« Hausbau-, Sanierung  |

Erfahrung Luftqualität Ziegel 25+20WDVS ohne KWL

Teilen: facebook    whatsapp    email
 <  1  2 ... 3  4  5 ... 6  7  8  9  10  11  12  > 
  •  Dazn
5.8.2021 - 24.1.2023
232 Antworten | 55 Autoren 232
72
304
Liebes Forum,

ich hätte bereits im Forum gesucht, aber leider nichts gefunden. Folgende Frage:

Wer von euch hat ein 25er Ziegel+20WDVS Haus OHNE KWL KWL [Kontrollierte Wohnraumlüftung] oder sonstige Lüftung und wie ist eure Erfarhung damit.
Bereut ihr keine KWL KWL [Kontrollierte Wohnraumlüftung] eingebaut zu haben?
Reicht bei so hermetisch abgedichten Häusern tatsächl. nur Lüften?
Wie ist die Erfahrung mit Leuten mit KWL KWL [Kontrollierte Wohnraumlüftung], zahlt es sich wirklich aus?
Aufpreis bei unserem haus wären ca. 12.000 Euro (136 Wnf+Keller)

Danke!

lg

  •  Puitl
  •   Silber-Award
8.8.2021  (#61)

zitat..
Pedaaa schrieb:

da passt eher: "biologisch abbaubares Plastiksackerl" 😉

😅 ja ein Restmüllsack für die Dampfbremse fällt an, der Rest lässt sich als verheizen, als Bauholz oder später mal zum 5-fachen Preis als Altholz verkaufen 😎


1
  • ▾ Werbung
    Energiesparhaus.at ist Teilnehmer des Amazon-Partnerprogramms, das zur Bereitstellung eines Mediums für Webseiten konzipiert wurde, mittels dessen durch die Platzierung von Partner-Links zu Amazon.de Entgelte verdient werden können.
Hallo Puitl, schau mal hier im Shop nach, da siehst du Preise und wirst sicher auch fündig.
  •  Puitl
  •   Silber-Award
8.8.2021  (#62)

zitat..
Dazn schrieb:

Das wäre supernett, danke!!! Obwohl die Vergleichbarkeit schwierig wird, da du ja auch einen Lehmputz hast. So weit ich weiß bringt der Lehmputz alleine schon sehr viel für das Wohnraumklima. Hätte ich auch gerne, hab aber gehört der Lehmputz kostet so viel. Wie ist das bei euch?

Trotzdem danke für das Angebot und bin schon gespannt auf deine Erfahrungen!!!

Ja so is, bei uns kann sich die KWL KWL [Kontrollierte Wohnraumlüftung] nun also umso mehr unter Beweis stellen...haben ja rein von den Materialen her schon das Beste für eine gute Wohnraumluft gegeben.

Melde mich dann in ca. 3 Wochen

(Zu den Lehmputz-Kosten (kannst mir dazu sonst noch eine PM schreiben):
Von einer Firma gemacht eine Lawine ja, hab zwar kein "klassisches Vergleichsangebot" aber was man so liest min. das doppelte eines klassischen Putzes, alleine schon deshalb weil man min. 2 Schichten braucht (viel Arbeitszeit).
Ich hab das Material selbst in Tonnen-Mengen gekauft (Lehmpulver, Quarzsand & Gesteinsmehl) und zum Glück einen handwerklich begabten Freund mit ner Putzmaschine gefunden :)
So hat mich das ganze ein Drittel gekostet verglichen zum Firmen-Preis...Eigenleistung wie z.B. das Montieren der Schilfstukkatur (Putzträger bei mir) hätt ich aber trotzdem machen müssen!)


1
  •  Landei
  •   Gold-Award
8.8.2021  (#63)

zitat..
Dazn schrieb: Bereut ihr keine KWL KWL [Kontrollierte Wohnraumlüftung] eingebaut zu haben?

