« Hausbau-, Sanierung  |

Erfahrung Luftqualität Ziegel 25+20WDVS ohne KWL

Teilen: facebook    whatsapp    email
 <  1  2 ... 3  4  5  6 ... 7  8  9  10  11  12  > 
  •  Dazn
5.8.2021 - 24.1.2023
232 Antworten | 55 Autoren 232
72
304
Liebes Forum,

ich hätte bereits im Forum gesucht, aber leider nichts gefunden. Folgende Frage:

Wer von euch hat ein 25er Ziegel+20WDVS Haus OHNE KWL KWL [Kontrollierte Wohnraumlüftung] oder sonstige Lüftung und wie ist eure Erfarhung damit.
Bereut ihr keine KWL KWL [Kontrollierte Wohnraumlüftung] eingebaut zu haben?
Reicht bei so hermetisch abgedichten Häusern tatsächl. nur Lüften?
Wie ist die Erfahrung mit Leuten mit KWL KWL [Kontrollierte Wohnraumlüftung], zahlt es sich wirklich aus?
Aufpreis bei unserem haus wären ca. 12.000 Euro (136 Wnf+Keller)

Danke!

lg

  •  peterT1
  •   Gold-Award
9.8.2021  (#81)

zitat..
Dazn schrieb:

 • Diese Be-Lüftung kann natürlich manuell durch öfter bewusstes Lüften der Fenster/Türen geschehen. Dies erfordert ein für die persönliche Bedürfnisse öfteres oder weniger öfteres Lüften und ist stark subjektiv. Soll heißen, was der Eine bereits als "verbrauchte Luft" wahrnimmt stört den anderen (noch) nicht. 

Die Raumluftqualität hat nix mit dem subjektiven Empfinden zu tun. Die Luftqualität ist messbar. Die Unterschiede zwischen Fensterlüftung und KWL KWL [Kontrollierte Wohnraumlüftung] wurden schon mehrfach genannt.
Vor allem in Zeiten von COVID war diese Thematik öfters in den Medien. 


zitat..
Dazn schrieb:

 • Auf Basis dessen kann jeder für sich selbst enscheiden, ob er lieber öfters lüftet, oder sich den Luxus einer KWL KWL [Kontrollierte Wohnraumlüftung] gönnt (mit unterschiedlichem subjektiven Komfortgewinn).

Dein sogenannter Luxus und der subjektive Komfortgewinn ist messbar und unzählige Male belegt. 
Im Zusammenhang mit KWL KWL [Kontrollierte Wohnraumlüftung] musst du, lieber Dazn, das Wort "Luxus" mit dem Wort "Qualität" tauschen.

Nachdem da auch immer wieder von Problemen mit einer Lüftungsanlage gesprochen wird: Lüftungsanlagen sind keine Raketenwissenschaft. Grundlagen der Physik und der Mathematik sind von Vorteil... Schwarze Schafe und Unwissende gibt es in jedem Gewerk.


1
  •  MalcolmX
  •   Gold-Award
9.8.2021  (#82)

zitat..
Dazn schrieb:

leitwolf schrieb:

Hallo Dazn*,

bei deinem Fazit muss ich noch ergänzen: mit Fensterlüftung kann man auch bei bestem Willen und großem Bemühen keine gleichbleibende Luftqualität bei gleichem Komfort erreichen, wie das nur mit einer KWL KWL [Kontrollierte Wohnraumlüftung] möglich ist, insbesondere gilt das für die Schlafräume, in denen man sich ein Drittel des Lebens aufhält. Ich halte das für gesundheitlich relevant und nicht nur komforttechnisch.
Dies ist auch bereits durch Untersuchungen von Häusern mit / ohne KWL KWL [Kontrollierte Wohnraumlüftung] belegt: http://www.innenraumanalytik.at/pdfs/lueftung_2014.pdf
Wäre es zB im SZ nicht ausreichend eine dezentrale Lüftung mit Wärmerückgewinnung einzubauen?

Grundsätzlich, aber dann hast genau im Schlafraum das Lüftergeräusch...

