« Heizung, Lüftung, Klima  |

KNV S1155/S1255 Modbus TCP - erste Schritte

Teilen: facebook    whatsapp    email
 <  1  2 ... 3 ... 7  8  9  10 ... 11 ... 29  30  31  > 
  •  dkmh
9.12.2019 - 22.4.2024
619 Antworten | 86 Autoren 619
25
644
Bei mir läuft seit letzten Freitag eine neue KNV S1255 und ich wollte mal über meine Erfahrungen zum Thema Modbus TCP berichten, weil es ja eine der Neuerungen im Vergleich zum Vorgänger ist und vielleicht den einen oder anderen interessiert.

Allzu weit bin ich noch nicht gekommen, aber grundsätzlich läuft es, man kann jetzt ohne extra Zubehör direkt übers lokale Netzwerk die Betriebsparameter abfragen (ändern habe ich noch nicht versucht)

Ablauf: 
1. Wärmepumpe ins Netzwerk bringen (WLAN oder Kabel)
2. Modbus TCP im Menü aktivieren
3. IP Adresse der Wärmepumpe herausfinden (Hab ich im Menü nirgends gefunden, also entweder übers Routerinterface oder per Netzwerkscanner)
4. Mit Modbus TCP client verbinden (ich hab https://www.modbustools.com/modbus_poll.html verwndet zum testen ob die Verbindung grundsätzlich klappt)
  - beim verbinden einfach "Modbus TCP/IP" und die IP Adresse und port 502 einstellen.
  - über das selbe tool kann man auch register abfragen siehe https://www.modbustools.com/quickstart.html

Was man dazu noch braucht ist die Registerbeschreibung, da hab ich mich an folgendes gehalten (Beitrag von sisasole):

https://www.haustechnikdialog.de/Forum/t/221748/Neue-Nibe-S-Serie-Wer-hat-Infos-Lohnt-sich-das-warten-?page=2

Bei den Registern ist der typ zu beachten (holding/input)
Allerdings bekomme ich bei manchen Registern keine Werte, bin mir nicht sicher ob die Liste korrekt und komplett ist.

Aber auf den ersten Blick schaut das alles gut aus, eine gute Lösung für die lokale Einbindung der Wärmepumpe.

  •  Pedaaa
  •   Gold-Award
17.1.2021  (#161)

zitat..
passra schrieb: Ich mache die Anforderung "erhöhter Brauchwasserbedarf" einfach über eine 2-Draht-Leitung und ein Relais. Man muss nicht alles unnötig komplizieren, was einfach und simpel auch geht...😉

OK, überredet. 🤝
einen Ausgang hab ich eh noch frei und ein unbenutztes Kabel zur Nibe liegt eh auch noch. So ein Relais ist schneller besorgt und verbaut, als auf Software-Updates zu warten 😉

1
  •  JoJa1101
18.1.2021  (#162)
@Pedaaa Welche Anlage läuft denn bei dir bzw. auf welches Software-Update wartest du explizit? 

1
  •  cscho84
21.1.2021  (#163)
@pedaaa

Ich entnehme dem Beitragsverlauf das du auch das CMI benutzt um die Modbus TCP Werte der Nibe S1155 auszulesen. Anfangs (Herbst 2020) hat es super funktioniert. Nun auch mit dem neusten Update bekomme ich immer den Wert 0 zurück.

Wie ist die aktuelle Situation bei dir? funktioniert es? Wo siehst du das Problem: Nibe oder TA?

Danke für dein Feedback.

1
  •  Pedaaa
  •   Gold-Award
21.1.2021  (#164)
Schau mal hier:
das ist meine aktuelle Modbus-Liste.
Die gelben Register funktionieren bei den neuen Nibe Firmware-Files nicht mehr.
Die blaugrünen funktionieren nur, wenn Modbus nach Sensor-Kalibrierung aktiviert wird.
Die grünen Register sind Alternativen die z.B. statt den Gelben verwendet werden können.


2021/20210121849258.png

2021/20210121109834.png

1
  •  Pedaaa
  •   Gold-Award
21.1.2021  (#165)

zitat..
JoJa1101 schrieb: auf welches Software-Update wartest du explizit? 

hat nichts mit der Nibe zu tun.
Ich nutze das CMI von der Technischen Alternative. 
Da ist ein SW-Update geplant, damit das Modbus-Schreiben dann besser funktioniert.

1
  •  Leo_B
21.1.2021  (#166)

zitat..
Pedaaa schrieb: Schau mal hier:
das ist meine aktuelle Modbus-Liste.
Die gelben Register funktionieren bei den neuen Nibe Firmware-Files nicht mehr.

Danke für die Liste!
Ich muss jetzt leider auf 2.0.29 upgraden.
Kann mir jemand sagen, was mich da erwartet?
Laut KNV sollte da wieder einiges ausgebessert sein. In diesem Thread liest man aber, dass das wahrscheinlich nur teilweise stimmt.
Ein Überblick würde mich sehr interessieren. Sind die gelben "Nein"s wieder teilweise zurück?
Und vor allem: Ist dieser "nach_dem_Reboot_Kalibrierung_abwarten_und_Gebet_sprechen" Bug behoben?
Danke,
--leo


1
  •  Pedaaa
  •   Gold-Award
21.1.2021  (#167)
über die 2.0.29 kann ich noch nichts berichten. Hab ich noch nicht drauf.

