« Hausbau-, Sanierung  |

Erfahrung Luftqualität Ziegel 25+20WDVS ohne KWL

Teilen: facebook    whatsapp    email
 <  1  2 ... 3  4  5  6  7 ... 8  9  10  11  12  > 
  •  Dazn
5.8.2021 - 24.1.2023
232 Antworten | 55 Autoren 232
72
304
Liebes Forum,

ich hätte bereits im Forum gesucht, aber leider nichts gefunden. Folgende Frage:

Wer von euch hat ein 25er Ziegel+20WDVS Haus OHNE KWL KWL [Kontrollierte Wohnraumlüftung] oder sonstige Lüftung und wie ist eure Erfarhung damit.
Bereut ihr keine KWL KWL [Kontrollierte Wohnraumlüftung] eingebaut zu haben?
Reicht bei so hermetisch abgedichten Häusern tatsächl. nur Lüften?
Wie ist die Erfahrung mit Leuten mit KWL KWL [Kontrollierte Wohnraumlüftung], zahlt es sich wirklich aus?
Aufpreis bei unserem haus wären ca. 12.000 Euro (136 Wnf+Keller)

Danke!

lg

  •  BAULEItEr
9.8.2021  (#101)
Eines möchte ich noch anmerken hier wurde gefragt wie es sich ohne KWL KWL [Kontrollierte Wohnraumlüftung] lebt und nicht wie dumm man sein muss sich keine einzubauen.

2
  •  isitreal
  •   Bronze-Award
9.8.2021  (#102)

zitat..
heislplaner schrieb:

du kannst durch manuelles lüften nicht die gleiche luftqualität erreichen wie mit einer kwl  - zumindest nicht im sz mit 2 personen. ausser du stehst einmal pro stunde auf und lüftest durch.
bezüglich lüften im winter: bitte nicht kalte luft mit frischer luft vergleichen. 
dieser unterschied wurde hier eh schon oft genug besprochen.
den satz kwl ist nicht frischluft kommentiere ich lieber nicht

In kleineren SZ hast sicher schneller ein Thema als in einem großen, stimme zu.

@Hauslbauer: jeder hat halt andere Präferenzen und Gewohnheiten. Wir haben gerade die Fenster gekippt und hören die Grillen zirpen weil wir in einer sehr leisen Siedlung wohnen, für uns sehr beruhigend. Einem anderem gehts vl. am Oasch und wäre heilfroh über eine KWL KWL [Kontrollierte Wohnraumlüftung]

Bezüglich Gesundheit/KWL/ CO2 Werte Arlbergtunnel: hörts bitte vorher auf zum Saufen und Rauchen, sich ungesund zu ernähren und keinen Sport zu betreiben (nicht auf dich bezogen, sondern generell), bevor wir statistisch relevante gesundheitliche Schäden in Folge einer fehlenden KWL KWL [Kontrollierte Wohnraumlüftung] betrachten.

7
  •  Gemeinderat
  •   Gold-Award
9.8.2021  (#103)
Ich wollt grad sagen - man wird quasi als naiv hingestellt, weil man natürlich überlegt keine zu machen und dann werden vollkommen andere Dinge herangezogen wie Geschoße oder dass draußen der Dorftratsch stattfindet (wer redet denn um 23 Uhr noch so vor der Türe? Dann lieber in Alarmanlage investieren).

Erhebenswert wäre mal, wie viele Leute keine KWL KWL [Kontrollierte Wohnraumlüftung] im Neubau haben.

Und ad Energiesparhaus: ja so heißt das Forum und natürlich wird sich niemand mehr ein Haus mit der Energieeffizienz aus 1980 neu hinstellen wollen (abgesehen davon, dass es nicht erlaubt ist). Trotzdem ist das nicht automatisch ein Muss für jede "effiziente" Technik.

Ich lese in den E-Auto Threads auch genug Widerspruch obwohl nachweislich klar ist, dass es effizienter fährt als jeder Verbrenner.
Und hey Pausen sind auch gesund. Es fördert die Konzentration und somit die Sicherheit im Straßenverkehr. 
Also bitte, lieber ein ehrliches Für und Wider für die Sache. Die KWL KWL [Kontrollierte Wohnraumlüftung] Besitzer könnten zB sagen, unter welchen Gesichtspunkten, neben den Kosten, sie sich keine holen würden oder wo die Gefahrenquellen liegen. DAS würde auch helfen (Schimmel zB wurde schon genannt). 