1
  •  leitwolf
  •   Gold-Award
9.8.2021  (#83)

zitat..
Dazn schrieb: Wäre es zB im SZ nicht ausreichend eine dezentrale Lüftung mit Wärmerückgewinnung einzubauen?

dezentrale Geräte können aufgrund der Schallemission nur dann voll betrieben werden, wenn man nicht im Raum ist, bzw. der Grundlärmpegel im Raum dies zulässt. Viele Menschen fühlen sich schon durch leise Geräusche beim Einschlafen oder beim Aufwachen in der Nacht gestört. Daher würde ich ein dezentrales Gerät im Schlafzimmer nur empfehlen, wenn man damit den Schimmel verhindern will, d. h. zum Weglüften der überflüssigen Feuchte außerhalb der Schlafenszeit bei Altbauten.


1
  •  Dazn
9.8.2021  (#84)

zitat..
leitwolf schrieb:

──────
Dazn schrieb: Wäre es zB im SZ nicht ausreichend eine dezentrale Lüftung mit Wärmerückgewinnung einzubauen?
──────

dezentrale Geräte können aufgrund der Schallemission nur dann voll betrieben werden, wenn man nicht im Raum ist, bzw. der Grundlärmpegel im Raum dies zulässt. Viele Menschen fühlen sich schon durch leise Geräusche beim Einschlafen oder beim Aufwachen in der Nacht gestört. Daher würde ich ein dezentrales Gerät im Schlafzimmer nur empfehlen, wenn man damit den Schimmel verhindern will, d. h. zum Weglüften der überflüssigen Feuchte außerhalb der Schlafenszeit bei Altbauten.

Genau das habe ich mir bereits gedacht. Eine einfache Lösung wäre ja zu schön gewesen emoji


1
  •  hellsayer
  •   Bronze-Award
9.8.2021  (#85)
Ich wollte nur kurz ergänzen: ich war vorher in einer Wohnhausanlage mit einer Nilan KWL KWL [Kontrollierte Wohnraumlüftung] (12 Jahre). Wir haben ab dem 9. Jahr nicht den Zugewinn an Luftqualität, sondern die Sporenbelastung der Luft durch Schimmel IN der KWL KWL [Kontrollierte Wohnraumlüftung] gemessen 😋 Ist natürlich wie hier eh schon oft geschrieben sicher eine Ausführungssache, aber wir haben genau aus dem Grund (Stichwort: Wartung, Aufwand, Zukunft?) keine KWL KWL [Kontrollierte Wohnraumlüftung] im Haus. Wir haben allerdings genug andere "watscheneinfache" Gewerke, wo simple Sachen zu einigen Problemen geführt haben, von daher war ich bisher ganz froh, diese potentielle eingebaute "Schwachstelle (in Ausführungs- und vor allem Planungshinsicht)" nicht zu haben. Aber ich bin auch der Meinung, dass eine KWL KWL [Kontrollierte Wohnraumlüftung] wenn richtig geplant und ausgeführt sicher ein großer Komfortgewinn ist, keine Frage. ZB auch für Allergiker, etc. Bei mir war es auch kein Geldthema, weil ehrlich, wenn wer heute ein Haus neu bauen lässt, da können die 10-15k wirklich nicht das Thema sein (da kann man woanders sehr viel leichter einsparen - bitte nicht falsch verstehen, nur meine Meinung). Alleine die 6m2 die mein SZ jetzt größer ist kosten mehr als eine KWL KWL [Kontrollierte Wohnraumlüftung] 🤪. LG und allen gute Luft!

1
  •  Gemeinderat
  •   Gold-Award
9.8.2021  (#86)
Dann gibts nur eine Lösung, wie sich Frischluftzufuhr und Akustik (Lüftergeräusch) bzw. Schimmelrisiko minimieren lässt: Man lüftet ausgiebiger und nimmt die Mehrkosten (im Winter) in Kauf. Ende. Gesundheit kann man sowieso nicht kaufen. Wer vielleicht in Städtenähe wohnt sieht das mit der KWL KWL [Kontrollierte Wohnraumlüftung] eh anders als jemand, der auf dem Land wohnt (urban, nicht Bauernhof-Land).
Jetzt wäre die Frage, in den Monaten wo es draußen zu heiß oder zu kalt ist, wie viel teurer das bei einem durchschnittlichen Haus - nehmen wir gleich meinen bevorstehenden Neubau *lach* mit 3 Etagen zu je 68 qm ca. und Fußbodenheizung (LWWP) vs. KWL Mehrkosten + Instandhaltungskosten.
Wie viele Jahre kann man die Heizkosten / Kühlkosten aliquot umlegen auf das System, bei ähnlicher Behaglichkeit durch einfaches Lüften, wie es schon unsere Vorfahren Jahrhunderte lang praktiziert haben, wenn auch bei schlechterer thermischen Dichtigkeit der Gebäudehülle? 


