.7.9 upgegradet.
Anschließend war nichts mehr mit Volumenstrom, hier kam von da an die 0 zurück.
Dabei habe ich auch festgestellt, dass ich unter Menü 7.9.1 (Änderungsprotokoll) nichts mehr angezeigt bekam, also statt vorher die ganzen Modifikationen nur noch eine "Zeile", die aber komplett weiß war. Dazu kommt dass nach erstmaligem aufrufen des Änderungsprotokolls andere Menüpunkte nicht mehr laden sondern das Display schwarz bleibt. Nach Neustart gehen diese Menüpunkte wieder, bis ich das Änderungsprotokoll aufrufe.

Was mir nach dem Update auf 1.7.9 auch von der S1255 mitgeteilt wurde: Eins meiner Zeitprogramme wurde deaktiviert, da es ab dieser Version das Konzept der Zonen gibt.

Also danach auf 1.8.3 geupdated, gleiches Verhalten. Modbus Register 40 gibt nur 0 aus, am WP WP [Wärmepumpe] Display wird aber der tatsächliche Durchfluss korrekt angezeigt. Das Problem mit dem Änderungsprotokoll hat sich verschärft denn sobald ich mir das anzeigen lassen geht das grün  blinkende LED auf der Platine mit dem Label "Int Com" aus und stattdessen wird "ERROR" rot, danach folgt ein Neustart der WP WP [Wärmepumpe].

Ein zurücksetzen auf Werkseinstellungen (Benutzer und Service) hat keine Änderung herbeigeführt.

Nun habe ich wieder auf die 1.5.4 gedowngraded, jetzt funktioniert das Änderungsprotokoll wieder, aber Register 40 gibt weiterhin nur Nullen raus.

Ich will nun noch folgendes versuchen:

 • Meine gespeicherten Einstellungen vor dem ersten Update wieder einspielen und schauen ob Register 40 dann wieder mitspielt
 • Modbus auf der WP WP [Wärmepumpe] deaktivieren, dann nochmal das Update auf 1.8.3 versuchen
 • WP mal komplett stromlos machen

Irgendwas scheint sich durch das Update verstrubbelt zu haben, nicht nur bei Modbus sondern auch beim Änderungsprotokoll. Habt ihr letzteres Problem auch?

Weiß jemand wie intern die Abfrage der Register stattfindet, also mach das das Linux System, welches für Modbus TCP,  WLAN und Benutzeroberfläche zuständig ist, direkt oder hängt da hinten dran noch eine weitere Platine, welche vom Linux z.B. über Modbus RTU abgefragt wird und das dann lediglich auf Modbus TCP übersetzt?



1
  •  bastin
10.10.2020  (#55)
Also, ich bekomm den Volumenstrom wieder korrekt rein.

Dazu hab ich folgendes gemacht (Firmware-Version 1.5.4):
 • Modbus der WP WP [Wärmepumpe] ausgeschaltet
 • node-red/Modbus Reader abgeklemmt
 • WP neugestartet
 • Nach Neustart gewartet bis WQ Pumpe mit der Kalibrierung fertig ist
 • Modbus der WP WP [Wärmepumpe] angeschaltet
 • Nach weiteren 5 Minuten node-red und zugehörige Modbus Reader wieder angeschaltet

Ich gehe davon aus, dass ein zu früher Zugriff auf Register 40 von außen oder ein zu frühes starten des modbustcp Dienstes auf der WP WP [Wärmepumpe] das Problem verursacht. Was von beidem zutrifft werde ich sobald es die Zeit hergibt wieder testen. Tauchte das Problem bei euch auch erst nach Reboot der WP WP [Wärmepumpe] auf?

Nachdem das mit Register 40 wieder ging habe ich das ganze Prozedere wiederholt und zwischen Schritt 2 und 3 das Update auf 1.8.3 gemacht, auch danach kam der Volumenstrom wieder korrekt an.

Auch das Lesen des Changelogs funktioniert wieder, keine blinkende Error LED mehr. Scheinbar wird die auch im Falle von Softwarefehlern aufgrund zu hoher Last oder noch nicht abgeschlossener Initialisierung ausgelöst, Abwarten und Tee trinken heißt die Devise

3
  •  Pedaaa
  •   Gold-Award
10.10.2020  (#56)
Sehr interessant. 
An den genauen zeitlichen Ablauf kann ich mich nicht erinnern. Ich hab das Update auf 1.8.3 gemacht, und dann hatte Register 40 aber noch eine Zeitlang funktioniert. denke ich... ?!

Aber egal. Ich probiers mal so wie du.
Wo gibts ältere Firmware zum Downloaden?
Oder kannst du mir die 1.5.4 evtl. zum Testen schicken?

1
  •  Pedaaa
  •   Gold-Award
10.10.2020  (#57)
Juhu, es funktioniert tatsächlich:

2020/2020101084602.png  

Scheinbar darf Modbus erst aktiv sein, wenn die Pumpen&Sensor-Kalibrierung abgeschlossen wurde.
Allerdings ist das trotzdem irgendwie blöd...
Das heißt ja, dass ich das Prozedere nach jedem Stomausfall oder WP WP [Wärmepumpe]-Neustart wiederholen muss, wenn ich Werte haben will.

1
  •  Brombaer
  •   Gold-Award
10.10.2020  (#58)
Zumindest kann man mit der Fehlerbeschreibung Nibe kontaktieren.

1
  •  Peter2
  •   Bronze-Award
10.10.2020  (#59)
Ich finde das ebenfalls nicht in Ordnung. Ich hatte vor einige Dinge über modbus zu regeln, aber wenn das so ein hekmeck  ist bei jedem Neustart, dann ist das uninteressant. 
MfG 
Peter 

1
  •  bastin
11.10.2020  (#60)

zitat..
Pedaaa schrieb:
Wo gibts ältere Firmware zum Downloaden?
Oder kannst du mir die 1.5.4 evtl. zum Testen schicken?

Wenn du unter myuplink.com unter Allgemeines > Software den Download-Link nimmst, siehst du, dass dort die Version 2x auftaucht, einmal mit Unterstrichen getrennt, einmal mit Punkten.
Die kannst du ersetzen und bekommst die entsprechende Firmware zurück.


zitat..
Brombaer schrieb: Zumindest kann man mit der Fehlerbeschreibung Nibe kontaktieren.

An wen wendet man sich da? Mit der Niederlassung in D hatte ich bisher nur 2x kurz telefonischen Kontakt, da konnte mir bzgl. technischer Details nicht so gut geholfen werden.

Generell hätte ich bezügllich Software da ein paar Fragen bzw. weitere kleinere Schönheitsfehler zu berichten. So ein ssh Zugang zur WP WP [Wärmepumpe] zwischendurch zum debuggen würde vieles leichter machen 😜

Weiß jemand eigentlich, was da genau auf der S1255 unter Port 8888 läuft? Eine Anfrage vie https gibt mir zumindeste einen Fehler 404 und dass der Server wohl gerne application/json sprechen möchte.




1
  •  passra
  •   Silber-Award
11.10.2020  (#61)
Also ich bin zur Zeit über den Vertrieb mit dem Service in Kontakt, das läuft aber alles über den Vertriebsinnendienst. Einen direkten Kontakt zum Service oder gar zu einem Mitarbeiter mit tieferen "inneren" Kenntnissen  bezüglich der nicht funktionierenden Brauchwasserautomatik hab ich bisher noch nicht zustande gebracht.

1


Beitrag schreiben oder Werbung ausblenden?
Einloggen

 Kostenlos registrieren [Mehr Infos]


next