« Heizung, Lüftung, Klima

KNV S1155/S1255 Modbus TCP - erste Schritte - Seite 38 teilen

9.12.2019 -10.9.2026    742 Antworten    107 Autoren 742 2026-09-10T10:20:53+02:00    26 Empfehlungen
Zusammenfassung
 1  2 ... 3 ... 36  37  38 
  •  dkmh
09.12.2019
768
Bei mir läuft seit letzten Freitag eine neue KNV S1255 und ich wollte mal über meine Erfahrungen zum Thema Modbus TCP berichten, weil es ja eine der Neuerungen im Vergleich zum Vorgänger ist und vielleicht den einen oder anderen interessiert.

Allzu weit bin ich noch nicht gekommen, aber grundsätzlich läuft es, man kann jetzt ohne extra Zubehör direkt übers lokale Netzwerk die Betriebsparameter abfragen (ändern habe ich noch nicht versucht)

Ablauf: 
1. Wärmepumpe ins Netzwerk bringen (WLAN oder Kabel)
2. Modbus TCP im Menü aktivieren
3. IP Adresse der Wärmepumpe herausfinden (Hab ich im Menü nirgends gefunden, also entweder übers Routerinterface oder per Netzwerkscanner)
4. Mit Modbus TCP client verbinden (ich hab https://www.modbustools.com/modbus_poll.html verwndet zum testen ob die Verbindung grundsätzlich klappt)
  - beim verbinden einfach "Modbus TCP/IP" und die IP Adresse und port 502 einstellen.
  - über das selbe tool kann man auch register abfragen siehe https://www.modbustools.com/quickstart.html

Was man dazu noch braucht ist die Registerbeschreibung, da hab ich mich an folgendes gehalten (Beitrag von sisasole):

https://www.haustechnikdialog.de/Forum/t/221748/Neue-Nibe-S-Serie-Wer-hat-Infos-Lohnt-sich-das-warten-?page=2

Bei den Registern ist der typ zu beachten (holding/input)
Allerdings bekomme ich bei manchen Registern keine Werte, bin mir nicht sicher ob die Liste korrekt und komplett ist.

Aber auf den ersten Blick schaut das alles gut aus, eine gute Lösung für die lokale Einbindung der Wärmepumpe.

  •  ArthurF
10.9.2026 8:32  (#741)
Hat schon jemand Erfahrung mit der firmware 4.13.12 ?

1
  •  vivuschristian
10.9.2026 10:20  (#742)
Kann ich den Außentemperaturfühler deaktivieren und den Wert über Home Assistant beschreiben? Ich hätte gerne die Temperatur meines Temperatursensors gentuzt anstelle des NTC von Nibe.

1


Beitrag schreiben / Werbung ausblenden?
Einloggen

 Kostenlos registrieren [Mehr Infos]

Nächstes Thema: Wärmemengenzähler EMK 300 erfasst keine Werte (Nibe F2040-12 & VVM320)