1
  • ▾ Werbung
    Energiesparhaus.at ist Teilnehmer des Amazon-Partnerprogramms, das zur Bereitstellung eines Mediums für Webseiten konzipiert wurde, mittels dessen durch die Platzierung von Partner-Links zu Amazon.de Entgelte verdient werden können.
Hallo Gemeinderat, schau mal hier im Shop nach, da siehst du Preise und wirst sicher auch fündig.
  •  hellsayer
  •   Bronze-Award
9.8.2021  (#87)
Ich denke du darfst das nicht als Kostenfaktor rechnen, "auszahlen" wird sich eine KWL KWL [Kontrollierte Wohnraumlüftung] alleine durch die eingesparte Energie sicher nicht. Zumal ME KWL KWL [Kontrollierte Wohnraumlüftung] extrem schöngerechnet werden (bei mir wäre zB der HWB von 31 auf 24 gesunken, also mehr als 20%!!!), da mit horrenden Luftwechselraten kalkuliert. Komfortfunktionen durchzurechnen macht imho eigentlich keinen Sinn - was bringt es und was ist es einem Wert ist die wichtigste Frage. Ich könnte jetzt auch überspitzt sagen mein Pool hat 30k gekostet, dafür gehe ich im Sommer regelmäßig schwimmen und spare mir x Besuche im Freibad und 10 Massagen 😀 Fakt ist ich wollte einen und nutze ihn, rechnen darf ich aber sicher nicht. Und der Wartungs- und Pflegeaufwand ist sicher viel höher wie bei einer KWL KWL [Kontrollierte Wohnraumlüftung]...
Wenn dir der Faktor muss nicht lüften (und das ist schon was, wir zB haben 28 Fenster...) den finanziellen und weiteren Aufwand wert ist, dann mach es. Wenn nicht, vermissen tut man ja selten was was man nicht hat (und nie hatte). Gut geplant ist es sicher eine feine Sache - wegen den Kosten würde ich es jetzt nicht alleine nicht machen! LG

1
  •  Gemeinderat
  •   Gold-Award
9.8.2021  (#88)
Stimmt schon und ja ich kenne es nicht, vermisse es also per se nicht, aber bin auch keinen dichtgebauten Neubau gewohnt. 
Was ich aber im engeren Sinne meinte ist, dass das Argument "ohne KWL KWL [Kontrollierte Wohnraumlüftung] musst wieder lüften, das kostet Heizungsenergie / verursacht Heizkosten" ja auch kein großartiges Argument gegen das Lüften ist, weil die KWL KWL [Kontrollierte Wohnraumlüftung] an sich ja schon Knete kostet. Somit ist und bleibt es ein Komfortgewinn - kein rein gesundheitlicher Aspekt, denn Lüften KANN ich ja - immer und jederzeit. Es ist nur manuell halt "anstrengender" bzw. aufwendiger und nicht "modern gelöst"... 
Das Pool Beispiel hab ich unabhängig von deinem Posting gerade im Offtopic Bereich anderweitig umgemünzt (Pool oder Jacuzzi). Weil da ist der Punkt: selbst wenn ich wollte, ginge es wohl nicht... oder nur sehr aufwendig...