Tatsächlich ja. Ich bereue es
1. weil wir nichtmal einen WC oder Bad Lüfter haben.
2. Meine Freundin mag keine gekippten Fenster weils dann oft zieht. Das heißt wir reissen hauptsächlich die Fenster für 10-15min auf. Das Lüften ist mittlerweile ein eigenes Streitthema bei uns 🙄
3. Im Winter fehlt die KWL KWL [Kontrollierte Wohnraumlüftung] besonders weil man beim Fensterlüften das ganze Haus abkühlt. Es wärmt sich zwar schnell wieder auf, aber trotzdem ist es einfach nur lästig wenn man heimkommt ins warme Haus und es gleich mal abkühlt. Ganz abgesehen von der Zeit die man verscheißt nur um für ein paar Stunden Frischluft zu haben.
4. Ich habe den direkten Vergleich bei Freunden (mit KWL KWL [Kontrollierte Wohnraumlüftung]) gemerkt die uns im Winter mal zum Essen eingeladen haben. Wir waren ca. 15 Leute und die Luft im Raum/im Haus war nie schlecht. In unserem Haus ohne KWL KWL [Kontrollierte Wohnraumlüftung] musst du beim Besuch von mehreren Leuten zwischendurch mal Stoßlüften sonst wird es schnell zu stikig. Im Winter ist Fensterlüften einfach nur unangenehm.
5. Auch sollte man besonders im Winter nur Stoßlüften und da passiert es auch oft dass der Wind die Türen bzw. Fenster wieder zuschlägt. Man muss auch aufpassen dass die Katze nicht versucht abzuhauen oder das Insektenrollo zu zerstören. Wenn dann Kinder da sind muss man besonders aufpassen. Einem Kollegen ist beim Lüften mal der Sohnemann aufs Fensterbrett gestiegen und wäre beinahe 5m abgestürzt.

Das sind jetzt alles vielleicht nicht die "klassischen Gründe" warum man eine KWL KWL [Kontrollierte Wohnraumlüftung] haben sollte aber egal. Hat man keine KWL KWL [Kontrollierte Wohnraumlüftung] ist das Lüften einfach immer ein Thema. Will man das?

1
  •  Pedaaa
  •   Gold-Award
8.8.2021  (#64)
danke für die ehrlichen Worte.
Oft hört man ja nur von denen die ohne KWL KWL [Kontrollierte Wohnraumlüftung] bauen: "machts uns nix, wir lieben es zu lüften". Oder von denen, die ohne Kühlung oder Klima bauen: "wir mögen es warm"

Meist ist es aber "halb so wild" oder eher nur "nervig". Wenns aber wie bei euch wirklich deutlich stört, könnte ja über Nachrüstung oder vielleicht als einfachste Lösung sogar über zentrale Abluft, kombiniert mit Fensterfalzlüftern nachgedacht werden?!

1
  •  heislplaner
  •   Gold-Award
8.8.2021  (#65)
wir wollten ja ursprünglich selber bauen - uns ist aber dann unser traumreihenhaus über den weg gelaufen - eckreihenhaus (nur 3 häuser), geniale aufteilung, geniale ausrichtung, geniale gartengröße, genialer preis, hinterlüftete lärchenholzfassade usw - einziger wehrmutstropfen: die verdammte gasheizung und die fehlende kwl. die gasheizung wird irgendwann durch eine wärmepumpe ersetzt aber die kwl kann ich nur ganz schwer nachrüsten. sie fehlt aus den von landei88 genannten gründen. und wenn hier ein nichtkwl besitzer behauptet, dass die kwl besitzer nur ihre investition schönreden wollen ist das einfach lächerlich - ich sehe es genau andersrum: man muss sich den verzicht schönreden. zur entschuldigung vieler: die meisten kennen halt auch den unterschied nicht - dann sollte man sich aber auch nicht äussern.
und zum threadersteller: natürlich wirst du von den meisten nichtkwl besitzern nur positive erfahrungberichte hören - früher hat die fehlende klima im auto auch fast niemanden gestört