1
  •  BAULEItEr
9.8.2021  (#104)

zitat..
isitreal schrieb: Wir haben gerade die Fenster gekippt und hören die Grillen zirpen

Wir auch dass Thema sollte übrigens auch berücksichtigt werden, dass es für manche eben 
Lebensqualität ist sich ein Stück Natur ins Haus zu holen.

1
  •  isitreal
  •   Bronze-Award
9.8.2021  (#105)

zitat..
BAULEItEr schrieb:

Eines möchte ich noch anmerken hier wurde gefragt wie es sich ohne KWL KWL [Kontrollierte Wohnraumlüftung] lebt und nicht wie dumm man sein muss sich keine einzubauen.

Das haben nicht alle verstanden. 

1
  •  heislplaner
  •   Gold-Award
9.8.2021  (#106)
dann sind wir uns ja einig - hier wurde von einigen schon angemerkt dass man sich seine kwl schönreden muss bzw wie blöd man sein muss sich eine zu bauen (bunker und so)
bezüglich wir sind hier im energiesparhausforum: ich meinte nicht den einbau einer kwl als "muss" sondern schlafen bei gekippten fenstern im winter (mach ich übrigens zwanhshalber auch - weil ich leider keine kwl habe).
das beispiel mit dem elektroauto ist übrigens hervorragend: fragt einen verbrennerfahrer wie es sich ohne elektromotor fährt - kommt aufs selbe raus. man sollte die leute fragen die erfahrung haben um sinnvolle erkenntnisse zu erlangen (offtopic: kaufe übrigens auch keinen verbrenner mehr)

1
  •  heislplaner
  •   Gold-Award
9.8.2021  (#107)
ich habe übrigens niemanden angegriffen der keine kwl gemacht hat sondern nur jene verurteilt welche sich kritisch dagegen aussprechen obwohl sie keine (und somit keine erfahrung) haben

1
  •  isitreal
  •   Bronze-Award
9.8.2021  (#108)

zitat..
heislplaner schrieb:

ich habe übrigens niemanden angegriffen der keine kwl gemacht hat sondern nur jene verurteilt welche sich kritisch dagegen aussprechen obwohl sie keine (und somit keine erfahrung) haben

Aber wenn du keine KWL KWL [Kontrollierte Wohnraumlüftung] hast, woher deine positive Erfahrung?? 

1
  •  heislplaner
  •   Gold-Award
9.8.2021  (#109)
ich hatte in der vorigen wohnung eine und vermisse sie
zusätzlich sind wir regelmäßig bei meiner schwester im burgenland zu besuch (haus mit kwl)  - da schlafen wir oft zu viert (meine frau und meine kids) im gästezimmer (ca 12m2)

1
  •  ds50
  •   Silber-Award
10.8.2021  (#110)
Meine Anmerkung von früher war übrigens nicht ganz so sarkastisch, wie vielleicht angeführt: In meiner Verwandtschaft hat wer eine knapp 300m² Hütte vor 15 Jahren gebaut (ohne Erbschaft oder CEO Einkommen - eisern gespart, viel Eigenleistung...) Da dauert es extrem lange, bis die Luft stickig wird. Das verfügbare Luftvolumen in einem KiZi mit 20m² ist eben ein anderes als bei 8m²...

1
  •  Pedaaa
  •   Gold-Award
10.8.2021  (#111)
300m2?! Pfff, der kann aber trotzdem nicht mit der Dekadenz von uns KWL KWL [Kontrollierte Wohnraumlüftung]-Besitzern mithalten. 😅 😘
(nicht ernst nehmen😉)