1
  •  hellsayer
  •   Bronze-Award
9.8.2021  (#89)
Stimmt natürlich - auch wenn hier richtigerweise argumentiert wird, dass durch manuelles Lüften auf Dauer natürlich keine Gleichwertige "Durchlüftung" erreicht werden kann (ausser wahrscheinlich man hat immer das Fenster offen). Mein letztes Argument dagegen war zB, dass ich in einer sehr feinen Gegend wohne wo es totenstill ist und die Luft toll. Von daher hatte ich auch mit KWL KWL [Kontrollierte Wohnraumlüftung] zu 90% des Jahres das Fenster offen oder habe gelüftet - eventuell weniger als ohne KWL KWL [Kontrollierte Wohnraumlüftung], aber doch. Daher Ersparnis oder Komfortplus eigentlich Null - einzig die Lüftung im Bad war angenehm, allerdings auch nur, weil wir eine lästige Oberlichte hatten die kaum vernünftig zu öffnen war, sonst hätte ich auch hier lieber gelüftet. Für mich war und ist KWL KWL [Kontrollierte Wohnraumlüftung] einfach nicht gleich mit Frischluft zu setzen - es geht durch x Kanäle, Filter, etc. Und wie hier auch schon wer geschrieben hat - ich bin schon sehr gespannt auf die Berichte der User hier, die die Anlagen 10+ Jahre betreiben. Weil was bringt mir eine tolle Anlage, die durch schlechte Wartung / Planung / was auch immer nur einen Teil der Nutzungsdauer eines Hauses wirklich 100% funktioniert. Ich denke (und das ist gar kein Vorwurf), dass hier überdurchschnittlich viele technisch versierte und interessierte Leute unterwegs sind, die das Thema durchblicken und ihre Anlagen dementsprechend planen und warten. Das ist vom Otto-Normalverbraucher allerdings Welten entfernt... Bei uns in der Wohnhausanlage haben mehr als die Hälfte der Nutzer lt. Umfrage die Anlagen im 1. Jahr deaktiviert, weil es gezogen hat, Gerüche vom Nachbarn da waren, das Lüftergeräusch unangenehm war, etc. LG

2
  •  Gemeinderat
  •   Gold-Award
9.8.2021  (#90)

zitat..
hellsayer schrieb:

Stimmt natürlich - auch wenn hier richtigerweise argumentiert wird, dass durch manuelles Lüften auf Dauer natürlich keine Gleichwertige "Durchlüftung" erreicht werden kann (ausser wahrscheinlich man hat immer das Fenster offen). Mein letztes Argument dagegen war zB, dass ich in einer sehr feinen Gegend wohne wo es totenstill ist und die Luft toll. Von daher hatte ich auch mit KWL KWL [Kontrollierte Wohnraumlüftung] zu 90% des Jahres das Fenster offen oder habe gelüftet - eventuell weniger als ohne KWL KWL [Kontrollierte Wohnraumlüftung], aber doch. Daher Ersparnis oder Komfortplus eigentlich Null - einzig die Lüftung im Bad war angenehm, allerdings auch nur, weil wir eine lästige Oberlichte hatten die kaum vernünftig zu öffnen war, sonst hätte ich auch hier lieber gelüftet. Für mich war und ist KWL KWL [Kontrollierte Wohnraumlüftung] einfach nicht gleich mit Frischluft zu setzen - es geht durch x Kanäle, Filter, etc. Und wie hier auch schon wer geschrieben hat - ich bin schon sehr gespannt auf die Berichte der User hier, die die Anlagen 10+ Jahre betreiben. Weil was bringt mir eine tolle Anlage, die durch schlechte Wartung / Planung / was auch immer nur einen Teil der Nutzungsdauer eines Hauses wirklich 100% funktioniert. Ich denke (und das ist gar kein Vorwurf), dass hier überdurchschnittlich viele technisch versierte und interessierte Leute unterwegs sind, die das Thema durchblicken und ihre Anlagen dementsprechend planen und warten. Das ist vom Otto-Normalverbraucher allerdings Welten entfernt... Bei uns in der Wohnhausanlage haben mehr als die Hälfte der Nutzer lt. Umfrage die Anlagen im 1. Jahr deaktiviert, weil es gezogen hat, Gerüche vom Nachbarn da waren, das Lüftergeräusch unangenehm war, etc. LG