1
  •  Pedaaa
  •   Gold-Award
22.1.2021  (#168)

zitat..
passra schrieb: Ich mache die Anforderung "erhöhter Brauchwasserbedarf" einfach über eine 2-Draht-Leitung und ein Relais. Man muss nicht alles unnötig komplizieren, was einfach und simpel auch geht...😉


@passra :
so, jetzt hab ich das probiert, aber der AUX-Eingang für "vorrübergehend mehr Brauchwasser" hat eine leicht andere Funktion als der Display-Knopf.

Beim AUX-Ein Schalter bleibt die Einstellung nur solange auf "Luxus" solange der Schalter geschlossen ist.
Der Display-Knopf ist hingegen ein Taster, der einmalig auf Luxus stellt, und zwar solange, bis die Ladung beendet ist.

So gesehen, wär mir jetzt der Modbus-Taster doch lieber gewesen.
Der hat nämlich die gleiche Funktion wie der Display-Taster.

Für meinen Hard-Wired Taster muss ich nun erst eine Logik hinterlegen:
Taster geschlossen halten bis BT6-Temp auf Zieltemp. ist z.B.

1
  •  Till70
25.1.2021  (#169)

zitat..
Pedaaa schrieb:
__________________
Im Beitrag zitiert von JoJa1101: auf welches Software-Update wartest du explizit? 

hat nichts mit der Nibe zu tun.
Ich nutze das CMI von der Technischen Alternative. 
Da ist ein SW-Update geplant, damit das Modbus-Schreiben dann besser funktioniert.

Habe noch keine Antwort von TA und nochmal nachgehakt!

1
  •  Till70
25.1.2021  (#170)

zitat..
Till70 schrieb:

Pedaaa schrieb:
__________________
Im Beitrag zitiert von JoJa1101: auf welches Software-Update wartest du explizit? 

hat nichts mit der Nibe zu tun.
Ich nutze das CMI von der Technischen Alternative. 
Da ist ein SW-Update geplant, damit das Modbus-Schreiben dann besser funktioniert.

Habe noch keine Antwort von TA und nochmal nachgehakt!

Antwort: Update kommt, aber unbekannt, wann.

Letztes Update aus dem Sommer ist ja schon lange her.

1
  •  passra
  •   Silber-Award
25.1.2021  (#171)
Ja, das mit der anderen Funktion hatte ich aus euren Beschreibungen schon leicht vermutet.
Ich habe das so programmiert: Liefert die PV mehr als 4kW, wird der Ausgang für 40 Minuten angesteuert. Das reicht, um die Beladung fertig zu bekommen. Fällt die PV unter 2kW, wird der Ausgang wieder abgeschaltet.

1
  •  Till70
26.1.2021  (#172)

zitat..
Till70 schrieb:

Till70 schrieb:

Pedaaa schrieb:
__________________
Im Beitrag zitiert von JoJa1101: auf welches Software-Update wartest du explizit? 

hat nichts mit der Nibe zu tun.
Ich nutze das CMI von der Technischen Alternative. 
Da ist ein SW-Update geplant, damit das Modbus-Schreiben dann besser funktioniert.

Habe noch keine Antwort von TA und nochmal nachgehakt!

Antwort: Update kommt, aber unbekannt, wann.

Letztes Update aus dem Sommer ist ja schon lange her.

Update TA soll im Februar kommen.

1
  •  Pedaaa
  •   Gold-Award
26.1.2021  (#173)
can´t wait 🤓 😉

1
  •  passra
  •   Silber-Award
26.1.2021  (#174)

zitat..
Till70 schrieb: Update TA soll im Februar kommen

👍

1
  •  Brombaer
  •   Gold-Award
26.1.2021  (#175)

zitat..
Pedaaa schrieb: can´t wait 🤓 😉

You'll have to 😈

1
  •  Leo_B
3.2.2021  (#176)

zitat..
Pedaaa schrieb: über die 2.0.29 kann ich noch nichts berichten. Hab ich noch nicht drauf.

@Pedaaa wärst Du bereit, uns Deine Tabelle zur Verfügung zu stellen und sie z.B. als Google-Tabelle anzubieten? Damit könnte man einzelnen Leuten, die mit neuen Firmware-Versionen testen, Zugriff geben und so die Tabelle auf aktuellem Stand halten.


1
  •  Pedaaa
  •   Gold-Award
3.2.2021  (#177)
Hallo Leo,
schick mir mal eine Nachricht, mit deiner Email-Adresse, dann kann ichs dir schicken.

Ist aber im Prinzip nur die Tabelle die sich jeder von euch selbst von der WP WP [Wärmepumpe] exportieren kann.
USB Stick anstecken und exportieren lassen...