1
  •  Gemeinderat
  •   Gold-Award
8.8.2021  (#66)
Also nur um das noch am Rande meinerseits festzuhalten: Ich hätte freilich lieber MIT KWL KWL [Kontrollierte Wohnraumlüftung] als ohne KWL KWL [Kontrollierte Wohnraumlüftung] - ich sehe da ja bis auf das Säuseln ab und zu (wurscht) und die Wartung (Filter usw.) keinen Nachteil per se - logo. 
Ich sage nur, es wird ohne gehen und natürlich kostet es auch nicht so wenig - aber das ist bei allem so - siehe Pool, siehe Garage usw.
Habe auch gestern wieder mit der Meinigen darüber gesprochen, sie meinte dann eh als ich sagte, dass da auch weniger Staub sein sollte (sie hustet manchmal wenn zu viel Staub ist, darum haben wir Luftfilter), dass wir es uns ja überlegen können. Der GU bietet das an (15k ca.). 
Schauen wir mal, was die im Zuge der genaueren Planung sagen. 
Auf der anderen Seite hätte ich auch gerne ein Pool, eingelassen mit schönem Zugang aber who cares - ich hab halt den Platz nicht und nicht unendliche Mittel (bzw. Lust das zu finanzieren) - somit arrangiert man sich.
Ich denke einfach, dass man die Fakten beider Seiten ganz klar und fair auf den Tisch legen darf und muss. Für mich ist / war das Thema nie greifbar. Ich lebe jetzt auch gut, aber ist eben kein Neubau ohne KWL KWL [Kontrollierte Wohnraumlüftung] - und das nehme ich selbstverständlich faktisch zur Kenntnis und werde schauen, hier einen persönlichen Erfahrungswert zu erhalten.


1
  •  bautech
  •   Gold-Award
8.8.2021  (#67)
@Dazn 
Die Sache mit der Luftdichtheit wurde schon perfekt erklärt, von mir noch ein kleiner Nachtrag:
Wir sind 2012 ohne KWL KWL [Kontrollierte Wohnraumlüftung] ins neue Haus eingezogen, Grund war ein Modellwechsel des Herstellers (und es kam uns auch absolut entgegen, zumindest ein kleines finanzielles Polster beim Einzug mitzunehmen 😉), eingebaut wurde die Lüftungseinheit dann Ende 2013. Wir haben mMn also den direkten Vergleich mit/ohne KWL KWL [Kontrollierte Wohnraumlüftung]
Wir leben immer noch, was bedeutet dass Fensterlüften nicht gleich mit Todesangst einhergehen muss... aber ganz ehrlich: ich möchte nicht mehr ohne KWL KWL [Kontrollierte Wohnraumlüftung] sein. Wenns nur 3-4x pro Jahr ist und du vom (Kurz-)Urlaub zurück kommst und die Hütte tipptopp gelüftet vorfindest, als auch tagtäglich am Morgen beim Munterwerden, wie bereits öfters betont im Speziellen im Winter. Der Luxus, ständig frische Luft um dich zu haben, ist für mich ein Komfortgewinn, der seinesgleichen sucht.
Die Entscheidung pro/contra KWL KWL [Kontrollierte Wohnraumlüftung] kannst nur du mit der Familie fällen, ich persönlich bereue es keine Minute. Und die Kosten sind in unserem Fall bei ca. €50/a und in Summe 3 Stunden Arbeit pro Jahr - da ist die Spülung und Trocknung vom EWT schon dabei 😉
Ach ja, bevor ich es ganz vergesse: auch heute noch wird bei uns Fenstergelüftet, meist im Hochsommer um über die Nacht die nächtliche Temperaturdifferenz möglichst gut zu nutzen...


1
  •  ds50
  •   Silber-Award
8.8.2021  (#68)
Wir haben vor 2 Jahren einfach zu bauen begonnen, da die Zeit "günstig" war, was sich dank der gestiegenen Baukosten definitiv bewahrheitet hat. Allerdings kannte ich dieses Forum noch zu wenig, und ich würde schon einiges ändern - der Einbau der Rohre für KWL KWL [Kontrollierte Wohnraumlüftung] gehört da dazu.
Ich habe dann v.a. bei der Elektro den Gundsatz befolgt: "Vorrichten im Luxus - einrichten wie ein Bettler". Ist natürlich überspitzt formuliert, aber jedes Rohr, Schlauch, Wasserleitung und Wandheizung, welche du nicht im Rohbau versenkst, kannst du nie mehr oder nur mit erheblichem Aufwand nachrüsten.