1
  •  hellsayer
  •   Bronze-Award
10.8.2021  (#112)
Ich denke das Thema wird um einiges emotionaler betrieben als es ist. Es ist ein Komfortfeature, nicht mehr und nicht weniger. Es ist sicher nicht der heilige Gral der Haustechnik, noch das eine Feature das ein Haus bewohnbar oder nicht-bewohnbar macht bzw. entwertet oder den Wert steigert (was in unserer Gegend beim Pool zB ganz anders ist). Die Frage war doch einfach: wie ists mit und ohne. Und wenn hier Leute mit ohne Anworten und eventuell noch Gründe anführen, warum sie sich PERSÖNLICH dagegen entschieden haben, ist das doch genau der Sinn des Forums - Meinungsaustausch. Ich für meinen Teil hatte wie geschrieben in der Wohnhausanlage eine KWL KWL [Kontrollierte Wohnraumlüftung] (ob jetzt schlecht geplant oder ausgeführt sei dahingestellt - genau das passiert aber im realen Leben), was mir aber schon sehr deutlich die potentiellen Schwachstellen aufgezeigt hat, die hier gerne einfach vom Tisch gewischt werden (ala nimm dir den X Planer, da wird alles gut). Für mich als Bauherrn ist so eine Aussage auch nur maximal die halbe Wahrheit, weil nach der Planung kommt noch die ebenso wichtige Ausführung und auch hier wird oft gepfuscht (ja klar hier gibt es Leute die machen das selber, das ist aber sicher nicht Standard) und als Bauherr hat man dann die Probleme. Die wollte ich nicht, also habe ich die Nachteile in Kauf genommen und wohne bisher in meinem 25er 20cm WDVS WDVS [Wärmedämmverbundsystem] Ziegelhaus ohne "Stand der Technik" in der Hinsicht. Im übrigen habe ich einen gerichtlich beeideten SV im Bekanntenkreis und oft Kontakt zu großen Bauträgern in Wien - da ist das Thema KWL KWL [Kontrollierte Wohnraumlüftung] hauptsächlich ein Garantie - und Wartungsthema und bei neu geplanten Neubauten wird darauf verzichtet (ich kann mich an keine Ausstattungsbeschreibung der letzten ca. 30 Projekte in Wien erinnern, wo eine KWL KWL [Kontrollierte Wohnraumlüftung] enthalten war). LG

3
  •  Gemeinderat
  •   Gold-Award
10.8.2021  (#113)
Ich sehe, wir nähern uns der ganzen Wahrheit beim Thema KWL KWL [Kontrollierte Wohnraumlüftung]
Aber wenn man so nachdenkt, SAT machen wir auch nicht - uns reicht Streaming. Kaminanschluss auch nicht, Blackout bedeutet wenigstens Ruhe (Speicher mit Notstrom ist mir da lieber investiert).

Irgendwie ja fast traurig, dass der Bunker dennoch 400k kostet. 
 


1
  •  Pedaaa
  •   Gold-Award
10.8.2021  (#114)

zitat..
Gemeinderat schrieb: Ich sehe, wir nähern uns der ganzen Wahrheit beim Thema KWL KWL [Kontrollierte Wohnraumlüftung]

???naja... "Wahrheit" ist heutzutage eher, wenn man soviele Argumente gehört hat, bis die eigene Meinung "richtig" erscheint.

So gesehen: Die Diskussion wird hier ins Nichts führen:

- Die KWL KWL [Kontrollierte Wohnraumlüftung]-Besitzer sind der Meinung, dass es sich lohnt, dass es ein Mehrwert ist (ja, auch als Wertsteigerung beim Wiederverkauf),  und dass der Komfort unmöglich mit Fensterlüftung zu erreichen ist. Dass die Luft gefiltert ist, dass man besser Schlafen kann als mit offenen Fenstern, etc.

- Die nicht KWL KWL [Kontrollierte Wohnraumlüftung]-Besitzer, die sich bewusst dagegen entschieden haben, sind froh, weil Sie Geld gespart haben, und auf so Luxus-Zeug verzichten können. Auch sind Sie das Risiko nicht eingegangen eine evtl. schlecht geplante, oder schlecht umgesetzte, oder gar laute, nicht reinigbare, überteuerte KWL KWL [Kontrollierte Wohnraumlüftung] verbaut bekommen zu haben.
Auch die Nachteile werden (von den meisten) erkannt, aber bewusst in Kauf genommen.

(Ich kann der Sichtweise sogar was abgewinnen, aber ich persönlich bin eben definitiv zu faul um regelmäßig zu Lüften. Ich werd mir vermutlich sogar auch noch einen Rasenmäher-Roboter zulegen, weil ich Rasenmähen auch nicht mag 😉)

- dann gibts noch die nicht-KWL-Besitzer, die nicht glücklich über ihre Entscheidung sind.
Die sind wohl vermutlich die objektivesten in der Diskussion.

Ich denke, das ist wohl auch mein letzter Beitrag im Thread hier, weil ich gehe stark davon aus, dass nun jeder schon genug Argumente für "seine Wahrheit" gehört hat, und auch nach weiteren 5 Seiten nicht davon abkommen wird 😇

6
  •  leitwolf
  •   Gold-Award
10.8.2021  (#115)
Interessant, dass diese KWL KWL [Kontrollierte Wohnraumlüftung] Diskussionen immer sehr emotional geführt werden. Jeder will seinen Standpunkt mit aller Vehemenz verteidigen.