Und damit hast du wieder so viele gute Argumente getroffen, die ich bei mir 1:1 umlegen könnte
a) wir sind keine Spezis und ich wills auch nicht sein. Leben im Haus statt fürs Haus
b) KWL ist nicht gleich Frischluft weil fährt durch zig Kanäle und wer weiß was da überhaupt alles mit reinkommt (die Filter sind ja nicht umsonst da - eh klar)
c) hier sind viele Technikfreaks und Experten (gut so) aber die sehen das natürlich aus einer anderen Warte (verständlich). Habs beim LAN im Haus Thema gemerkt. Da gehen einige drin auf. 
d) Lüftergeräusch ist sicher nicht das Thema aber kann ich verstehen. Ich schlafe zB. seit Jahren immer mit Ventilator im Schlafzimmer (Turm) - der ist auch im Winter an. Man hört den deutlich, der ist nicht leise, trotzdem schlafen wir mit diesem "Hintergrundgeräusch" ganz normal - keiner wacht davon auf. 
e) Gestank von draußen werden wir nicht so viel haben, aber ggf. Hausbrand / Rauch aus dem Norden und das will ich nicht ins Haus kriegen, da hab ichs lieber etwas stickiger - oder wie hier einige sagen "hohe CO2 Konzentration". 
 


1
  •  BAULEItEr
9.8.2021  (#91)
Wir leben seit sechs Jahren in einem 25er Ziegelhaus mit 18cm WDVS WDVS [Wärmedämmverbundsystem].
Kein Schimmel oder sonstige Nebengeräusche.

Wir sind aber sozusagen Dauerlüfter, nicht nur wegen der Frischluft sondern auch wegen der Temperatur. Bei uns ist im Sommer wie im Winter ein  Fenster im Schlafzimmer gekippt und wenns mal ein paar Tage richtig Saukalt ist dann auf Spaltkippstellung.
Dass das Dauerkippen Energieverschwendung ist, ist uns klar aber meine Gesundheit ist mir wichtig und das lasse ich mir von keiner Energieeinsparverordnung der Welt nehmen.

Im übrigen haben wir auch noch eine lebende KWL KWL [Kontrollierte Wohnraumlüftung] sie ist schon 15 Jahre hat vier Pfoten und muss mindestens einmal In der Nacht raus.
Aber ob man das noch Komfortlüftung nennen kann...

1
  •  Gemeinderat
  •   Gold-Award
9.8.2021  (#92)
Klingt aufbauend, dass es auch gut ohne geht. Ich freue mich schon auf das Lüften. Die Beschläge der Fenster und die Prüfung des Anpressdrucks werden es mir danken :D 

Alles Gute der 15 jährigen KWL KWL [Kontrollierte Wohnraumlüftung].




1
  •  heislplaner
  •   Gold-Award
9.8.2021  (#93)
du kannst durch manuelles lüften nicht die gleiche luftqualität erreichen wie mit einer kwl  - zumindest nicht im sz mit 2 personen. ausser du stehst einmal pro stunde auf und lüftest durch.
bezüglich lüften im winter: bitte nicht kalte luft mit frischer luft vergleichen. 
dieser unterschied wurde hier eh schon oft genug besprochen.
den satz kwl ist nicht frischluft kommentiere ich lieber nicht

1
  •  Hauslbauer
  •   Gold-Award
9.8.2021  (#94)
Das war so klar :D immer bei dem Thema geht es komplett neben jeglicher wissenschaft nur noch um glaubensfragen :D

klar ich bau 2021 mit allem schnickschnack und dann schreib ich im forum davon das ja schon unsere vorfahren kein Problem mit Fensterlüftung hatten ...... ich frage mich immer ob jemandem der das schreib eigentlich auffällt was er da gerade so von sich gibt oder ob man wirklich schon so vom "glauben" geblendet ist das einem die ironie in diesem satz nicht mal mehr auffällt :D

klar bungalow bauen weil wer steigt denn heute noch stiegen
klar alles behindertengerecht weil was ist denn wann man mal nicht mehr so kann oder verletzt ist
klar alles elektrisch weil wer kurbelten heute noch seine rollos oder raffstors selbst runter
klar gegensprechanlage mit video weil wer macht den heute noch selbst die türe auf
klar automatisches einfahrts und garaentor weil wer bitte steigt noch bei regen aus seinem auto um die tore zu öffnen
klar lass man den architekten heute planen damit ja alles "gscheit" gemacht ist weil wer denkt denn heute noch selbst beim hausbau
klar ......