Und im Nachhinein wäre es IMO doch wirklich gelacht, für die paar Schläuche in Eigenleistung + KWL Technik überhaupt auf 10k€ zu kommen.

Ein Arbeitskollege von mir wollte sie auch nie haben und hat sie damals über die Förderung "gratis" bekommen - nie mehr würde er sie zurücktauschen.

Würde ich nochmal bauen - ich würde die Schläuche definitiv einbauen.

1
  •  Gemeinderat
  •   Gold-Award
8.8.2021  (#69)
Was muss man für die Vorrüstung rechnen? Wobei bei 10-15k ... naja ... fressen und machen wenn mans eh will. Luft bleibt hoffentlich immer Luft 

1
  •  berhan
  •   Gold-Award
8.8.2021  (#70)

zitat..
Gemeinderat schrieb: Was muss man für die Vorrüstung rechnen?

Kommt auf den Grundriss des Hauses an und wo die Rohre verlegt werden. Wickelfalz in einer abgehängten Decke ist die günstigere Variante, hier sind die Strecken kurz und das Wickelfalzrohr ist eher günstig. Nachdem meine Frau keine abgehängte Decke wollte, ist es die teure Variante geworden. DN90 Kunstoffrohr (120 Meter) bzw. Flexrohr (65 Meter) inkl. Verteiler, Winkelstücke, 160/200 Wickelfalzrohr für Außen und Fortluft, Lüftungsdosen, Fliesenkleber und Rabitzgitter ca. 4000 Euro. 

1
  •  Gemeinderat
  •   Gold-Award
8.8.2021  (#71)
Ok also wenn eine Firma das macht kann man es wohl gleich fix fertig betriebsbereit machen... :)

1
  •  berhan
  •   Gold-Award
8.8.2021  (#72)
Naja, das Lüftungsgerät und das Gehäuse für den Taschenfilter machen dann nochmals 4000 Euro aus. Wenn ich es so wie eine Firma gemacht hätte, wären die Materilkosten viel geringer (ca. 2000), die verbauen dann aber nur 75mm Flexschläuche und das Armaflex ist dann auch nur 19mm statt 50mm dick, und damit erbst du auch gleich die bekannten Probleme.

1
  •  Gemeinderat
  •   Gold-Award
8.8.2021  (#73)
Der GU bietet es an, aber wie es realisiert wird, sehe ich nicht.

Man muss dazu nur (abschließend) wissen, dass man sich mit den einzelnen Subunternehmern für die Umsetzung separat zusammensetzen muss während der Bauphase. 

1
  •  berhan
  •   Gold-Award
8.8.2021  (#74)
Kommt halt auf den Sub an, ist halt ähnlich wie bei der Heizung. Da kannst einen Profi erwischen oder auf der anderen Seite auch einen Insti der die Werte aus einem Materialplanungstool des Rohrherstellers verwendet.

Am besten selbst mit der Thematik beschäftigen, die wichtigsten Punkte wären

2021/20210808339684.png
Quelle: http://www.xn--komfortlftung-3ob.at/fileadmin/komfortlueftung/EFH/Komfortlueftung_im_Neubau.pdf

Auf der Homepage http://www.xn--komfortlftung-3ob.at/ gibt es sehr viel gesammeltes Wissen, sehr zu empfehlen. 

1
  •  Gemeinderat
  •   Gold-Award
9.8.2021  (#75)
Danke, nehme ich mit.
Laut meinen Betreuer arbeiten diese Subs fast nur noch für den GU. 
Ich gehe daher davon aus, dass die eingespielt sind und gute Leistungen abliefern 


1
  •  Dazn
9.8.2021  (#76)
Hallo Leute!