Meine Zugang ist es, niemand mit aller Gewalt überzeugen zu wollen, sondern neutral zu informieren und vor allem gut zu zuhören. Ich verstehe die Sehnsucht der Menschen, die mit möglichst wenig Technik und Aufwand in einem "einfachen" Haus leben wollen und sich auch darüber im klaren sind, dass sie auf gewisse Annehmlichkeiten, Wohlbefinden oder Komfort verzichten werden müssen. Im Gegenzug bekommen sie ein Haus das technisch einfach beherrschbar ist.  Das ist nicht abwegig, sondern ist genau so zu respektieren, wie die Anforderung, alles komfortechnisch und energetisch zu optimieren.

Ich habe aber überhaupt kein Verständnis dafür, dass Erstberater (Baumeister, Architekten, FTH Hersteller, oder sonstige Einflüsterer) ihren Interessenten prinzipiell einreden, eine KWL KWL [Kontrollierte Wohnraumlüftung] sei völlig verzichtbar, unnötig, etc., ohne die Ansprüche der späteren Nutzer zu hinterfragen.  Ich habe in den letzten Jahren unzählige Anfragen von Neubaubesitzern erhalten, die sich darüber beklagten, dass sie falsch über das Thema informiert wurden und im Nachhinein aufgrund Ihrer Erfahrungen gerne eine Lüftung nachrüsten würden. Ich habe auch schon einige Projekte umgesetzt, aber nicht immer ist das ganz einfach lösbar.

4
  •  uzi10
  •   Gold-Award
10.8.2021  (#116)
und ich höre immer eine KWL KWL [Kontrollierte Wohnraumlüftung] machen wir nicht, weil die zieht und ist laut...
Alles eine Sache, des richtigen Bauens und der richtigen Schalldämpfer und Verrohrung.
Viele bauen KWL KWL [Kontrollierte Wohnraumlüftung] und könnens nicht und von denen kommen dann die Vorurteile

1
  •  hellsayer
  •   Bronze-Award
11.8.2021  (#117)

zitat..
uzi10 schrieb: Viele bauen KWL KWL [Kontrollierte Wohnraumlüftung] und könnens nicht und von denen kommen dann die Vorurteile

dem stimme ich zu, wobei es bei uns leider keine VORurteile waren. Hätten wir in der Wohnhausanlage nicht so viel Murks gehabt (und glaubt mir, das war wirklich viel und nicht nur "Lappalien", hat eine Stange Geld und Ärger gekostet) hätte ich fix eine geplant. Wie wir generell beim Bauen nach dem Motto "was bisher gut funktioniert hat..." gebaut haben. Man muss ja nicht immer alles neu erfinden 😉

1
  •  Puitl
  •   Silber-Award
11.8.2021  (#118)

zitat..
leitwolf schrieb:

Interessant, dass diese KWL KWL [Kontrollierte Wohnraumlüftung] Diskussionen immer sehr emotional geführt werden. Jeder will seinen Standpunkt mit aller Vehemenz verteidigen.

Meine Zugang ist es, niemand mit aller Gewalt überzeugen zu wollen, sondern neutral zu informieren und vor allem gut zu zuhören. Ich verstehe die Sehnsucht der Menschen, die mit möglichst wenig Technik und Aufwand in einem "einfachen" Haus leben wollen und sich auch darüber im klaren sind, dass sie auf gewisse Annehmlichkeiten, Wohlbefinden oder Komfort verzichten werden müssen. Im Gegenzug bekommen sie ein Haus das technisch einfach beherrschbar ist.  Das ist nicht abwegig, sondern ist genau so zu respektieren, wie die Anforderung, alles komfortechnisch und energetisch zu optimieren.

Ich habe aber überhaupt kein Verständnis dafür, dass Erstberater (Baumeister, Architekten, FTH Hersteller, oder sonstige Einflüsterer) ihren Interessenten prinzipiell einreden, eine KWL KWL [Kontrollierte Wohnraumlüftung] sei völlig verzichtbar, unnötig, etc., ohne die Ansprüche der späteren Nutzer zu hinterfragen.  Ich habe in den letzten Jahren unzählige Anfragen von Neubaubesitzern erhalten, die sich darüber beklagten, dass sie falsch über das Thema informiert wurden und im Nachhinein aufgrund Ihrer Erfahrungen gerne eine Lüftung nachrüsten würden. Ich habe auch schon einige Projekte umgesetzt, aber nicht immer ist das ganz einfach lösbar.