Ich hab dann halt noch ein paar Kommentare, Farben und Zusatzinfos reingemacht. Das wars aber auch schon

1
  •  alecs20
7.2.2021  (#178)

zitat..
derLandmann schrieb: Super erklärt danke für deine Hilfe!
Da wirkt das Ganze dann auch ein wenig logischer...

Was ich alles bei der Config einstellen kann pro Wert hab ich ja schon mal gepostet..
am Beispiel Vorlauf: 

Datentyp ist bei den meisten 16bit signed int. angegeben.. ich hoffe zumindest das passt in der Vorlage.
von 40008 auf 31690 ist doch schon ein großer Unterschied zwischen der 1255 und S1255... und der Register wechselt von holding auf input... wer lässt sich sowas einfallen..

Hallo!

hast geschafft die Werte in Loxone ablesen? Kämpfe bereits paar Tage, leider ohne Erfolg.

1
  •  dlobsn
10.2.2021  (#179)
Hi,

also ich hab seit gestern die 2.0.3 drauf. Export der Register sieht im Vergleich zur Liste von @Pedaaa sehr ähnlich aus. Werde die Liste noch aufbereiten und kann diese dann gerne hier zur Verfügung stellen.

Eine Frage hätte ich. Ich hab mir die WP WP [Wärmepumpe] in mein Loxone System integriert, geht soweit. Jedoch bekomme schon seit Version 1.8 immer wieder den Fehler, dass Werte nicht ausgelesen werden können. (Leider auch mit 2.0.3 über Nacht passiert) Was sind denn da optimale Abfragezyklen oder Einstellungen, die man optimieren könnte?

PS: nähere analyse hat eine ziemliche abweichugn ergeben, von dem was im Export drin steht und dem was wirklich über die WP WP [Wärmepumpe] daherkommt....

1
  •  alecs20
11.2.2021  (#180)

zitat..
dlobsn schrieb: Hi,

also ich hab seit gestern die 2.0.3 drauf. Export der Register sieht im Vergleich zur Liste von @Pedaaa sehr ähnlich aus. Werde die Liste noch aufbereiten und kann diese dann gerne hier zur Verfügung stellen.

Eine Frage hätte ich. Ich hab mir die WP WP [Wärmepumpe] in mein Loxone System integriert, geht soweit. Jedoch bekomme schon seit Version 1.8 immer wieder den Fehler, dass Werte nicht ausgelesen werden können. (Leider auch mit 2.0.3 über Nacht passiert) Was sind denn da optimale Abfragezyklen oder Einstellungen, die man optimieren könnte?

PS: nähere analyse hat eine ziemliche abweichugn ergeben, von dem was im Export drin steht und dem was wirklich über die WP WP [Wärmepumpe] daherkommt....

Hi,
kannst mir bitte die Schritte beschreiben wie du die WP WP [Wärmepumpe] (S1255 Version: 2.0.29) in Loxone System integriert hast? Ich bekomme keine Werte, sondern nur den Fehler, dass die Werte nicht auslesen werden können.
Danke im Voraus.


1
  •  dlobsn
11.2.2021  (#181)

zitat..
alecs20 schrieb:
__________________
Im Beitrag zitiert von dlobsn: Hi,

also ich hab seit gestern die 2.0.3 drauf. Export der Register sieht im Vergleich zur Liste von @Pedaaa sehr ähnlich aus. Werde die Liste noch aufbereiten und kann diese dann gerne hier zur Verfügung stellen.

Eine Frage hätte ich. Ich hab mir die WP WP [Wärmepumpe] in mein Loxone System integriert, geht soweit. Jedoch bekomme schon seit Version 1.8 immer wieder den Fehler, dass Werte nicht ausgelesen werden können. (Leider auch mit 2.0.3 über Nacht passiert) Was sind denn da optimale Abfragezyklen oder Einstellungen, die man optimieren könnte?

PS: nähere analyse hat eine ziemliche abweichugn ergeben, von dem was im Export drin steht und dem was wirklich über die WP WP [Wärmepumpe] daherkommt....

Hi,
kannst mir bitte die Schritte beschreiben wie du die WP WP [Wärmepumpe] (S1255 Version: 2.0.29) in Loxone System integriert hast? Ich bekomme keine Werte, sondern nur den Fehler, dass die Werte nicht auslesen werden können.
Danke im Voraus.

Hey,

klar. 

1) Miniserverkommunikation -> Neuer Modbusserver -> Adresse xxx.xxx.xxx.xxx:502, keine Wartezeit, aber ein Timeout von 500ms


2021/2021021157958.png

2) Neues Modbus gerät -> Modbus Adresse 1


2021/20210211748040.png

3) Neuer Sensor -> zB Rücklauf (BT3) 
    IO-Adresse: 7
    Befehl: 4 Read Input Register
    Datentyp: 16bit


2021/20210211764091.png

Die ganzen Sensoren die du benötigst musst dir aus dem Excel raussuchen. Aber ich hab noch immer bei dem ein bzw. anderen manchmal das Problem, dass keine Werte reinkommen.

1


Beitrag schreiben oder Werbung ausblenden?
Einloggen

 Kostenlos registrieren [Mehr Infos]


next