Na schauts, hat sich dieser Thread dann doch zu etwas, wie ich finde, sehr positven entwickelt! Ich für mich habe wertvolle Informationen erhalten, auf Basis dessen sich eine zumindest etwas objektivere bewusste Entscheidung bezüglich KWL KWL [Kontrollierte Wohnraumlüftung] ableiten lässt.

Ich nehme mir die Freiheit folgend zusammenzufassen:

 • Moderne Häuser sind Luftdicht.
 • Daraus folgernd muss mehr als früher (nicht so Dicht ausgeführte Bauten) gelüftet werden.
 • Diese Be-Lüftung kann natürlich manuell durch öfter bewusstes Lüften der Fenster/Türen geschehen. Dies erfordert ein für die persönliche Bedürfnisse öfteres oder weniger öfteres Lüften und ist stark subjektiv. Soll heißen, was der Eine bereits als "verbrauchte Luft" wahrnimmt stört den anderen (noch) nicht. Bei unterschiedlichen Persönlichkeiten in einem Haushalt kann dies zu Konflikten führen
 • Eine KWL KWL [Kontrollierte Wohnraumlüftung] ist folglich eine reines Komfortprodukt, welches dieses Lüften übernimmt. Der Komfortgewinn ist das Wegfallen der manuellen Lüftung und somit ein Hygienefaktor für das persönliche Empfinden. (Und vielleicht auch für die Beziehung emoji )
 • Eine KWL KWL [Kontrollierte Wohnraumlüftung] erfordert unbedingt eine sehr gute Planung um Gefahrenstellen für Verschmutzung wo möglich zu reduzieren. Dies kann entweder durch einen erfahrenden Installateuer erfolgen, oder man muss sich selbst aktiv mit diesem Thema beschäftigen.
 • Regelmäßige Wartung/Austausch der Filter werden dringend empfohlen.
 • Auf Basis dessen kann jeder für sich selbst enscheiden, ob er lieber öfters lüftet, oder sich den Luxus einer KWL KWL [Kontrollierte Wohnraumlüftung] gönnt (mit unterschiedlichem subjektiven Komfortgewinn).


Alternativen zu einer KWL KWL [Kontrollierte Wohnraumlüftung]?

Was ich mich noch Frage ist, ob es weniger massive Lösungen alse eine zentrale KWL KWL [Kontrollierte Wohnraumlüftung] gibt, die vielleicht für die Meisten bereits ausreichend ist. Z.B. dezentrale Lüftungssysteme, eingebaute Lüftungssysteme in den Fenstern. etc. Da werde ich mich selbst noch schlau machen.

Danke jedenfalls für all die Meinungen und Erfahrungsberichte, diese haben mir wirklich sehr geholfen um eine Entscheidung zu treffen!

lg

1
  •  uzi10
  •   Gold-Award
9.8.2021  (#77)
Bei einer kwl gehts aber auch darum, Energie einzusparen. Wenn man im Winter viel lüftet, verliert man sehr viel Energie und im Sommer heiz man das Haus auf und tut zb der Bka nix gutes, da zb eine WP WP [Wärmepumpe] mit passiven RGK RGK [Ringgrabenkollektor] Cooling nicht so viel Kälteenergie liefern kann. Und da hat die Kwl schon eine Effizienz bei der Wärme oder Kältrückgewinnung. Das kommt zum Komort dazu und darum werden die Heiz oder Kühlwerte im EA EA [Energieausweis] ja besser

1
  •  leitwolf
  •   Gold-Award
9.8.2021  (#78)
Hallo Dazn*,

bei deinem Fazit muss ich noch ergänzen: mit Fensterlüftung kann man auch bei bestem Willen und großem Bemühen keine gleichbleibende Luftqualität bei gleichem Komfort erreichen, wie das nur mit einer KWL KWL [Kontrollierte Wohnraumlüftung] möglich ist, insbesondere gilt das für die Schlafräume, in denen man sich ein Drittel des Lebens aufhält. Ich halte das für gesundheitlich relevant und nicht nur komforttechnisch.
Dies ist auch bereits durch Untersuchungen von Häusern mit / ohne KWL KWL [Kontrollierte Wohnraumlüftung] belegt: http://www.innenraumanalytik.at/pdfs/lueftung_2014.pdf