aber dann 2 bis 3 mal täglich durch das ganze haus laufen und lüften damit man nicht mit CO2 werten wie im Arlbergtunnel leben muss

wie man sich selbst so sehr widersprechen kann und sich das dann auch noch mit dauerkippen und der hund muss doch sowieso raus schön reden kann, ohne das man sich dabei dumm vorkommt wird mir für immer ein rätzel bleiben.

in diesem sinne AMEN :D

1
  •  BAULEItEr
9.8.2021  (#95)

zitat..
heislplaner schrieb: du kannst durch manuelles lüften nicht die gleiche luftqualität erreichen wie mit einer kwl  -

Es geht nicht um besser oder schlechter es geht um ausreichend.
Und wenn du meinst es ist nicht ausreichend, dann rechne es mir bitte vor.
Hier deine Angaben:
Schlafzimmer 19,5 m2
2 Personen.
Zimmertür geöffnet.
ein Fensterflügel 90/210 gekippt.
ein Fensterflügel 80/150 Spaltkippstellung.
Nachtruhe meist um 23.O0
Tagwasche um 5.00
Am We Tagwache 7.00




1
  •  heislplaner
  •   Gold-Award
9.8.2021  (#96)
mein lieber bauleiter: ich brauch dir genau gar nix vorrechnen! wenns dich interessiert - dann mach du das bitte - aber beachte bitte, dass unsere zimmertür geschlossen ist!

1
  •  Hauslbauer
  •   Gold-Award
9.8.2021  (#97)
mich würde das ja alleine schon vom schall her nicht interessieren, da hab ich extre tolle Fenster 3 fach verglast mit lärmschutz zertifikat usw. und dann hätte ich in wirklichkeit eine altes stallfenster mit einfachverglasung einbauen können weil ich sowieso immer gekippt habe und mir 1. jeder auf der strasse zuhören kann was ich so in meinem schlafzimmer rede bzw. mache und 2. darf ich jedem zuhören der auf der strasse vorbeigeht .... nein danke aber bitte jedem seine art um am "dorfleben" und "dorftratsch" teil zu nehmen ;)

nicht falsch verstehe ich öffne ab und an auch gerne mein fenster, und vor allem habe ich an schönen tagen wirklich gerne meine Glasfront richtung Garten und Terrasse offen ..... aber eben wann ich will und nicht wann ich muss ;)

1
  •  BAULEItEr
9.8.2021  (#98)
Für manche wäre es am besten sie bauen sich einen Punker ohne Fenster, dann hängt man sich draußen ein paar Kameras auf und lässt sich die Umgebung auf die Innenwände projizieren.
Und über eine Schlauch lässt man sich dann Frischluft zuführen natürlich gefiltert.
Eigentlich bräuchten diese Bauherren ja gar kein Erdgeschoss und Obergeschoss, dass würde ja alles unterirdisch gehen.🤣

1
  •  heislplaner
  •   Gold-Award
9.8.2021  (#99)
wir befinden uns hier im energiesparhausforum und nicht im kasperltheater!
deine niveaulosen ergüsse bringen hier echt niemanden weiter - da warst du schon professioneller!

1
  •  BAULEItEr
9.8.2021  (#100)
Ich hab meine Meinung dazu abgegeben wie es sich ohne KWL KWL [Kontrollierte Wohnraumlüftung] lebt und wurde dafür von euch zwei angegriffen. Ich hab nur das Niveaugleichgewicht  hergestellt.
Aber hoffentlich ist alles gut ist ja eine Diskussion und ab und zu brennst mir auch durch.

1
  •  BAULEItEr
9.8.2021  (#101)
Eines möchte ich noch anmerken hier wurde gefragt wie es sich ohne KWL KWL [Kontrollierte Wohnraumlüftung] lebt und nicht wie dumm man sein muss sich keine einzubauen.

2


Beitrag schreiben oder Werbung ausblenden?
Einloggen

 Kostenlos registrieren [Mehr Infos]


next