So ist es! Der Fragestellende hat sich ja schon dazu entschieden nicht auf eine Meinung zu vertrauen sondern sich hier mehrere Meinungen zu holen.
Es bräuchte hier nur jeder seine Geschichte schildern aus welchen Gründen er was FÜR SICH eine/keine KWL KWL [Kontrollierte Wohnraumlüftung] gemacht hat und welche Erfahrungen/Vorteile/Nachteile er damit gemacht hat (+ Beschreibung der Situtation (Land/Stadt, Haus mit 80/300mq, ect.)
Der Fragestellende kann das dann verarbeiten und mit der Zugabe von Bauchgefühl, Verstand, Kostenkalkulation und Rücksprache mit dem Lebenspartner entscheiden ob er es macht oder nicht, und wenn ja dann mit wem.

Viele Menschen suchen eine Bestätigung im Außen, was oft dazu führt einen anderen Überzeugen zu wollen...

2
  •  Blabla
  •   Silber-Award
11.8.2021  (#119)
Wir haben eine gemacht und wenn ich mir heute die CO2-Werte mit ein und ausgeschalteter KWL KWL [Kontrollierte Wohnraumlüftung] ansehe, dann bereue ich es nicht. Ist bessere Luftqualität die 12.000€ wert? Das muss jeder für sich selbst entscheiden. Ich möchte nicht mehr bei einem CO2-Gehalt von 3000ppm oder mehr schlafen und zum Lüften die ganze Nacht ist es mir meistens zu kalt oder manchmal (und immer öfter durch die Klimaerwärmung) auch zu heiß. Die KWL KWL [Kontrollierte Wohnraumlüftung] ist übrigens weder laut, noch zieht es, aber das ist natürlich auch eine Frage der Produktqualität. 

Das einzige das mich manchmal beunruhigt ist die Frage nach dem Innenleben der Rohre in 30 Jahren - aber das sind Probleme meines zukünftiges Ichs ;)

Eine Nebenbemerkung: KWL bedeutet auch im Winter immer frische und damit tendenziell etwas zu trockene Luft. Das ist aber per se kein Nachteil der KWL KWL [Kontrollierte Wohnraumlüftung], denn die trockene Luft hätte man auch wenn man "richtig" lüften würde - was viele aber im Winter wegen der Kälte nicht machen. Hier sollte man im Neubau bei KWL KWL [Kontrollierte Wohnraumlüftung] schon auf Gegenmaßnahmen achten: das fängt bei Baumaterialien an (z.B. ein Putz der Feuchte speichern und wieder abgeben kann) aber es gibt auch die Möglichkeit einer Feuchterückgewinnung in der KWL KWL [Kontrollierte Wohnraumlüftung] (Enthalpietauscher). 


1
  •  leitwolf
  •   Gold-Award
12.8.2021  (#120)

zitat..
hellsayer schrieb: dem stimme ich zu, wobei es bei uns leider keine VORurteile waren. Hätten wir in der Wohnhausanlage nicht so viel Murks gehabt (und glaubt mir, das war wirklich viel und nicht nur "Lappalien", hat eine Stange Geld und Ärger gekostet) hätte ich fix eine geplant. Wie wir generell beim Bauen nach dem Motto "was bisher gut funktioniert hat..." gebaut haben. Man muss ja nicht immer alles neu erfinden 😉

Das Argument hört man leider auch sehr oft.
Aber würde man auch keine Heizung im neuen EFH einbauen, wenn man Probleme mit der mangelhaften Heizung in der Wohnung hat?

2
  •  bauherr79
  •   Silber-Award
12.8.2021  (#121)
Habe mich gegen eine KWL KWL [Kontrollierte Wohnraumlüftung] entschieden. Grund dafür waren nicht die Kosten (das Haus hat 400m2 Wohnfläche mit Wohnkeller), sondern weil wir gerne mal die Fenster öffnen (natürlich Insektengitter dabei) und ich bedenken habe, was eine Reinigung einer KWL KWL [Kontrollierte Wohnraumlüftung] betrifft, bzw. auch einen leichten ständigen Luftzug.
Aufgrund der Größe des Hauses ist die Luft selbst nach wochenlangem nicht lüften noch frisch und nicht abgestanden, denn auch wenn man den Dunstabzug aufdreht, bei der Türe reinkommt oder mal auf die Terrasse rausgeht oder die Ventilatoren am WC / im Bad laufen, kommt ja Frischluft herein von wo. (Bei Dunstabzug und Ventilatoren merkt man dann einen richtigen Unterdruck, wenn man ein Fenster oder eine Türe aufmacht).

1


Beitrag schreiben oder Werbung ausblenden?
Einloggen

 Kostenlos registrieren [Mehr Infos]


next