1
  •  berhan
  •   Gold-Award
9.8.2021  (#79)

zitat..
leitwolf schrieb: Hallo Dazn*,

bei deinem Fazit muss ich noch ergänzen: mit Fensterlüftung kann man auch bei bestem Willen und großem Bemühen keine gleichbleibende Luftqualität bei gleichem Komfort erreichen, wie das nur mit einer KWL KWL [Kontrollierte Wohnraumlüftung] möglich ist, insbesondere gilt das für die Schlafräume, in denen man sich ein Drittel des Lebens aufhält.

Funktionieren tut es schon, aber nicht mit Stoßlüften sondern mit gekippten Fenstern. Mache ich in meiner Wohnung im Schlafzimmer schon seit Jahrzehnten so (Fenster sind abends eigentlich immer gekippt), ist natürlich eine energetische Katastrophe. Deswegen hat mein Haus auch eine KWL KWL [Kontrollierte Wohnraumlüftung] bekommen, somit brauche ich für 240 m² im Haus nur ein Viertel der Gesamtenergie von meiner Wohnung mit 80 m². 


1
  •  Dazn
9.8.2021  (#80)

zitat..
leitwolf schrieb:

Hallo Dazn*,

bei deinem Fazit muss ich noch ergänzen: mit Fensterlüftung kann man auch bei bestem Willen und großem Bemühen keine gleichbleibende Luftqualität bei gleichem Komfort erreichen, wie das nur mit einer KWL KWL [Kontrollierte Wohnraumlüftung] möglich ist, insbesondere gilt das für die Schlafräume, in denen man sich ein Drittel des Lebens aufhält. Ich halte das für gesundheitlich relevant und nicht nur komforttechnisch.
Dies ist auch bereits durch Untersuchungen von Häusern mit / ohne KWL KWL [Kontrollierte Wohnraumlüftung] belegt: http://www.innenraumanalytik.at/pdfs/lueftung_2014.pdf

Wäre es zB im SZ nicht ausreichend eine dezentrale Lüftung mit Wärmerückgewinnung einzubauen?




1
  •  peterT1
  •   Gold-Award
9.8.2021  (#81)

zitat..
Dazn schrieb:

 • Diese Be-Lüftung kann natürlich manuell durch öfter bewusstes Lüften der Fenster/Türen geschehen. Dies erfordert ein für die persönliche Bedürfnisse öfteres oder weniger öfteres Lüften und ist stark subjektiv. Soll heißen, was der Eine bereits als "verbrauchte Luft" wahrnimmt stört den anderen (noch) nicht. 

Die Raumluftqualität hat nix mit dem subjektiven Empfinden zu tun. Die Luftqualität ist messbar. Die Unterschiede zwischen Fensterlüftung und KWL KWL [Kontrollierte Wohnraumlüftung] wurden schon mehrfach genannt.
Vor allem in Zeiten von COVID war diese Thematik öfters in den Medien. 


zitat..
Dazn schrieb:

 • Auf Basis dessen kann jeder für sich selbst enscheiden, ob er lieber öfters lüftet, oder sich den Luxus einer KWL KWL [Kontrollierte Wohnraumlüftung] gönnt (mit unterschiedlichem subjektiven Komfortgewinn).

Dein sogenannter Luxus und der subjektive Komfortgewinn ist messbar und unzählige Male belegt. 
Im Zusammenhang mit KWL KWL [Kontrollierte Wohnraumlüftung] musst du, lieber Dazn, das Wort "Luxus" mit dem Wort "Qualität" tauschen.

Nachdem da auch immer wieder von Problemen mit einer Lüftungsanlage gesprochen wird: Lüftungsanlagen sind keine Raketenwissenschaft. Grundlagen der Physik und der Mathematik sind von Vorteil... Schwarze Schafe und Unwissende gibt es in jedem Gewerk.


1


Beitrag schreiben oder Werbung ausblenden?
Einloggen

 Kostenlos registrieren [Mehr Infos]


next